Fächer

Fächer

Mehr

Realismus_Votrag

15.11.2021

1812

52

Teilen

Speichern

Herunterladen


Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen
Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen
Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen
Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen
Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen
Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen
Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen
Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen
Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen
Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen
Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen
Die Epoche des
Realismus
Ästhetisierung des Wirklichen
(in Deutschland) ●
• Definition
Merkmale des Realismus
Einordnung in den historischen

Die Epoche des Realismus Ästhetisierung des Wirklichen (in Deutschland) ● • Definition Merkmale des Realismus Einordnung in den historischen Kontext Realismus vs. Naturalismus Berühmte Autoren und ihre Werke Dinggedicht - Was bedeutet das? Veranschaulichung am Beispiel "Die Stadt" ● ● ● Inhaltsverzeichnis Schritte zur Erschließung der Epoche ● Quelle: https://www.schultrainer.de/lernen-und-wissen/deutsch/literaturepoche-realismus/ • lat. res f. = Sache, Ding, Angelegenheit -> wirklichkeitsnah, -getreu & lebensecht ● Definition ● • Literatur- und Kunstepoche dominant in Romanen, Gedichten und Balladen; Drama ist kaum ein genutztes Medium ● ● liegt zwischen 1848 und 1890 —> folgte nach Vormärz und Biedermeier (Romantik) objektive Wiedergabe der Wirklichkeit in literarischen/künstlerischen Werken im Mittelpunkt der Werke steht der bürgerliche Mensch in Auseinandersetzung mit Umgebung Merkmale des Realismus realitätsnahe Situationen objektive, schlichte und klare Wiedergabe von Sachverhalten; dennoch kunstvoll und poetisch (kollektives Verständnis) • Beschönigung des Wirklichen (zwei Arten) Bürgertum, Kleinbauer, Handwerker stehen im Mittelpunkt (Warum?->histor. Kontext) humorvolle Ausdrucksweise • Keine Auseinandersetzung mit pol./gesellschaftlichen Themen; Regionalismus & Historismus Fr Keller Quelle: http://www.galerie-cyprian-brenner.de/kunstlexikon/kunstgeschichte/realismus#kunstgeschichte ● ● ● Einordnung in den historischen Kontext Industrialisierung -> Automatisierung der Arbeitswelt führt zu Arbeitslosigkeit & Elend zunehmende Urbanisierung führt zu schlechter Wohnsituation und Ungleichgewicht im Arbeitsmarkt wegen tiefen Disparitäten in Gesellschaft (Proletariat+Adel&Klerus+Bürger), kommt es zu soz. Spannungen und aufständischen Auseinandersetzungen -> bürg. Revolution (Märzrev.) von 1848 —> keine Umsetzung der Ziele erfolglose Märzrevolution 1848: Friedrich Wilhelm IV. erkannte Volkssouveränität nicht als Rechtsgrundlage an -> Austritt der Abgeordneten -> hoffnungslose Menschen ● • Otto von Bismarck: besiegte Österreich um deutschen Bund aufzulösen und norddeutschen Bund zu gründen (Vorstufe des deutschen Reichs) -> Anfänge des nationalen...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Selbstbewusstseins ● Einordnung in den historischen Kontext Zersplitterung Deutschlands führt zu Identitätskrise: „(...)Der Franken Herz, das Herz der Schwaben, Bayern, Sachsen, // Zum Herz des Vaterlands in ihm zusammenwachsen!" (Wilhelm Raabe) ● besiegte Frankreich -> Reparationszahlungen an Deutschland fördern Wirtschaft Fazit: wegen miserablen Allgemeinzustand Deutschlands und pol./soz. Unsicherheit, reflektieren Autoren (Künstler) die Realität objektiv und beschönigend Realismus vs. Naturalismus Kriterium Datierung Zusammenhang Idee bzw. Merkmal Ziele/Motive Mittelpunkt des Werkes Naturalismus 1880-1900 logische Folge aus dem Realismus Detailgetreue Abbildung der Wirklichkeit; Objektivität (Darstellung der negativen Seiten->subjektiv) Sozialkritik/-mitleid, das ,,Hässliche" des Bürgertums (Schauplätze sind Brennpunkte) Schauplätze, Straßen, Gassen, arme Viertel Realismus 1848-1890 