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Psychoanalytische Pädagogik: Lernen über das Bild vom Kind und die Big Five

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Psychoanalytische Pädagogik: Lernen über das Bild vom Kind und die Big Five
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Michelle

@michelleschubert_d352c8

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Die Entwicklung der Persönlichkeit und psychosexuelle Phasen nach Freud bilden die Grundlage der Psychoanalytischen Pädagogik.

• Die Persönlichkeitsentwicklung zeigt sich bereits im frühen Kindesalter und bleibt weitgehend stabil
• Das Schichtenmodell nach Freud unterteilt die Psyche in bewusste, vorbewusste und unbewusste Bereiche
• Die psychosexuelle Entwicklung durchläuft fünf Phasen von der Geburt bis zum Erwachsenenalter
Abwehrmechanismen nach Freud spielen eine zentrale Rolle bei der Persönlichkeitsentwicklung
• Die Big Five Persönlichkeit hat die klassische Typenlehre in der modernen Psychologie abgelöst

24.4.2021

2364

·Klausur Pädagogik/Psychologie: Tiefenpsychologie
Wie früh zeigt sich die Persönlichkeit?
Erkenntnis: Kontinuität der Persönlichkeit von der

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Das tiefenpsychologische Persönlichkeitsmodell nach Freud

Sigmund Freud entwickelte ein Schichtenmodell der Persönlichkeit, das zwischen bewussten, vorbewussten und unbewussten Ebenen unterscheidet. Dieses Modell ist grundlegend für die psychoanalytische Pädagogik.

  1. Bewusste Ebene: Gedanken, Gefühle und Wünsche, die uns direkt zugänglich sind.
  2. Vorbewusste Ebene: Inhalte, die mit etwas Anstrengung ins Bewusstsein geholt werden können.
  3. Unbewusste Ebene: Der größte Teil der Persönlichkeit, der nicht willentlich zugänglich ist.

Freud verglich die menschliche Psyche mit einem Eisberg, bei dem nur ein kleiner Teil über der Wasseroberfläche (bewusst) sichtbar ist, während der Großteil (unbewusst) verborgen bleibt.

Definition: Abwehrmechanismen sind psychologische Strategien, die das Bewusstsein vor bedrohlichen oder unangenehmen Inhalten aus dem Unbewussten schützen.

Highlight: Die Tiefenpsychologie betont die Bedeutung unbewusster Prozesse für die Persönlichkeitsentwicklung und das Verhalten.

Vocabulary: Psychoanalytische Pädagogik Studium - Die akademische Ausbildung in psychoanalytischer Pädagogik, die sich mit den unbewussten Aspekten der Erziehung und Entwicklung befasst.

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Wie früh zeigt sich die Persönlichkeit?
Erkenntnis: Kontinuität der Persönlichkeit von der

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Methoden der Tiefenpsychologie

Die Tiefenpsychologie zielt darauf ab, unbewusste Inhalte bewusst zu machen. Dazu werden verschiedene Methoden eingesetzt:

  1. Freie Assoziation: Der Patient wird ermutigt, frei zu Wörtern oder unvollständigen Sätzen zu assoziieren. Besonders aufschlussreich sind lange Assoziationsketten oder das Ausbleiben von Assoziationen.

  2. Analyse von Freud'schen Fehlleistungen: Versprecher, Verhörer oder Vergesslichkeit werden als Ausdruck unbewusster Konflikte interpretiert.

Diese Methoden sind Teil der psychoanalytischen Praxis und finden auch in der psychoanalytischen Pädagogik Anwendung.

Beispiel: Ein Versprecher wie "Ich habe dich lieb" statt "Ich habe dich nicht" könnte auf unterdrückte Gefühle hinweisen.

Quote: "Die Psychoanalyse ist im Grunde eine Heilmethode durch Bewusstmachung des Unbewussten." - Sigmund Freud

Vocabulary: Psychoanalytische Pädagogik Weiterbildung - Fortbildungsangebote für Pädagogen, die tiefenpsychologische Konzepte in ihre Arbeit integrieren möchten.

