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Aufwärmen Sportunterricht Oberstufe: Aufwärmübungen, Dehnen und Abwärmen PDF

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Aufwärmen Sportunterricht Oberstufe: Aufwärmübungen, Dehnen und Abwärmen PDF
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Amelie H.

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Aufwärmen im Sportunterricht: Grundlagen und Techniken

Die Aufwärmphase im Sportunterricht ist entscheidend für eine effektive und sichere sportliche Betätigung. Sie umfasst allgemeines und spezielles Aufwärmen sowie verschiedene Dehntechniken.

  • Allgemeines Aufwärmen aktiviert den gesamten Körper unabhängig von der Sportart
  • Spezielles Aufwärmen bereitet auf spezifische koordinative Anforderungen vor
  • Statisches und dynamisches Dehnen haben unterschiedliche Anwendungsbereiche
  • Aktives Cool-Down und passives Abwärmen sind wichtig für die Regeneration

16.11.2021

1209

AUFWÄRMEN
Allgemeines Aufwärmen
soll den ganzen Körper sport unabhängig aktivieren
* Erwärmung der großen Muskelgruppen
Spezielles Aufwärmen

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Aufwärmen im Sportunterricht: Grundlagen und Techniken

Das Aufwärmen im Sportunterricht ist ein wesentlicher Bestandteil jeder sportlichen Aktivität und dient der Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehende Belastung. Es lässt sich in zwei Hauptkategorien unterteilen: das allgemeine und das spezielle Aufwärmen.

Allgemeines Aufwärmen zielt darauf ab, den gesamten Körper sportartunabhängig zu aktivieren. Hierbei liegt der Fokus auf der Erwärmung der großen Muskelgruppen. Dies bildet die Grundlage für eine effektive Trainingseinheit und reduziert das Verletzungsrisiko.

Highlight: Das allgemeine Aufwärmen sollte immer vor dem speziellen Aufwärmen durchgeführt werden, um eine optimale Vorbereitung des Körpers zu gewährleisten.

Das spezielle Aufwärmen hingegen konzentriert sich auf die koordinativen Anforderungen einer bestimmten Sportart. Es beinhaltet auch technische Elemente, die für die jeweilige Disziplin relevant sind. Diese Phase hilft den Athleten, sich mental und physisch auf die spezifischen Bewegungsabläufe einzustellen.

Bei der Gestaltung einer Aufwärmphase sind einige grundlegende Prinzipien zu beachten:

  1. Die Aktivierung des Körpers steht im Vordergrund, nicht das Training selbst.
  2. Umfang und Intensität sollten an den Trainingszustand angepasst werden.
  3. Ein langsamer und schonender Beginn ist wichtig.
  4. Die Dauer kann variieren, oft reichen 10 Minuten aus.

Example: Ein Beispiel für allgemeine Erwärmung im Sportunterricht könnte leichtes Joggen, gefolgt von Armkreisen und Hüftrotationen sein.

Das Aufwärmen hat positive Auswirkungen auf verschiedene Körpersysteme:

  • Muskeln, Sehnen und Bänder: Verbesserter Stoffwechsel und erhöhte Körpertemperatur
  • Nervensystem: Steigerung der Reaktions- und Kontraktionsgeschwindigkeit
  • Herz-Kreislauf-System: Erhöhung von Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung
  • Gelenke: Vermehrte Produktion von Gelenkschmiere
  • Sinnesorgane: Verbesserte Aufnahmefähigkeit der verschiedenen Analysatoren

Im psychischen Bereich trägt das Aufwärmen zum Abbau von Nervosität und zur Steigerung der Motivation bei.

Vocabulary: Dynamisches Dehnen beinhaltet kreisende, schwingende und wippende Bewegungen, bei denen die Spannung nicht gehalten wird.

Definition: Statisches Dehnen bezeichnet das Dehnen über einen längeren Zeitraum (mehr als 20 Sekunden), wobei der Muskel kontinuierlich bis zum Spannungsgefühl in die Dehnung geführt wird.

Zum Abschluss einer Trainingseinheit ist das Abwärmen (Cool-Down) ebenso wichtig wie das Aufwärmen. Es gibt zwei Hauptformen:

  1. Aktives Cool-Down: Dazu gehören Auslaufen, Schwimmen, Radfahren, Walken, Dehnen, Meditation und koordinative Aufgaben.
  2. Passives Abwärmen: Hierzu zählen Sauna, Bäder, Massage und langsames Trinken.

Highlight: Ein effektives Cool-Down hilft, die Regenerationszeit zu verkürzen und Stoffwechselprodukte im Muskel auszuspülen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gut strukturierte Aufwärm- und Abwärmphase im Sportunterricht entscheidend für die Leistungsfähigkeit, Verletzungsprävention und Regeneration der Schüler ist. Die Kombination aus allgemeinem und speziellem Aufwärmen, gefolgt von einem angemessenen Cool-Down, bildet die Grundlage für einen erfolgreichen und sicheren Sportunterricht.

