Fächer

Fächer

Mehr

Die Physiker - Dürrenmatt Analyse

25.9.2021

8305

178

Teilen

Speichern

Herunterladen


SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb
SPRACHLICHE EINORDNUNG
„DIE PHYSIKER“
– VON DÜRRENMATT
Die Sprache des Dramas
-Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes
Aufb

SPRACHLICHE EINORDNUNG „DIE PHYSIKER“ – VON DÜRRENMATT Die Sprache des Dramas -Eine Präsentation von Alexa und Kate- Inhaltsverzeichnes Aufbau eines Dramas ■ ,,Die Physiker" im Kontext ■ Sprachliche Mittel Symbolik Arbeitsauftrag Aufbau eines Dramas Klassisches Drama: - Wenige handelnde Personen - Offenes Drama Merkmale: - 1.Akt: Exposition (Vorstellung von Ort, Zeit, Personen, Konflikte, Atmosphäre, Vorgeschichte) - 2.Akt -3.Akt -4.Akt -5.Akt - Held (Protagonist) - Gegenspieler (Antagonist) - erregender Moment/ steigende Handlung (Konflikt verschärft sich) Komödie und Tragödie Komödie: - Lösung (Komödie) - Personen niedrigen Rangs - Alltags- und Umgangssprache Tragödie: - retardierender Moment/ fallende Handlung (steigende Spannung) - Höhepunkt/ Peripetie - Katastrophe (Tragödie) - Gehobene Sprache (oft Versform) - Personen von hohem gesellschaftlichem Rang „Die Physiker“ im Kontext ■ 1961: Der Koreakrieg, der Mauerbau in Berlin und die Kubakrise bilden die Brennpunkte der damaligen Aktualität. ■ Das Wettrüsten der Supermächte nimmt zu und das Verhältnis der beiden Blocks zueinander verschärft sich. ■ Mit dem Kalten Krieg im Hintergrund und mit der Zündung der zwei Atombomben über Hiroshima und Nagasaki in der Erinnerung lässt der Autor seine groteske Komödie 1962 uraufführen. ■ Die Komödie enthält offensichtliche zeitgeschichtliche Anspielungen. ■ Die aggressive Kriegspolitik der Großmächte wird auf das Irrenhaus übertragen. Der Patient und Physiker Möbius hat die Weltformel entdeckt und diese wird von zwei Supermächten begehrt. ➤Es gelingt ihm, die beiden Agenten der Supermächte, die ebenfalls Physiker sind und im Sanatorium im gleichen Gebäude leben, davon zu überzeugen, dass seine für die Menschheit gefährliche Erfindung geheim bleiben muss. ►Alles scheint nun...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

