Deutsch /

Klassenarbeits-Übungen zur Zeichensetzung (erstellt von Schülern)

Klassenarbeits-Übungen zur Zeichensetzung (erstellt von Schülern)

 23
3
45
11
12
13
14
6 Philipp und der Türrahmen
7
8
9
10
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Die alljährliche Klassenfahrt n
 23
3
45
11
12
13
14
6 Philipp und der Türrahmen
7
8
9
10
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Die alljährliche Klassenfahrt n
 23
3
45
11
12
13
14
6 Philipp und der Türrahmen
7
8
9
10
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Die alljährliche Klassenfahrt n

Klassenarbeits-Übungen zur Zeichensetzung (erstellt von Schülern)

user profile picture

Klaus Schenck

5268 Followers

Teilen

Speichern

3

 

11

Klausur

Mit eigenem Material trainierten wir die Zeichensetz-Klassenarbeit. Die Schüler visualisierten zunächst ihre selbt formulierten Komma-Regeln und danach ihre Übungen. VisualisierteLösungen und Regeln werden beigefügt.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

23 3 45 11 12 13 14 6 Philipp und der Türrahmen 7 8 9 10 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Die alljährliche Klassenfahrt nach Flachau verlangte auch in diesem Jahr so manches Opfer. Nachdem ich mich entschieden hatte mir bei der Klassenfahrt nach Flachau mit Tobias und Philipp ein Zimmer zu teilen war ich mir bewusst dass es nicht lange dauern würde bis das erste Unglück geschieht. Montags angekommen verlief der Tag ohne sonderliche Vorfälle der beiden nachdem Philipp aber den Tag darauf auf der Piste stand er hatte seinen ersten Snowboard Kurs und er abends vor lauter erweckter Begeisterung für das Snowboard fahren nicht mal mehr für 2 Minuten sitzen konnte und mich der schon lange im Bett lag und versuchte einzuschlafen davon abhielt das zu tun indem er mich immer wieder fragte: Hey Maik schläfst du schon und mir dabei wiederholt durch die Haare wuschelte was Tobias sehr amüsierend fand. Weiterhin brauchte Philipp nur einen Ton vom Flur außerhalb des Zimmers zu hören schon streckte er den Kopf aus der Zimmertür um zu sehen was los war so konnte er seine Begeisterung schließlich nicht mehr inne halten als er Tim sah der mit großen erfreuten Augen am anderen Ende des Flures stand bereit um Philipp in die Arme zu nehmen dieser machte sich sofort im Spurt schneller als er jemals zuvor gerannt war auf den Weg an das andere Ende des...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Flurs sprang und lag auf einmal auf dem Boden ich hörte von meinem Bett aus nur einen lauten Knall und kurz darauf lautes Gelächter zu müde zum Aufstehen blieb ich im Bett liegen doch der laute Spaß war auch schnell wieder vorbei gewesen denn Philipp war beim Absprung mit dem Kopf an den Türrahmen geknallt der sich inmitten des Flures befand und hat sich 32 dabei eine Platzwunde zugefügt was alles andere als lustig war. Ohne langes Zögern machten sich Patrick Tobias und Philipp sich auf den Weg zu einem Lehrer dieser diagnostizierte: Die Haare müssen weg was Philipp der seine Haare über alles liebte er wusch sie oft mehrmals am Tag das war ihm von nun an verboten mit einem ohrenbetäubenden Nein ablehnte und sich mit einem schönen Verband um seinen Kopf endlich schweigend in sein Bett verkroch und ich endlich meinen lang ersehnten Schlaf hatte. 33 34 35 www.KlausSchenck.de/ Zeichensetzung Übungen von Schülern visualisierter, eigener Texte 36 37 Visualisierter Text 38 39 Klasse: WG11.1 Schuljahr: 2010/11 | Name: Maik Lutz www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Kommaregeln / S. 1/5 Zeichensetzung der Schwachpunkt ganzer Schülergenerationen! Die Regeln wurden von mehreren Schülergenerationen erarbeitet, formuliert und am Ende sogar mit System visualisiert. Gemäß diesem System erstellten Schülerinnen und Schüler Komma-Übungen und visualisierten ihre Lösungen, um diese ihren Mitschülern zu verdeutlichen. Wenn das kein Service für dich ist? Auf Schülerniveau in Schülersprache mit Schülerbeispielen die deutsche Zeichensetzung erklärt zu bekommen! Auch wenn du jetzt sagst: Das lerne ich nie! Das ist vielleicht deine letzte Chance, so klar und so reduziert bekommst du es nie wieder. Häng' dich rein und arbeite alles systematisch durch! Alles ist verständlich erklärt - kommt ja von Schülern und nicht von einem Lehrer!!! So und jetzt wird zunächst Haupt- und Nebensatz unterschieden, sonst brauchen wir erst gar nicht anzufangen. Bevor du mit irgendwelchen