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Sigmund Freud Anwendung

11.3.2021

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1.
Klassenarbeit Nr. 1
Grundannahmen der Psychoanalyse:
Freud geht in seiner Psychoanalytischen Theorie davon aus, dass die meisten
seelisch
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Grundannahmen der Psychoanalyse:
Freud geht in seiner Psychoanalytischen Theorie davon aus, dass die meisten
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1. Klassenarbeit Nr. 1 Grundannahmen der Psychoanalyse: Freud geht in seiner Psychoanalytischen Theorie davon aus, dass die meisten seelischen Vorgänge unter die Oberfläche des Bewusstseins zurückgehen und sich im Vorbewussten und Unbewussten abspielen. Definieren Sie die drei Begriffe Bewusst, Vorbewusst und Unbewusst Die Entwicklung der Libido: 2. Lesen Sie das Fallbeispiel „Der Fall Paula". a) Das Fallbeispiel „Der Fall Paula" beschreibt die Situation eines jungen Mädchens und ihre Lebenswelt. S15P Arbeiten Sie das Spannungsfeld der Lebenswelt von Paula heraus. Stellen Sie dieses mit einer geeigneten strukturierenden Methode dar. 8/10P b) Beschreiben Sie ganz allgemein die für das Fallbeispiel „Der Fall Paula" zutreffende Phase zur Entwicklung der Libido. Erklären und begründen Sie, warum diese beschriebene Phase bei Paula vermutlich ungünstig verlaufen ist. Die Entwicklung der Persönlichkeitsinstanzen: 3. Lesen Sie das Fallbeispiel „Der Fall Dominik" Erläutern Sie die Dynamik der Persönlichkeitsinstanzen anhand des Beispiels von Dominik. 22/25P 10/100 Seite 2 von 4 25 Fallbeispiele zur Klassenarbeit Nr. 1: Aufgabe 2: Der Fall Paula Frau Selze, die Mutter der achtjährigen Paula, kommt zur Erziehungsberatung und berichtet: Paula ist eigentlich ein sehr braves und williges Kind, aber sie hat sehr wenig Interessen und fragt mich andauemd, was sie machen soll. Mit anderen Kindern spielt sie auch nicht gerne, weil sie immer Angst hat, sich schmutzig zu machen. In der Schule hat sie große Schwierigkeiten, obwohl sie fleißig lemt. Für die meisten Aufgaben braucht sie jedoch länger als...

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Alternativer Bildtext:

die anderen Kinder, da sie alles immer sehr ordentlich schreiben möchte. Sie ist oft unsicher und fragt, ob ich sie auch liebe, wenn sie schlechte Noten schreibt." Nach der Erziehung gefragt, sagt die Mutter: „Ich habe Paula eigentlich sehr inkonsequent erzogen. Mein Mann ist voll und ganz für einen autoritären Erziehungsstil, den wir auch durchziehen, wenn er da ist. Beruflich ist er sonst viel unterwegs auch mal mehrere Tage oder Wochen am Stück. Bin ich alleine mit Paula, darf sie eigentlich machen was sie will und alle Freiheiten ausleben, weil ich von einer autoritären Erziehung eigentlich nichts halte. Mein Mann jedoch legt besonderen Wert auf Fleiß und gute Leistungen. Er tadelt sie oft, korrigiert ihre Sprache und ist mit ihrer Bearbeitung der Hausaufgaben nie zufrieden. Wenn Paula das tut, was man von ihr verlangt - zum Beispiel die Hausaufgaben korrekt erledigen - ist dies für ihn selbstverständlich und wird von ihm nicht gewürdigt. Ich habe es auch geschafft, dass Paula schon sehr früh mit 15 Monaten sauber war. Auch dies war für meinen Mann selbstverständlich. Seit der Einschulung jedoch kommt es ein- bis zweimal in der Woche zum Bettnässen. Oft versuche ich das nasse Laken vor meinem Mann zu verstecken, denn er rastet jedes Mal aus, wenn Paula ins Bett gemacht hat. Ich habe auch schon überlegt, mich von meinem Mann zu trennen, aber irgendwie ist das nicht so leicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe einfach nur jedes Mal, dass Paula spurt, wenn er da ist." Seite 