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Methoden der Tiefenpsychologie

Die Tiefenpsychologie verwendet verschiedene Methoden, um unbewusste Inhalte bewusst zu machen. Die zwei Hauptmethoden sind die freie Assoziation und die Analyse von Freud'schen Fehlleistungen.

Vocabulary: Freud'sche Fehlleistungen sind Versprecher, Verhörer oder Phänomene des Vergessens, die auf unbewusste Konflikte hinweisen.

Example: Bei der freien Assoziation soll der Patient auf Wörter oder unvollständige Sätze spontan reagieren.

·Klausur Pädagogik/Psychologie: Tiefenpsychologie
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Erkenntnis: Kontinuität der Persönlichkeit von der

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Das Instanzenmodell und ICH-Stärke

Die Balance zwischen ES, ICH und ÜBER-ICH bestimmt die psychische Gesundheit. Eine ICH-Stärke liegt vor, wenn das ICH die Anforderungen aller Instanzen ausgleichen kann.

Definition: ICH-Stärke bezeichnet die Fähigkeit, zwischen den Anforderungen des ES, des ÜBER-ICH und der Realität zu vermitteln.

Highlight: Eine ICH-Schwäche entsteht, wenn das ICH den konkurrierenden Forderungen nicht gerecht werden kann.

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Psychoanalytische Triebtheorie

Die Triebtheorie beschreibt psychische Energie durch drei zentrale Merkmale: Triebquelle, Triebziel und Triebobjekt.

Definition: Ein Trieb ist psychische Energie, die im Körper produziert wird und nach Freisetzung strebt.

Vocabulary: Kathexis bezeichnet einen Triebstau, der entsteht, wenn Triebe nicht ausgelebt werden können.

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Wie früh zeigt sich die Persönlichkeit?
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Psychosexuelle Entwicklung nach Freud

Die psychosexuelle Entwicklung beginnt direkt nach der Geburt und durchläuft fünf Phasen. Erziehungsfehler wie Verzärtelung oder übermäßige Versagung können zu Entwicklungsstörungen führen.

Highlight: Die Eltern-Kind-Beziehung hat entscheidenden Einfluss auf alle Entwicklungsphasen.

Example: Übermäßiges Stillen ist ein Beispiel für Verzärtelung in der oralen Phase.

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Die ödipale Phase

In der ödipalen Phase (3-6 Jahre) entwickelt sich die Geschlechtsidentität. Der Ödipuskonflikt und der Elektra-Konflikt sind zentrale Entwicklungsaufgaben.

Definition: Der Ödipuskonflikt beschreibt die Liebesbekundung zum gegengeschlechtlichen Elternteil.

Vocabulary: Penisneid und Kastrationsangst sind geschlechtsspezifische Entwicklungsphänomene dieser Phase.

·Klausur Pädagogik/Psychologie: Tiefenpsychologie
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Persönlichkeitsentwicklung und das Big Five Modell

Die Forschung von Jo Abe an der Southern Connecticut State University hat gezeigt, dass sich die Persönlichkeit bereits in der frühen Kindheit manifestiert und bis ins Jugendalter relativ stabil bleibt. Das Big Five Persönlichkeitsmodell hat sich als zuverlässiges Instrument zur Erfassung individueller Persönlichkeitsprofile etabliert. Es umfasst fünf Grunddimensionen:

  1. Neurotizismus: Neigung zu negativen Emotionen und emotionaler Instabilität
  2. Extraversion: Tendenz zur Geselligkeit und Offenheit
  3. Offenheit für Erfahrungen: Neugier und Interesse an Neuem
  4. Verträglichkeit: Altruismus und Kooperationsbereitschaft
  5. Gewissenhaftigkeit: Disziplin und Zuverlässigkeit

Diese Persönlichkeitsmerkmale zeigen sich bereits bei Kleinkindern und können Hinweise auf spätere Entwicklungen geben.