komischen Erklärungen kommst, da unten hast du den Unterschied glasklar definiert. Mit dieser Unterscheidung kommst du weit! Auf, es gilt!! Definitionen: Unterscheidung durch Unterstreichen von: Hauptsatz: Das veränderbare Verb steht in 2. Position. Das veränderbare Verb steht in 2. Position. Nebensatz: Das veränderbare Verb steht am Ende. Einschub: Vorne und hinten ein Komma Merkmal: Hilfe zur Erkennung der Regel Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 9.47): https://www.youtube.com/watch?v=2CeEd- 4YXqo&index=10&list=PLgGlkOSoO sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Kommaregeln / S. 2/5 1. Die Schüler waren erfolgreich, denn sie hatten viel gelernt. Regel: 2 Hauptsätze werden durch Komma getrennt, „denn“ ist in Position 0. 2. Die guten Noten beruhigen die Schüler (,) und sie gehen voll Zuversicht in die nächste Klassenarbeit. Regel: Werden zwei Hauptsätze mit „und/oder“, „beziehungsweise“, „weder - noch", „entweder - oder“ verbunden, kann ein Komma stehen. 3. In der nächsten Stunde, die Schüler hatten nie damit gerechnet, wurde ein Test geschrieben. Regel: Wird ein Satz eingeschoben, wird er durch zwei Kommas abgetrennt. 4. Dieser Test war ein richtiger Hammer, der manche Schüler wach rüttelte. Wenn ich zu siegessicher bin, kann vieles ganz schnell daneben gehen. Regel: Komma trennt Haupt- und Nebensatz. 5. Der Schüler, der lernt, ist clever. Regel: Wird ein Satz eingeschoben, wird er durch zwei Kommas getrennt. Zur Erkennung von Haupt- und Nebensatz bei nur zwei Wörtern: Wort einfügen, z.B. das Wort „nicht“: der nicht lernt, jetzt ist klar, „lernt“ steht am Ende, also Nebensatz! 6. Die Schüler fürchteten sich, als sie hörten, dass ein Test geschrieben wird. Als sie hörten, dass ein Test geschrieben wird, fürchteten sich die Schüler. Regel: Nebensätze werden durch Komma getrennt. Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 9.47): https://www.youtube.com/watch?v=2CeEd- 4YXqo&index=10&list=PLgG|kOSoO sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Kommaregeln / S. 3/5 7. Ob der Lehrer fair ist (,) und/oder ob er uns reinlegt, fragten sich die Schüler. Regel: Nebensätze, die mit „und“ oder „oder verbunden sind, können mit Kommas abgetrennt werden. 8. Marina, Milena und Nicole wollten shoppen, Eis essen und chillen. Alles war jedoch „out“, langweilig sowie zu teuer. Alles war jedoch „out“ bzw. zu teuer. Regel: Aufzählungen werden durch Komma getrennt, wenn sie nicht mit: ,,und, oder, sowie, beziehungsweise (bzw.)" verbunden sind. 9. Alina und Anja, aber nicht Florian und Ulrich(,) shoppten, doch lernten nie. Teils hassten, teils liebten sie das lustige, aber auch fordernde Schülerleben. Nicht nur über Tag, sondern auch nachts(,) raste der Wind, halb von Osten, halb von Westen, über die Seenplatte. Regel: Satzteile, die eine Einschränkung / Gegensatz darstellen, werden durch ein Komma abgetrennt. Abtrennung mit Komma auch bei: ,,nicht nur sondern auch ...", gilt auch bei Satzteilen, die mit dem gleichen Wort beginnen: halb ...“, „teils ..., teils ..." ,,halb ..., 10. Sowohl Lukas als auch Benni chillten entweder vor dem Fernseher oder zockten im Internet; sie gingen weder zum Fußballspielen noch ins Kino. Regel: Vor den Konjunktionen ,,weder ... noch ..." „entweder ... oder ...", ,,sowohl ... als auch ...“ steht kein Komma. Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 9.47): https://www.youtube.com/watch?v=2CeEd- 4YXqo&index=10&list=PLgGlkOSoO sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Kommaregeln / S. 4/5 11. Alle Freudinnen, und diesmal kam sogar Aline, trafen sich zum Shoppen. Stephie, die Shopping-Queen, kaufte täglich neue Sachen, insbesondere Schuhe. Regel: Wird ein Teil eingeschoben, steht hinten und vorne ein Komma. Erläuterung am Ende des Satzes wird durch Komma abgetrennt, z. B.: „also", „besonders“, „das heißt (d.h.)“, „das ist“, „insbesondere“, „nämlich“, „und zwar'". 12. Der Deutsch-Test wird am 4. Oktober, d.h. gleich nach dem Feiertag, geschrieben. Regel: Bei Einschub kommt davor und dahinter ein Komma 13. Die Shopping-Queen wurde in jedem Geschäft herzlich begrüßt, d.h., sie war überall der Lieblingskunde. Regel: Wenn nach „d.h.“ ein vollständiger Satz folgt, kommt nach „d.h." ein Komma. 14. Die Shopping-Queen, über jeden Kauf jubelnd, zahlte nur per Visa. Regel: Wenn zwischen Subjekt und Verb (Prädikat) etwas eingeschoben wird, wird dieses von Kommas umrahmt. 