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Sport Abitur Fun: Cool Tips for Hessen Exam 2024

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Sport Abitur Fun: Cool Tips for Hessen Exam 2024
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Jimmy

@jmmyturner

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Ein umfassender Überblick über die Sport LK Abitur Hessen Anforderungen und Themengebiete, mit besonderem Fokus auf die Qualifikationsphase.

• Die Hauptthemen umfassen Belastungskomponenten, Konditionstraining, Bewegungsstrukturen und sportartspezifische Anforderungsprofile

• Besondere Schwerpunkte liegen auf den konditionellen Fähigkeiten (zyklische und azyklische Bewegungen) sowie deren Trainingsmethoden

• Der Lehrplan behandelt sowohl praktische als auch theoretische Aspekte des Sports, von Bewegungslehre bis hin zu gesellschaftlichen Dimensionen

• Zentrale Konzepte wie Belastungsintensität, Belastungsdauer und Trainingsanpassung werden detailliert behandelt

9.5.2022

22429

Sport Abitur 2021
Hessen Ab 02.02. Fokus auf Q
Q1.1 Kondition
- Strukturmodell Kondition (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und

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Struktur sportlicher Bewegungen

Die Qualifikationsphase Q1.2 widmet sich der Analyse von Bewegungsstrukturen. Hier werden zyklische und azyklische Bewegungen sowie deren Phasenstruktur untersucht.

Vocabulary: Zyklische Bewegungen sind sich wiederholende Bewegungsabläufe, wie beim Laufen oder Schwimmen. Azyklische Bewegungen sind einmalige oder unregelmäßige Bewegungen, wie beim Werfen oder Springen.

Qualitative Bewegungsmerkmale wie Rhythmus, Fluss, Präzision, Konstanz und Stärke werden ebenso betrachtet wie funktionale Aspekte (Knotenpunkte) und biomechanische Prinzipien.

Beispiel: Zyklische Bewegungen beim Radfahren bestehen aus sich wiederholenden Pedalumdrehungen, während ein Hochsprung eine azyklische Bewegung darstellt.

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Q1.1 Kondition
- Strukturmodell Kondition (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und

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Sportartspezifische Anforderungsprofile

In Q1.4 werden sportartspezifische Anforderungsprofile und koordinative Fähigkeiten behandelt. Das Strukturmodell der koordinativen Fähigkeiten und deren Bedeutung für das motorische Lernen stehen im Mittelpunkt.

Definition: Koordinative Fähigkeiten sind die Grundlage für die Steuerung und Anpassung von Bewegungshandlungen.

Das Technikleitbild wird am Beispiel einer der gewählten Sportarten erläutert. Methoden zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten, insbesondere das Prinzip des variierten Übens unter verschiedenen Anforderungen, werden diskutiert.

Highlight: Die Verbesserung koordinativer Fähigkeiten ist entscheidend für die Leistungssteigerung in vielen Sportarten und bildet die Grundlage für effizientes motorisches Lernen.

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Kraft im Fitness- und Gesundheitstraining

Q2.1 fokussiert auf die Bedeutung der Kraft im Fitness- und Gesundheitstraining. Das Strukturmodell der Kraft, welches Maximalkraft, Schnellkraft (einschließlich Reaktivkraft) und Kraftausdauer umfasst, wird detailliert behandelt.

Vocabulary: Maximalkraft ist die höchstmögliche Kraft, die das Nerv-Muskel-System bei maximaler willkürlicher Kontraktion erzeugen kann.

Die Hauptmuskelgruppen der Skelettmuskulatur werden identifiziert, und verschiedene Trainingsmethoden zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Kraftausdauer werden vorgestellt. Organisationsformen wie Stations- und Circuittraining werden ebenfalls behandelt.

Beispiel: Ein Belastungsumfang von 3 Sätzen à 12 Wiederholungen bei 70% der Maximalkraft könnte ein typisches Kraftausdauertraining darstellen.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Körperstabilisationstraining und der Prävention muskulärer Dysbalancen gewidmet.

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- Strukturmodell Kondition (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und

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Überblick Sport Abitur Hessen 2021

Das Sport LK Abitur Hessen 2021 konzentriert sich ab dem 02.02. auf die Qualifikationsphase (Q) und deckt ein breites Spektrum sportwissenschaftlicher Themen ab:

  • Konditionstraining und seine Komponenten
  • Struktur sportlicher Bewegungen
  • Sportartspezifische Anforderungsprofile
  • Kraft- und Ausdauertraining im Gesundheitskontext
  • Motive sportlichen Handelns
  • Motorisches Lernen
  • Wechselwirkungen zwischen Sport, Wirtschaft, Politik und Medien
  • Kooperation und Konkurrenz in Sportspielen

Highlight: Der Lehrplan betont die Verbindung von Theorie und Praxis, indem er sowohl physiologische Grundlagen als auch anwendungsbezogene Aspekte des Sports behandelt.

