Fächer

Fächer

Mehr

Löwenzahn Silke Scheuermann Gedichtanalyse - Aufgabentypen Deutsch NRW und Bewertung

Öffnen

Löwenzahn Silke Scheuermann Gedichtanalyse - Aufgabentypen Deutsch NRW und Bewertung
user profile picture

Daria

@daria.wrn

·

72 Follower

Follow

Das Gedicht "Löwenzahn" von Silke Scheuermann kritisiert die menschliche Perspektive auf die Natur aus Sicht einer Pflanze. Es thematisiert den Eigenwert der Natur und hinterfragt anthropozentrische Sichtweisen.

  • Das lyrische Ich (Löwenzahn) bevorzugt den Wind gegenüber dem Menschen
  • Es kritisiert die menschliche Kategorisierung von Pflanzen als "Unkraut"
  • Die Perspektivübernahme soll den Lesenden für den Wert der Natur sensibilisieren
  • Formale Gestaltung: drei Strophen à acht Verse, freie Form ohne Metrum/Reim
  • Löwenzahn Silke Scheuermann Gedichtanalyse fokussiert auf Inhalt, Form und Wirkung

1.6.2022

6262

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
• ihre Texte unter Berücksichtigung der Kommunikationssituation, des Adres

Öffnen

Zusammenfassung Seite 2

Diese Seite setzt die Bewertungskriterien für die inhaltliche Leistung bei der Löwenzahn Gedichtanalyse fort. Die Schüler sollen:

  • Die Perspektive des lyrischen Ichs auf den Menschen erläutern
  • Die Funktion dieser Perspektive erklären
  • Stellung zur Frage nehmen, inwiefern das Gedicht den Eigenwert der Natur vermittelt

Highlight: Die Perspektive des lyrischen Ichs zeigt eine "Geringschätzung menschlichen Verhaltens" und eine "Favorisierung des Windes".

Quote: "Ich bevorzuge ihn." (V. 10) und "...ist er / mein Vater und Herr." (V. 11 f.) verdeutlichen die positive Haltung zum Wind.

Die Funktion der Perspektive wird als besonders eindringlich für die Kritik am menschlichen Verhalten beschrieben. Die abschließende Stellungnahme kann zustimmend, ablehnend oder abwägend ausfallen.

Diese detaillierte Analyse entspricht den Anforderungen der Aufgabentypen Deutsch NRW Gymnasium für die Oberstufe und berücksichtigt die Darstellungsleistung Deutsch NRW Sek II.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
• ihre Texte unter Berücksichtigung der Kommunikationssituation, des Adres

Öffnen

Zusammenfassung Seite 3

Die dritte Seite führt die Bewertungskriterien für die Löwenzahn Silke Scheuermann Gedichtanalyse weiter aus. Sie konzentriert sich auf die möglichen Argumentationslinien für die abschließende Stellungnahme der Schüler:

Ablehnende Position:

  • Kritik an der Vermenschlichung der Natur im Gedicht
  • Verwendung menschlicher Sprache für die Pflanze
  • Mögliche Distanzierung des Lesers durch die sprachliche Gestaltung

Zustimmende Position:

  • Eröffnung einer alternativen Weltsicht
  • Erhöhte Aufmerksamkeit für den Wert der Natur durch die pflanzliche Perspektive
  • Kontrast zu üblichen Naturdarstellungen in der Lyrik

Definition: Die "Vermenschlichung" oder Anthropomorphisierung bezeichnet die Übertragung menschlicher Eigenschaften auf nicht-menschliche Entitäten.

Highlight: Die Schüler können sich frei positionieren: "ausschließlich ablehnend, ausschließlich zustimmend oder auch abwägend".

Diese differenzierte Betrachtungsweise fördert kritisches Denken und entspricht den Zielen der Leistungsbewertung Deutsch Grundschule NRW, die sich in komplexerer Form in der Sekundarstufe fortsetzt.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
• ihre Texte unter Berücksichtigung der Kommunikationssituation, des Adres

Öffnen

Zusammenfassung Seite 4

Die letzte Seite des Dokuments enthält keine neuen Informationen zur Löwenzahn Gedichtanalyse, sondern zeigt lediglich den Kopf des offiziellen Dokuments des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Diese offizielle Quelle unterstreicht die Relevanz der vorgestellten Bewertungskriterien für den Deutschunterricht in NRW. Sie verdeutlicht, dass die Analyse des Löwenzahn-Gedichts von Silke Scheuermann den offiziellen Aufgabentypen Deutsch NRW Sek I Gymnasium und den Vorgaben für die Oberstufe entspricht.