geregelt, aber dann tritt der Zufall ein und provoziert das schlimmstmögliche Ende. Sprachliche Mittel ■ Sprache wird in „Die Physiker“ mit Bedacht vom Autor eingesetzt. ■ Auf diese Weise kann er den Leser täuschen und überraschen. ➤ Die Äußerungen der Figuren haben oft eine doppelte Bedeutung und erscheinen dem Leser im ersten Moment absurd oder komisch. ➤ Erst später enthüllen sich der Wahrheitsgehalt und die Ernsthaftigkeit in einigen der Aussagen, und das Gesagte bekommt einen anderen Sinn. ➤ Diese Ambiguität (Doppel- oder Mehrdeutigkeit) kommt in Dürrenmatts Komödie mehrmals zum Ausdruck und weckt die Neugier des Lesers. Textbelege ■ Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd sagt zu Kommissar Voß: „Meine Familie ist so alt, daß es beinahe einem kleinen medizinischen Wunder gleichkommt, wenn ich für relativ normal gelten darf, ich meine, was meinen Geisteszustand betrifft", (S. 29) ■ ,,Fräulein Doktor von Zahnd hat schon alles geregelt. Sie hält dich zwar für krank, aber für ungefährlich. Und für erblich nicht belastet. Sie selbst sei verrückter als du, erklärte sie und lachte", (S. 51) ■ Am Ende des Dramas jedoch stellt sich heraus, dass Fr. Dr. von Zahnd die eigentliche Verrückte ist : „Ihr allein sollt mein Geheimnis wissen. Weil es keine Rolle mehr spielt, wenn ihr es wißt. Auch mir ist der goldene König Salomo erschienen." (S. 81) ,,Aber Möbius hat ihn verraten. Er versuchte zu verschweigen, was nicht verschwiegen werden konnte.“ (...) „Der goldene König hat mir den Befehl gegeben, Möbius abzusetzen und an seiner Stelle zu herrschen." (S.82) ■Auch bei anderen Figuren im Stück ist diese Ambiguität (Doppeldeutigkeit) bemerkbar. > Zum Beispiel teilt Newton dem Inspektor bereits am Anfang des ersten Aktes mit: ,,Ich bin schließlich nicht verrückt“, (S. 20). Der Leser stellt jedoch erst am Schluss die Richtigkeit dieser Aussage fest. Der Charakter der Figur „Newton" steht stellvertretend für aufkommende Zweifel an nahezu allen Figuren im Verlauf des Dramas: ,,Meine Mission stand in Frage, das geheimste Unternehmen unseres Geheimdienstes. Ich mußte töten, wollte ich jeden Verdacht vermeiden. Schwester Dorothea hielt mich nichtmehr für verrückt, die Chefärztin nur für mäßig krank, es galt meinen Wahnsinn durch einen Mord endgültig zu beweisen." (S.63) Vorausdeutungen und Symbolik Abgesehen von der moralischen Doppeldeutigkeit der Figuren, lassen sich auch im Verlauf des Stückes diverse Symboliken durch einen tieferen Handlungseinblick der Zuschauer/Leser aufdecken. Vorausdeutung des Handlungsverlaufs Durch die gespiegelte Handlung zu Beginn des Ersten und Zweiten Aktes (Ermittlungsszene), lassen sich Charakterfragen beantworten, die der Leser zu Anfang des Ersten Aktes aufwirft. Vorausdeutung (S.17) Inspektor sagt: „Der Kerl hat schließlich eine Krankenschwester erdrosselt !",worauf die Oberschwester antwortet: ,,Herr Inspektor. Es handelt sich nicht um einen Kerl, sondern um einen kranken Menschen, der sich beruhigen muß." (S.22) Newton: „Nicht wahr, Sie ärgern sich, mich nicht verhaften zu dürfen?“ (...) „Möchten Sie mich verhaften, weil ich die Krankenschwester erdrosselt oder weil ich die Atombombe ermöglicht habe?“ Aufschluss (S.55) Frl. Dr. von Zahnd: „Möchten Sie nun den Mörder –", der Inspektor unterbricht „Bitte, Fräulein Doktor.“, Frl. Dr. korrigiert sich, „Ich meine den Täter sehen?" ● (S.60) Möbius: „Herr Inspektor, ich muß Sie bitten, mich zu verhaften.“, voraufhin der Inspektor verwundert nachfragt: „Aber wozu denn, mein lieber Möbius?“ (...) „Die Gerechtigkeit, mein Freund, strengt nämlich mächtig an, man ruiniert sich in ihrem Dienst, gesundheitlich und moralisch, ich brauche einfach eine Pause." Der Leser/Zuschauer bekommt durch die gezielt eingesetzte Symbolik der gestörten Ordnung häufig das Gefühl vermittelt, dass die Lebensumstände und Umgangsformen gegenüber psychisch kranken Menschen unangebracht sind. Am Auffälligsten ist die Symbolik nach den Morden im Laufe der Handlung zu erkennen und lässt im Leser/Zuschauer ein Gefühl der Unverständnis zurück. Initiale Handlung (S.13) ,,Einer von ihnen erdrosselte vor drei Monaten eine Krankenschwester, und nun hat sich der gleiche Vorfall aufs neue ereignet." (S.53) Nachdem das Zimmer wieder hell geworden ist, fragt Newton: ,,Was ist geschehen?" woraufhin Möbius auf dem Weg in sein Zimmer erwidert „Ich habe Schwester Monika Stettler erdrosselt.