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Piaget Stufenmodell Zusammenfassung: Kognitive Entwicklung einfach erklärt mit Tabelle und PDF

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Anna :)

14.12.2020

Psychologie

Stufenmodell nach Piaget - 4 Stufen

Piaget Stufenmodell Zusammenfassung: Kognitive Entwicklung einfach erklärt mit Tabelle und PDF

Piaget Stufenmodell der kognitiven Entwicklung: Eine umfassende Theorie zur geistigen Entwicklung von Kindern von der Geburt bis zum Jugendalter. Das Modell beschreibt vier Hauptstufen: sensomotorisch, präoperational, konkret-operational und formal-operational.

  • Jede Stufe baut auf der vorherigen auf und erweitert die kognitiven Fähigkeiten des Kindes
  • Die Entwicklung verläuft schrittweise und ist an das Alter des Kindes gekoppelt
  • Piagets Theorie betont die aktive Rolle des Kindes in seiner eigenen Entwicklung
  • Das Modell hat großen Einfluss auf Pädagogik und Entwicklungspsychologie
...

14.12.2020

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Stufenmodell
Die sensomotorische Stufe.
0-2 JAHRE
> Stufe 1) übung angeborener Reflexmechanismen
11. Monat Festigung angeborener Reflexe
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Die präoperationale Stufe (2-7 Jahre)

Die präoperationale Stufe in Piagets Stufenmodell umfasst den Zeitraum von 2 bis 7 Jahren. In dieser Phase machen Kinder bedeutende Fortschritte in ihrer kognitiven Entwicklung, zeigen aber noch charakteristische Denkfehler.

Definition: Die präoperationale Stufe ist durch die Entwicklung symbolischen Denkens gekennzeichnet, wobei das Kind noch nicht in der Lage ist, logische Operationen durchzuführen.

Hauptmerkmale der präoperationalen Stufe:

  1. Ausgeprägter Egozentrismus: Kinder haben Schwierigkeiten, die Perspektive anderer einzunehmen.

  2. Animismus: Gegenstände werden als belebt angesehen (Vermenschlichung).

  3. Finalismus: Alles folgt Zwecken, z.B. "Der Mond scheint, um mir zu leuchten".

  4. Magisches Denken: Ereignisse werden übernatürlichen Ursachen zugeschrieben.

  5. Phänomenalismus: Dinge werden so begriffen, wie sie erscheinen, z.B. "Der Mond folgt mir".

  6. Zentrierendes Denken: Kinder fokussieren sich auf ein einzelnes Merkmal und vernachlässigen andere.

Example: Ein Beispiel für die präoperationale Phase wäre ein Kind, das glaubt, der Mond folge ihm, wenn es spazieren geht.

Die präoperationale Stufe lässt sich weiter unterteilen in:

  • Stufe des symbolisch-vorbegrifflichen Denkens (2-4 Jahre)
  • Stufe des intuitiv-anschaulichen Denkens (4-7 Jahre)

Highlight: In dieser Phase ist es wichtig, Kindern Möglichkeiten zur aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zu bieten, um Lernfortschritte zu fördern.

Für die kognitive Entwicklung in dieser Phase ist es entscheidend, dass die Umgebung Materialien bereitstellt und Problemsituationen schafft, die das kindliche Interesse wecken und selbstständige, aktive Problemlösung anregen.

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Die sensomotorische Stufe.
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Die konkret-operationale Stufe (7-11 Jahre)

Die konkret-operationale Stufe in Piagets Stufenmodell umfasst den Altersbereich von 7 bis 11 Jahren. In dieser Phase machen Kinder bedeutende Fortschritte in ihrem logischen Denken, bleiben aber noch an konkrete Erfahrungen gebunden.

Definition: Die konkret-operationale Stufe zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, logische Operationen durchzuführen, solange sie sich auf konkrete Objekte oder Situationen beziehen.

Hauptmerkmale der konkret-operationalen Stufe:

  1. Drei neue Fähigkeiten werden erlangt:

    • Umgang mit Klassen (Klassifizierung)
    • Umgang mit Serien (Reihenbildung)
    • Umgang mit Zahlen
    • Verständnis von Invarianz
  2. Überwindung des magischen, animistischen und finalistischen Denkens zugunsten eines realistischeren Denkens.