Beispiel: Kinder, die sich im Alter von 1,5 Jahren ängstlich an ihre Mutter klammerten, zeigten mit 12 Jahren häufig ein geringeres Selbstbewusstsein und hatten weniger Freunde.

Highlight: Das Big Five Persönlichkeitsmodell ermöglicht eine differenziertere Betrachtung der Persönlichkeit als frühere Typenlehren.

Vocabulary: Psychoanalytische Pädagogik Bild vom Kind - Die Vorstellung von der kindlichen Persönlichkeit aus Sicht der psychoanalytischen Pädagogik, die bereits frühe Prägungen berücksichtigt.

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Die Entwicklung der Persönlichkeit und psychosexuelle Phasen nach Freud bilden die Grundlage der Psychoanalytischen Pädagogik.

• Die Persönlichkeitsentwicklung zeigt sich bereits im frühen Kindesalter und bleibt weitgehend stabil
• Das Schichtenmodell nach Freud unterteilt die Psyche in bewusste, vorbewusste und unbewusste Bereiche
• Die psychosexuelle Entwicklung durchläuft fünf Phasen von der Geburt bis zum Erwachsenenalter
Abwehrmechanismen nach Freud spielen eine zentrale Rolle bei der Persönlichkeitsentwicklung
• Die Big Five Persönlichkeit hat die klassische Typenlehre in der modernen Psychologie abgelöst

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Das tiefenpsychologische Persönlichkeitsmodell nach Freud

Sigmund Freud entwickelte ein Schichtenmodell der Persönlichkeit, das zwischen bewussten, vorbewussten und unbewussten Ebenen unterscheidet. Dieses Modell ist grundlegend für die psychoanalytische Pädagogik.

  1. Bewusste Ebene: Gedanken, Gefühle und Wünsche, die uns direkt zugänglich sind.
  2. Vorbewusste Ebene: Inhalte, die mit etwas Anstrengung ins Bewusstsein geholt werden können.
  3. Unbewusste Ebene: Der größte Teil der Persönlichkeit, der nicht willentlich zugänglich ist.

Freud verglich die menschliche Psyche mit einem Eisberg, bei dem nur ein kleiner Teil über der Wasseroberfläche (bewusst) sichtbar ist, während der Großteil (unbewusst) verborgen bleibt.

Definition: Abwehrmechanismen sind psychologische Strategien, die das Bewusstsein vor bedrohlichen oder unangenehmen Inhalten aus dem Unbewussten schützen.

Highlight: Die Tiefenpsychologie betont die Bedeutung unbewusster Prozesse für die Persönlichkeitsentwicklung und das Verhalten.

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Methoden der Tiefenpsychologie

Die Tiefenpsychologie zielt darauf ab, unbewusste Inhalte bewusst zu machen. Dazu werden verschiedene Methoden eingesetzt:

  1. Freie Assoziation: Der Patient wird ermutigt, frei zu Wörtern oder unvollständigen Sätzen zu assoziieren. Besonders aufschlussreich sind lange Assoziationsketten oder das Ausbleiben von Assoziationen.

  2. Analyse von Freud'schen Fehlleistungen: Versprecher, Verhörer oder Vergesslichkeit werden als Ausdruck unbewusster Konflikte interpretiert.

Diese Methoden sind Teil der psychoanalytischen Praxis und finden auch in der psychoanalytischen Pädagogik Anwendung.

Beispiel: Ein Versprecher wie "Ich habe dich lieb" statt "Ich habe dich nicht" könnte auf unterdrückte Gefühle hinweisen.

Quote: "Die Psychoanalyse ist im Grunde eine Heilmethode durch Bewusstmachung des Unbewussten." - Sigmund Freud

Vocabulary: Psychoanalytische Pädagogik Weiterbildung - Fortbildungsangebote für Pädagogen, die tiefenpsychologische Konzepte in ihre Arbeit integrieren möchten.

