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Theorie:Freud
Hannah
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psychosexuelle Entwicklung nach Freud Eisbergmodell(bewusst, vorbewusst, unterbewusst) psychischer Apparat(Über-Ich, Ich, Es)
Theorie:Freud psychosexuelle Entwicklung Die Grundannahme der Lipidoentwicklung in der frühen Kindheit verläuft nach einem genetisch festgelegten Verlauf ● orale Phase 0-1 Jahre erogene Zone: Mund bei Vernachlässigung bis zum Erwachsenenalter Suche nach Ersatzbefriedigung oral-aggressiv: eher gebissen als gesaugt, bestimmte Charaktereigenschaften anale Phase →>> 2-3 Jahre erogene Zone: Anus Intresse liegt auf Ausscheidungsfunktion bei Unterdrückung: bestimmte Charaktereigenschaften, z. B. geizige Haltung, extremer Ehrgeiz odipale Phase 3-5 Jahren erogene Zone: Geschlechtsorgane Kinder verlieben sich in das andersgeschlechtliche Elternteil Hass/Neid Latenzphase 6-12 Jahr erogene Zone genitale Zone sexuelle Lust verliert an Bedeutung genitale Phase 13-18 Jahre 10-20%. erogene Zone: genitale Zone Sexualität spielt eine große Rolle wenden sich psychisch von den Eltern ab Jugendliche suchen gleichaltrige Patner Eisbergmodell ● · •Angst Gedanken Personlichkeitsmerkmale verdrängte Konflikte Erbanlagen • Gefühle • Wünsche psychosexuelle Entwicklung traumatische Erlebnisse • Instinkte bewusst psychischer Apparat Modellannahme bei der Strukturierung Ziel sollte sein, dass weder Es noch das vorbewusst den Menschen dominieren, sondern dass jeder Mensch Ich werden kann Ich I Es unterbewusst Uber-Ich: Gewissen, geprägt von kulturellen Normen des Seelenlebens Über-Ich über Vermittlungsinstan² Triebe, Bedürfnisse
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