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2.824

18. Sept. 2021

4 Seiten

Alles über HJ und Bund Deutscher Mädel: Uniformen, Frisuren und mehr

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@stillverlassende

Die nationalsozialistische Erziehung zielte darauf ab, die Jugend zu gehorsamen... Mehr anzeigen

1. Wesentliche Ziele:
-Kameradschaft
-Gesundheit & Fitness
-Ehre
NS-ERZIEHUNG:
-Unterwerfung NS-Regimes
2. Eigenschaft der Gruppe:
-Zwangsge

Führerprinzip und Schulerziehung im Nationalsozialismus

Das Führer- und Gefolgschaftsprinzip war ein zentrales Element der nationalsozialistischen Erziehung. Es forderte bedingungslosen Gehorsam und Unterordnung unter die Führung. Der Führerkult nahm dabei quasi-religiöse Züge an und diente als Ersatz für traditionelle Religionen.

Die Erziehung zielte darauf ab, das Rassenbewusstsein zu schärfen und "gesunde Körper heranzuzüchten". Sie war ein Instrument zur Verwirklichung der nationalsozialistischen Weltanschauung.

Highlight: Der Führerkult im Nationalsozialismus ersetzte traditionelle religiöse Vorstellungen und forderte absolute Loyalität gegenüber Hitler und der NS-Führung.

Im Schulsystem wurden tiefgreifende Veränderungen vorgenommen:

  • Vereinheitlichung des Schulsystems
  • Einführung neuer Lehr- und Stundenpläne sowie ideologisch geprägter Lehrbücher
  • Durchsetzung eines konservativen und autoritären Wertesystems
  • Starke Ideologisierung des Unterrichts

Diese Maßnahmen verhinderten die Entwicklung kritischen Denkens und eigenständiger Meinungsbildung bei den Schülern.

Einzelne Fächer wurden besonders stark ideologisch aufgeladen:

  1. Biologie: Rassenkunde wurde genutzt, um die Vernichtung und Verdrängung anderer "Rassen" zu legitimieren. Familienkunde diente der Kontrolle der eigenen Abstammung.
  2. Geschichte: Die Entstehung und Verbreitung der "arischen Rasse" wurde historisch begründet, idealisierte Führerfiguren wurden verherrlicht.
  3. Deutsch: Fokus lag auf dem "richtigen" Gebrauch der Muttersprache.
  4. Mathematik: Rechenaufgaben zielten oft auf Wehrerziehung ab.
  5. Sport: Körperliche Ertüchtigung sollte Willensstärke und Härte fördern.

Example: Eine typische Mathematikaufgabe im NS-Unterricht könnte lauten: "Ein Jagdflugzeug fliegt mit einer Geschwindigkeit von 500 km/h. Wie lange braucht es, um ein 300 km entferntes feindliches Ziel zu erreichen?"

Der Bund Deutscher Mädel BDMBDM hatte spezifische Ziele für die weibliche Jugend:

  • Förderung von "ehrlicher Schönheit"
  • Erziehung zu heroischen, edlen und stolzen Frauen
  • Vorbereitung auf die Mutterrolle
  • Betonung des Dreiklangs von Körper, Geist und Seele

Vocabulary: Die Bund Deutscher Mädel Frisur war ein charakteristischer Zopfkranz, der die "deutsche" Weiblichkeit symbolisieren sollte.

Die Folgen dieser Erziehung waren weitreichend:

  • Entwicklung von Hass gegenüber als "minderwertig" bezeichneten Gruppen
  • Mangelnde Aufklärung und Unterdrückung eigenständigen Denkens
  • Naivität und fehlendes kritisches Hinterfragen
  • Selbstüberschätzung und Misstrauen gegenüber Andersdenkenden
1. Wesentliche Ziele:
-Kameradschaft
-Gesundheit & Fitness
-Ehre
NS-ERZIEHUNG:
-Unterwerfung NS-Regimes
2. Eigenschaft der Gruppe:
-Zwangsge

Prävention, Zweck und Wirkung der NS-Jugenderziehung

Um ähnliche Entwicklungen in Zukunft zu verhindern, ist es wichtig, die Mechanismen der NS-Erziehung bewusst zu machen. Aufklärung, Selbstbestimmung und kritische Reflexion sind zentrale Elemente der Prävention. Es ist wichtig, dass Jugendliche lernen, ihre Ängste zu zeigen und zu verarbeiten, anstatt sie zu unterdrücken.

