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"Der gute Mensch von Sezuan" / Bertolt Brecht

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Klaus Schenck

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Fotos wurden aus urheberrechtlichen Gründen entfernt! Dichter: Titel: Verfasser der HA: Klasse: Schule: Fach: Fachlehrer: Abgabetermin: ,,Der gute Mensch von Sezuan" Bertolt Brecht ,,Der gute Mensch von Sezuan" Sofie Geiger WG 11.1 Wirtschafts-Gymnasium an der Kaufmännischen Schule TBB Deutsch OSR. Schenck 07.01.13 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / B. Brecht: „Der gute Mensch von Sezuan" Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 2 von 47 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Biographie 2.1 Leben des Bertolt Brecht 2.2 Werke 2.3 Bert Brecht – Sein Anliegen als Künstler und Mensch 3. Inhaltsangabe 4. Das epische Theater 5. ,,Der gute Mensch von Sezuan" 5.1 Entstehungsgeschichte und zeitgeschichtlicher Hintergrund 5.2 Aufbau 5.2.1 Aufbau des Stückes 5.2.2 Aufbau der Handlung 5.3 ,,Der gute Mensch von Sezuan"- Ein Parabelstück 5.4 Die Sprache 5.5 Die Figuren 5.5.1 Figurenkonstellation 5.5.2 Personencharakterisierung 5.5.2.1 Shen Te / Shui Ta 5.5.2.2 Die Götter 5.5.2.3 Yang Sun 5.5.2.4 Wang 5.5.2.5 Die Besitzenden 5.5.2.6 Die Gesellschaft 6. Anliegen des Stückes 6.1 Liebe ist tödlich / bedeutet Ruin 6.2 Gut sein - Was heißt das eigentlich? 6.3 Theodizee-Frage 7. Textinterpretation 7.1 Kopie der Seiten 15-17 7.2 Textinterpretation 8. Eigene Stellungnahme 3 4 4 8 9 11 12 14 14 15 15 16 18 19 21 21 22 22 25 27 28 29 30 31 34 35 36 37 37 38 41 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / B. Brecht: „Der gute Mensch von Sezuan" Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 3 von 47 9. Anhang 9.1 Literaturverzeichnis 9.2 9.3 Zeitplan 9.4 CD Selbständigkeitserklärung 4444547 46 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / B. Brecht: „Der gute Mensch von Sezuan" Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 4 von 47 1.Einleitung Als wir die drei Werke „Der gute Mensch von Sezuan“, „Siddhartha“ und „Unterm Rad" von Ihnen zur Auswahl bekamen, habe ich mir erst einmal zu jedem Buch eine Zusammenfassung durchgelesen. Sofort...

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stand fest, dass ich „Siddhartha“ auf jeden Fall nicht nehmen würde. Zwischen den anderen beiden Büchern konnte ich mich nicht sofort entscheiden. So begann ich damit, sie zu lesen. Beide empfand ich als verständlich und ich dachte, dass man dazu gut eine Hausarbeit schreiben könnte. Auch die Inhalte beider Bücher, so unterschiedlich sie auch sind, sprachen mich an. Auf der Suche nach weiteren Informationen über die Werke und Autoren fand ich dann zuhause im Bücherregal ein Buch über Brechts Leben und Werk von Marianne Kesting, das ich ein bisschen durchstöberte. Schon am Anfang des Buches faszinierte mich Brecht sehr. Ich musste schmunzeln, wie klug er schon zu Schulzeiten war. Als er einmal eine schlechte Note geschrieben hatte und deswegen versetzungsgefährdet war, versuchte er nicht, die Fehler wegzumachen und sich beim Lehrer zu beschweren, wie es sein Freund tat, sondern er strich noch andere, richtige Sachen rot an und beschwerte sich dann. So bekam er eine bessere Note (vgl. Kesting 1987: 13). Auch andere Geschichten aus Brechts Leben sprachen mich an. Immer wieder wird seine Unzufriedenheit mit den bestehenden Verhältnissen deutlich. Er möchte beitragen, eine neue und bessere Welt zu schaffen. Über diesen Dichter wollte ich mehr erfahren. „Der gute Mensch von Sezuan“ gefällt mir besonders deswegen, weil ich die Thematik sehr ansprechend finde. In der heutigen Welt dreht sich so viel um Geld und Macht. Gut zu sein, das ist doch beinahe schon ein Luxus. Und was heißt es, "gut" zu sein? Einerseits kann man bei Brechts Werk auf den Gedanken kommen, dass es unmöglich ist, Gutes zu tun, ohne ausgenutzt zu werden. Dieses Thema ist doch auch in unserer Welt ganz aktuell. Selbst in meinem ganz alltäglichen Umgang kann ich