Gesunde Ernährung und Sport

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Naomi

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11/12/10

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Gesunde Ernährung und Sport

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gesunde Ernährung & Sport
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Ausarbeitung Inhalt: Was ist gesunde Ernährung? Ernährung und Sport Muskel/Massenaufbau Gesunde VS Ungesunde Ernährung Preisvergleich Vegetarismus Diät/Abnehmen ohne Hunger

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Vorgelegt von: Kurs: Fachlehrer: Abgabetermin: A B6 E,F schriftliche Arbeit zum Thema: gesunde Ernährung & Sport K В1 B9 H P B₂ B₁2 PP B5 B15 Inhaltsverzeichnis Thema Was ist gesunde Ernährung? Ernährung und Sport Muskel/Massenaufbau Gesunde VS Ungesunde Ernährung Preisvergleich Vegetarismus Diät/Abnehmen ohne Hunger Seite 1 2-3 4-6 7-8 9-10 11 Was ist gesunde Ernährung? Eine einheitliche Definition hierfür gibt es nicht. Zunächst muss die Bezeichnung „gesund“ etwas näher betrachtet werden. Das bedeutet, die tägliche Nahrungsaufnahme sollte aus Lebensmitteln bestehen, die Nährstoffe liefern, die der Körper für die tägliche Funktionserhaltung benötigt. Mit Lebensmitteln sind hauptsächlich pflanzliche und tierische Produkte gemeint. Wenig geeignet sind stark verarbeitete, mit Farbstoffen, Geschmacksstoffen und Konservierungsstoffen versehene Produkte. Eine abwechslungsreiche Kost aus richtig zubereiteten ursprünglichen Lebensmitteln führt zu einer optimalen Versorgung. Sogenannte Kinderlebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Fertigprodukte oder Light-Produkte gehören nicht dazu. Die Ernährungsgewohnheiten haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Das trifft für Erwachsene ebenso zu wie für Kinder. Kinder verzehren häufig zuckerhaltige Backwaren, Weißbrot, Knabbergebäck, Fast Food und Süßigkeiten.. Dadurch werden gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte oft aus dem Speiseplan verdrängt. Schlechte Essgewohnheiten machen sich oft erst nach Jahrzehnten nachteilig bemerkbar. Sie äußern sich dann oftmals durch erhebliche Gesundheitsstörungen bzw. Krankheiten wie z.B. Übergewicht, Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Gicht, usw. Unser Körper braucht Wasser und Nährstoffe. Dazu zählen Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette. Sie liefern Energie und Wärme. Andere lebenswichtige Nährstoffe sind Vitamine und Mineralstoffe. Zu den Mineralstoffen gehören auch Spurenelemente, die man nur in winzigen Mengen in der Nahrung findet. Unser Körper benötigt...

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Eiweiß zur Zellerneuerung, da diese ständig absterben und erneuert werden müssen. Kleine „Extras“ wie Süßigkeiten sind nicht verboten, sollten aber maßvoll genossen werden. 1 Diese gesunde Lebensweise mit Sport Die Basis Sporternährung ist eine ausgewogene Mischkost, also gleichermaßen pflanzliche und tierische Produkte. Wichtig ist hier, dass genug Kohlenhydrate und nicht zu viel Fett zu sich genommen wird, um eine gute Energieversorgung erreicht wird. Natürlich sollte man sich abwechslungsreich ernähren und genug Nährstoffe zu sich nehmen. Das wichtigste hier ist die ausreichende Flüssigkeitszunahme, denn unser Körper, verbraucht viel Flüssigkeit beim arbeiten, die wir benötigen um unsere Körperfunktionen aufrecht zu halten. und angepasster Ernährung ist sehr wichtig für unsere Gesundheit, wie in der unteren Abbildung zu erkennen ist. Eine ungesunde Lebensweise schadet uns sehr. Proteine/Eiweiß Fleisch/Fisch Milch/Milchprodukte Nüsse/Kerne Neben angepasster Ernährung ist Sport auch ein wichtiger Faktor für ein gesundes Leben. Außerdem ist auch wichtig, dass falsche Ernährung nie zu den gewünschten Sporterfolgen erzielen kann. Dabei ist aber zu beachten, dass jede Sportart eine andere Ernährung verlangt, da je nach Sportart unterschiedliche Nährstoffe benötigt werden. Diese Nährstoffe beeinflussen unser Stoffwechsel und führen zu besseren Leistungen. Volkorngetreide Ernährung und Sport 01 Hohes Krankheitsrisiko Diabetes, Osteoporose oder Krebs- falsche Ernährung und Bewegungs mangel erhöhen das Fisko zu erkranken 02 Infekte und Erkältungen Bewegungsmangel sowie fehlende Vitamine und Mineralstoffe schwächen das Immunsystem 03 Herz-Kreislauf-Probleme Bei fehlender körperliche die Leistungsfähigkeit unseres Herzens ab Die Gefahr einen Herzinfarkt zu erleiden 04 Innere Unruhe und schlechte Laune Der Verzehr von Fast Food-Produkten wirkt sich negativ auf unseren mentalen Gesundheitszu stand aus Sportmangel verstärkt diesen Effekt 05 Übergewicht Enseitige Ernährung und Bewegungsmangel Sven zu Übergewicht SPORT & ERNÄHRUNG Ungesunde vs Gesunde Lebensweise Kohlenhydrate Getreidesorten Linsen, Erbsen, Bohnen grünes Gemüse Kartoffeln 01 Stärkeres Immunsystem Schnupfen ade-Wer regelmatig draußen Sport macht und ausreichend Vitamine zu sich nimmt starkt seine Abwehrkrite 02 Höhere Knochendichte Viele Bewegung und Kalzium sorgen für starke Knochen-damit sie das Risiko an Osteoporose zu erkranken 03 Leistungsfähiges Herz Durch regelmäßigen Sport kann der Herzmuskel trainiert und seine Lebensdauer erhöht werden Beeren, Haler oder Nüsse senken zudem den Blutdruck und stärken die Gee 04 Bessere Laune und weniger Stress Das Gehirn profitiert von Sport mindestens ebenso stark wie der restliche Organismus er körperlich aktivist, denkt besser wird selbstbe wusster und ausgeglichener 05 Gesundes Körpergewicht Die Mischung macht's: Ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung helfen beim Abnehmen und sorgen für einen fitten Körper 2 Getreideprodukte Kartoffeln Kohlenhydrate, Ballaststoffe Eiweiss, VitaminB Milchprodukte Eiweiss, Calcium Vitamin B Fisch, Fleisch, Eier Eiweiss, Fette,Jod, Vitamin D, Eisen Während des Spieles - genug Flüssigkeit - keine feste Nahrung Obst Vitamine, Mineralstoffe Bei Ballsportarten gibt es wichtige Punkte, die zu beachten sind Vor dem Spiel - viele Kohlenhydrate - keine Proteine, Fette und Ballaststoffe (keine schweren Mahlzeiten) - 3 bis 4 stunden vorher Nach dem Spiel - Kohlenhydrate und Proteine Getränke Mineralstoffe Flüssigkeit Gemüse Hülsenfrüchte Vitamine, Eiweiss, Mineralstoffe Ballaststoffe Kohlenhydrate Fette, Öle Fettsäuren, Vitamine Allgemein ist es wichtig zu wissen, dass Kohlenhydrate ein wichtiger Bestandteil der Ernährungspläne vieler Sportler, nicht nur Ballsportlern, sondern auch Athleten, Kraft- und Ausdauersportlern ist. 3

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Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

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