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16.5.2022
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Grundbegriffe: Piaget beschäftigt sich mit der kognitiven Entwicklung, wobei Kinder durch einen angeborenen Austausch-Trieb zwischen Umwelt und Individuum in vier Phasen nach höheren kognitiven Leistungen streben. 4) (2) Akkomodation kognitive Strukturen an Umwelt angleichen Schema Wenn Wahrgenommenes nicht mit Erfahrungen → Merkmale Paget. und unglesengewicht Kognitive Struktur. in der Wissen gespeichert wird Aquilibration Gleichgewicht zwischen Eindrücken von Umwet und Organismus von Organismus und Umwelt Adaption Austausch Struktur. von alleine endlagenes Entwicklungsmodell Wege, um das Gleichgewicht wieder laufen herzustellen, gleichzeitig. Austausch →> Verknüpfungen von Schemata Bekanntem im Einklang: Ungleichgewicht. Kritik: • Umelteinflüsse von Bedeutung (mehr. Reize) · Henschen haben individuelle Stärken/Schwäichen / Interessen → befinden sich auf Stufe, konnen aber nicht alles kognitiv lisen. •Experiment ungenau. weng Motivation /wenig Anstrengung Beeinträchtigung durch. Situation Erfahrungen Sprache ab Bsp Hund Tier/Haustier Fell 4 Beine Annika Bei Kindern herrscht in verschiedenen Situationen ein Ungleichgewicht. Assimilation Umwelt / Wahrgenommenes an kognitive Strukturen. anpassen way-wau Schema versch. Großen > Schwanz Ohren Hou-Hou => zu allgemein ! Akkomodation kognitive Strukturen on Umwelt Assimilation: Umwelt on kognitive Strukturen 7 4 7 7 7 7 Gleichgewicht-quilibration höhere kognitive Struktur Tier Katze miou; Kuh muh; Tier-Struktur dennoch. Beachtung Schule - Art der Aufgaben, Lösungen -Unterricht Inhalt Entwicklungsstufen ↳> kognitive Fähigkei keiten steigern Sich Operation: Vargang nach einem bestimmten Aufbau / Plan Ziel der Verbesserung 1. senso, matarische, Operation (0-2. Jahre) Bewegungs- Sinnes- Erfahrungen apparat · Kind macht Sinneserfahrungen über Bewegungsapparat Kind macht etwas Kreisreaktion: Handlung Kinderreaktion Parget positive Reaktion Kind wieder hall, um positive Reaktion zu. bekommen ·lernt, sich getrennt von Umwelt wahrzunehmen Erwerb Objekt permanenz (Wissen, dass Gegenstand existiert, auch wenn er gerade nicht wahrgenommen werden kann) Reaktion der Umwelt 3. konkrete. Operation (712 Jahre). •·lässt sich nicht mehr von Wahrnehmungs eindruck tauschen to wenn nichts hinzugefügt, oder weggenommen wird, sondern nur Form oder ähnliches verandert wird, merkt das Kina, class das Ergebnis" gleich bleibt, entwickell Verständnis für konstanzen ↳ Verständnis...
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für Flüssigkeiten 0-2 Jahre ↳ Verständnis für Massen 6-7 Jahre 67 Verständnis für Flächen 8-10 Jahre • Entwicklung logischen Denkers →noch an, konkrele. Agjatnie gebunden. Erwerb der Foinigkeit zur Perspektivubernahme Erwerb eines Konzepts von Kausalita+ ↳ Ablegen voo. Animismus, Antropomorphismus, magisches Denken. 2. proaperationale Stufe (2-7 Jahre) · Minder naive Realisten, die auf Augenschein angewiesen Sinal Animistisches Denken (alles lebt) Magisches Denken > Glauben an hobere Möchte, Zauberei Anthropormorphismus alles ist menschengemacht und menschenahnlian Egozentrismus ↳ kind bezieht alles auf sich selipot Zentrierung ↳ Kind konzentriert sich nur auf en auffälliges Merkmal eines Objektes a Volumen-) Invarianz ·(Mengen ↳7 Kind versteht nicht, class Volumen trotz Anderung 4. formale Operation (Beginn: 11/12 Jahre) gedankliches systematisches Karieren mehrerer Merkmale einer Situation planmaßiges Vorgehen Sinnesumkehrung zwischen dem 12B Form gleich bleiben kann. Wirklichen und Möglichen · hypothetisch-deduktiv, logische Regeln, Konsequenzen. •hochsle Form des logischen Denkens ·formale Reversibilitat. " Wahrheitsgenalt" von Aussagen wird überprüft ·mit Einbeziehen von weiteren Informationen •Bep neve lognitive Fähigkeit. zur Erklärung unbekannter Phanomene. Hypothesen bilden (abstrakt) • Abschluss einer Entwicklung ・wird nicht von allen erreicht · Kritikfähigkeit, Moral alle Möglichkeiten / Werkzeuge gelegt