15. Stephie, was hast du denn schon wieder gekauft? Ach, nur drei Paar Schuhe. Oh, das ist aber echt wenig für dich!! Regel: Anrede und Ausrufe (ach, oh, ja) werden durch Komma abgetrennt. 16. Sie zog ihre Visa Karte, um all ihre Einkäufe zu bezahlen. Sie ging dann, ohne sich noch einmal umzudrehen. Regel: Vor ,,um/ohne ... zu“ steht ein Komma. Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 9.47): https://www.youtube.com/watch?v=2CeEd- 4YXqo&index=10&list=PLgGlkOSoO sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Kommaregeln / S. 5/5 17. Sich mal bei den Verkäuferinnen zu bedanken, daran dachte sie nie. Regel: Wird sich im Hauptsatz nochmals auf den Infinitivsatz bezogen, wird dieser durch Komma getrennt. 18. ,,Shopping-Queen“, sagte der Geschäftsführer, „wir lieben dich und deine Visa Karte!" „Die Visa Karte ist doch hoffentlich noch gedeckt?", fragte er sich heimlich. Regel: Bei wörtlicher Rede wird das Zitat von dem anderen Satz durch Komma abgetrennt. Ein Komma steht auch nach Fragezeichen und Ausrufezeichen. Anführungszeichen Zu Beginn des Romans ,,Agnes" von Peter Stamm heißt es: „Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet.“ Regel: Titel und Zitat in Anführungszeichen Klaus Schenck, OSR. a.D. Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie (Wahlfach) Drei Internet-Kanäle: Schul-Material: www.KlausSchenck.de Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de Schul-Sendungen: https://www.youtube.com/user/financialtaime ,,Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie"/Bange-Verlag 2020: Info-Flyer: http://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-werbeflyer-buch- entwurf-2020-11-26.pdf NEU! KLAUS SOMENCA ENGAGEMENT-LEHRER VOM on Ma PACIEN Das Power-Buch von Klaus Schenck LEHRER-ZOMBIE CHALU trases de Tam Hard of Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 9.47): https://www.youtube.com/watch?v=2CeEd- 4YXqo&index=10&list=PLgGlkOSoO sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV 23 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 www.KlausSchenck.de/ Zeichensetzung Übungen von Schülern visualisierter, eigener Texte Visualisierter Text Klasse: WG11.1 Schuljahr: 2010/11 | Name: Maik Lutz Philipp und der Türrahmen Die alljährliche Klassenfahrt nach Flachau verlangte auch in diesem Jahr so manches Opfer. Nachdem ich mich entschieden hatte, mir bei der Klassenfahrt nach Flachau mit Tobias und Philipp ein Zimmer zu teilen, war ich mir bewusst, dass es nicht lange dauern würde, bis das erste Unglück geschieht. Montags angekommen, verlief der Tag ohne sonderliche Vorfälle der beiden, nachdem Philipp aber den Tag darauf auf der Piste stand, er hatte seinen ersten Snowboard Kurs, und er abends, vor lauter erweckter Begeisterung für das Snowboard fahren, nicht mal mehr für 2 Minuten sitzen konnte, und mich, der schon lange im Bett lag und versuchte einzuschlafen, davon abhielt, das zu tun, in- dem er mich immer wieder fragte: „Hey, Maik, schläfst du schon?", und mir dabei wiederholt durch die Haare wuschelte, was Tobias sehr amüsierend fand. Weiterhin brauchte Philipp nur einen Ton vom Flur außerhalb des Zimmers zu hören, schon streckte er den Kopf aus der Zimmertür, um zu sehen, was los war, so konnte er seine Begeisterung schließlich nicht mehr inne halten, als er Tim sah, der mit großen erfreuten Augen am anderen Ende des Flures stand, bereit, um Philipp in die Arme zu nehmen, dieser machte sich sofort im Spurt, schneller als er jemals zuvor gerannt war, auf den Weg an das andere Ende des Flurs, sprang und lag auf einmal auf dem Boden, ich hörte von meinem Bett aus nur einen lauten Knall und kurz darauf lautes Gelächter, zu müde zum Aufstehen blieb ich im Bett liegen, doch der laute Spaß war auch schnell wieder vorbei gewesen, denn Philipp war beim Absprung mit dem Kopf an den Türrahmen geknallt, der sich inmitten_des_Flures befand, und hat sich dabei eine Platzwunde zugefügt, was alles andere als lustig war. Ohne langes Zögern machten sich Patrick, Tobias und Philipp sich auf den Weg zu einem Lehrer, dieser diagnostizierte: „Die Haare müssen weg", was Philipp, der seine Haare über alles liebte, er wusch sie oft mehrmals am Tag, das war ihm von nun an verboten, mit einem ohrenbetäubenden „Nein“ ablehnte und sich mit einem schönen Verband um seinen Kopf endlich schweigend in sein Bett verkroch und ich endlich meinen lang ersehnten Schlaf hatte. Korrektur: Dominik Bayer

