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Lerntheorien
In diesem Know findest du Zusammenfassungen zum Lernen am Modell von Albert Bandura, zur operant en Konditionierung von B.F Skinner und zur klassischen Konditionierung von Iwan Pawlow.
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Banduras Lernen am Model/ sozial-kognitive Theorie
Banduras Lernen am Model/ sozial-kognitive Theorie
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Bandura (Lernen am Modell) & Operantes Konditionieren
Es handelt sich um Banduras Lerntheorie ( lernen am Modell ) und um operantes Konditionieren
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Lernen am Modell ( Bandura)
Beschreibunr der vier Phasen des Modell Lernen sowie ein kleines Fallbeispiel zur Verdeutlichung der Informationen.
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Modelllernen
Phasen&Prozesse, Bedingungen, Verstärkung, Pro&Contra, Erziehung
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Lernen am Modell / Modell-Lernen
Lernzettel zum Thema Modellernen Teil der sozial kognitiven Lerntheorien
ALBERT BANDUR A PADAGOGIKKLAUSUR 2 (18.06.2021) LERNEEEEKTE Beim Lemen am Modell kann es drei veschiedenen ceneffekten kommen. DER MODELLIERENDE EFFEKT: Eine in eine bestimmten Situation neve verhaltensweise wild elent. Es besteht die Möglichkeit, diese in eine adäquaten situation abzurufen. DER ENTHEMMENDE / HEMMENDE EFFEKT: wird meine Ourch das beobachtete verhalten, welches mir beeits bekannt ist, sinkt/steigt meine. Hemmschwelle, selbiges venatten in eine ähnlichen Situation an den Tag zu legen.. willt eine vehaltensweiße des Modells positiv, Hemmschwelle dieses venalten auszuwählen, einken. Führt das verhalten beim Modell nicht zum gewünschten Erfolg. 80 wild hie die schwelle steigen, besondes dann, wenn das Modell sein verhalten bestraft wird. DER AUSLOSENDE EFFEKT Bei de beobachtenden Peson wird ein bereits vorhandenes verhalten ausgelöst. ANEIGNUNGSPHASE (AKQUISITION)) AUFMERKSAMKEITSZUWENDUNG (ATTENTION): Osmit ein Modell ale solches angenommen wird, muss es bestimmte das Beobachtes 813 solches geeignet eecheinen läest. hängt ab von: Peeönlichkeitsmerkmale des Modells Pesönlichkeitementmale des Beabsontes de Beziehung zwischen Modell und Beobachte bestimmten situationsbedingungen BEHALTENSPHASE (RETENTION) 036 beobachtete venatten wild nach seine und organisiert. Es wild im Gedächtnis SO werden kann. 089 vehalten kann hie bei 6. bildhafte Repräsentation konkretes : Bild de 2. symbolhafte / sprachliche Repräsentation Situation Charakteristika naben, die Wahrnehmung gespeichert, dass es auf zweiblei Art und were repräsentiert sein. leicht S den Augen einneliche Schemala umgeformt, klassifiziet Bedarf schnell und problemlos abgerufen ALBERT BANDURA PADAGOGIKKLAUSUR 2 (18.06.2021) AUSFAHRUNGSPHASE (PERFORMANZ) MOTORISCHE REPRODUKTIONSPHASE (PRODUCTION) Hiemit iet die konkrete Ausführung de elenten verhaltensweise gemeint. prese wild Organisation des Beobachtes. bestimmt durch die und Kognitive VERSTÄRKUNGS- UND MOTIVATIONSPHASE (MOTIVATION): Ein verhalten...
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wird nur dann zur Ausführung durch den Beobachte gelangen, wenn für ihn einnvoll eecheint. Die Ausführung ist also abhängig von den anticipieten Erwartungen des Beobachtes, die diese an das vehalten knöpft. Diese Erwartungen können vanieen, ecolass zum Beispiel in eine bestimmten situation unte veschiedenen Rahmenbedingungen durchaus von eine Pesan verschiedene Verhaltensweisen sis geeignet angesehen. Neden können. 0 Einfluss des äußeren Ansporns (external inective") auf das Beobachtungslenen konnte deutlich geneigt werden, Nobei einmal mehr Belabigung etärker als Beetsfung wirkte. Auch selbst-Anspain selbst- Evaluation not großen motivationalen, lenfordenden Einfluss