Der Zweck der NS-Jugenderziehung war es, jegliche eigenständige Meinungsbildung oder Widersetzlichkeit im Keim zu ersticken. Das Ziel war die "Erziehung zum Gottmensch" - einem idealisierten, völlig dem Regime ergebenen Menschen.

Quote: "Du bist nichts, dein Volk ist alles" - Dieser Slogan verdeutlicht die Unterordnung des Individuums unter die nationalsozialistische Ideologie.

Als Mittel dienten neben der Schule vor allem die Jugendorganisationen wie HJ und BDM. Der Sportunterricht und die Rassenlehre nahmen einen überproportionalen Raum ein. Alle Jugendlichen wurden gleich behandelt, individuelle Bedürfnisse wurden ignoriert.

Das Bedingungsfeld dieser Erziehung war geprägt von:

  • Fehlender Meinungsfreiheit
  • Totaler Erziehungshoheit des Staates
  • Harten Strafen bei Zuwiderhandlung
  • Gelenktem Einfluss der Eltern
  • Betrachtung der Jugend als formbares "Material"

Die Wirkungshypothese dieser Erziehung lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Unterdrückung eigener Identität und Meinung
  • Entwicklung von Obrigkeitshörigkeit
  • Erziehung nach strikten "Richtlinien"
  • Verhinderung einer gesunden Identitäts- und Moralentwicklung
  • Entstehung psychischer Störungen und Traumata

Highlight: Die NS-Jugenderziehung zielte darauf ab, eine Generation zu schaffen, die unfähig zu eigenständigem Denken und blind gehorsam gegenüber der Führung war.

Die Gründe für die Anhängerschaft Hitlers lassen sich teilweise aus dieser Erziehung ableiten:

  • Suche nach einer verlorenen Identität, die Hitler zu bieten versprach
  • Sinnsuche in der NS-Ideologie
  • Streben nach sozialem Status in der "Volksgemeinschaft"
  • Wunsch, an einer "Weltrevolution" mitzuwirken
  • Bedürfnis nach sozialer Zugehörigkeit und Anerkennung

Die fehlende stabile soziale Identität machte viele Jugendliche anfällig für die Versprechungen des Regimes. In Zeiten von Identitätskrisen suchten sie nach sozialer Bestätigung in den vom Regime vorgegebenen Bezugsgruppen.

1. Wesentliche Ziele:
-Kameradschaft
-Gesundheit & Fitness
-Ehre
NS-ERZIEHUNG:
-Unterwerfung NS-Regimes
2. Eigenschaft der Gruppe:
-Zwangsge

Grundbegriffe nationalsozialistischer Pädagogik

Die nationalsozialistische Pädagogik operierte mit spezifischen Grundbegriffen, die ihre Ideologie und Ziele widerspiegelten:

  1. Typus: Dieser Begriff beschrieb die angestrebte Gleichförmigkeit in der inneren Bildung, Haltung und Gesinnung. Ziel war die Formung eines "nationalsozialistisch denkenden und fühlenden Menschen" mit klar definierten Merkmalen.

Definition: Der "Typus" im NS-Kontext bezeichnete den idealen deutschen Menschen, der in Denken, Fühlen und Handeln vollständig der nationalsozialistischen Ideologie entsprach.

  1. Ideologie: Die nationalsozialistische Weltanschauung gab vor, für alle gesellschaftlichen Probleme die richtige Lösung zu haben. Sie diente der Erreichung politischer und wirtschaftlicher Ziele durch ein starres und einseitiges Vertreten bestimmter Ansichten.
  2. Vererbung/Anlage: Unter dem Motto "Du bist du" wurde die Vorstellung verbreitet, dass Menschen keine Wahl hätten, wie sie sind. "Gute" Rassen sollten sich vermehren, während "schlechte" Rassen aussterben sollten.
  3. Antisemitismus: Dieser Begriff beschrieb die feindselige Wahrnehmung und Behandlung von Juden, die sich in Hass, Worten und Taten gegen Personen, Eigentum und jüdische Einrichtungen richtete.

