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Ausdauer Trainingsmethoden

15.5.2021

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6. Trainingsmethoden
1. Dauermethode
2. Wechselmethode
3. Intervallmethode
4. Wiederholungsmethoden
5. Wettkampfsmethoden 6.1. Dauermethode
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1. Dauermethode
2. Wechselmethode
3. Intervallmethode
4. Wiederholungsmethoden
5. Wettkampfsmethoden 6.1. Dauermethode
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2. Wechselmethode
3. Intervallmethode
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5. Wettkampfsmethoden 6.1. Dauermethode
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5. Wettkampfsmethoden 6.1. Dauermethode
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5. Wettkampfsmethoden 6.1. Dauermethode
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3. Intervallmethode
4. Wiederholungsmethoden
5. Wettkampfsmethoden 6.1. Dauermethode

6. Trainingsmethoden 1. Dauermethode 2. Wechselmethode 3. Intervallmethode 4. Wiederholungsmethoden 5. Wettkampfsmethoden 6.1. Dauermethode länger andauernde Belastung ohne Unterbrechung mit konstanter Intensität Extensive Intensität ➤Intensität gering bis mittel Belastungsdauer Stunden möglich ➤Aerobe Beanspruchung > Effekt bis zu mehreren ➤Aerobe Leistungsfähigkeit durch Ökonomisierung ►Muskelfaseränderungen ➤Monotonieverträglichkeit • Intensive Intensität ➤Hohe Belastungsdauer etwa bis 45 Minuten Aerob-anaerobe Beanspruchung >Effekt ➤Kraftausdauer, Langzeitausdauer ➤Belastungsverträglichkeit für intensivere Anforderungen / aerobe Kapazität % der Trainings- fähigkeit 25 50- 75- 100 t 6.2. Wechselmethode länger andauernde Belastung ohne Unterbrechung mit wechselnder Intensität • Bei ständigem Verbleib im trainingswirksamen Bereich wechselt die Intensität planmäßig oder zwischen gering und hoch ● Effekt ►Muskelfaseränderungen Psychische Durchhalte- und Konzentrationsfähigkeit Wirkung wie Konstanze Dauermethoden / Umstellungsfähigkeit / Erholungsfähigkeit 6.3. Intervallmethoden Wechsel zwischen relativ kurzen Belastungs- und Entlastungsphasen • Extensive Intensität ➤Belastungsdauer bis ca 10 Minuten und großer Gesamtumfang ➤Aerobe Beanspruchung >Effekt ➤Grundlagenausdauer, Kraftausdauer Aerobe Leistungsfähigkeit / Belastungsfähigkeit ➤Konzentrations- und Mobilisierungsfähigkeit % der Trainings- fähigkeit 25 50- 75 100 5. 6. IN 7. 6. 8. 9. 10. 7. 8. 9. wwwwwwww • Intensive Intensität ➤hohe Belastungsdauer, aber nicht maximal ➤Maximale Belastungsdauer bis 60 Sekunden ➤Aerob-Anaerobe Beanspruchung ➤ Effekt ►Grundlagen- und Kraftausdauer im aerob-anaeroben Funktionsbereich Aerobe und Anaeroben Leistungsfähigkeit ➤Laktatverträglichkeit ➤ Herzvolumenvergrößerung 6.4. Wiederholungsmethode Wechsel zwischen sehr intensiven, relativ kurzen Belastungsphasen und lang andauernden Erholungsphasen mit geringem Gesamtumfang • Wettkampfsspezifische Intensität Belastungsdauer im Unterdistanzbereich der Kurz- und Mitteldisziplin oder Überdistanz im Sprint Anaerobe Beanspruchung ● ● • Effekt Wettkampfsspezische Ausdauer ›Schnellkraftausdauer % der Trainings- fähigkeit 25 50 75- 100 frrt 1. ➤Anaerobe Kapazität und Leistungsfähigkeit ➤Laktattoleranz ➤Mobilisations- und Durchhaltefähigkeit unter anaeroben Bedingungen 3. Å monter 6.5. Wettkampfmethode Einmalige, seltener mehrfache Belastung mit höchstem Einsatz und wettkampftypischem Verhalten / Trainingswettkämpfe Wettkampfdistanz, Unterwettkampfdistanz, Überwettkampfdistanz • Mit Trainingspartner/Gegner Ggf. sporttechnische und taktische Aufgabenstellung ● • Effekt ● Komplexe Leistungsfähigkeit >Entwicklung wettkampftypischer Beziehungen zwischen allen Leistungsvoraussetzungen und deren wettkampfspezifischer Ausprägung % der Trainings- fähigkeit 25 50 75 100 Wettkampldauer under- distance mmoj over. distance

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