Vocabulary: "Ministerium für Schule und Bildung" - Das für Bildungsfragen zuständige Ministerium auf Landesebene in Nordrhein-Westfalen.

Die Existenz solch detaillierter Bewertungsvorgaben zeigt die Bedeutung standardisierter Leistungsbeurteilung im deutschen Schulsystem. Dies steht im Einklang mit der Notenbildungsverordnung NRW und gewährleistet eine faire und transparente Bewertung Rechtschreibung in Klassenarbeiten NRW.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
• ihre Texte unter Berücksichtigung der Kommunikationssituation, des Adres

Öffnen

Zusammenfassung Seite 1

Die erste Seite enthält Vorgaben zur Bewertung von Schülerleistungen bei der Gedichtanalyse des Löwenzahn-Gedichts von Silke Scheuermann. Es werden Kriterien für die inhaltliche Leistung und die Darstellungsleistung aufgeführt.

Für die inhaltliche Leistung sollen die Schüler:

  • Eine aufgabenbezogene Einleitung verfassen
  • Das Thema des Gedichts formulieren
  • Den Inhalt knapp zusammenfassen
  • Den formalen Aufbau beschreiben

Highlight: Das zentrale Thema ist die "Be- bzw. Verurteilung des Menschen aus Sicht des Löwenzahns als Sprecherinstanz (lyrisches Ich)".

Example: Zur Zusammenfassung des Inhalts gehört die Beschreibung der drei Strophen: 1. Ansprache des Menschen, 2. Ursachen für unterschiedliches Empfinden, 3. Verwunderung über menschliches Überleben.

Die Darstellungsleistung wird anhand von Kriterien wie schlüssiger Strukturierung, fachsprachlicher Korrektheit und sprachlicher Richtigkeit bewertet. Dies entspricht den Aufgabentypen Deutsch NRW Sek II für die Textanalyse.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Löwenzahn Silke Scheuermann Gedichtanalyse - Aufgabentypen Deutsch NRW und Bewertung

user profile picture

Daria

@daria.wrn

·

72 Follower

Follow

Das Gedicht "Löwenzahn" von Silke Scheuermann kritisiert die menschliche Perspektive auf die Natur aus Sicht einer Pflanze. Es thematisiert den Eigenwert der Natur und hinterfragt anthropozentrische Sichtweisen.

  • Das lyrische Ich (Löwenzahn) bevorzugt den Wind gegenüber dem Menschen
  • Es kritisiert die menschliche Kategorisierung von Pflanzen als "Unkraut"
  • Die Perspektivübernahme soll den Lesenden für den Wert der Natur sensibilisieren
  • Formale Gestaltung: drei Strophen à acht Verse, freie Form ohne Metrum/Reim
  • Löwenzahn Silke Scheuermann Gedichtanalyse fokussiert auf Inhalt, Form und Wirkung

1.6.2022

6262

 

10

 

Deutsch

178

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
• ihre Texte unter Berücksichtigung der Kommunikationssituation, des Adres

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Zusammenfassung Seite 2

Diese Seite setzt die Bewertungskriterien für die inhaltliche Leistung bei der Löwenzahn Gedichtanalyse fort. Die Schüler sollen:

  • Die Perspektive des lyrischen Ichs auf den Menschen erläutern
  • Die Funktion dieser Perspektive erklären
  • Stellung zur Frage nehmen, inwiefern das Gedicht den Eigenwert der Natur vermittelt

Highlight: Die Perspektive des lyrischen Ichs zeigt eine "Geringschätzung menschlichen Verhaltens" und eine "Favorisierung des Windes".

Quote: "Ich bevorzuge ihn." (V. 10) und "...ist er / mein Vater und Herr." (V. 11 f.) verdeutlichen die positive Haltung zum Wind.

Die Funktion der Perspektive wird als besonders eindringlich für die Kritik am menschlichen Verhalten beschrieben. Die abschließende Stellungnahme kann zustimmend, ablehnend oder abwägend ausfallen.