Deutsch /

Klassenarbeits-Übungen zur Zeichensetzung (erstellt von Schülern)

Klassenarbeits-Übungen zur Zeichensetzung (erstellt von Schülern)

user profile picture

Klaus Schenck

5268 Followers
 

11

Klausur

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 23
3
45
11
12
13
14
6 Philipp und der Türrahmen
7
8
9
10
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Die alljährliche Klassenfahrt n

App öffnen

Mit eigenem Material trainierten wir die Zeichensetz-Klassenarbeit. Die Schüler visualisierten zunächst ihre selbt formulierten Komma-Regeln und danach ihre Übungen. VisualisierteLösungen und Regeln werden beigefügt.

Ähnliche Knows

user profile picture

9

KA-Training zur Zeichensetzung (von Schülern erstellt)

Know KA-Training zur Zeichensetzung (von Schülern erstellt) thumbnail

18

 

11

user profile picture

Kommaregeln

Know Kommaregeln thumbnail

50

 

11/9/10

user profile picture

"Besuch der alten Dame" / Dürrenmatt: Knows-Überblick

Know "Besuch der alten Dame" / Dürrenmatt: Knows-Überblick thumbnail

1

 

11/12/13

user profile picture

D-Abi/Texterörterung

Know D-Abi/Texterörterung thumbnail

87

 