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Q1.1 Kondition
- Strukturmodell Kondition (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und

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Kondition und Belastungskomponenten

In der Qualifikationsphase Q1.1 wird das Thema Kondition ausführlich behandelt. Zentral ist das Strukturmodell der Kondition, welches Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit umfasst.

Definition: Belastungskomponenten sind methodische Steuergrößen des Konditionstrainings und umfassen Umfang, Intensität, Dauer und Dichte.

Die Beziehung zwischen Belastung und Anpassung wird untersucht, wobei der Fokus auf der Auslösung von Anpassungsprozessen durch Training und den resultierenden biologischen Adaptationen liegt.

Beispiel: Bei der intensiven Dauermethode im Ausdauertraining wird die Belastungsintensität erhöht, während der Belastungsumfang konstant bleibt, um spezifische Anpassungen des Körpers zu erzielen.

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Motive sportlichen Handelns

In Q2.2 werden die Motive sportlichen Handelns untersucht. Individuelle Zuwendungsmotive wie das Gesundheits-, Leistungs-, soziale und ästhetische Motiv werden diskutiert.

Definition: Motive sind situationsüberdauernde, persönlichkeitsspezifische Wertungsdispositionen.

Die Motivation zum sportlichen Handeln wird unter Berücksichtigung situativer Bedingungen und aktueller Prozesse analysiert. Verschiedene Gesundheitskonzepte, einschließlich des Risikofaktoren-Modells und des Salutogenese-Modells, werden vorgestellt.

Highlight: Das Verständnis der Motive sportlichen Handelns ist entscheidend für die Gestaltung effektiver Trainings- und Gesundheitsprogramme.

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Q1.1 Kondition
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Ausdauertraining

Q2.3 widmet sich dem Ausdauertraining. Das Strukturmodell der Ausdauer, welches Grundlagenausdauer und spezielle Ausdauer sowie aerobe und anaerobe Ausdauer umfasst, wird detailliert erläutert.

Definition: Ausdauer ist die Fähigkeit, eine bestimmte Leistung über einen möglichst langen Zeitraum aufrechtzuerhalten.

Der Energiestoffwechsel, einschließlich aerober und anaerober Energiebereitstellung, wird behandelt. Anpassungsprozesse des Körpers an Ausdauertraining werden diskutiert.

Beispiel: Die Belastungsintensität beim Ausdauertraining kann durch die Herzfrequenz gesteuert werden, wobei für das Grundlagenausdauertraining oft ein Bereich von 65-75% der maximalen Herzfrequenz empfohlen wird.

Das Thema Doping im Ausdauersport wird kritisch beleuchtet, einschließlich des Medikamentenmissbrauchs im Breiten- und Freizeitsport. Schüler lernen, eine Konzeption zur Verbesserung der eigenen Ausdauerleistungsfähigkeit zu erstellen, bezogen auf eine der gewählten Sportarten.

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Lernen sportlicher Bewegungen

In Q3.1 wird der Prozess des Lernens sportlicher Bewegungen untersucht. Die Stufung des Lernprozesses, beispielsweise anhand des Dreiphasen-Modells, wird erläutert.

Definition: Motorisches Lernen bezeichnet den Prozess, durch den ein Individuum die Fähigkeit zu motorischen Fertigkeiten erwirbt und verfeinert.

Verschiedene Methoden des motorischen Lernens, wie die Ganzheits- und Zergliederungsmethode, werden vorgestellt. Die Rolle der Motivation, insbesondere des emotionalen Erlebens als Anreizwert und des Kompetenzerlebens, wird diskutiert.

Highlight: Die Bewegungsantizipation, einschließlich Situations-, Erfahrungs-, Ziel- und Programmantizipation, spielt eine zentrale Rolle beim Erlernen komplexer Bewegungen.

Die Bewegungssteuerung und -regelung wird anhand des Modells der Informationsaufnahme und -verarbeitung sowie der Funktionsweise des kinästhetischen Analysators erklärt.

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Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Politik, Medien und Sport

Q3.2 befasst sich mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Politik, Medien und Sport. Die Rolle des Sports in den Massenmedien wird untersucht, wobei der Wandel vom Sportereignis zum Mediensport analysiert wird.

Beispiel: Die Übertragungsrechte für Fußball-Bundesligaspiele sind ein anschauliches Beispiel für die enge Verflechtung von Sport, Medien und Wirtschaft.

