Inhaltsfeld A: Bewegungsstruktur und Bewegungslernen
Das Inhaltsfeld A des Sport LK Abitur 2023 in NRW befasst sich intensiv mit den Prinzipien und Konzepten des motorischen Lernens. Ein zentraler Aspekt dieses Themenbereichs sind die verschiedenen Methoden zur Gestaltung von Lehr- und Lernwegen im Sport.
Teillernmethode und Ganzheitsmethode
Die Teillernmethode, auch als analytisch-synthetische Methode bekannt, ist ein wichtiger Ansatz im Bewegungslernen. Bei dieser Methode werden einzelne Bewegungsteile isoliert geübt und später zu einer Gesamtbewegung zusammengesetzt.
Definition: Die Teillernmethode ist eine Lehrmethode, bei der komplexe Bewegungen in einzelne Teilbewegungen zerlegt und separat geübt werden, bevor sie zur Gesamtbewegung zusammengefügt werden.
Im Gegensatz dazu steht die Ganzheitsmethode, bei der von Beginn an die gesamte Bewegung in ihrer vollständigen Struktur eingeübt wird.
Highlight: Die Wahl zwischen Teil- und Ganzheitsmethode hängt von der Komplexität der zu erlernenden Bewegung und den individuellen Fähigkeiten des Lernenden ab.
Beide Methoden haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile:
- Die Teillernmethode eignet sich besonders für hochkomplexe Bewegungen und ermöglicht eine verbesserte Trainingsökonomie.
- Die Ganzheitsmethode fördert das Gefühl für den gesamten Bewegungsablauf und ist oft effektiver beim Auffrischen bereits gelernter Bewegungen.
Methodische Prinzipien und Vereinfachungsstrategien
Für die Bewegungsanalyse Sport und das effektive Lehren von Bewegungen sind methodische Prinzipien von großer Bedeutung. Diese Prinzipien helfen, den Lernprozess zu strukturieren und an die Bedürfnisse der Lernenden anzupassen.
Example: Ein Beispiel für ein methodisches Prinzip ist die Ganz-Teil-Ganz-Methode, bei der zunächst die Gesamtbewegung vorgestellt, dann in Teilbewegungen zerlegt und geübt, und schließlich wieder als Ganzes zusammengesetzt wird.
Vereinfachungsstrategien spielen eine wichtige Rolle, wenn Lernende mit der Komplexität einer Bewegung überfordert sind. Diese Strategien zielen darauf ab, den Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung in sinnvoller und wirksamer Weise zu reduzieren, wobei sowohl koordinative als auch konditionelle Fähigkeiten berücksichtigt werden.
Vocabulary: Koordinative Fähigkeiten beziehen sich auf die Steuerung und Regelung von Bewegungshandlungen, während konditionelle Fähigkeiten die energetischen Funktionen des Körpers betreffen.
Zu den wichtigsten Vereinfachungsstrategien gehören:
- Prinzip der Verkürzung der Programmlänge: Die Gesamtbewegung wird in Abschnitte unterteilt.
- Prinzip der Invariantenunterstützung: Hilfsmittel werden eingesetzt, um bestimmte Bewegungsaspekte zu unterstützen.
- Prinzip der Parameterveränderung: Variable Bewegungsparameter werden angepasst, um die Bewegung zu erleichtern.
Diese Prinzipien und Strategien sind essenziell für die Gestaltung effektiver Lehr- und Lernprozesse im Sport und bilden eine wichtige Grundlage für die Sport LK Abitur Klausuren.