3 von 4 Aufgabe 3: Der Fall Dominik Dominik, 10 Jahre alt, möchte liebend gern ein Fahrrad haben, doch seine Eltern können ihm keins kaufen. Eines Tages sieht der Junge an einem Haus in einer verlassenen Straße ein Fahrrad stehen, das nicht abgeschlossen ist und genau seinen Wünschen entsprechen würde. Seite 4 von 4 Nr.1) Nach Freud gibt es in der Psy- choanalyse verschiedene Bereiche des Bewusstseins. Zunächst gill es das Bewusste, welches die seelischen Vorgänge eines Menschen beschreibt, die er bemerkt und welche voll bewe bewusstseinsfähig sind. to wird keine große Anstrengung benètigt um die Vorgange ind Geolächnis zu rufen. Als Beispiel nimmt man einen Schüler, welcher in der Schule sitzs und bewusst eine Aufgabe bearbeitet Als zweites gibt es das Vorbewusste, welches die seelischen Vorgänge in einem Menschen beschreibt die er nicht spontan weiß, welche aber wieder voll bewusst- beinsfähig gemacht werden kön- nen. Als Beispiel dient ein Junge, welcher in seiner Kindheit ein- mal von einer roten Schaukel auf dem Spielplatz gefallen ist. Als er im Erwachsenenalter wieder an dieser Schaukel verbeigeht, @Berlite kann er sich wieder an In eine Definition gehören keine Beispiele! S.O. 1 S.O. Deinen Sturz erinnern. zuletzt gibt es das Unbewusste welches die seelischen Vorgänge in einem Menschen beschreibt, die nicht mehr ins Gedächtnis Sind zurückkommen. Sie be- wusstseinsunfähig. Man kann sich also nicht mehr an be- stimmte Ereignisse erinnern. Diese Vorgänge bzw. Ereignisse beeinflussen das Erleben und Verhalten dennoch sehr stark. ✓ | Als Beispiel dient ein Junge, der im Kindesalter nachts auf der Straße einen Überfall bec- bachtet hat und nun im Er- wachsenenalter Angst hat, nachs auf die Straße zu gehen. 2 Mutter: persent inkonsequent LD Paula dar machen, was sie will halt nichts von autoritarer Erziening Limaent es trotzdem, wenn Vater dabei ist herlitz Nater erzieht autoritar rastet bei Fehlern aus legt Wert auf Fleiß, gute Leistungen Selbstverständlich oft und vel unterwegs nie zufrieden mit Paua LP kein Lob für bie Die mind-Tas wirkt gesonderter Pu Schull als D Plaullas lebenswel Paub acht Jahre brav, willig wenige interessen e Pauch nicht an anderen Kindern Angst vor Dreck (Schmutzig- machen Schwierigkeiten in der Schule (-lernt fleißig) (braucht viel Zeit für Aufgaber ordentlich zeigt unsicherheit sehr früh krocken (Bettnässen seit Einschulung Schule - L 2 2 die gesort a Celine u. Celine M. Nr. 26) In der Psychoanalyse geht man von der Entwicklung Libido aus, welche sich in drei verschie- dene Phasen einteilen lässt. Zuca nächst gibt es que Orale Phase, 0-15 Jahre welche die Lust gewinnung über die Hundzone beschreibt und it wil wobei die Beziehung zur Umwell aufgebaut wird Als nächstes gibt es die anale Phase, welche un mit Beschreibung sich über das die Lebensjahren andlen phose 1,6-3 erstreckt Itierbei stent: urtigtiedos die lustgewinnung über die of natuellständig terzone im Vordergrund und in un monis & umfasst zudem die Thematik olar Ha des Gebens, des Nehmens und I des Festhaltens Außerdem Dentibno un die Betrachtung und das Spielen into mit dem Ausscheidungsvorgang dem Organ und dem Produktio im Vordergrund. Das Kind be- mourfur nötigt viel Zuwendung der El- wh tern, auch bei negativem ver- maiklic halten. Da diese Phase bello Hallin Paula eher ungünstig verlaufen in ist, werde ich später noch et. 6 Berlitz was genauer darauf mix 201 Zou Logische Ginleitung 3 der Richs. Aber Phallische Phase eingehen. Als letztes gibt es allerdings noch die phalisde 3-5 Jahre Phase in der Entwicklung der Libido, welche die Genital- Zone umfasst und das Be- trachten und Spielen mit den kan in die Gi Genitalien beschreibt. Außer Idem