Sportveranstaltungen und Events werden unter verschiedenen Aspekten betrachtet, darunter Sponsoring, der Sport als Wirtschaftsfaktor, TV-Präsenz, Telegenität sowie Rezeption und Inszenierung.

Highlight: Die mediale Inszenierung von Sportereignissen hat einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung und Popularität verschiedener Sportarten.

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Kooperation und Konkurrenz im Sportspiel

In Q3.5 wird das Thema Kooperation und Konkurrenz im Sportspiel behandelt. Schüler lernen, Sportspiele für andere zu organisieren, wobei Aspekte wie Zielgruppenbezug, Regelanpassung und Spielleitung berücksichtigt werden.

Definition: Sportspiele sind durch ein komplexes Zusammenspiel von Kooperation innerhalb des Teams und Konkurrenz zum Gegner gekennzeichnet.

Rollen und Positionen in Sportspielen werden analysiert. Verschiedene Konzepte zur Vermittlung von Sportspielen, wie beispielsweise die Heidelberger Ballschule, werden vorgestellt.

Beispiel: In der Heidelberger Ballschule werden grundlegende taktische Fähigkeiten sportartübergreifend vermittelt, bevor spezifische Sportspiele eingeführt werden.

Gruppen- und Mannschaftstaktik werden behandelt, wobei das Lernen taktischen Verhaltens anhand eines ausgewählten Vermittlungskonzepts erläutert wird.

Highlight: Die Fähigkeit, taktisches Verhalten zu erlernen und anzuwenden, ist ein Schlüsselelement für den Erfolg in Sportspielen und wird durch spezifische Trainingsmethoden gefördert.

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Ein umfassender Überblick über die Sport LK Abitur Hessen Anforderungen und Themengebiete, mit besonderem Fokus auf die Qualifikationsphase.

• Die Hauptthemen umfassen Belastungskomponenten, Konditionstraining, Bewegungsstrukturen und sportartspezifische Anforderungsprofile

• Besondere Schwerpunkte liegen auf den konditionellen Fähigkeiten (zyklische und azyklische Bewegungen) sowie deren Trainingsmethoden

• Der Lehrplan behandelt sowohl praktische als auch theoretische Aspekte des Sports, von Bewegungslehre bis hin zu gesellschaftlichen Dimensionen

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Struktur sportlicher Bewegungen

Die Qualifikationsphase Q1.2 widmet sich der Analyse von Bewegungsstrukturen. Hier werden zyklische und azyklische Bewegungen sowie deren Phasenstruktur untersucht.

Vocabulary: Zyklische Bewegungen sind sich wiederholende Bewegungsabläufe, wie beim Laufen oder Schwimmen. Azyklische Bewegungen sind einmalige oder unregelmäßige Bewegungen, wie beim Werfen oder Springen.

Qualitative Bewegungsmerkmale wie Rhythmus, Fluss, Präzision, Konstanz und Stärke werden ebenso betrachtet wie funktionale Aspekte (Knotenpunkte) und biomechanische Prinzipien.

Beispiel: Zyklische Bewegungen beim Radfahren bestehen aus sich wiederholenden Pedalumdrehungen, während ein Hochsprung eine azyklische Bewegung darstellt.

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In Q1.4 werden sportartspezifische Anforderungsprofile und koordinative Fähigkeiten behandelt. Das Strukturmodell der koordinativen Fähigkeiten und deren Bedeutung für das motorische Lernen stehen im Mittelpunkt.

Definition: Koordinative Fähigkeiten sind die Grundlage für die Steuerung und Anpassung von Bewegungshandlungen.

Das Technikleitbild wird am Beispiel einer der gewählten Sportarten erläutert. Methoden zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten, insbesondere das Prinzip des variierten Übens unter verschiedenen Anforderungen, werden diskutiert.

Highlight: Die Verbesserung koordinativer Fähigkeiten ist entscheidend für die Leistungssteigerung in vielen Sportarten und bildet die Grundlage für effizientes motorisches Lernen.

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Kraft im Fitness- und Gesundheitstraining

Q2.1 fokussiert auf die Bedeutung der Kraft im Fitness- und Gesundheitstraining. Das Strukturmodell der Kraft, welches Maximalkraft, Schnellkraft (einschließlich Reaktivkraft) und Kraftausdauer umfasst, wird detailliert behandelt.

Vocabulary: Maximalkraft ist die höchstmögliche Kraft, die das Nerv-Muskel-System bei maximaler willkürlicher Kontraktion erzeugen kann.

Die Hauptmuskelgruppen der Skelettmuskulatur werden identifiziert, und verschiedene Trainingsmethoden zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Kraftausdauer werden vorgestellt. Organisationsformen wie Stations- und Circuittraining werden ebenfalls behandelt.