Diese detaillierte Analyse entspricht den Anforderungen der Aufgabentypen Deutsch NRW Gymnasium für die Oberstufe und berücksichtigt die Darstellungsleistung Deutsch NRW Sek II.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
• ihre Texte unter Berücksichtigung der Kommunikationssituation, des Adres

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Zusammenfassung Seite 3

Die dritte Seite führt die Bewertungskriterien für die Löwenzahn Silke Scheuermann Gedichtanalyse weiter aus. Sie konzentriert sich auf die möglichen Argumentationslinien für die abschließende Stellungnahme der Schüler:

Ablehnende Position:

  • Kritik an der Vermenschlichung der Natur im Gedicht
  • Verwendung menschlicher Sprache für die Pflanze
  • Mögliche Distanzierung des Lesers durch die sprachliche Gestaltung

Zustimmende Position:

  • Eröffnung einer alternativen Weltsicht
  • Erhöhte Aufmerksamkeit für den Wert der Natur durch die pflanzliche Perspektive
  • Kontrast zu üblichen Naturdarstellungen in der Lyrik

Definition: Die "Vermenschlichung" oder Anthropomorphisierung bezeichnet die Übertragung menschlicher Eigenschaften auf nicht-menschliche Entitäten.

Highlight: Die Schüler können sich frei positionieren: "ausschließlich ablehnend, ausschließlich zustimmend oder auch abwägend".

Diese differenzierte Betrachtungsweise fördert kritisches Denken und entspricht den Zielen der Leistungsbewertung Deutsch Grundschule NRW, die sich in komplexerer Form in der Sekundarstufe fortsetzt.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
• ihre Texte unter Berücksichtigung der Kommunikationssituation, des Adres

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Zusammenfassung Seite 4

Die letzte Seite des Dokuments enthält keine neuen Informationen zur Löwenzahn Gedichtanalyse, sondern zeigt lediglich den Kopf des offiziellen Dokuments des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Diese offizielle Quelle unterstreicht die Relevanz der vorgestellten Bewertungskriterien für den Deutschunterricht in NRW. Sie verdeutlicht, dass die Analyse des Löwenzahn-Gedichts von Silke Scheuermann den offiziellen Aufgabentypen Deutsch NRW Sek I Gymnasium und den Vorgaben für die Oberstufe entspricht.

Vocabulary: "Ministerium für Schule und Bildung" - Das für Bildungsfragen zuständige Ministerium auf Landesebene in Nordrhein-Westfalen.

Die Existenz solch detaillierter Bewertungsvorgaben zeigt die Bedeutung standardisierter Leistungsbeurteilung im deutschen Schulsystem. Dies steht im Einklang mit der Notenbildungsverordnung NRW und gewährleistet eine faire und transparente Bewertung Rechtschreibung in Klassenarbeiten NRW.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
• ihre Texte unter Berücksichtigung der Kommunikationssituation, des Adres

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Zusammenfassung Seite 1

Die erste Seite enthält Vorgaben zur Bewertung von Schülerleistungen bei der Gedichtanalyse des Löwenzahn-Gedichts von Silke Scheuermann. Es werden Kriterien für die inhaltliche Leistung und die Darstellungsleistung aufgeführt.

Für die inhaltliche Leistung sollen die Schüler:

  • Eine aufgabenbezogene Einleitung verfassen
  • Das Thema des Gedichts formulieren
  • Den Inhalt knapp zusammenfassen
  • Den formalen Aufbau beschreiben

Highlight: Das zentrale Thema ist die "Be- bzw. Verurteilung des Menschen aus Sicht des Löwenzahns als Sprecherinstanz (lyrisches Ich)".

Example: Zur Zusammenfassung des Inhalts gehört die Beschreibung der drei Strophen: 1. Ansprache des Menschen, 2. Ursachen für unterschiedliches Empfinden, 3. Verwunderung über menschliches Überleben.

Die Darstellungsleistung wird anhand von Kriterien wie schlüssiger Strukturierung, fachsprachlicher Korrektheit und sprachlicher Richtigkeit bewertet. Dies entspricht den Aufgabentypen Deutsch NRW Sek II für die Textanalyse.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.