mir diese Frage stellen. www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / B. Brecht: „Der gute Mensch von Sezuan Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 5 von 47 Es ergibt sich aber auch die Überlegung, dass der Mensch gegen das Böse angehen muss, ohne Götter, ohne Religionen. Betrachtet man sich die Götter in diesem Stück, so zeigen sie sich ganz anders, als ich ein Bild von Gott habe. Auf solche Götter könnte ich gut verzichten. Für mich ist diese Darstellung der Götter eine Abwertung des Glaubens. So gesehen ist „Der gute Mensch von Sezuan“ eigentlich ein Angriff auf das Christentum, denn die dargestellten drei Götter und ihre Wiederkehr nach 2000 Jahren schienen mir eine Anspielung auf das Christentum. Jedoch lässt sich diese wohl auch auf die anderen Religionen ausweiten. Gott oder auch die Götter scheinen nutzlos zu sein. So wie die drei Götter hier dargestellt werden, nämlich uninteressiert und faul, wohlgenährt, zugleich auch hilflos, so braucht man sie nicht wirklich. Die Götter helfen nicht. Und auch dieses Thema ist wieder brandaktuell. Brauchen wir Gott und die Religion? Unsere Gesellschaft wendet sich meiner Ansicht nach sehr vom Glauben ab. Der Mensch kann so viel selbst. Wozu braucht er Gott? Zudem fällt mir hier der Ausspruch von Marx ein, dass Religion Opium für das Volk sei. Gerade wenn es den Menschen schlecht geht, so wie hier im Stück dargestellt, dann ist dieser Gedanke wirklich passend. Vermutlich hat Brecht diesen Satz gekannt, da er sich ja mit dem Marxismus beschäftigt hat. Auch ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob Gott denn wirklich existiert, und ich weiß, dass ich hier nicht allein bin. In vielen Gesprächen mit anderen Menschen wurde mir dies bestätigt. Besonders dann, wenn großes Leid kommt, suchen viele Menschen Gott eher, als dann, wenn es ihnen gut geht. Wenn Gott nun wirklich eine Erfindung wäre, nur um die Menschen in schwierigen Situationen ruhig zu stellen, so würde dieser Gedanke hierzu sehr passend sein. So gesehen ist „Der gute Mensch von Sezuan“ ein auch heute noch ganz aktuelles Buch. Diese Themen zu durchdenken, finde ich spannend. Sie sind der Ausschlag dafür, dass ich mich für diese Buch entschieden habe. Andererseits ist diese Hausarbeit auch eine große Herausforderung. Allein der vorgegebene Umfang liegt jetzt noch wie ein großer Berg vor mir, der mir schon ein bisschen als Kloß im Magen liegt. Ich hoffe, dass ich diese Aufgaben gut meistern werde. www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen Literaturhausarbeit Auswahlbücher: Johann Wolfgang von Goethe: ,,Faust I" (Reclam Nr. 1 / € 2,10) Johann Wolfgang von Goethe: „Die Leiden des jungen Werther" (Reclam Nr. 67, € 3,00) Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" (Hamburger Lesehefte, 5. Heft, € 1,60) Diese schriftliche Hausarbeit zählt voll als Klassenarbeit und kann zu- sätzlich als GFS gewertet werden! Umfang: Erfahrungswert in den letzten Jahren in Klasse 11: 18 - 22 Seiten Computer (Schriftgröße 12 / Arial) (Durchschnitt) ➤ nach Möglichkeit keine Arbeit über 30 Seiten keine reinen Fotoseiten!! Abgabetermin: Mittwoch, 29. Januar 2014 Mit Notenbonus: Mittwoch, 8. Januar 2014 Eine verspätete Abgabe führt zu Notenabzug. Zielsetzung: ● • Nicht nur eine gute Note, sondern auch Freude am eigenständigen Arbeiten an einem selbst gewählten Thema. • Erste Berührung mit wissenschaftlichem Arbeiten. 1.Vorgehensweise Überlege dir, ob du den Dichter schon kennst, vielleicht von einem Werk schon et- was gehört hast und wie du innerlich zu beiden stehst, das ist der einfachste Weg, Entscheidungen zu fällen. Gehe ins Internet und schaue unter dem Werk nach, vermutlich findest du recht schnell Arbeiten, aus denen du leicht den Inhalt und die Thematik ersehen kannst, noch,nen' ➜ Tipp: Notiere dir gleich die verschiedenen Internet-Adressen mit Da- tum, vielleicht brauchst du sie noch später! www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 2 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 1. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Einführung in die Mediothek / speziell in Blick auf die Hausarbeit Treffpunkt: 13.15 Uhr in der Mediothek TBB (Ende: ~ 14.30 Uhr) Schüler- / Personalausweis für Leseausweis mitbringen! 2. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Entscheidung für ein Werk Du hast deine Wahl getroffen, dann kaufe dir das Buch, damit du darin unterstrei- chen und arbeiten kannst. Nicht am falschen Platz sparen! Nun informiere dich ein wenig über den Dichter, die Zeit, in der das Stück spielt und in der der Dichter es schrieb. Vielleicht gibt es auch sonst noch einige inhaltliche Un- klarheiten. Um hier weiter zu kommen, brauchst du die sogenannte Sekundärlitera- tur, die über das Werk schreibt. Also gehe in eine Bibliothek / Mediothek TBB und leihe dir die Sekundärliteratur aus. Wenn du clever bist, und das bist du doch, nimmst du am Besuchstag gleich die Bücher aus der Mediothek mit! Diese Bücher dürfen nur drei Tage ausgeliehen werden, so dass auch deine Mitschüler noch eine Chance bekommen! Wieder,nen' ➜ Tipp: Kopiere dir zackig die entscheidenden Stellen und das Deck- blatt, damit du korrekt zitieren kannst! Nicht am Kopieren sparen! Hier einige Bücher der Sekundärliteratur, die die Werke schülergerecht erläutern: 1. Diesterweg: Grundlagen und Gedanken zum Verständnis des Dra- mas und der erzählenden Literatur. (z.T. sehr anspruchsvoll, besonders gut in der reinen Textinterpretation des Werkes) 2. Klett: Lektürehilfen Deutsch. (z. Z. mit das Beste auf dem Markt!) 3. Stark: Interpretationshilfe Deutsch (sehr gut und übersichtlich) 4. Reclam: Lektüreschlüssel (sehr preisgünstig, vermittelt sehr gut einen ersten Überblick, reicht für die Anforderungen einer HA nicht) 5. Oldenbourg Interpretationen. (oft schwer geschrieben) 6. Reclams Universal-Bibliothek. Erläuterungen und Dokumente. (Inter- pretationen zu einzelnen Passagen oft nicht schlecht, meist guter Kurz-Überblick über verschiedene Gedanken und Probleme des Werkes, anspruchsvoll) 7. Analysen und Reflexionen (Beyer-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, teilweise sprachlich schwer) 8. Mentor-Lektüre (sehr prägnant, z.T. sehr guter Überblick, weniger für eine Hausarbeit geeignet) 9. Königs Erläuterungen und Materialien und Materialien (Bange-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, recht gut verständlich) 10. EinFach Deutsch Unterrichtsmodell (Schöningh im Westermann) (relativ teuer, aber sehr gut mit tollen Diagrammen, Überblicken und Materialien, gedacht für Lehrer!) 2-3 Bücher der Sekundärliteratur reichen, noch bist du nicht an der Uni. In WG 12 (J1) musst du dann schon ein wenig mehr lesen, ausleihen und natürlich auch inhalt- www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 3 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen lich bieten! Falls du bei mir in J1 sein solltest, werden wir die Uni-Bibliothek in Würz- burg (Hubland) besuchen. 3. Terminvorgabe: Mittwoch, 18. Dezember 2013 Abgabe einer vorläufigen Gliederung deiner Hausarbeit mit den Titeln der herausgesuchten Sekundärliteratur und Internet-Adressen (eine Seite!) Wenn du das alles im Griff hast, dann bist du schon sehr weit! Weiter unten erläutere ich kurz, welche Punkte in der Hausarbeit behandelt werden müssen. Natürlich kannst du über diese hinausgehen, wenn es sich bei deinem Thema anbietet. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und deiner Begeisterung natürlich auch nicht! Aber auch nichts mit Seitenzahl und Einsatz übertreiben! Auswahl an Sekundärliteratur 1. Johann Wolfgang von Goethe: „Faust I" +++ Klett Lektürehilfen. 2011, € 9,99 ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2011, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 2. Johann Wolfgang von Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werther" +++ Klett Lektürehilfen. € 9,95 ++ STARK Interpretationshilfe Deutsch. 2009, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. € 3,60 3. Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2010, € 5,95 ++ Königs Erläuterungen. Bd. 215, 2011, € 7,90 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 Farblegende: Gelb zentrale Tipps (unbedingt beachten!) Blau = zentrale Regeln / Hinweise = www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 4 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2. Themenstellungen der Hausarbeit 2.1 Kurzdarstellung des Dichters 2.1.1 sein Leben (ausformulierte Sätze, nicht nur Jahreszahlen) 2.1.2 möglicherweise den biografischen Hintergrund, der zu dem Werk führte Beispiel: Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werthers" Goethes persönliche Liebe in seiner Wetzlarer Zeit zu Charlotte Buff, die je- doch bereits mit dem Gesandtschaftssekretär Kestner verlobt war. Für Goethe war dieses Werk ein Ventil, um sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Im Gegensatz zu Werther machte Goethe bekanntlich keinen Selbstmord. Länge: ungefähr 1-2 Seiten, nicht mehr!! Festgelegte Höchstpunktzahl: 10 2.2 Inhaltsangabe des Werkes Länge: ungefähr eine 3/4 bis eine Seite (keine Nacherzählung!) Festgelegte Höchstpunktzahl: 06 2.3 Interpretation 2.3.1 Gesamtüberblick • Worum geht es in diesem Werk? • Was will der Dichter besonders betonen? • Was ist der rote Faden des Werkes? Beispiel: Frisch: ,,Homo faber": Problem des „Bildnisses"/ der Rolle Scheitern einer als objektiv angesehenen Lebensweise 2.3.2 Textinterpretation Interpretation eines kurzen Auszugs aus dem Werk, den du selbst ausgesucht hast (diesen Auszug kopiert in die Arbeit kleben, einscannen oder von Literatur-CD mit Primärtexten / Mediothek TBB). ➜ Tipp: Suche dir eine Stelle aus, die auch in der Sekundärliteratur ausführlich be- sprochen ist, das erleichtert dir den Start in den anspruchsvollen Deutschunterricht der nächsten drei Jahre. Vergiss nicht, ab nächstem Jahr wird auf Deutsch-Leis- tungskurs-Niveau unterrichtet, entsprechend ist auch das neue Deutsch-Abitur in seinen hohen Anforderungen ausgerichtet worden! Länge der gesamten Interpretation: 2/3 der Hausarbeit www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 5 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2.4 Eigene Stellungnahme Begründe, warum dir das Werk gefiel oder ob und was du ablehnst, ob und wie du es auf dich beziehen kannst, ob und welche Bedeutung es in der heutigen Zeit hat. Hier ist eine persönlich engagierte Stellungnahme gefordert und keine Wiederholung der Interpretation! Länge der Stellungnahme: ungefähr zwei bis drei Seiten, aber nicht mehr! Dieser Teil wird besonders gewichtet bei der Notengebung (1,5x), da es sich um den eigenständigsten Teil der Arbeit handelt. „heftig" Punkte „abgesahnt“ werden!!) Hier können Engagiert, ehrlich, sehr persönlich (auch sprachlich)! Beispiel einer Stellungnahme 2010 zu Büchner „Dantons Tod". Um Panik vorzubeugen, die Schülerin hat sich und ihre Arbeit komplett falsch einge- schätzt, die Arbeit wurde mit Eins bewertet: 8. PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME Sooooooo, ich weiß gar nicht, wie ich am besten anfangen soll. Zuerst eine Fazit zum Buch, ich ma- che es kurz und knapp: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!! Ich habe eindeutig die falsche Wahl getroffen, was die Lektüre angeht. Am Anfang war ich ja wirklich noch guter Dinge und was ganz wichtig ist, ich war unvoreingenommen. Ich kannte keines dieser Werke und ich dachte, dass ich mir mit „Dantons Tod" vielleicht schon ein bisschen Abi-Stoff anlernen kann. Vielleicht ist das ja auch der Fall, aber ich würde es trotzdem NIE wieder wählen. Das Buch ist einfach so unglaublich hochgestochen geschrieben, es gibt unzählig viele Worte, also vor allem Fremdworte, die ich noch NIE gehört habe. Ich hatte zu jeder Buchseite Notizen, ich hab Worte nachgeschlagen wie eine Wilde, ich habe Sekundärliteraturen gelesen, was da Zeug hält, doch irgendwie habe ich keinen großen Erfolg gespürt. Umentscheiden wollte ich mich aber auch nicht mehr, ich hatte zum einen schon Werk und 2 Begleitlektüren angeschafft und zum anderen hatte ich auch schon mit der Schreiberei begonnen... Ich habe mir immer wieder versucht einzureden: „Ach komm, so schlimm kann's nicht sein, das wird schon funktionieren!" ABER nichts hat funktioniert! Ich war teilweise so unmotiviert, dass ich nicht mal das Buch habe sehen können... Ich habe meinen kompletten Lektüre-Kram in eine Kiste gepackt und es versucht von mir fern zu halten, aber das schlechte Gewissen hat nicht ganz getan, was ich wollte... Also habe ich mich wieder hingesetzt, habe wieder Worte nachgeschlagen und eben das ganze Theater wiederholt, aber es half einfach nichts! Ich habe mir das Buch 2 mal komplett „reingeknört“ und so oft einzelne Textstellen nachgelesen, aber der Funke, der Verständnis mit sich bringt, hat mich leider nie besucht! Ich habe das Buch verflucht, hätte es am liebsten an die Wand geklatscht, es zerrissen, verbrannt oder sonst irgendwie möglichst qualvoll beseitigt, aber dann war da wieder dieses schlechte Gewis- sen, die schrägen Blicke meine Eltern, bei den sich häufenden Schreiattacken und dann habe ich mich eben wieder aufgerafft und weitergemacht... Der einzige Punkt an der ganzen Hausarbeit, der mir auch beim Schreiben schon „Spaß“ gemacht hat, war der historische Hintergrund. Ich hatte noch eine Mappe von der Wirtschaftsschule, besser gesagt von der Facharbeit, die wir in GKK mal über die Revolution machen mussten und das hat mich dann ein wenig gerettet, da ich da schon verständlich verfasste Informationen schön übersichtlich und gebündelt parat hatte. Übrigens hatten Sie sowas von Recht, was die eigene Zeiteinschätzung angeht... Das Doppelte reicht gar nicht, also bei mir zumindest nicht! Ich habe gefühlte 100 Stunden an dieser Hausarbeit gesessen und bin mit dem Resultat aber nur mehr oder minder zufrieden. Am schlimmsten war aber die Thema- tik! Bei dem Wort alleine sträuben sich mir die Haare! Meine Erwartungen an das Buch wurden einfach sowas von gesprengt, also im negativen Sinne, dass ich gar nicht weiß, wie man es am besten in Worte fasst... Vielleicht wäre es aber auch besser das zu

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Fotos wurden aus urheberrechtlichen Gründen entfernt! Dichter: Titel: Verfasser der HA: Klasse: Schule: Fach: Fachlehrer: Abgabetermin: ,,Der gute Mensch von Sezuan" Bertolt Brecht ,,Der gute Mensch von Sezuan" Sofie Geiger WG 11.1 Wirtschafts-Gymnasium an der Kaufmännischen Schule TBB Deutsch OSR. Schenck 07.01.13 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / B. Brecht: „Der gute Mensch von Sezuan" Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 2 von 47 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Biographie 2.1 Leben des Bertolt Brecht 2.2 Werke 2.3 Bert Brecht – Sein Anliegen als Künstler und Mensch 3. Inhaltsangabe 4. Das epische Theater 5. ,,Der gute Mensch von Sezuan" 5.1 Entstehungsgeschichte und zeitgeschichtlicher Hintergrund 5.2 Aufbau 5.2.1 Aufbau des Stückes 5.2.2 Aufbau der Handlung 5.3 ,,Der gute Mensch von Sezuan"- Ein Parabelstück 5.4 Die Sprache 5.5 Die Figuren 5.5.1 Figurenkonstellation 5.5.2 Personencharakterisierung 5.5.2.1 Shen Te / Shui Ta 5.5.2.2 Die Götter 5.5.2.3 Yang Sun 5.5.2.4 Wang 5.5.2.5 Die Besitzenden 5.5.2.6 Die Gesellschaft 6. Anliegen des Stückes 6.1 Liebe ist tödlich / bedeutet Ruin 6.2 Gut sein - Was heißt das eigentlich? 6.3 Theodizee-Frage 7. Textinterpretation 7.1 Kopie der Seiten 15-17 7.2 Textinterpretation 8. Eigene Stellungnahme 3 4 4 8 9 11 12 14 14 15 15 16 18 19 21 21 22 22 25 27 28 29 30 31 34 35 36 37 37 38 41 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / B. Brecht: „Der gute Mensch von Sezuan" Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 3 von 47 9. Anhang 9.1 Literaturverzeichnis 9.2 9.3 Zeitplan 9.4 CD Selbständigkeitserklärung 4444547 46 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / B. Brecht: „Der gute Mensch von Sezuan" Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 4 von 47 1.Einleitung Als wir die drei Werke „Der gute Mensch von Sezuan“, „Siddhartha“ und „Unterm Rad" von Ihnen zur Auswahl bekamen, habe ich mir erst einmal zu jedem Buch eine Zusammenfassung durchgelesen. Sofort...