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Die Aufwärmphase im Sportunterricht ist entscheidend für eine effektive und sichere sportliche Betätigung. Sie umfasst allgemeines und spezielles Aufwärmen sowie verschiedene Dehntechniken.

  • Allgemeines Aufwärmen aktiviert den gesamten Körper unabhängig von der Sportart
  • Spezielles Aufwärmen bereitet auf spezifische koordinative Anforderungen vor
  • Statisches und dynamisches Dehnen haben unterschiedliche Anwendungsbereiche
  • Aktives Cool-Down und passives Abwärmen sind wichtig für die Regeneration

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Allgemeines Aufwärmen
soll den ganzen Körper sport unabhängig aktivieren
* Erwärmung der großen Muskelgruppen
Spezielles Aufwärmen

Aufwärmen im Sportunterricht: Grundlagen und Techniken

Das Aufwärmen im Sportunterricht ist ein wesentlicher Bestandteil jeder sportlichen Aktivität und dient der Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehende Belastung. Es lässt sich in zwei Hauptkategorien unterteilen: das allgemeine und das spezielle Aufwärmen.

Allgemeines Aufwärmen zielt darauf ab, den gesamten Körper sportartunabhängig zu aktivieren. Hierbei liegt der Fokus auf der Erwärmung der großen Muskelgruppen. Dies bildet die Grundlage für eine effektive Trainingseinheit und reduziert das Verletzungsrisiko.

Highlight: Das allgemeine Aufwärmen sollte immer vor dem speziellen Aufwärmen durchgeführt werden, um eine optimale Vorbereitung des Körpers zu gewährleisten.

Das spezielle Aufwärmen hingegen konzentriert sich auf die koordinativen Anforderungen einer bestimmten Sportart. Es beinhaltet auch technische Elemente, die für die jeweilige Disziplin relevant sind. Diese Phase hilft den Athleten, sich mental und physisch auf die spezifischen Bewegungsabläufe einzustellen.

Bei der Gestaltung einer Aufwärmphase sind einige grundlegende Prinzipien zu beachten:

  1. Die Aktivierung des Körpers steht im Vordergrund, nicht das Training selbst.
  2. Umfang und Intensität sollten an den Trainingszustand angepasst werden.
  3. Ein langsamer und schonender Beginn ist wichtig.
  4. Die Dauer kann variieren, oft reichen 10 Minuten aus.

Example: Ein Beispiel für allgemeine Erwärmung im Sportunterricht könnte leichtes Joggen, gefolgt von Armkreisen und Hüftrotationen sein.

Das Aufwärmen hat positive Auswirkungen auf verschiedene Körpersysteme:

  • Muskeln, Sehnen und Bänder: Verbesserter Stoffwechsel und erhöhte Körpertemperatur
  • Nervensystem: Steigerung der Reaktions- und Kontraktionsgeschwindigkeit
  • Herz-Kreislauf-System: Erhöhung von Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung
  • Gelenke: Vermehrte Produktion von Gelenkschmiere
  • Sinnesorgane: Verbesserte Aufnahmefähigkeit der verschiedenen Analysatoren

Im psychischen Bereich trägt das Aufwärmen zum Abbau von Nervosität und zur Steigerung der Motivation bei.

Vocabulary: Dynamisches Dehnen beinhaltet kreisende, schwingende und wippende Bewegungen, bei denen die Spannung nicht gehalten wird.

Definition: Statisches Dehnen bezeichnet das Dehnen über einen längeren Zeitraum (mehr als 20 Sekunden), wobei der Muskel kontinuierlich bis zum Spannungsgefühl in die Dehnung geführt wird.

Zum Abschluss einer Trainingseinheit ist das Abwärmen (Cool-Down) ebenso wichtig wie das Aufwärmen. Es gibt zwei Hauptformen:

  1. Aktives Cool-Down: Dazu gehören Auslaufen, Schwimmen, Radfahren, Walken, Dehnen, Meditation und koordinative Aufgaben.
  2. Passives Abwärmen: Hierzu zählen Sauna, Bäder, Massage und langsames Trinken.

Highlight: Ein effektives Cool-Down hilft, die Regenerationszeit zu verkürzen und Stoffwechselprodukte im Muskel auszuspülen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gut strukturierte Aufwärm- und Abwärmphase im Sportunterricht entscheidend für die Leistungsfähigkeit, Verletzungsprävention und Regeneration der Schüler ist. Die Kombination aus allgemeinem und speziellem Aufwärmen, gefolgt von einem angemessenen Cool-Down, bildet die Grundlage für einen erfolgreichen und sicheren Sportunterricht.

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