  3. Verbesserte kommunikative und soziale Interaktionen: Kinder können nun die Perspektive anderer einnehmen.

  4. Verlust der egozentrischen Eingrenzung: Entwicklung des dezentrierten Denkens.

  5. Fähigkeit zum reversiblen Denken: Kinder können eine Reihe von Schritten denken und dann geistig wieder rückgängig machen.

  6. Entwicklung des logischen Denkens.

Example: Ein Beispiel für die konkret-operationale Phase wäre ein Kind, das versteht, dass die Menge einer Flüssigkeit gleich bleibt, auch wenn sie in ein anders geformtes Gefäß umgegossen wird (Invarianz).

Besonders wichtig in dieser Phase ist das Verständnis von Invarianzen:

  • Substanzinvarianz: 7-8 Jahre
  • Flächeninvarianz: 9-10 Jahre
  • Volumeninvarianz: 11-12 Jahre

Highlight: Die konkret-operationale Stufe markiert einen wichtigen Fortschritt in der kognitiven Entwicklung, da Kinder nun in der Lage sind, logische Operationen durchzuführen, solange sie sich auf konkrete Objekte oder Situationen beziehen.

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Die sensomotorische Stufe.
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Die formal-operationale Stufe (ab 11/12 Jahre)

Die formal-operationale Stufe ist die letzte Phase in Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung. Sie beginnt etwa im Alter von 11 oder 12 Jahren und erstreckt sich bis ins Erwachsenenalter.

Definition: Die formal-operationale Stufe zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, abstrakt zu denken und hypothetische Situationen zu analysieren.

Hauptmerkmale der formal-operationalen Stufe:

  1. Entwicklung eines gewandten und flexiblen Denkens und Argumentierens.

  2. Fähigkeit, verschiedene Standpunkte und Perspektiven einzunehmen.

  3. Erreichen der höchsten Form des logischen Denkens.

  4. Umgang mit verbalen bzw. symbolischen Elementen, nicht mehr nur mit konkreten Gegenständen.

  5. Fähigkeit, das eigene Denken und die Form der Argumentation zu überdenken (Metakognition).

  6. Entwicklung von Kritikfähigkeit.

Example: Ein Beispiel für die formal-operationale Phase wäre ein Jugendlicher, der hypothetische Szenarien durchdenken und deren mögliche Konsequenzen analysieren kann.

Wichtige Aspekte dieser Stufe:

  • Geistige Operationen werden zu formalen Operationen strukturiert.
  • Kinder werden zunehmend selbstständiger in ihrem Denken und Handeln.
  • Adaptionen (Anpassungen an die Umwelt) werden komplexer.

Highlight: Die formal-operationale Stufe markiert den Übergang zum erwachsenen Denken und ermöglicht abstraktes, wissenschaftliches und hypothetisches Denken.

Diese letzte Stufe in Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung bildet die Grundlage für fortgeschrittenes Problemlösen, kritisches Denken und die Fähigkeit, komplexe ethische und moralische Fragen zu erörtern. Sie ist entscheidend für die weitere akademische und persönliche Entwicklung.

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Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

 

Psychologie

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14. Dez. 2020

4 Seiten

Piaget Stufenmodell Zusammenfassung: Kognitive Entwicklung einfach erklärt mit Tabelle und PDF

Piaget Stufenmodell der kognitiven Entwicklung: Eine umfassende Theorie zur geistigen Entwicklung von Kindern von der Geburt bis zum Jugendalter. Das Modell beschreibt vier Hauptstufen: sensomotorisch, präoperational, konkret-operational und formal-operational.

  • Jede Stufe baut auf der vorherigen auf und erweitert die... Mehr anzeigen
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Die sensomotorische Stufe.
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Die präoperationale Stufe (2-7 Jahre)

Die präoperationale Stufe in Piagets Stufenmodell umfasst den Zeitraum von 2 bis 7 Jahren. In dieser Phase machen Kinder bedeutende Fortschritte in ihrer kognitiven Entwicklung, zeigen aber noch charakteristische Denkfehler.

Definition: Die präoperationale Stufe ist durch die Entwicklung symbolischen Denkens gekennzeichnet, wobei das Kind noch nicht in der Lage ist, logische Operationen durchzuführen.

