Kohlbergs Stufenmodell und Just-Community-Schulen
Das Konzept der Just-Community-Schulen, basierend auf Lawrence Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung, wird als altersangemessen betrachtet. Diese Schulen zielen darauf ab, Kindern früh beizubringen, über sich hinauszuwachsen, Verantwortung zu übernehmen und andere Perspektiven in ihre Entscheidungsfindung einzubeziehen.
Definition: Just-Community-Schulen sind Bildungseinrichtungen, die auf Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung basieren und demokratische Prinzipien in den Schulalltag integrieren.
Zur Förderung der moralischen Entwicklung bei Kindern werden mehrere Strategien vorgeschlagen:
- Auseinandersetzung mit Dilemmata
- Gemeinsame Lösungsfindung mit anderen Schülern
- Konfrontation mit neuen Denkmustern
- Förderung der Kompetenz des moralischen Urteils
- Ermöglichung vielfältiger Erfahrungen
- Einbeziehung in Entscheidungsprozesse
Beispiel: Ein moralisches Dilemma könnte sein, ob man einen Freund decken sollte, der etwas Falsches getan hat, oder die Wahrheit sagen sollte.
Die Just-Community-Schulen legen Wert auf:
- Teilhabe an demokratischen Entscheidungen
- Gemeinsame Kommunikations- und Lernprozesse
- Vertrauen und Loyalität
- Fairness und Gerechtigkeit
- Offenheit und Konfrontation
- Debatten
Highlight: Die aktive Teilnahme an demokratischen Prozessen ist ein Kernaspekt der Just-Community-Schulen und fördert die moralische Entwicklung der Schüler.
Eine kritische Würdigung von Kohlbergs Theorie zeigt sowohl Vor- als auch Nachteile:
Vorteile:
- Erziehung durch Demokratie
- Gleichheitsorientierte Schüler-Lehrer-Beziehungen
- Schrittweise und aufbauende moralische Orientierung
- Förderung der Selbstständigkeit der Kinder
- Entwicklung von Empathie und Perspektivenübernahme
- Steigerung des Selbstbewusstseins
Nachteile:
- Fehlende Unterscheidung zwischen weiblicher und männlicher Moral
- Mögliche Verwirrung durch Über- oder Unterforderung
- Moralische Handlungen können auch durch Egoismus (z.B. Belohnungserwartung) motiviert sein
Vocabulary: Moralische Entwicklung bezieht sich auf den Prozess, durch den Individuen ein Verständnis für ethische Prinzipien und moralisches Verhalten entwickeln.
Das Kohlberg Stufenmodell bietet einen strukturierten Rahmen für das Verständnis und die Förderung der moralischen Entwicklung von Kindern. Es unterstreicht die Bedeutung von praktischen Erfahrungen, kritischem Denken und demokratischer Partizipation im Bildungsprozess.