Der Produktlebenszyklus verstehen
Warum haben Produkte überhaupt einen Lebenszyklus? Ganz einfach: Technischer Fortschritt macht alte Produkte überflüssig, Kundengeschmäcker ändern sich und Trends kommen und gehen. Deshalb ist die Lebensdauer jedes Produkts begrenzt.
Der Produktlebenszyklus beschreibt den kompletten Weg eines Produkts - von der ersten Markteinführung über den Höhepunkt der Verkäufe bis hin zur Entfernung aus dem Markt. Dieser Prozess läuft in fünf typischen Phasen ab.
Einführungsphase: Hier geht's darum, das Produkt bekannt zu machen. Die Absatzmengen sind noch gering, weil die Kunden das neue Produkt erst kennenlernen müssen. Wegen hoher Werbekosten und Investitionen macht das Unternehmen noch keinen Gewinn.
Wachstumsphase: Jetzt läuft's richtig an! Die Bekanntheit steigt, mehr Leute kaufen das Produkt und endlich werden Gewinne erzielt. Allerdings lockt der Erfolg auch Konkurrenten an.
Merktipp: Der Break-Even-Point (Gewinnschwelle) markiert sowohl das Ende der Einführungsphase als auch das Ende der Sättigungsphase!