Beispiel: Ein Belastungsumfang von 3 Sätzen à 12 Wiederholungen bei 70% der Maximalkraft könnte ein typisches Kraftausdauertraining darstellen.

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  • Konditionstraining und seine Komponenten
  • Struktur sportlicher Bewegungen
  • Sportartspezifische Anforderungsprofile
  • Kraft- und Ausdauertraining im Gesundheitskontext
  • Motive sportlichen Handelns
  • Motorisches Lernen
  • Wechselwirkungen zwischen Sport, Wirtschaft, Politik und Medien
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Kondition und Belastungskomponenten

In der Qualifikationsphase Q1.1 wird das Thema Kondition ausführlich behandelt. Zentral ist das Strukturmodell der Kondition, welches Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit umfasst.

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Die Beziehung zwischen Belastung und Anpassung wird untersucht, wobei der Fokus auf der Auslösung von Anpassungsprozessen durch Training und den resultierenden biologischen Adaptationen liegt.

Beispiel: Bei der intensiven Dauermethode im Ausdauertraining wird die Belastungsintensität erhöht, während der Belastungsumfang konstant bleibt, um spezifische Anpassungen des Körpers zu erzielen.

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Definition: Motive sind situationsüberdauernde, persönlichkeitsspezifische Wertungsdispositionen.

Die Motivation zum sportlichen Handeln wird unter Berücksichtigung situativer Bedingungen und aktueller Prozesse analysiert. Verschiedene Gesundheitskonzepte, einschließlich des Risikofaktoren-Modells und des Salutogenese-Modells, werden vorgestellt.

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Ausdauertraining

Q2.3 widmet sich dem Ausdauertraining. Das Strukturmodell der Ausdauer, welches Grundlagenausdauer und spezielle Ausdauer sowie aerobe und anaerobe Ausdauer umfasst, wird detailliert erläutert.

Definition: Ausdauer ist die Fähigkeit, eine bestimmte Leistung über einen möglichst langen Zeitraum aufrechtzuerhalten.

Der Energiestoffwechsel, einschließlich aerober und anaerober Energiebereitstellung, wird behandelt. Anpassungsprozesse des Körpers an Ausdauertraining werden diskutiert.

Beispiel: Die Belastungsintensität beim Ausdauertraining kann durch die Herzfrequenz gesteuert werden, wobei für das Grundlagenausdauertraining oft ein Bereich von 65-75% der maximalen Herzfrequenz empfohlen wird.

Das Thema Doping im Ausdauersport wird kritisch beleuchtet, einschließlich des Medikamentenmissbrauchs im Breiten- und Freizeitsport. Schüler lernen, eine Konzeption zur Verbesserung der eigenen Ausdauerleistungsfähigkeit zu erstellen, bezogen auf eine der gewählten Sportarten.

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- Strukturmodell Kondition (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und

Lernen sportlicher Bewegungen

In Q3.1 wird der Prozess des Lernens sportlicher Bewegungen untersucht. Die Stufung des Lernprozesses, beispielsweise anhand des Dreiphasen-Modells, wird erläutert.

Definition: Motorisches Lernen bezeichnet den Prozess, durch den ein Individuum die Fähigkeit zu motorischen Fertigkeiten erwirbt und verfeinert.

Verschiedene Methoden des motorischen Lernens, wie die Ganzheits- und Zergliederungsmethode, werden vorgestellt. Die Rolle der Motivation, insbesondere des emotionalen Erlebens als Anreizwert und des Kompetenzerlebens, wird diskutiert.

Highlight: Die Bewegungsantizipation, einschließlich Situations-, Erfahrungs-, Ziel- und Programmantizipation, spielt eine zentrale Rolle beim Erlernen komplexer Bewegungen.

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Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Politik, Medien und Sport

Q3.2 befasst sich mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Politik, Medien und Sport. Die Rolle des Sports in den Massenmedien wird untersucht, wobei der Wandel vom Sportereignis zum Mediensport analysiert wird.

Beispiel: Die Übertragungsrechte für Fußball-Bundesligaspiele sind ein anschauliches Beispiel für die enge Verflechtung von Sport, Medien und Wirtschaft.

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Highlight: Die mediale Inszenierung von Sportereignissen hat einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung und Popularität verschiedener Sportarten.

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In Q3.5 wird das Thema Kooperation und Konkurrenz im Sportspiel behandelt. Schüler lernen, Sportspiele für andere zu organisieren, wobei Aspekte wie Zielgruppenbezug, Regelanpassung und Spielleitung berücksichtigt werden.

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