Ursache des Naturalismus Detailgetreue Abbildung der Wirklichkeit; Objektivität (Darstellung der positiven Seiten->subjektiv) realistische/ästhetische Illustration des ,,Schönen" des Bürgertums Leben des einfachen Bürgers, Arbeiters, Handwerkers ● Theodor Fontane (1819-1898): „Irrungen, Wirkungen”, „Effi Briest”, „Vor dem Sturm" Theodor Storm (1817-1888): ,,Der Schimmelreiter”, „Hans und Heinz Kirch", ,,Die Stadt" Conrad Ferdinand Meyer (1825-1898): „Das Amulett”, „Der Schuss von der Kanzel" Gottfried Keller (1819-1890): ,,Romeo und Julia auf dem Dorfe", ,,Kleider machen Leute" • Friedrich Hebbel (1813-1863): ,,Maria Magdalena”, „Agnes Bernauer" (Drama!) ● Wilhelm Raabe (1831-1910): ,,Der Hungerpastor", ,,Die Chronik der Sperlingsgasse" Gustav Freytag (1816-1895): „Soll und Haben”, ,,Die verlorene Handschrift" ● ● ● ● Berühmte Autoren und ihre Werke ● ● ● ● ● Dinggedicht - Was bedeutet das? Typ von Gedicht -> vom Germanisten Kurt Oppert in 1926 entwickelt Aufsteigt der Strahl und fallend gießt Er voll der Marmorschale Rund, rückt sprachloses Gegenstand ins Zentrum Die, sich verschleiernd, überfließt In einer zweiten Schale Grund; Dichter schreibt aus Perspektive des Objekts Merkmale: Hineinversetzen in Dinge; Mittelpunkt sind Objekte, Vorgänge, Tiere; Ding übernimmt Rolle des Autors, Personifikationen sind Basis Die zweite gibt, sie wird zu reich, Der dritten wallend ihre Flut, Und jede nimmt und gibt zugleich Und strömt und ruht. Quelle: ,,Der römische Brunnen" von Conrad Ferdinand Meyer LA COLOMBE POIGNARDÉE ET LE JET D'EAU Douces figures i MIA YETTE Tous O mes ANNIE amis Et vol regards мештени Poignard où vous et tol souveries you Partis hères lèvres fleurles MAREYE LORIE jeunes filles MAIS pres d'un Jet d'eau qui pleure et qui prie cette colombe s'extasie to Guerte vers le firmamen en l'esu mélancolim MARIE D 1.0. Billy Où sont Raynal ont les noms souvenirs deau pleure. mme des pas PAT Cremnitz Derain aux yeux gris comme Où sont-ils BraMax tre son maria quisengagra Daliza mon &me est pleine su me peine Le coir tombe CEUX QUE BUAT PARTES A LA GUERRE AU NORD BATTENT MANTENT Jarding osalens abendamment le laurier rose fleur guentère sanglante met Quelle: ,,Die erdolchte Taube und der Springbrunnen" von Guillaume Apollinaire ● ● ● Veranschaulichung am Beispiel "Stadt”(T. S.) Beschreibung einer Küstenstadt in einem bestimmten Zustand -> realistisch ästhetisiert durch Wende am Ende Jambus, Kreuzreim, kontinuierliche Großschreibung Leblosigkeit der Stadt; Abwesenheit von Flora und Fauna in 3. Strophe: positive Wende im Inhalt -> gegen- sätzliches Gedicht Objektive Beschreibung der Stadt trotz einigen persönlichen Empfindungen 5 Theodor Storm (1817-1888), Stadt Am grauen Strand, am grauen Meer Und seitab liegt die Stadt; Der Nebel drückt die Dächer schwer, Und durch die Stille braust das Meer Eintönig um die Stadt. Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai Kein Vogel ohn Unterlaß; Die Wandergans mit hartem Schrei Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei, 10 Am Strande weht das Gras. Doch hängt mein ganzes Herz an dir, Du graue Stadt am Meer; Der Jugend Zauber für und für Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir, Du graue Stadt am Meer. 15 "Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren." Franz Josef Strauß ● ● ● ● Quellen https://www.pohlw.de/literatur/epochen/realismus/ https://wortwuchs.net/literaturepochen/realismus/ https://www.inhaltsangabe.de/wissen/literaturepochen/realismus/ https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/realismus-epoche#Merkmale https://memucho.de/Realismus-und-Naturalismus-Schule/680 https://www.helpster.de/unterschied-realismus-und-naturalismus-anschaulich-erklaert_126092 https://www.mein-lernen.at/deutsch/das-dinggedicht http://zitate.net/realismus-zitate • https://lyrik.antikoerperchen.de/theodor-storm-die-stadt,textbearbeitung,213.html https://lyrik.antikoerperchen.de/der-roemische-brunnen-conrad-ferdinand-meyer,text,951.html