12/13

23 3 45 11 12 13 14 6 Philipp und der Türrahmen 7 8 9 10 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Die alljährliche Klassenfahrt nach Flachau verlangte auch in diesem Jahr so manches Opfer. Nachdem ich mich entschieden hatte mir bei der Klassenfahrt nach Flachau mit Tobias und Philipp ein Zimmer zu teilen war ich mir bewusst dass es nicht lange dauern würde bis das erste Unglück geschieht. Montags angekommen verlief der Tag ohne sonderliche Vorfälle der beiden nachdem Philipp aber den Tag darauf auf der Piste stand er hatte seinen ersten Snowboard Kurs und er abends vor lauter erweckter Begeisterung für das Snowboard fahren nicht mal mehr für 2 Minuten sitzen konnte und mich der schon lange im Bett lag und versuchte einzuschlafen davon abhielt das zu tun indem er mich immer wieder fragte: Hey Maik schläfst du schon und mir dabei wiederholt durch die Haare wuschelte was Tobias sehr amüsierend fand. Weiterhin brauchte Philipp nur einen Ton vom Flur außerhalb des Zimmers zu hören schon streckte er den Kopf aus der Zimmertür um zu sehen was los war so konnte er seine Begeisterung schließlich nicht mehr inne halten als er Tim sah der mit großen erfreuten Augen am anderen Ende des Flures stand bereit um Philipp in die Arme zu nehmen dieser machte sich sofort im Spurt schneller als er jemals zuvor gerannt war auf den Weg an das andere Ende des...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Flurs sprang und lag auf einmal auf dem Boden ich hörte von meinem Bett aus nur einen lauten Knall und kurz darauf lautes Gelächter zu müde zum Aufstehen blieb ich im Bett liegen doch der laute Spaß war auch schnell wieder vorbei gewesen denn Philipp war beim Absprung mit dem Kopf an den Türrahmen geknallt der sich inmitten des Flures befand und hat sich 32 dabei eine Platzwunde zugefügt was alles andere als lustig war. Ohne langes Zögern machten sich Patrick Tobias und Philipp sich auf den Weg zu einem Lehrer dieser diagnostizierte: Die Haare müssen weg was Philipp der seine Haare über alles liebte er wusch sie oft mehrmals am Tag das war ihm von nun an verboten mit einem ohrenbetäubenden Nein ablehnte und sich mit einem schönen Verband um seinen Kopf endlich schweigend in sein Bett verkroch und ich endlich meinen lang ersehnten Schlaf hatte. 33 34 35 www.KlausSchenck.de/ Zeichensetzung Übungen von Schülern visualisierter, eigener Texte 36 37 Visualisierter Text 38 39 Klasse: WG11.1 Schuljahr: 2010/11 | Name: Maik Lutz www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Kommaregeln / S. 1/5 Zeichensetzung der Schwachpunkt ganzer Schülergenerationen! Die Regeln wurden von mehreren Schülergenerationen erarbeitet, formuliert und am Ende sogar mit System visualisiert. Gemäß diesem System erstellten Schülerinnen und Schüler Komma-Übungen und visualisierten ihre Lösungen, um diese ihren Mitschülern zu verdeutlichen. Wenn das kein Service für dich ist? Auf Schülerniveau in Schülersprache mit Schülerbeispielen die deutsche Zeichensetzung erklärt zu bekommen! Auch wenn du jetzt sagst: Das lerne ich nie! Das ist vielleicht deine letzte Chance, so klar und so reduziert bekommst du es nie wieder. Häng' dich rein und arbeite alles systematisch durch! Alles ist verständlich erklärt - kommt ja von Schülern und nicht von einem Lehrer!!! So und jetzt wird zunächst Haupt- und Nebensatz unterschieden, sonst brauchen wir erst gar nicht anzufangen. Bevor du mit irgendwelchen komischen Erklärungen kommst, da unten hast du den Unterschied glasklar definiert. Mit dieser Unterscheidung kommst du weit! Auf, es gilt!! Definitionen: Unterscheidung durch Unterstreichen von: Hauptsatz: Das veränderbare Verb steht in 2. Position. Das veränderbare Verb steht in 2. Position. Nebensatz: Das veränderbare Verb steht am Ende. Einschub: Vorne und hinten ein Komma Merkmal: Hilfe zur Erkennung der Regel Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 9.47): https://www.youtube.com/watch?v=2CeEd- 4YXqo&index=10&list=PLgGlkOSoO sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Kommaregeln / S. 2/5 1. Die Schüler waren erfolgreich, denn sie hatten viel gelernt. Regel: 2 Hauptsätze werden durch Komma getrennt, „denn“ ist in Position 0. 