Vocabulary: Antisemitismus bezeichnet die Feindseligkeit gegenüber Juden, die sich in Vorurteilen, Diskriminierung und Verfolgung äußert.

  1. Rasse: Dieser Begriff wurde verwendet, um die Bevölkerung in Gruppen mit angeblich unterschiedlichen Merkmalen einzuteilen. Die "Rasse" wurde als eine Einheit verstanden, in der sich die "Seele" durch bildende Einwirkungen zu sich selbst findet.
  2. Rassenlehre: Diese Theorie teilte die Menschheit basierend auf äußerlichen Merkmalen in verschiedene "Rassen" ein. Sie diente zur Rechtfertigung von Diskriminierung und Verfolgung.

Highlight: Die nationalsozialistische Rassenlehre war ein Pseudowissenschaft, die zur Legitimierung von Rassismus und Völkermord missbraucht wurde.

Diese Grundbegriffe bildeten das ideologische Fundament der NS-Pädagogik und dienten dazu, die Jugend im Sinne der nationalsozialistischen Weltanschauung zu indoktrinieren und zu formen.

1. Wesentliche Ziele:
-Kameradschaft
-Gesundheit & Fitness
-Ehre
NS-ERZIEHUNG:
-Unterwerfung NS-Regimes
2. Eigenschaft der Gruppe:
-Zwangsge

Wesentliche Ziele und Eigenschaften der NS-Jugenderziehung

Die nationalsozialistische Jugenderziehung verfolgte klar definierte Ziele und Methoden zur Formung der jungen Generation. Im Mittelpunkt standen Kameradschaft, Gesundheit, Fitness und ein pervertiertes Verständnis von Ehre. Das übergeordnete Ziel war die vollständige Unterwerfung unter das NS-Regime.

Die Jugendorganisationen wie die Hitler-Jugend HJHJ und der Bund Deutscher Mädel BDMBDM waren Zwangsgemeinschaften mit verpflichtender Mitgliedschaft. Innerhalb dieser Gruppen herrschte ein System der Auslese durch Wettbewerb, bei dem die Stärkeren die Schwächeren führten. Als oberstes Vorbild galt Hitler selbst.

Besonders charakteristisch war die sogenannte Gebrauchspädagogik - eine funktionale Erziehung, die die Jugendlichen für ihre zukünftigen Rollen im NS-Staat formen sollte. Propaganda spielte dabei eine zentrale Rolle, etwa durch die Idee eines "Jugendstaates".

Definition: Die Gebrauchspädagogik im Nationalsozialismus zielte darauf ab, Jugendliche durch praktische Tätigkeiten und Erfahrungen zu formen, anstatt auf theoretische Bildung zu setzen.

Die Hitler-Jugend für 14- bis 18-jährige Jungen verfolgte das Prinzip "Jugend führt Jugend". Ziele waren die Stärkung der Volksverbundenheit, die Heranbildung überzeugter Nationalsozialisten und künftiger Soldaten. Äußere Gleichheit und Militarisierung prägten das Erscheinungsbild.

Highlight: Die HJ diente der Manipulation und Beeinflussung der Jugendlichen, um sie auf ihre zukünftige Rolle als Soldaten vorzubereiten. Eigenständiges Denken und individuelle Identität wurden systematisch unterdrückt.

Körperliche Gesundheit und Abhärtung standen im Vordergrund, während die geistige Entwicklung vernachlässigt wurde. Die Jugendlichen sollten lernen, Schmerzen zu ertragen und ihre Todesfurcht zu überwinden.

Vocabulary: Der Begriff "Formationserziehung" beschreibt die strikte Ausrichtung der Jugendlichen nach nationalsozialistischen Idealen und Verhaltensmustern.