wird das gegengeschlecht. liche Elternteil in dieser Phase begehrt. da lier ниність Text verwe forlen & Um auf das Fallberpiel Paula. zurückunkommen betrachtet. man erneut die anale Phase, +A welcher bei Paula ungünstig velaufen ist, da die Eltern einen autoritaren Erachungs- & laissez-faire (Mutter) Stil verfolgen (insbesondere der. Vale). Das Kind benötigt in der andlen Phase nämlich viel Bestätigung und Zuwendung. der Eltern, auch wenn et was re- gatives passiert. Dies hat Paula aufgrund der Autoritat aber nicht erfahren. Da das Kind außerdem Lob benietigt und für den Vale alles selbstverständlich. war, hat sie nie lob bekommen; was nicht forderna wirkt. Da das Kind in der analen Phase Gut ! von Nr.3 Fortsetzung haben könnte, wie z. B. Arger mit den Eltern (...) und so- mit klaut Dominik das Fahrrad nicht. Hier & ist zu erkennen, dass die gut arei Instanzen immer in 6 Berlitz Verbindung stehen und han deln, es sei denn es liegt eine Sterung oder Schwache сейге м. Sell Justin спе м keine zu sehr herrschende Strenge erfahren salle, sonte man auch beim sember wer- Iden nicht zu schnell und nicht mit zu viel Druck arbeilen, h Da Paula aber sehr früh trocken. wurde, lässt es darauf schließen, Idas hier mit zu viel Druck getallday arbeitet wurde. Da Paula zwar autoritar erzogen wurde, aber bei ihrer Mutter machen. bluifle, was sie wolle, herrschten Gut und keine eindeutige Freiheit, da beide Elternteile etwas anderes erlaubten oder verbieten. Da now mil in der analen Phase aber notwen- Im dige Grenzen trotz Freiheiten herrschen palen, konnte Paula of 200 keine wirklichen Regeln kennen. I lernen, da es bei Mutter und Valer keine Absprachen gab... Folgerungen, daraus, dass etwas. schief gelaufen ist, sind bespids weise das aufgelistete Bettnassen, die Angst vorm & Schmutzigmachen cour die Ordentlichkeitszwänge. In der Psychoanalyse gibt es @ Ⓒ Berlite auch sogenannte Abweir- Fortsetzung auf S. 5 un 4 * Nr. 3) In der Psychoanalyse geht man von einem persönlichkeitsins- tanzen aus. Hierzu zählen. das, ts", welches Wünsche und Bedürfnisse beim len". ankündigt Das ist das so- genannte Lust prinzip". Das Moralitats prinzip, das über- Ich" tm bewerted one win- sche vorm, Es" nach gelten. den Wert und Normverstellun- gen? Das Ich' ist das Re- alitätsprinzip, welches zwisch- en dem, ts unden und dem. хипа lehnil wünsche dann weder ab o lasst sie zu liber-Ich" verhandelt. Außer- dem übeprüft es die Realitât, Im Beispiel von Dominik, kün- augt das its' den Wunsch an, clas Fahrrad haben zu wollen. Das Ich gibt dies an das über-Ich" weiter, welches den Wunsch ou bewertet, hier oogt das über-Ich", dass man dau Fahrrad nicht klawen darf und lehnt den Wunsch somit ab. Dies wird an wiede an das Ich gegeben. Das Ioh aberprüft. dann die Realität und erkennt, welche Felgen der Diebstahl & welches an der Heuswa sleht x da de kto nicht din und Nerm Stellinger entspil & Fortsetz auf S.b Fortsetzung / Schlussteil von Nr. 2b mechanismen, telebe bei Paula liegt du dieser Abwer- mechanismus in Form von our Fixlerung vor, da ihre Bedürf- nisse & in der analen Phase zu wenig befriedigt bzw. unterdrückt wurden. Somit halt bie nun an dieser Phase fest, fut i welches sich bspw. durch ihre Ordentlichkeit oder der die Angst vor dem Schmutzg- machen außert. Eine Fixerung tritt auf, wenn olie Bedürfnisse in dvje- weiligen Phase entweder zu wenig oder in übertrie- benem Maße befriedigt wurden. Dies kann in der oralen, analen als auch in du phallischen Phase auftreten. Richtig der analen Die allgemeine Beschreibung Phouse ist überwingend gelungen, teilweise ; edod unvollständig. Die übertragung auf das Fallbeispiel wurde gut gelöst, the fesile jedoch Text verweise. 6 Berlitz