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28.1.2022
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1. Mathe-Klausur Thema: Lineare Funktionen Beachte die Aufgabenstellung: ,,Rechnerisch“ oder „berechne" erfordert auch die Angabe einer Berechnung, es müssen also zumindest Teilschritte des Rechenwegs dokumentiert werden. 21.09.20 Aufgabe 1: Zeichne die angegebenen Funktionen in ein gemeinsames Koordinatensystem. Erkläre bei a kurz (aber in ganzen Sätzen) dein Vorgehen. a) f(x) = 3x-2 b) ƒ(x) = -x+1 c) f(x) = 1,5 x Aufgabe 3: Prüfe rechnerisch, ob die folgenden Punkte auf dem Graphen von f(x)=x-2 liegen: a) P(-3/2) b) Q (215) GTR okv Aufgabe 2: Bestimme für die beiden Geraden f und g begründet (das muss nicht unbedingt durch einen Text passieren) die zugehörigen Funktionsgleichungen. Aufgabe 4: Gegeben ist die Funktion f(x) = − 1/x+1 a) Berechne die Schnittpunkte von f mit den Koordinatenachsen. b) Bestimme rechnerisch den Schnittpunkt von f mit g(x)=2x-10 Seite 1 von 2 1. Mathe-Klaus Aufgabe 5: Bestimme die zur angegebenen Geraden gehörige lineare Funktionsgleichung: a) Die Gerade hat den f(x)-Achsenabschnitt 1,5. Der Punkt Pl-110) liegt ebenfalls auf dem Graphen. b) Die Gerade schneidet die x-Achse an der Stelle 3 und hat die Steigung 2. Thema: Lineare Funktionen 21.09.20 Aufgabe 6: Eine Schraubenfeder hat (unbelastet) eine Länge von 6 cm. Die Länge ändert sich, wenn man die Feder belastet, und zwar um 0,5 cm je kg Belastung. a) Bestimme die Funktionsgleichung der Funktion Belastung (in kg) → Federlänge (in cm). b) Berechne die Länge der Feder bei einer Belastung von 4 kg. c) Die...
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Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Feder darf ohne Schaden zu nehmen nur bis zu einer Länge von 20 cm ausgezogen werden. Berechne, mit wie viel kg man die Feder höchstens belasten darf. Viel Erfolg! Seite 2 von 2 ( 1. Mathe-Wausy Aufgabet -27 -6 6 $ -4-3-2-1 z n 1-§- -6 a fer=36-72 gezeichnet und wie? c fox=15x / S 6 -> Punkte verbinden -7x far= -√x+1 Den Schnittpunk! mit der y-Achse kann man in der Funktion ablesen, -2². dann habe ich anhand der Steigung At 1, 3 bzw. 7" ein Steigungsdreieck gemäß des Höhen+ Horizontal unterschiedes ein- ehwas Jey Mar -1 P un X bru ܐ ܘܠܘܠܝܬ ܘܪܐ ܕ ܘ ܘܠܩܣ -z (oܠ ܢ ()A) ܝܠ ܔܛܐܓ ܬܐ . . O- A - _ X Qܓ = kܦ - ܐܛܠܟܤܓ fcd = ² x ✓ (h(x) aufS.S) 5 n = - ܐܐ XXA_0-1 3 ܫܠܟܘܠܝܬ [32— ) R ܘ - 00(x(Iܠ ܠ ܐ - ܔ 3 -0 - ܥܐܓ $ - ܠ = •C- fcx) = mx+h ↳ n=0 (abgelesen vom Graphen (abgelesen vom Graphen frx) = ²x=2 J/JP C Der Punkt liegt nicht auf der Geraden da er bei einem X-Wert von - 3. einen fon-Wert von -3.5 hat b) 0 (215) Aufgabe 4 al fax) = -4x+A 의 f(²)=√2-2-2 f(²)=-1 bl fcol = = -0+1 frov = 1 fcx = -√x+N 0=-^x^^ -A== Ex x = 2 = fox) = 4x-2 fcn дал - 4x + 1 = 2x-10 4x = 2x-11 Ex X 27 Der Punkt liegt nicht auf der Geraden da er bei einem X-Wert von 2 einen foxy-Wed von -1 hat, 414P Schnittpunkt y -Achse X=0 b Caber hier ja rechnen) Die Gerade schneidet die Y-Achse bei (OW) Schnittpunkt X-Achse 4₂ fal=0 -^ 1:(2) Die Gerade schneidet €4,4 die X-Achse bei (210) ~ 1-1 1-2x 1:1-5) 56 f₁²2²3²4²₁² = - 1².²²2² ² + 1 f ₁²²=- € Die Geraelen fox) und gal schneiden sich bei (31-3)- K Aufgabe 5 al fcx) = mxtth n = 1₁5 P₁(-1101; P₂ (OU,S) m=x2-14-45-0= 45= 1/3/² fcx) = ²x+1.5 b) P₁ (310), m = 2 Caus Aufgabenstellung) fcx) = mx + b 0=2-3 +6 0 = 6 + 6 -6=8 fcx)=2x-6 1-6 9/92 (aus der Aufgaben- Stell 6167 -14 Aufgabe 6 al fcx) = 0,5x + 6 b) fal=0.5x + 6 fra1=05-4+6 fca1 = 8cm Bei einer Belastung von 4 kg hat die Feder eine Länge von 8cm. d fct1= 0,5x + 6 2O=0$x+6 1-6 lý - CSX 28= X Man darf die Feder höchstens mit 28 kg belasten. Aufgabe 2 Gerade h P₁ (0115), P₂ (4.510) M² X2-X=0-15 hot) ===x+15 Super! sehr hcx). 4 n= 1,5 (abgelesen vom Grap ди पेड f J/SP 26/4013230 C 481457