Die NS-Erziehung basierte auf mehreren Grundprinzipien:

  1. Das Rassenprinzip postulierte den Einfluss der biologischen Erbsubstanz auf körperliche, geistige und seelische Eigenschaften. Es rechtfertigte Antisemitismus und die Idee der arischen Überlegenheit.
  2. Das Gewaltprinzip akzeptierte Macht und Gewalt als Fundament des NS-Staates.
  3. Das Gemeinschaftsprinzip stellte die Volksgemeinschaft über das Individuum, gemäß dem Motto "Du bist nichts, dein Volk ist alles".

Definition: Das Gewaltprinzip Nationalsozialismus legitimierte den Einsatz von Gewalt und Unterdrückung als Mittel zur Durchsetzung der NS-Ideologie und zur Kontrolle der Bevölkerung.



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Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

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Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

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Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

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Die nationalsozialistische Erziehung zielte darauf ab, die Jugend zu gehorsamen Anhängern des Regimes zu formen. Zentrale Elemente waren:

• Zwangsmitgliedschaft in Jugendorganisationen wie der Hitler-Jugend (HJ) und dem Bund Deutscher Mädel (BDM)
• Indoktrination mit nationalsozialistischer Ideologie und Rassenlehre
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Führerprinzip und Schulerziehung im Nationalsozialismus

Das Führer- und Gefolgschaftsprinzip war ein zentrales Element der nationalsozialistischen Erziehung. Es forderte bedingungslosen Gehorsam und Unterordnung unter die Führung. Der Führerkult nahm dabei quasi-religiöse Züge an und diente als Ersatz für traditionelle Religionen.

Die Erziehung zielte darauf ab, das Rassenbewusstsein zu schärfen und "gesunde Körper heranzuzüchten". Sie war ein Instrument zur Verwirklichung der nationalsozialistischen Weltanschauung.

Highlight: Der Führerkult im Nationalsozialismus ersetzte traditionelle religiöse Vorstellungen und forderte absolute Loyalität gegenüber Hitler und der NS-Führung.

Im Schulsystem wurden tiefgreifende Veränderungen vorgenommen:

  • Vereinheitlichung des Schulsystems
  • Einführung neuer Lehr- und Stundenpläne sowie ideologisch geprägter Lehrbücher
  • Durchsetzung eines konservativen und autoritären Wertesystems
  • Starke Ideologisierung des Unterrichts

Diese Maßnahmen verhinderten die Entwicklung kritischen Denkens und eigenständiger Meinungsbildung bei den Schülern.

Einzelne Fächer wurden besonders stark ideologisch aufgeladen:

  1. Biologie: Rassenkunde wurde genutzt, um die Vernichtung und Verdrängung anderer "Rassen" zu legitimieren. Familienkunde diente der Kontrolle der eigenen Abstammung.
  2. Geschichte: Die Entstehung und Verbreitung der "arischen Rasse" wurde historisch begründet, idealisierte Führerfiguren wurden verherrlicht.
  3. Deutsch: Fokus lag auf dem "richtigen" Gebrauch der Muttersprache.
  4. Mathematik: Rechenaufgaben zielten oft auf Wehrerziehung ab.
  5. Sport: Körperliche Ertüchtigung sollte Willensstärke und Härte fördern.

Example: Eine typische Mathematikaufgabe im NS-Unterricht könnte lauten: "Ein Jagdflugzeug fliegt mit einer Geschwindigkeit von 500 km/h. Wie lange braucht es, um ein 300 km entferntes feindliches Ziel zu erreichen?"

Der Bund Deutscher Mädel BDMBDM hatte spezifische Ziele für die weibliche Jugend:

  • Förderung von "ehrlicher Schönheit"
  • Erziehung zu heroischen, edlen und stolzen Frauen
  • Vorbereitung auf die Mutterrolle
  • Betonung des Dreiklangs von Körper, Geist und Seele

Vocabulary: Die Bund Deutscher Mädel Frisur war ein charakteristischer Zopfkranz, der die "deutsche" Weiblichkeit symbolisieren sollte.

