Laden im
Google Play
400
Teilen
Speichern
Zugriff auf alle Dokumente
Werde Teil der Community
Verbessere deine Noten
Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie
6
186
11/12
Piaget
Auf Seite 1 habe ich die Theorie von Piaget kurz zusammengefasst. Auf Seite 2 sind die vier Stadien und die Implikationen noch einmal ausführlicher dargestellt. Die Abbildung hatte ich damals von @study.alea übernommen
17
393
11/12
Piaget
Die kognitive Entwicklungstheorie von Jean Piaget
10
303
12/13
Piaget Theorie
• Grundbegriffe • Stufenmodell • Experimente
19
349
12
Jean Piaget- Biografie und Theorie
Präsentation zum Schweizer Biologen und Pionier der kognitiven Entwicklungspsychologie/ Theorie Jean Piaget.
6
85
11/12
Grundzüge Piaget
Grundzüge Piaget
188
2618
11/12
Jean Piaget - Zusammenfassung
Textzusammenfassung der Stufenlehre von Jean Piaget zur kognitiven Entwicklung bei Kindern. Erster Aufgabenteil der zweiten Aufgabe einer Pädagogikklausur.
Alter 0-2 Jahre 2-7 Jahre 7-11 Jahre 12+ Jahre Piaget's Theorie der kognitiven Entwicklung Name der Stufe sensomotorische Stufe präoperationale Stufe konkret-operationale Stufe formal-operationale Stufe Merkmale des Denkens/Entwicklungsschritte · Entwicklung der Sinne durch Erleben & Bewegung erste Reflexe → Bildung von Gewohnheiten ab 4. Monat =>Dinge jenseits des Körpers werden bewusst Entwicklung der Objektpermanenz (Bildung von Gedächtnis) Egozentrisch ·Erlemen von selbstständiger Bewegung (erhöhte kognitive Entwicklung) Denken durch symbolische Funktionen & intuitive Gedanken geprägt • glauben das Objekte lebendig sind (Animismus) ·lernen das Wörter, Bilder, Gesten Symbole für etwas anderes sind (Zeichen mit symbolischer Bedeutung) • intuitive Phase = viele Fragen • denken immernoch Egozentrisch • Geburt eines primitiven Denkens entdecken Logik → entwickeln konkrete kognitive Operationen (induktives Denken) •Reversiblität (Umkehrbarkeit von Dingen) honkrete operationale Denkstrukturen bauen => Gedanken ordnen, klassifizieren Invarianz (Konzept der Erhaltung) beginnen zu verstehen, dass Gedanken/ Gefühle einzigartig sind • werden formal einsatzbereit Fähigkeit, rationaler über abstrakte Konzepte & hypothesen nachzudenken abstrakte Konzepte verstehen tieferes Verständnis für eigene Moral & Identität deduktives Denken zwei Aussagen vergleichen und dann logische Verallgemeinerungen treffen Leben systematisch planen, Prioritäten setzen philosophieren letzte Stufe, aber lebenslanges lemen Eine gute Schule nach Piaget zwischen Wort des Lehrers & Verständnis des Schülers vermittelnde Instanzen erforderlich • Kinder in der spontanen Suche nach Wissen fördem individuelle Arbeit ● - Fragen der Schüler werden beantwortet. - Gemeinschaftsarbeit > Arbeitsgruppen. selbstständiges Erkunden, Zusammenarbeit & Austausch •Denkvermögen ausbilden Ziel experimentelle & deduktive Disziplin : • Zusammenarbeit unabdingbar für Herausbildung des rationalen Denkens Assimilation = die Umwelt vollständig aneignen Erfahrungen mit der Umwelt Aquilibration → zunehmende Komplexität Aadaption • Anpassung -wirken, komple mentär führt zu ist Voraussetzung Akkomodation 8 Veränderung individueller Strukturen sensorische Greifen, Sehen kognitive Strukturen T Schemata begriffliche ↓ Blumen operatorische zuordnen, klassifizieren
Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin