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Der Produktlebenszyklus
Virginia
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Hier ist ein Know zu dem Produktlebenszyklus
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1. Einführungsphase Absatzmenge: gering -> Kunden lernen das Produkt nicht 2. Wachstumsphase Gewinn: negativ / keines -> hohe Kosten (Werbung) Konkurrenten: keine Marketingziele: Produkt bekannt machen / Erstkäufe Der Produktlebenszyklus (Auf das Produkt spezialisiert) 3. Reifephase Konkurrenten: Imitieren Produkt (wenige) Marketingziele: größtmöglichen Marktanteil erreichen Umsatz: gerin Absatzmenge: steigt -> Produkt wird langsam bekannt & wird zum Trend Gewinn: steigt -> Absatzmenge steigt, Fertigungskosten sinken 4. Sättigungsphase Preisstrategie: Hoch-/Niedrig Preis Absatzmenge: sehr hoch -> Produkt liegt voll im Trend Gewinn: langsam steigend/sinkend -> Preisdruck sinkend (da immer höhere Werbekosten) Konkurrenz: viele (Konkurrenzkampf) Umsatz & Gewinn Umsatz: steigt Verlust Preisstrategie: Preise wie Konkurrenz oder weniger Marketingziel: größtmöglicher Gewinn / sicherung Marktanteil Preisstrategie: Hoch-/Niedrig Preis Umsatz: Umsatzmaximum Absatzmenge: sinkt Umsatz: sinkt -> Produkt Langweilig => Kunden kaufen neuere Produkte Gewinn: sinkend -> hohe Fixkosten Konkurrenzkampf: zahl nimmt ab Preisstrategie: Preise werden erhöht Marketingziel: Kosten senken, mögliche Gewinne noch “mitnehmen" Einführungs Wachstumsphase Reifephase -phase Sättigungsphase Umsatz Gewinn
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Produktlebenszyklus
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1. Einführungsphase Absatzmenge: gering -> Kunden lernen das Produkt nicht 2. Wachstumsphase Gewinn: negativ / keines -> hohe Kosten (Werbung) Konkurrenten: keine Marketingziele: Produkt bekannt machen / Erstkäufe Der Produktlebenszyklus (Auf das Produkt spezialisiert) 3. Reifephase Konkurrenten: Imitieren Produkt (wenige) Marketingziele: größtmöglichen Marktanteil erreichen Umsatz: gerin Absatzmenge: steigt -> Produkt wird langsam bekannt & wird zum Trend Gewinn: steigt -> Absatzmenge steigt, Fertigungskosten sinken 4. Sättigungsphase Preisstrategie: Hoch-/Niedrig Preis Absatzmenge: sehr hoch -> Produkt liegt voll im Trend Gewinn: langsam steigend/sinkend -> Preisdruck sinkend (da immer höhere Werbekosten) Konkurrenz: viele (Konkurrenzkampf) Umsatz & Gewinn Umsatz: steigt Verlust Preisstrategie: Preise wie Konkurrenz oder weniger Marketingziel: größtmöglicher Gewinn / sicherung Marktanteil Preisstrategie: Hoch-/Niedrig Preis Umsatz: Umsatzmaximum Absatzmenge: sinkt Umsatz: sinkt -> Produkt Langweilig => Kunden kaufen neuere Produkte Gewinn: sinkend -> hohe Fixkosten Konkurrenzkampf: zahl nimmt ab Preisstrategie: Preise werden erhöht Marketingziel: Kosten senken, mögliche Gewinne noch “mitnehmen" Einführungs Wachstumsphase Reifephase -phase Sättigungsphase Umsatz Gewinn
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