Die Folgen dieser Erziehung waren weitreichend:

  • Entwicklung von Hass gegenüber als "minderwertig" bezeichneten Gruppen
  • Mangelnde Aufklärung und Unterdrückung eigenständigen Denkens
  • Naivität und fehlendes kritisches Hinterfragen
  • Selbstüberschätzung und Misstrauen gegenüber Andersdenkenden
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Prävention, Zweck und Wirkung der NS-Jugenderziehung

Um ähnliche Entwicklungen in Zukunft zu verhindern, ist es wichtig, die Mechanismen der NS-Erziehung bewusst zu machen. Aufklärung, Selbstbestimmung und kritische Reflexion sind zentrale Elemente der Prävention. Es ist wichtig, dass Jugendliche lernen, ihre Ängste zu zeigen und zu verarbeiten, anstatt sie zu unterdrücken.

Der Zweck der NS-Jugenderziehung war es, jegliche eigenständige Meinungsbildung oder Widersetzlichkeit im Keim zu ersticken. Das Ziel war die "Erziehung zum Gottmensch" - einem idealisierten, völlig dem Regime ergebenen Menschen.

Quote: "Du bist nichts, dein Volk ist alles" - Dieser Slogan verdeutlicht die Unterordnung des Individuums unter die nationalsozialistische Ideologie.

Als Mittel dienten neben der Schule vor allem die Jugendorganisationen wie HJ und BDM. Der Sportunterricht und die Rassenlehre nahmen einen überproportionalen Raum ein. Alle Jugendlichen wurden gleich behandelt, individuelle Bedürfnisse wurden ignoriert.

Das Bedingungsfeld dieser Erziehung war geprägt von:

  • Fehlender Meinungsfreiheit
  • Totaler Erziehungshoheit des Staates
  • Harten Strafen bei Zuwiderhandlung
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Die Wirkungshypothese dieser Erziehung lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Unterdrückung eigener Identität und Meinung
  • Entwicklung von Obrigkeitshörigkeit
  • Erziehung nach strikten "Richtlinien"
  • Verhinderung einer gesunden Identitäts- und Moralentwicklung
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Die Gründe für die Anhängerschaft Hitlers lassen sich teilweise aus dieser Erziehung ableiten:

  • Suche nach einer verlorenen Identität, die Hitler zu bieten versprach
  • Sinnsuche in der NS-Ideologie
  • Streben nach sozialem Status in der "Volksgemeinschaft"
  • Wunsch, an einer "Weltrevolution" mitzuwirken
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Die fehlende stabile soziale Identität machte viele Jugendliche anfällig für die Versprechungen des Regimes. In Zeiten von Identitätskrisen suchten sie nach sozialer Bestätigung in den vom Regime vorgegebenen Bezugsgruppen.

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Grundbegriffe nationalsozialistischer Pädagogik

Die nationalsozialistische Pädagogik operierte mit spezifischen Grundbegriffen, die ihre Ideologie und Ziele widerspiegelten:

  1. Typus: Dieser Begriff beschrieb die angestrebte Gleichförmigkeit in der inneren Bildung, Haltung und Gesinnung. Ziel war die Formung eines "nationalsozialistisch denkenden und fühlenden Menschen" mit klar definierten Merkmalen.

Definition: Der "Typus" im NS-Kontext bezeichnete den idealen deutschen Menschen, der in Denken, Fühlen und Handeln vollständig der nationalsozialistischen Ideologie entsprach.

  1. Ideologie: Die nationalsozialistische Weltanschauung gab vor, für alle gesellschaftlichen Probleme die richtige Lösung zu haben. Sie diente der Erreichung politischer und wirtschaftlicher Ziele durch ein starres und einseitiges Vertreten bestimmter Ansichten.
  2. Vererbung/Anlage: Unter dem Motto "Du bist du" wurde die Vorstellung verbreitet, dass Menschen keine Wahl hätten, wie sie sind. "Gute" Rassen sollten sich vermehren, während "schlechte" Rassen aussterben sollten.
  3. Antisemitismus: Dieser Begriff beschrieb die feindselige Wahrnehmung und Behandlung von Juden, die sich in Hass, Worten und Taten gegen Personen, Eigentum und jüdische Einrichtungen richtete.

Vocabulary: Antisemitismus bezeichnet die Feindseligkeit gegenüber Juden, die sich in Vorurteilen, Diskriminierung und Verfolgung äußert.