“ Folgehandlung (S.16f) Inspektor verlangt den Täter zu sehen, woraufhin die Oberschwester darauf hinweist ,,Er geigt.“ Der Inspektor antwortet: „Dann soll er bitte aufhören. Ich habe ihn zu vernehmen." Die Oberschwester verweigert dies und begründet: „Das können wir ärztlich nicht zulassen. Herr Ernesti muß jetzt geigen." 2 Pfleger schieben einen Wagen mit Geschirr und Essen herein und verkünden „Das Abendbrot für die lieben Kranken, Fräulein Doktor." nachdem diese mit Tischtuch, Meißner Porzellan und Silberbesteck eingedeckt haben, erkundigt sich der Inspektor : „ Was kriegen denn unsere lieben Kranken?" Er entdeckt selbst die Leberknödelsuppe und der Oberpfleger ergänzt,, Poulet à la broche, Cordon blue." Die im Dramenverlauf fiktive Persönlichkeit des König Salomo, lässt den Zuschauer/Leser immer wieder die verhängnisvolle Gefährlichkeit menschlicher Erkenntnis und dem daraus resultierenden, drohenden Weltuntergang spüren. Neben dem bedrohlichen Machtpotential, wird König Salomo im Handlungsverlauf immer wieder dazu genutzt, andere Figuren verwirrt oder unglaubwürdig darzustellen. Initiale Handlung (S.43) ,,Die Oberschwester führt die bestürzte und weinende Familie nach rechts hinaus. Möbius schreit ihnen hemmungslos nach. „Ich will euch nie wieder sehen! Ihr habt den König Salomo beleidigt ! Ihr sollt verflucht sein!"" (S.84) „Was euch in Bann hält, sind keine Irrenwärter: Sievers ist der Chef meiner Werkpolizei. Ihr seid in euer eigenes Gefängnis geflüchtet. Salomo hat durch euch gedacht, durch euch gehandelt, und nun vernichtet er euch. Durch mich." Folgehandlung (S.43) Schwester Monika erkennt „Sie verstellen sich." vorauf hin Möbius fragt „Sie durchschauen mich?“ (...) „Gut. Ich gebe es zu. Ich spielte den Wahnsinnigen.“ Auf Nachfrage von Schwester Monika erklärt Möbius ,,Um von meiner Frau Abschied zu nehmen und von meinen Buben. Abschied für immer.“ Schwester Monika bemängelt die schreckliche Weise seines Handelns, worauf Möbius antwortet „Auf diese humane Weise. Die Vergangenheit löscht man am besten mit einem wahnsinnigen Betragen aus, wenn man sich schon im Irrenhaus befindet (...)“ (S.86f) „Ich bin Salomo. Ich bin der arme König Salomo. Einst war ich unermeßlich reich, weise und gottesfürchtig. Ob meiner Macht erzitternden die Gewaltigen. (...) Aber meine Weisheit zerstörte meine Gottesfurcht, und als ich Gott nichtmehr fürchtete, zerstörte meine Weisheit meinen Reichtum." Sprachlich: Poetisch und Vulgär ■ Die Sprache des Dramas ist sowohl poetisch und von fachlichem Inhalt, sowie vulgär und unpassend. Die Verwendung hängt allerdings von den jeweiligen Figuren ab. ■ Während zu Handlungsbeginn die Sprache der Figuren zu den jeweiligen Charaktereigenschaften passt, so kehrt sich diese mit Verlauf der Handlung immer mehr zu einer untypischen und beliebigen Mischung aus Sprachestilen und Charakteren. Ausgangssprachstil (S.24) ,,Wir Irrenärzte bleiben nun einmal hoffnungslos romantische Philantropen.“ ● (S.27) Der Inspektor verlangt nach dem Mörder, woraufhin Frl.Dr. auf die Bezeichnung „Täter" besteht. Sprachstil im Verlauf der Handlung (S.84) ,,Ich aber übernehme seine Macht. Ich fürchte mich nicht. Meine Anstalt ist voll von verrückten Verwandten, mit Schuck behängt und Orden.“ (..) (S.82) „Der goldene König hat mir den Befehl gegeben, Möbius abzusetzen und an seiner Stelle zu herrschen." ● (S.55) Frl. Doktor fragt den Inspektor, ob dieser nun den „Mörder“ sehen möchte, worauf dieser auf die Bezeichnung „Täter“ besteht Arbeitsauftrag Suche ein Zitat bei dem du beim Lesen das erste mal den Eindruck hast, dass die Figuren nicht das sind, was sie vorgeben zu sein ! Begründe ob dies auf eins der sprachlichen Mittel zurück zu führen ist!