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Brecht: „Der gute Mensch von Sezuan Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 5 von 47 Es ergibt sich aber auch die Überlegung, dass der Mensch gegen das Böse angehen muss, ohne Götter, ohne Religionen. Betrachtet man sich die Götter in diesem Stück, so zeigen sie sich ganz anders, als ich ein Bild von Gott habe. Auf solche Götter könnte ich gut verzichten. Für mich ist diese Darstellung der Götter eine Abwertung des Glaubens. So gesehen ist „Der gute Mensch von Sezuan“ eigentlich ein Angriff auf das Christentum, denn die dargestellten drei Götter und ihre Wiederkehr nach 2000 Jahren schienen mir eine Anspielung auf das Christentum. Jedoch lässt sich diese wohl auch auf die anderen Religionen ausweiten. Gott oder auch die Götter scheinen nutzlos zu sein. So wie die drei Götter hier dargestellt werden, nämlich uninteressiert und faul, wohlgenährt, zugleich auch hilflos, so braucht man sie nicht wirklich. Die Götter helfen nicht. Und auch dieses Thema ist wieder brandaktuell. 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So gesehen ist „Der gute Mensch von Sezuan“ ein auch heute noch ganz aktuelles Buch. Diese Themen zu durchdenken, finde ich spannend. Sie sind der Ausschlag dafür, dass ich mich für diese Buch entschieden habe. Andererseits ist diese Hausarbeit auch eine große Herausforderung. Allein der vorgegebene Umfang liegt jetzt noch wie ein großer Berg vor mir, der mir schon ein bisschen als Kloß im Magen liegt. Ich hoffe, dass ich diese Aufgaben gut meistern werde. www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen Literaturhausarbeit Auswahlbücher: Johann Wolfgang von Goethe: ,,Faust I" (Reclam Nr. 1 / € 2,10) Johann Wolfgang von Goethe: „Die Leiden des jungen Werther" (Reclam Nr. 67, € 3,00) Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" (Hamburger Lesehefte, 5. Heft, € 1,60) Diese schriftliche Hausarbeit zählt voll als Klassenarbeit und kann zu- sätzlich als GFS gewertet werden! 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Gehe ins Internet und schaue unter dem Werk nach, vermutlich findest du recht schnell Arbeiten, aus denen du leicht den Inhalt und die Thematik ersehen kannst, noch,nen' ➜ Tipp: Notiere dir gleich die verschiedenen Internet-Adressen mit Da- tum, vielleicht brauchst du sie noch später! www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 2 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 1. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Einführung in die Mediothek / speziell in Blick auf die Hausarbeit Treffpunkt: 13.15 Uhr in der Mediothek TBB (Ende: ~ 14.30 Uhr) Schüler- / Personalausweis für Leseausweis mitbringen! 2. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Entscheidung für ein Werk Du hast deine Wahl getroffen, dann kaufe dir das Buch, damit du darin unterstrei- chen und arbeiten kannst. Nicht am falschen Platz sparen! Nun informiere dich ein wenig über den Dichter, die Zeit, in der das Stück spielt und in der der Dichter es schrieb. Vielleicht gibt es auch sonst noch einige inhaltliche Un- klarheiten. Um hier weiter zu kommen, brauchst du die sogenannte Sekundärlitera- tur, die über das Werk schreibt. Also gehe in eine Bibliothek / Mediothek TBB und leihe dir die Sekundärliteratur aus. Wenn du clever bist, und das bist du doch, nimmst du am Besuchstag gleich die Bücher aus der Mediothek mit! Diese Bücher dürfen nur drei Tage ausgeliehen werden, so dass auch deine Mitschüler noch eine Chance bekommen! Wieder,nen' ➜ Tipp: Kopiere dir zackig die entscheidenden Stellen und das Deck- blatt, damit du korrekt zitieren kannst! Nicht am Kopieren sparen! Hier einige Bücher der Sekundärliteratur, die die Werke schülergerecht erläutern: 1. Diesterweg: Grundlagen und Gedanken zum Verständnis des Dra- mas und der erzählenden Literatur. (z.T. sehr anspruchsvoll, besonders gut in der reinen Textinterpretation des Werkes) 2. Klett: Lektürehilfen Deutsch. (z. Z. mit das Beste auf dem Markt!) 