  1. Rasse: Dieser Begriff wurde verwendet, um die Bevölkerung in Gruppen mit angeblich unterschiedlichen Merkmalen einzuteilen. Die "Rasse" wurde als eine Einheit verstanden, in der sich die "Seele" durch bildende Einwirkungen zu sich selbst findet.
  2. Rassenlehre: Diese Theorie teilte die Menschheit basierend auf äußerlichen Merkmalen in verschiedene "Rassen" ein. Sie diente zur Rechtfertigung von Diskriminierung und Verfolgung.

Highlight: Die nationalsozialistische Rassenlehre war ein Pseudowissenschaft, die zur Legitimierung von Rassismus und Völkermord missbraucht wurde.

Diese Grundbegriffe bildeten das ideologische Fundament der NS-Pädagogik und dienten dazu, die Jugend im Sinne der nationalsozialistischen Weltanschauung zu indoktrinieren und zu formen.

1. Wesentliche Ziele:
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Die nationalsozialistische Jugenderziehung verfolgte klar definierte Ziele und Methoden zur Formung der jungen Generation. Im Mittelpunkt standen Kameradschaft, Gesundheit, Fitness und ein pervertiertes Verständnis von Ehre. Das übergeordnete Ziel war die vollständige Unterwerfung unter das NS-Regime.

Die Jugendorganisationen wie die Hitler-Jugend HJHJ und der Bund Deutscher Mädel BDMBDM waren Zwangsgemeinschaften mit verpflichtender Mitgliedschaft. Innerhalb dieser Gruppen herrschte ein System der Auslese durch Wettbewerb, bei dem die Stärkeren die Schwächeren führten. Als oberstes Vorbild galt Hitler selbst.

Besonders charakteristisch war die sogenannte Gebrauchspädagogik - eine funktionale Erziehung, die die Jugendlichen für ihre zukünftigen Rollen im NS-Staat formen sollte. Propaganda spielte dabei eine zentrale Rolle, etwa durch die Idee eines "Jugendstaates".

Definition: Die Gebrauchspädagogik im Nationalsozialismus zielte darauf ab, Jugendliche durch praktische Tätigkeiten und Erfahrungen zu formen, anstatt auf theoretische Bildung zu setzen.

Die Hitler-Jugend für 14- bis 18-jährige Jungen verfolgte das Prinzip "Jugend führt Jugend". Ziele waren die Stärkung der Volksverbundenheit, die Heranbildung überzeugter Nationalsozialisten und künftiger Soldaten. Äußere Gleichheit und Militarisierung prägten das Erscheinungsbild.

Highlight: Die HJ diente der Manipulation und Beeinflussung der Jugendlichen, um sie auf ihre zukünftige Rolle als Soldaten vorzubereiten. Eigenständiges Denken und individuelle Identität wurden systematisch unterdrückt.

Körperliche Gesundheit und Abhärtung standen im Vordergrund, während die geistige Entwicklung vernachlässigt wurde. Die Jugendlichen sollten lernen, Schmerzen zu ertragen und ihre Todesfurcht zu überwinden.

Vocabulary: Der Begriff "Formationserziehung" beschreibt die strikte Ausrichtung der Jugendlichen nach nationalsozialistischen Idealen und Verhaltensmustern.

Die NS-Erziehung basierte auf mehreren Grundprinzipien:

  1. Das Rassenprinzip postulierte den Einfluss der biologischen Erbsubstanz auf körperliche, geistige und seelische Eigenschaften. Es rechtfertigte Antisemitismus und die Idee der arischen Überlegenheit.
  2. Das Gewaltprinzip akzeptierte Macht und Gewalt als Fundament des NS-Staates.
  3. Das Gemeinschaftsprinzip stellte die Volksgemeinschaft über das Individuum, gemäß dem Motto "Du bist nichts, dein Volk ist alles".

Definition: Das Gewaltprinzip Nationalsozialismus legitimierte den Einsatz von Gewalt und Unterdrückung als Mittel zur Durchsetzung der NS-Ideologie und zur Kontrolle der Bevölkerung.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

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Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

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Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

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Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

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Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

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Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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