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7.4.2021
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b) c) 2. Einleitung 3. a) übergeortnete Einleitung 1 Satz thematischer Zusammenhang Der vorliegende Text ist thematisch einzuordnen in Kontext Der vorliegende Text. leistet einen Beitrag zur Diskussion um 11 Deutsch Sachtexta Einleitungssatz Autor, Titel, Textsorte, Knappe Inhaltswiedergabe Abschnittweise Hauptteil . Klausur Schluss na Jahr 1 ly zusammenfassen d) Aufbau / Struktur Sprachliche Mittel mögliche Adressaten Leserlenkung Intension Thema Se auffallende Satzzeichen Sprache insg. (wertend, emotional ...) 1 reth. Mittel (reth. Fragen, Redewendungen, Wiederholungen) Satzbau e) Zusammenfassung von Analyseergebnisse Keine eigene Präsenz Textbelege 11 Nr. 2 11 Meinung Definition: Dialekte regionale Variante lebt a) - sprachliche Gemeinsamkeit- en einer Gruppe, die in einem bestimmten geografischen Raum Dialekt Abgrenzungen: keine Werturteile Dialekte Vorteile es gibt Dialekte die positiv besetzt sind (z. B. Schwäbisch) • Sympatisch ·kann persönlichkeit verstehen unterstreichen - Menschen mit dem selben Akzent kön- nen sogar besser u Soziolekte Nachteile Vorstellungsgespräche erschwerter Umgang mit Kunden negativ besetzte Kunden Regionale Varietäten des Deutschen ausgelacht werden - lenkt ab - könnte ungebildet rüber kommen Verursacher von Verständigungs- roblemen Soziolekt Definition: -Sprachgebrauch einer Sozialen Gruppe - Soziale Varietäten in einer Sprache sozial definierte Gruppen 4.B.: Berufsgruppen, soziale Sch- ichten, Alter, Geschlecht Abgrenzungen: Werturteile werden mit ein- bezogen (z. B.: sozialer Status) DIALEKTE z. B.: . Norddeutsch Bairisch Sächsisch Schwäbisch Berlinerisch Fränkisch Träger kultureller Identität und Tradition Vom Aussterben bedroht? b) Soziolekte Als Soziolekte oder Gruppensprachen werden Sprach- varianten bezeichnet, die von Sozial definierten Gruppen verwendet werden. z.B Familie, Freundeskreis, Arbeitsteam, Sportgruppe, versch. Altersgruppen, Soziale Schichten... Sie grenzen nach außen hin ab, festigen aber den inneren Zusammenhalt u. die Gruppenidentität Jeder Mensch gehört mehreren sozialen Gruppen an c) innere Mehrsprachichkeit. Die Grenzen zu den verschiedenen Sprachen, können verschwimmen. → keine klare Grenze Innere Mehrsprachigkeit kennen lernen Standardsprache (Hochsprache) überregional, wird als richtige Sprache unterrichtet, wird als Schriftsprache verwendet, gilt als Norm für den öffentlichen Sprachgebrauch (Nachrichten) Dialekt regional, an soziale Schichten gebunden, Grammatik und Wortschatz abweichend Soziolekt Umgangssprache wird im Alltag gesprochen (Familie), Merkmale: Partikel, Füll- sel, Interjektionen, Allerwelts- wörter (machen, tun, Ding). Satzabbrüche, lautliche Kontraktionen (hamwa,...
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biste) Innere Mehrsprachigkeit Es werden verschiedene Varietäten einer Sprache verstanden und/oder gesprochen schichtenspezifisch, restringierter/ elaborierter Code, Unterschiede in der Sozialisation Fachsprache berufsgebunden, besonderer Wortschatz, Verständigung unter Fachleuten Jugendsprache mündlich, Vulgarismen, auch: Codeswitching, sehr variabel Sprachvarietäten zusammengefasst * es werden verschiedene Varianten einer Sprache bezeichnet ↳ vor allem durch Unterschiede der geschriebenen und gesprochen Sprache Dialekte in versch. Regionen Fachsprachen Soziolekten (Gruppensprache) 1. Dialekt Es ist eine regionale Variante.. Es geht um sprachliche Gemeinsamkeiten einer Gruppe, die in einem bestimmten geografischen Raum lebt. 2. Soziolekt Als Soziolekte oder Gruppensprachen werden Sprach- varianten bezeichnet, die von Sozial definierten Gruppen verwendet werden. 3. Fachsprache - ordnet sich dem Sozialekt unter Wird im Beruf und von Experten verwendet 4. Jugend sprache Wird von Jugendlichen verwendet, um sich von Erwachsenen abzugrenzen. Wörter bekommen neue bedeutungen z. B.: fett ↓ fett - körperlicher Zustand " Super cool" s. Kiezdeutsch Standartdeutsch wird vereinfacht, grammatik Regeln missachtet und Wörter abgekürzt.