3. Stark: Interpretationshilfe Deutsch (sehr gut und übersichtlich) 4. Reclam: Lektüreschlüssel (sehr preisgünstig, vermittelt sehr gut einen ersten Überblick, reicht für die Anforderungen einer HA nicht) 5. Oldenbourg Interpretationen. (oft schwer geschrieben) 6. Reclams Universal-Bibliothek. Erläuterungen und Dokumente. (Inter- pretationen zu einzelnen Passagen oft nicht schlecht, meist guter Kurz-Überblick über verschiedene Gedanken und Probleme des Werkes, anspruchsvoll) 7. Analysen und Reflexionen (Beyer-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, teilweise sprachlich schwer) 8. Mentor-Lektüre (sehr prägnant, z.T. sehr guter Überblick, weniger für eine Hausarbeit geeignet) 9. Königs Erläuterungen und Materialien und Materialien (Bange-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, recht gut verständlich) 10. EinFach Deutsch Unterrichtsmodell (Schöningh im Westermann) (relativ teuer, aber sehr gut mit tollen Diagrammen, Überblicken und Materialien, gedacht für Lehrer!) 2-3 Bücher der Sekundärliteratur reichen, noch bist du nicht an der Uni. In WG 12 (J1) musst du dann schon ein wenig mehr lesen, ausleihen und natürlich auch inhalt- www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 3 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen lich bieten! Falls du bei mir in J1 sein solltest, werden wir die Uni-Bibliothek in Würz- burg (Hubland) besuchen. 3. Terminvorgabe: Mittwoch, 18. Dezember 2013 Abgabe einer vorläufigen Gliederung deiner Hausarbeit mit den Titeln der herausgesuchten Sekundärliteratur und Internet-Adressen (eine Seite!) Wenn du das alles im Griff hast, dann bist du schon sehr weit! Weiter unten erläutere ich kurz, welche Punkte in der Hausarbeit behandelt werden müssen. Natürlich kannst du über diese hinausgehen, wenn es sich bei deinem Thema anbietet. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und deiner Begeisterung natürlich auch nicht! Aber auch nichts mit Seitenzahl und Einsatz übertreiben! Auswahl an Sekundärliteratur 1. Johann Wolfgang von Goethe: „Faust I" +++ Klett Lektürehilfen. 2011, € 9,99 ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2011, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 2. Johann Wolfgang von Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werther" +++ Klett Lektürehilfen. € 9,95 ++ STARK Interpretationshilfe Deutsch. 2009, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. € 3,60 3. Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2010, € 5,95 ++ Königs Erläuterungen. Bd. 215, 2011, € 7,90 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 Farblegende: Gelb zentrale Tipps (unbedingt beachten!) Blau = zentrale Regeln / Hinweise = www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 4 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2. Themenstellungen der Hausarbeit 2.1 Kurzdarstellung des Dichters 2.1.1 sein Leben (ausformulierte Sätze, nicht nur Jahreszahlen) 2.1.2 möglicherweise den biografischen Hintergrund, der zu dem Werk führte Beispiel: Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werthers" Goethes persönliche Liebe in seiner Wetzlarer Zeit zu Charlotte Buff, die je- doch bereits mit dem Gesandtschaftssekretär Kestner verlobt war. Für Goethe war dieses Werk ein Ventil, um sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Im Gegensatz zu Werther machte Goethe bekanntlich keinen Selbstmord. Länge: ungefähr 1-2 Seiten, nicht mehr!! Festgelegte Höchstpunktzahl: 10 2.2 Inhaltsangabe des Werkes Länge: ungefähr eine 3/4 bis eine Seite (keine Nacherzählung!) Festgelegte Höchstpunktzahl: 06 2.3 Interpretation 2.3.1 Gesamtüberblick • Worum geht es in diesem Werk? • Was will der Dichter besonders betonen? • Was ist der rote Faden des Werkes? Beispiel: Frisch: ,,Homo faber": Problem des „Bildnisses"/ der Rolle Scheitern einer als objektiv angesehenen Lebensweise 2.3.2 Textinterpretation Interpretation eines kurzen Auszugs aus dem Werk, den du selbst ausgesucht hast (diesen Auszug kopiert in die Arbeit kleben, einscannen oder von Literatur-CD mit Primärtexten / Mediothek TBB). ➜ Tipp: Suche dir eine Stelle aus, die auch in der Sekundärliteratur ausführlich be- sprochen ist, das erleichtert dir den Start in den anspruchsvollen Deutschunterricht der nächsten drei Jahre. Vergiss nicht, ab nächstem Jahr wird auf Deutsch-Leis- tungskurs-Niveau unterrichtet, entsprechend ist auch das