Ausdauer Trainingsmethoden

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Ausdauer Trainingsmethoden

 6. Trainingsmethoden
1. Dauermethode
2. Wechselmethode
3. Intervallmethode
4. Wiederholungsmethoden
5. Wettkampfsmethoden 6.1. Dauermethode

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Trainingsmethoden für Ausdauer

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6. Trainingsmethoden 1. Dauermethode 2. Wechselmethode 3. Intervallmethode 4. Wiederholungsmethoden 5. Wettkampfsmethoden 6.1. Dauermethode länger andauernde Belastung ohne Unterbrechung mit konstanter Intensität • Extensive Intensität ➤Intensität gering bis mittel ➤Belastungsdauer Stunden möglich ➤Aerobe Beanspruchung bis zu mehreren Effekt ➤Aerobe Leistungsfähigkeit durch Ökonomisierung ►Muskelfaseränderungen ➤Monotonieverträglichkeit ● Intensive Intensität Hohe Belastungsdauer etwa bis 45 Minuten ➤Aerob-anaerobe Beanspruchung Effekt ➤Kraftausdauer, Langzeitausdauer ➤Belastungsverträglichkeit für intensivere Anforderungen / aerobe Kapazität % der Trainings- fähigkeit 25 50 75 100 www 6.2. Wechselmethode länger andauernde Belastung ohne Unterbrechung mit wechselnder Intensität Bei ständigem Verbleib im trainingswirksamen Bereich wechselt die Intensität planmäßig oder zwischen gering und hoch Effekt ►Muskelfaseränderungen ➤Psychische Durchhalte- und Konzentrationsfähigkeit ➤Wirkung wie Konstanze Dauermethoden / Umstellungsfähigkeit / Erholungsfähigkeit 6.3. Intervallmethoden Wechsel zwischen relativ kurzen Belastungs- und Entlastungsphasen Extensive Intensität ➤Belastungsdauer bis ca 10 Minuten und großer Gesamtumfang ➤Aerobe Beanspruchung >Effekt ►Grundlagenausdauer, Kraftausdauer ➤Aerobe Leistungsfähigkeit / 25 50 75 100 Belastungsfähigkeit Konzentrations- und Mobilisierungsfähigkeit % der Trainings- fähigkeit 3 5. 6. 5. 7. 8. 9. 10. MY 8. 9. wwwwwww ● Intensive Intensität ➤hohe Belastungsdauer, aber nicht maximal Maximale Belastungsdauer bis 60 Sekunden ➤Aerob-Anaerobe Beanspruchung Effekt Grundlagen- und Kraftausdauer im aerob-anaeroben Funktionsbereich ➤Aerobe und Anaeroben Leistungsfähigkeit ➤Laktatverträglichkeit ➤Herzvolumenvergrößerung 6.4. Wiederholungsmethode Wechsel zwischen sehr intensiven, relativ kurzen Belastungsphasen und lang andauernden Erholungsphasen mit geringem Gesamtumfang ● Wettkampfsspezifische Intensität Belastungsdauer im Unterdistanzbereich der Kurz- und Mitteldisziplin oder Überdistanz im Sprint Anaerobe Beanspruchung Effekt ➤Wettkampfsspezische Ausdauer ►Schnellkraftausdauer % der Trainings- 2. Tim fähigkeit 25 50 75 100 ➤Anaerobe Kapazität und Leistungsfähigkeit ➤Laktattoleranz ➤Mobilisations- und Durchhaltefähigkeit unter anaeroben Bedingungen 3. T

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Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

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