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Methoden der Tiefenpsychologie

Die Tiefenpsychologie verwendet verschiedene Methoden, um unbewusste Inhalte bewusst zu machen. Die zwei Hauptmethoden sind die freie Assoziation und die Analyse von Freud'schen Fehlleistungen.

Vocabulary: Freud'sche Fehlleistungen sind Versprecher, Verhörer oder Phänomene des Vergessens, die auf unbewusste Konflikte hinweisen.

Example: Bei der freien Assoziation soll der Patient auf Wörter oder unvollständige Sätze spontan reagieren.

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Das Instanzenmodell und ICH-Stärke

Die Balance zwischen ES, ICH und ÜBER-ICH bestimmt die psychische Gesundheit. Eine ICH-Stärke liegt vor, wenn das ICH die Anforderungen aller Instanzen ausgleichen kann.

Definition: ICH-Stärke bezeichnet die Fähigkeit, zwischen den Anforderungen des ES, des ÜBER-ICH und der Realität zu vermitteln.

Highlight: Eine ICH-Schwäche entsteht, wenn das ICH den konkurrierenden Forderungen nicht gerecht werden kann.

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Psychoanalytische Triebtheorie

Die Triebtheorie beschreibt psychische Energie durch drei zentrale Merkmale: Triebquelle, Triebziel und Triebobjekt.

Definition: Ein Trieb ist psychische Energie, die im Körper produziert wird und nach Freisetzung strebt.

Vocabulary: Kathexis bezeichnet einen Triebstau, der entsteht, wenn Triebe nicht ausgelebt werden können.

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Psychosexuelle Entwicklung nach Freud

Die psychosexuelle Entwicklung beginnt direkt nach der Geburt und durchläuft fünf Phasen. Erziehungsfehler wie Verzärtelung oder übermäßige Versagung können zu Entwicklungsstörungen führen.

Highlight: Die Eltern-Kind-Beziehung hat entscheidenden Einfluss auf alle Entwicklungsphasen.

Example: Übermäßiges Stillen ist ein Beispiel für Verzärtelung in der oralen Phase.

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Erkenntnis: Kontinuität der Persönlichkeit von der

Die ödipale Phase

In der ödipalen Phase (3-6 Jahre) entwickelt sich die Geschlechtsidentität. Der Ödipuskonflikt und der Elektra-Konflikt sind zentrale Entwicklungsaufgaben.

Definition: Der Ödipuskonflikt beschreibt die Liebesbekundung zum gegengeschlechtlichen Elternteil.

Vocabulary: Penisneid und Kastrationsangst sind geschlechtsspezifische Entwicklungsphänomene dieser Phase.

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Erkenntnis: Kontinuität der Persönlichkeit von der

Persönlichkeitsentwicklung und das Big Five Modell

Die Forschung von Jo Abe an der Southern Connecticut State University hat gezeigt, dass sich die Persönlichkeit bereits in der frühen Kindheit manifestiert und bis ins Jugendalter relativ stabil bleibt. Das Big Five Persönlichkeitsmodell hat sich als zuverlässiges Instrument zur Erfassung individueller Persönlichkeitsprofile etabliert. Es umfasst fünf Grunddimensionen:

  1. Neurotizismus: Neigung zu negativen Emotionen und emotionaler Instabilität
  2. Extraversion: Tendenz zur Geselligkeit und Offenheit
  3. Offenheit für Erfahrungen: Neugier und Interesse an Neuem
  4. Verträglichkeit: Altruismus und Kooperationsbereitschaft
  5. Gewissenhaftigkeit: Disziplin und Zuverlässigkeit

Diese Persönlichkeitsmerkmale zeigen sich bereits bei Kleinkindern und können Hinweise auf spätere Entwicklungen geben.

Beispiel: Kinder, die sich im Alter von 1,5 Jahren ängstlich an ihre Mutter klammerten, zeigten mit 12 Jahren häufig ein geringeres Selbstbewusstsein und hatten weniger Freunde.

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