Wirtschaft und Recht /

Der Produktlebenszyklus

Der Produktlebenszyklus

 1. Einführungsphase
Absatzmenge: gering
-> Kunden lernen das Produkt nicht
2. Wachstumsphase
Gewinn: negativ / keines -> hohe Kosten (Werbu

Der Produktlebenszyklus

user profile picture

Virginia

257 Followers

Teilen

Speichern

113

 

11/12

Lernzettel

Hier ist ein Know zu dem Produktlebenszyklus

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

1. Einführungsphase Absatzmenge: gering -> Kunden lernen das Produkt nicht 2. Wachstumsphase Gewinn: negativ / keines -> hohe Kosten (Werbung) Konkurrenten: keine Marketingziele: Produkt bekannt machen / Erstkäufe Der Produktlebenszyklus (Auf das Produkt spezialisiert) 3. Reifephase Konkurrenten: Imitieren Produkt (wenige) Marketingziele: größtmöglichen Marktanteil erreichen Umsatz: gerin Absatzmenge: steigt -> Produkt wird langsam bekannt & wird zum Trend Gewinn: steigt -> Absatzmenge steigt, Fertigungskosten sinken 4. Sättigungsphase Preisstrategie: Hoch-/Niedrig Preis Absatzmenge: sehr hoch -> Produkt liegt voll im Trend Gewinn: langsam steigend/sinkend -> Preisdruck sinkend (da immer höhere Werbekosten) Konkurrenz: viele (Konkurrenzkampf) Umsatz & Gewinn Umsatz: steigt Verlust Preisstrategie: Preise wie Konkurrenz oder weniger Marketingziel: größtmöglicher Gewinn / sicherung Marktanteil Preisstrategie: Hoch-/Niedrig Preis Umsatz: Umsatzmaximum Absatzmenge: sinkt Umsatz: sinkt -> Produkt Langweilig => Kunden kaufen neuere Produkte Gewinn: sinkend -> hohe Fixkosten Konkurrenzkampf: zahl nimmt ab Preisstrategie: Preise werden erhöht Marketingziel: Kosten senken, mögliche Gewinne noch “mitnehmen" Einführungs Wachstumsphase Reifephase -phase Sättigungsphase Umsatz Gewinn

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Wirtschaft und Recht /

Der Produktlebenszyklus

user profile picture

Virginia  

Follow

257 Followers

 1. Einführungsphase
Absatzmenge: gering
-> Kunden lernen das Produkt nicht
2. Wachstumsphase
Gewinn: negativ / keines -> hohe Kosten (Werbu

App öffnen

Hier ist ein Know zu dem Produktlebenszyklus

Ähnliche Knows

user profile picture

Produktlebenszyklus

Know Produktlebenszyklus  thumbnail

48

 

13

user profile picture

1

Produktlebenszyklus

Know Produktlebenszyklus  thumbnail

36

 

11/12/10

Y

Produkt-Lebenszyklus und Portfolio

Know Produkt-Lebenszyklus und Portfolio  thumbnail

15

 

13

user profile picture

8

Marketing

Know Marketing  thumbnail

8

 

12

1. Einführungsphase Absatzmenge: gering -> Kunden lernen das Produkt nicht 2. Wachstumsphase Gewinn: negativ / keines -> hohe Kosten (Werbung) Konkurrenten: keine Marketingziele: Produkt bekannt machen / Erstkäufe Der Produktlebenszyklus (Auf das Produkt spezialisiert) 3. Reifephase Konkurrenten: Imitieren Produkt (wenige) Marketingziele: größtmöglichen Marktanteil erreichen Umsatz: gerin Absatzmenge: steigt -> Produkt wird langsam bekannt & wird zum Trend Gewinn: steigt -> Absatzmenge steigt, Fertigungskosten sinken 4. Sättigungsphase Preisstrategie: Hoch-/Niedrig Preis Absatzmenge: sehr hoch -> Produkt liegt voll im Trend Gewinn: langsam steigend/sinkend -> Preisdruck sinkend (da immer höhere Werbekosten) Konkurrenz: viele (Konkurrenzkampf) Umsatz & Gewinn Umsatz: steigt Verlust Preisstrategie: Preise wie Konkurrenz oder weniger Marketingziel: größtmöglicher Gewinn / sicherung Marktanteil Preisstrategie: Hoch-/Niedrig Preis Umsatz: Umsatzmaximum Absatzmenge: sinkt Umsatz: sinkt -> Produkt Langweilig => Kunden kaufen neuere Produkte Gewinn: sinkend -> hohe Fixkosten Konkurrenzkampf: zahl nimmt ab Preisstrategie: Preise werden erhöht Marketingziel: Kosten senken, mögliche Gewinne noch “mitnehmen" Einführungs Wachstumsphase Reifephase -phase Sättigungsphase Umsatz Gewinn

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen