Was macht man in Sport in der Oberstufe? - Grundlagen und Anforderungen
Der Sport Leistungskurs in der Oberstufe umfasst sowohl praktische als auch theoretische Komponenten, die systematisch aufeinander aufbauen. Die Schüler beschäftigen sich intensiv mit verschiedenen Bewegungsfeldern und deren wissenschaftlichen Grundlagen.
Im theoretischen Teil werden sechs zentrale Inhaltsfelder behandelt: Bewegungsstruktur und Bewegungslernen, Bewegungsgestaltung, Wagnis und Verantwortung, Leistung, Kooperation und Konkurrenz sowie Gesundheit. Diese Bereiche bilden das Fundament für das Sport Abitur.
Hinweis: Die Theorie macht etwa 30-40% der Gesamtnote im Sportabitur aus. Der praktische Teil wird durch Leistungsüberprüfungen in verschiedenen Sportarten bewertet.
Die praktischen Anforderungen umfassen verschiedene Individualsportarten wie Leichtathletik, Turnen oder Schwimmen sowie Mannschaftssportarten. Dabei müssen die Schüler nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch ihr Verständnis für Bewegungsabläufe, Trainingsmethoden und taktische Konzepte demonstrieren.