2. Die guten Noten beruhigen die Schüler (,) und sie gehen voll Zuversicht in die nächste Klassenarbeit. Regel: Werden zwei Hauptsätze mit „und/oder“, „beziehungsweise“, „weder - noch", „entweder - oder“ verbunden, kann ein Komma stehen. 3. In der nächsten Stunde, die Schüler hatten nie damit gerechnet, wurde ein Test geschrieben. Regel: Wird ein Satz eingeschoben, wird er durch zwei Kommas abgetrennt. 4. Dieser Test war ein richtiger Hammer, der manche Schüler wach rüttelte. Wenn ich zu siegessicher bin, kann vieles ganz schnell daneben gehen. Regel: Komma trennt Haupt- und Nebensatz. 5. Der Schüler, der lernt, ist clever. Regel: Wird ein Satz eingeschoben, wird er durch zwei Kommas getrennt. Zur Erkennung von Haupt- und Nebensatz bei nur zwei Wörtern: Wort einfügen, z.B. das Wort „nicht“: der nicht lernt, jetzt ist klar, „lernt“ steht am Ende, also Nebensatz! 6. Die Schüler fürchteten sich, als sie hörten, dass ein Test geschrieben wird. Als sie hörten, dass ein Test geschrieben wird, fürchteten sich die Schüler. Regel: Nebensätze werden durch Komma getrennt. Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 9.47): https://www.youtube.com/watch?v=2CeEd- 4YXqo&index=10&list=PLgG|kOSoO sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Kommaregeln / S. 3/5 7. Ob der Lehrer fair ist (,) und/oder ob er uns reinlegt, fragten sich die Schüler. Regel: Nebensätze, die mit „und“ oder „oder verbunden sind, können mit Kommas abgetrennt werden. 8. Marina, Milena und Nicole wollten shoppen, Eis essen und chillen. Alles war jedoch „out“, langweilig sowie zu teuer. Alles war jedoch „out“ bzw. zu teuer. Regel: Aufzählungen werden durch Komma getrennt, wenn sie nicht mit: ,,und, oder, sowie, beziehungsweise (bzw.)" verbunden sind. 9. Alina und Anja, aber nicht Florian und Ulrich(,) shoppten, doch lernten nie. Teils hassten, teils liebten sie das lustige, aber auch fordernde Schülerleben. Nicht nur über Tag, sondern auch nachts(,) raste der Wind, halb von Osten, halb von Westen, über die Seenplatte. Regel: Satzteile, die eine Einschränkung / Gegensatz darstellen, werden durch ein Komma abgetrennt. Abtrennung mit Komma auch bei: ,,nicht nur sondern auch ...", gilt auch bei Satzteilen, die mit dem gleichen Wort beginnen: halb ...“, „teils ..., teils ..." ,,halb ..., 10. Sowohl Lukas als auch Benni chillten entweder vor dem Fernseher oder zockten im Internet; sie gingen weder zum Fußballspielen noch ins Kino. Regel: Vor den Konjunktionen ,,weder ... noch ..." „entweder ... oder ...", ,,sowohl ... als auch ...“ steht kein Komma. Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 9.47): https://www.youtube.com/watch?v=2CeEd- 4YXqo&index=10&list=PLgGlkOSoO sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Kommaregeln / S. 4/5 11. Alle Freudinnen, und diesmal kam sogar Aline, trafen sich zum Shoppen. Stephie, die Shopping-Queen, kaufte täglich neue Sachen, insbesondere Schuhe. Regel: Wird ein Teil eingeschoben, steht hinten und vorne ein Komma. Erläuterung am Ende des Satzes wird durch Komma abgetrennt, z. B.: „also", „besonders“, „das heißt (d.h.)“, „das ist“, „insbesondere“, „nämlich“, „und zwar'". 12. Der Deutsch-Test wird am 4. Oktober, d.h. gleich nach dem Feiertag, geschrieben. Regel: Bei Einschub kommt davor und dahinter ein Komma 13. Die Shopping-Queen wurde in jedem Geschäft herzlich begrüßt, d.h., sie war überall der Lieblingskunde. Regel: Wenn nach „d.h.“ ein vollständiger Satz folgt, kommt nach „d.h." ein Komma. 14. Die Shopping-Queen, über jeden Kauf jubelnd, zahlte nur per Visa. Regel: Wenn zwischen Subjekt und Verb (Prädikat) etwas eingeschoben wird, wird dieses von Kommas umrahmt. 15. Stephie, was hast du denn schon wieder gekauft? Ach, nur drei Paar Schuhe. Oh, das ist aber echt wenig für dich!! Regel: Anrede und Ausrufe (ach, oh, ja) werden durch Komma abgetrennt. 16. Sie zog ihre Visa Karte, um all ihre Einkäufe zu bezahlen. Sie ging dann, ohne sich noch einmal umzudrehen. Regel: Vor ,,um/ohne ... zu“ steht ein Komma. Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 9.47): https://www.youtube.com/watch?v=2CeEd- 4YXqo&index=10&list=PLgGlkOSoO sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV www.KlausSchenck.de / Deutsch-Abi-Training: Kommaregeln / S. 5/5 17. Sich mal bei den Verkäuferinnen zu bedanken, daran dachte sie nie. Regel: Wird sich im Hauptsatz nochmals auf den Infinitivsatz bezogen, wird dieser durch Komma getrennt. 18. ,,Shopping-Queen“, sagte der Geschäftsführer, „wir lieben dich und deine Visa Karte!" „Die Visa Karte ist doch hoffentlich noch gedeckt?", fragte er sich heimlich. Regel: Bei wörtlicher Rede wird das Zitat von dem anderen Satz durch Komma abgetrennt. Ein Komma steht auch nach Fragezeichen und Ausrufezeichen. Anführungszeichen Zu Beginn des Romans ,,Agnes" von Peter Stamm heißt es: „Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet.“ Regel: Titel und Zitat in Anführungszeichen Klaus Schenck, OSR. a.D. Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie (Wahlfach) Drei Internet-Kanäle: Schul-Material: www.KlausSchenck.de Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de Schul-Sendungen: https://www.youtube.com/user/financialtaime ,,Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie"/Bange-Verlag 2020: Info-Flyer: http://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-werbeflyer-buch- entwurf-2020-11-26.pdf NEU! KLAUS SOMENCA ENGAGEMENT-LEHRER VOM on Ma PACIEN Das Power-Buch von Klaus Schenck LEHRER-ZOMBIE CHALU trases de Tam Hard of Manuskript: Klaus Schenck: „Deutsch-Abitur-Training/Baden-Württemberg". Bange-Verlag FT-Sendung/YouTube-Kanal (Skip: 9.47): https://www.youtube.com/watch?v=2CeEd- 4YXqo&index=10&list=PLgGlkOSoO sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV 23 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 www.KlausSchenck.de/ Zeichensetzung Übungen von Schülern visualisierter, eigener Texte Visualisierter Text Klasse: WG11.1 Schuljahr: 2010/11 | Name: Maik Lutz Philipp und der Türrahmen Die alljährliche Klassenfahrt nach Flachau verlangte auch in diesem Jahr so manches Opfer. Nachdem ich mich entschieden hatte, mir bei der Klassenfahrt nach Flachau mit Tobias und Philipp ein Zimmer zu teilen, war ich mir bewusst, dass es nicht lange dauern würde, bis das erste Unglück geschieht. Montags angekommen, verlief der Tag ohne sonderliche Vorfälle der beiden, nachdem Philipp aber den Tag darauf auf der Piste stand, er hatte seinen ersten Snowboard Kurs, und er abends, vor lauter erweckter Begeisterung für das Snowboard fahren, nicht mal mehr für 2 Minuten sitzen konnte, und mich, der schon lange im Bett lag und versuchte einzuschlafen, davon abhielt, das zu tun, in- dem er mich immer wieder fragte: „Hey, Maik, schläfst du schon?", und mir dabei wiederholt durch die Haare wuschelte, was Tobias sehr amüsierend fand. Weiterhin brauchte Philipp nur einen Ton vom Flur außerhalb des Zimmers zu hören, schon streckte er den Kopf aus der Zimmertür, um zu sehen, was los war, so konnte er seine Begeisterung schließlich nicht mehr inne halten, als er Tim sah, der mit großen erfreuten Augen am anderen Ende des Flures stand, bereit, um Philipp in die Arme zu nehmen, dieser machte sich sofort im Spurt, schneller als er jemals zuvor gerannt war, auf den Weg an das andere Ende des Flurs, sprang und lag auf einmal auf dem Boden, ich hörte von meinem Bett aus nur einen lauten Knall und kurz darauf lautes Gelächter, zu müde zum Aufstehen blieb ich im Bett liegen, doch der laute Spaß war auch schnell wieder vorbei gewesen, denn Philipp war beim Absprung mit dem Kopf an den Türrahmen geknallt, der sich inmitten_des_Flures befand, und hat sich dabei eine Platzwunde zugefügt, was alles andere als lustig war. Ohne langes Zögern machten sich Patrick, Tobias und Philipp sich auf den Weg zu einem Lehrer, dieser diagnostizierte: „Die Haare müssen weg", was Philipp, der seine Haare über alles liebte, er wusch sie oft mehrmals am Tag, das war ihm von nun an verboten, mit einem ohrenbetäubenden „Nein“ ablehnte und sich mit einem schönen Verband um seinen Kopf endlich schweigend in sein Bett verkroch und ich endlich meinen lang ersehnten Schlaf hatte. Korrektur: Dominik Bayer