neue Deutsch-Abitur in seinen hohen Anforderungen ausgerichtet worden! Länge der gesamten Interpretation: 2/3 der Hausarbeit www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 5 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2.4 Eigene Stellungnahme Begründe, warum dir das Werk gefiel oder ob und was du ablehnst, ob und wie du es auf dich beziehen kannst, ob und welche Bedeutung es in der heutigen Zeit hat. Hier ist eine persönlich engagierte Stellungnahme gefordert und keine Wiederholung der Interpretation! Länge der Stellungnahme: ungefähr zwei bis drei Seiten, aber nicht mehr! Dieser Teil wird besonders gewichtet bei der Notengebung (1,5x), da es sich um den eigenständigsten Teil der Arbeit handelt. „heftig" Punkte „abgesahnt“ werden!!) Hier können Engagiert, ehrlich, sehr persönlich (auch sprachlich)! Beispiel einer Stellungnahme 2010 zu Büchner „Dantons Tod". Um Panik vorzubeugen, die Schülerin hat sich und ihre Arbeit komplett falsch einge- schätzt, die Arbeit wurde mit Eins bewertet: 8. PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME Sooooooo, ich weiß gar nicht, wie ich am besten anfangen soll. Zuerst eine Fazit zum Buch, ich ma- che es kurz und knapp: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!! Ich habe eindeutig die falsche Wahl getroffen, was die Lektüre angeht. Am Anfang war ich ja wirklich noch guter Dinge und was ganz wichtig ist, ich war unvoreingenommen. Ich kannte keines dieser Werke und ich dachte, dass ich mir mit „Dantons Tod" vielleicht schon ein bisschen Abi-Stoff anlernen kann. Vielleicht ist das ja auch der Fall, aber ich würde es trotzdem NIE wieder wählen. Das Buch ist einfach so unglaublich hochgestochen geschrieben, es gibt unzählig viele Worte, also vor allem Fremdworte, die ich noch NIE gehört habe. Ich hatte zu jeder Buchseite Notizen, ich hab Worte nachgeschlagen wie eine Wilde, ich habe Sekundärliteraturen gelesen, was da Zeug hält, doch irgendwie habe ich keinen großen Erfolg gespürt. Umentscheiden wollte ich mich aber auch nicht mehr, ich hatte zum einen schon Werk und 2 Begleitlektüren angeschafft und zum anderen hatte ich auch schon mit der Schreiberei begonnen... Ich habe mir immer wieder versucht einzureden: „Ach komm, so schlimm kann's nicht sein, das wird schon funktionieren!" ABER nichts hat funktioniert! Ich war teilweise so unmotiviert, dass ich nicht mal das Buch habe sehen können... Ich habe meinen kompletten Lektüre-Kram in eine Kiste gepackt und es versucht von mir fern zu halten, aber das schlechte Gewissen hat nicht ganz getan, was ich wollte... Also habe ich mich wieder hingesetzt, habe wieder Worte nachgeschlagen und eben das ganze Theater wiederholt, aber es half einfach nichts! Ich habe mir das Buch 2 mal komplett „reingeknört“ und so oft einzelne Textstellen nachgelesen, aber der Funke, der Verständnis mit sich bringt, hat mich leider nie besucht! Ich habe das Buch verflucht, hätte es am liebsten an die Wand geklatscht, es zerrissen, verbrannt oder sonst irgendwie möglichst qualvoll beseitigt, aber dann war da wieder dieses schlechte Gewis- sen, die schrägen Blicke meine Eltern, bei den sich häufenden Schreiattacken und dann habe ich mich eben wieder aufgerafft und weitergemacht... Der einzige Punkt an der ganzen Hausarbeit, der mir auch beim Schreiben schon „Spaß“ gemacht hat, war der historische Hintergrund. Ich hatte noch eine Mappe von der Wirtschaftsschule, besser gesagt von der Facharbeit, die wir in GKK mal über die Revolution machen mussten und das hat mich dann ein wenig gerettet, da ich da schon verständlich verfasste Informationen schön übersichtlich und gebündelt parat hatte. Übrigens hatten Sie sowas von Recht, was die eigene Zeiteinschätzung angeht... Das Doppelte reicht gar nicht, also bei mir zumindest nicht! Ich habe gefühlte 100 Stunden an dieser Hausarbeit gesessen und bin mit dem Resultat aber nur mehr oder minder zufrieden. Am schlimmsten war aber die Thema- tik! Bei dem Wort alleine sträuben sich mir die Haare! Meine Erwartungen an das Buch wurden einfach sowas von gesprengt, also im negativen Sinne, dass ich gar nicht weiß, wie man es am besten in Worte fasst... Vielleicht wäre es aber auch besser das zu