Hauptmerkmale der präoperationalen Stufe:

  1. Ausgeprägter Egozentrismus: Kinder haben Schwierigkeiten, die Perspektive anderer einzunehmen.

  2. Animismus: Gegenstände werden als belebt angesehen (Vermenschlichung).

  3. Finalismus: Alles folgt Zwecken, z.B. "Der Mond scheint, um mir zu leuchten".

  4. Magisches Denken: Ereignisse werden übernatürlichen Ursachen zugeschrieben.

  5. Phänomenalismus: Dinge werden so begriffen, wie sie erscheinen, z.B. "Der Mond folgt mir".

  6. Zentrierendes Denken: Kinder fokussieren sich auf ein einzelnes Merkmal und vernachlässigen andere.

Example: Ein Beispiel für die präoperationale Phase wäre ein Kind, das glaubt, der Mond folge ihm, wenn es spazieren geht.

Die präoperationale Stufe lässt sich weiter unterteilen in:

  • Stufe des symbolisch-vorbegrifflichen Denkens (2-4 Jahre)
  • Stufe des intuitiv-anschaulichen Denkens (4-7 Jahre)

Highlight: In dieser Phase ist es wichtig, Kindern Möglichkeiten zur aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zu bieten, um Lernfortschritte zu fördern.

Für die kognitive Entwicklung in dieser Phase ist es entscheidend, dass die Umgebung Materialien bereitstellt und Problemsituationen schafft, die das kindliche Interesse wecken und selbstständige, aktive Problemlösung anregen.

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Die konkret-operationale Stufe (7-11 Jahre)

Die konkret-operationale Stufe in Piagets Stufenmodell umfasst den Altersbereich von 7 bis 11 Jahren. In dieser Phase machen Kinder bedeutende Fortschritte in ihrem logischen Denken, bleiben aber noch an konkrete Erfahrungen gebunden.

Definition: Die konkret-operationale Stufe zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, logische Operationen durchzuführen, solange sie sich auf konkrete Objekte oder Situationen beziehen.

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  1. Drei neue Fähigkeiten werden erlangt:

    • Umgang mit Klassen (Klassifizierung)
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Die formal-operationale Stufe (ab 11/12 Jahre)

Die formal-operationale Stufe ist die letzte Phase in Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung. Sie beginnt etwa im Alter von 11 oder 12 Jahren und erstreckt sich bis ins Erwachsenenalter.

Definition: Die formal-operationale Stufe zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, abstrakt zu denken und hypothetische Situationen zu analysieren.

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Wichtige Aspekte dieser Stufe:

  • Geistige Operationen werden zu formalen Operationen strukturiert.
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Die sensomotorische Stufe (0-2 Jahre)

Die sensomotorische Stufe nach Piaget umfasst die ersten zwei Lebensjahre eines Kindes und ist in sechs Unterstufen gegliedert. In dieser Phase entwickelt sich die kognitive Entwicklung des Kindes primär durch sensorische Wahrnehmungen und motorische Aktivitäten.

Highlight: Die sensomotorische Stufe ist grundlegend für die spätere kognitive Entwicklung des Kindes.

Die sechs Unterstufen der sensomotorischen Phase sind:

  1. Übung angeborener Reflexmechanismen (0-1 Monat)
  2. Einfache Reiz-Reaktionsmuster (1-4 Monate)
  3. Zweck-Mittel-Verhalten (4-8 Monate)
  4. Koordination erworbener Handlungsschemata (8-12 Monate)
  5. "Es muss auch anders gehen" - Entdeckung neuer Handlungsschemata (12-18 Monate)
  6. Übergang zur Vorstellung (18-24 Monate)

Vocabulary: Objektpermanenz - Das Wissen eines Kindes, dass ein Gegenstand weiterhin existiert, auch wenn er gerade nicht wahrgenommen werden kann.

Example: Ein Fallbeispiel für die sensomotorische Stufe wäre ein Baby, das nach einem versteckten Spielzeug sucht, was die Entwicklung der Objektpermanenz demonstriert.

Wichtige Konzepte in dieser Phase sind:

  • Nachahmungsverhalten: Kinder beginnen, Handlungen zeitlich verzögert nachzuahmen.
  • Symbolhandlungen: Kinder entwickeln die Fähigkeit, Handlungen symbolisch darzustellen.
  • A-nicht-B-Fehler: Kinder suchen aktiv nach versteckten Gegenständen, können aber noch nicht zwischen Wahrnehmung und motorischen Reaktionen unterscheiden.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

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