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Klausur Deutsch/Politik Thema: Materialgestütztes Schreiben Ausgangssituation: Sie arbeiten an Ihrer Berufsschule an einer Projektwoche zum Thema ,Chancen und Risiken der Digitalisierung." Ihnen ist bekannt, dass junge Berufsschüler ihre Interessen, Hobbys und ihren Berufswunsch an denen von Influencern ausrichten. Auf Instagram, Youtube, Snapchat oder anderen sozialen Netzwerken lassen sich immer mehr sogenannte „Influencer" finden. Im Zuge dieses Projektes sollen Sie eine persönliche Stellungnahme als Kommentar verfassen. Daher werden Sie als Schülervertreter darum gebeten, einen Kommentar für Lehrer, Kollegen, und Schüler zu schreiben. Der Kommentar wird auf der Schulhomepage veröffentlicht und verfolgt das Ziel, die Verkaufsstrategien, die Produkte sowie Macht und Einfluss von Influencern auf das Leben von jungen Menschen kritisch in den Blick zu nehmen. Aufgabenstellung Punkte 1.Geben Sie die Kernaussagen der Materialien 1 bis 4 wieder, untersuchen Sie die Materialien hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit und 30 beurteilen Sie deren Relevanz im Hinblick auf Ihren Schreibauftrag. 2.Gestalten Sie einen Kommentar, in dem Sie Ihre Position Punkte verdeutlichen und argumentativ begründen. Stützen Sie sich dabei 40 sowohl auf die vorliegenden Materialien als auch auf Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse.. Aktuelles Thema Material M 1 Die Macht der Influencer YouTuber Produkte Datum: 1412.2020 178 19.10.2020] • Viele schauen die Videos an - AURICE Youtube influencer in 48 49 Thema - passt zum Lr 1. Bild keine Aussagekraft lohnt es sich a ? •seriös, da es Nachrichten Zeitung ist Entnommen aus: Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.handysucht-bekaempfen- mhsd.e242766c-e339-43a4-9b79-7b50ff901679.html [zuletzt aufgerufen am •sehr aktuelles Datum Sogt, dass wir Menschen ans Handy gebunden sind Kadekabel für Ketten - passt zum Thema da es...

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zeigt, dass die Menschheit suchtig nach Handy... sind, und wir können nicht dagegen machen Iran social media gefes HD. Aussage muss man selbst interpretiere gibt verschiedene Möglichkeiten 16.12.2000 Materialgestütztes schreiben: 1.) Kurze Zusammenfassung der Inhalte der Materialien. Außerdem prüfen Sie bitte Verwendbarkeit und Relevanz der Materialien Diese Materialien 1-4 gehen insgesamt über die Chancen und Risiken der Digitalisierung, besonders wird über Influencer berichtet. Deshalb werde ich die Materialien auswerten, also die Verwendbarkeit, Relevanz und die Kernaussagen prüfen. 2 Bildern. Sie wurden aus. influencer Das Material 1 Die Macht der Influencer " besteht aus dem Internet www.stuttgarter -nachrichten de entnommen. Das obere Bild zeigt eine Youtober in die verschiedene Produkte austeslet und sagt, ob man sich die kaufen soll. Das bedeutet, dass sie eine Influencern ist und Werbung macht. In dem zweitern Bild erkennt man 2 Arme, ein Handy mit einem Ladekabel. Dieses Ladekabel ist mehrmals um die Handgelenke gewickell, das bedeutet, dass diese Person gefesselt ist. Daraus kann man schließen, dass die Menschheit am Handy gebunden ist oder zum Beispiel an Social Media gefesselt ist. Nach meiner Meinung passt diese Bilder zum Thema, ca es schon zeigt dass die Menschheit diese Unterhaltung oder diese Empfelungen benötigen. Aber teilweise passt es auch nicht, da es verschiedene Interpretations Möglichkeiten gibt und man kann nicht genau herausschließen, welche die Richtige ist. Ich würde sage, dass dieses Material seriös ist, da es zu den Stuttgartern Nachrichten gehört. Das einzige Problem. ist, dass kein Datum vorhandent, deshalb kann ich nicht nachweisen, ob diese Bilder aktuell sind. Aber trotzdem ist es seriös, da so viele verschiedene Bilder nehmen kann über die Youtuber. Außerdem passen die Bilder zur Überschrift, Die Macht der Influencer", da ein Bild eine Influencent zeigt, aber auch wie wir am Handy gefesselt sind. Anschließend kommt der Artikel Influencer Marketing". von Miriam Müller. Dieser Artikel wurde 2018 auf der Website online marketing.de. veröffentlicht. In diesem Text geht. es um die vermehrte Nutzung zur Vermarktung von Produkten, Marken oder Unternehmen. Miriam Müller beschreibt dabei, wie und wozu die influencer genutzt werden, um die Vermarktung positiv zu beeinflussen, Miriam M. verwendet viele Beispiele und sie gibt auch Auskunft. : zur rechtlichen Situation der Influencer. influencer werden oft genutzt, da sie dem Produkt Glaubwürdigkeit und Wertigkeit schenken. Das liegt daran, dass die Follower dem Influencer vertrauen und die Influencer testen diese Produkte vor der Kamera, deshalb können die Follower direkt erkennen, ob es sich lohnt dieses Produkt zu kaufen. Außerdem wird oft die Meinung der influencer als Experten Meinung engeschätzt. Zugleich spielt große Reichweite der influencer eine wichtige Rolle. Viele Influencer benutzen nicht nur eine Plattform, sondern mehrere wie zum Beispiel Twitter, Snapchat, Facebook, You Tube und vorallem Instagram. Viele große aber auch kleine Unternehmen nutzen diese Reichweite der Influencer Werbung zu machen. Ein Beispiel wäre der berühmte Bayern Fussballspiel Thomas Müller der 6,6 Millionen Follower hat und er macht. Werbung für Gillette und noch weiteren großen Firmen. Ein weiteres Beispiel wäre mit dem Unternehmen Ikea Ikea lud 4 bekannte Youtube influencer ein, die bei einem Einrichtungswettbewerb mitmachen durften. Diese Influecer haben durch Youtube Videos und Instagram Storys, Werbung für das Unternehmen gemacht. Zualler letzt nennt die Autorin Miriam Müller rechtliche Dinge. Weil durch die vermehrte influencer Nutzung Marketing Zwecke I'm Vordergrund stehen. Die influencer müssen ihre videos / Anzeigen mit den Anzeichen. "Werbung " kennzeichen, weil sonst bekommen sie kein Geld oder Strafen. Dieser Text passt 100 Prozent zum vorgegebenen Thema, da Miriam M. viele gute Aspekte nennt die zum Thema zutreffen. Außerdem ist dieser Text seriös, da er sehr aktuell ist (2018 veröffentlicht) jaber sie benutzt auch viele Fakten - argumente. Dieses macht es noch seriöser. Klar, man kennt diese Website nicht, aber trotzdem wirkt es series. Material 31 Allein das Wort, influencer" ist schon gefährlich" ist auch ein Artikel, welcher Julia Hachober im Jahr 2017 in der Welt veröffentlicht hat. In diesem Bericht geht es um den Begriff Influencer."." die um muss das Rechtliche 1 Julia Hackober ist der Meinung, dass dieser Begriff influencer" für Menschen, die über Social Media zum shoppen. animieren, unpassend sei. Der Begriff Influencer", also das Verb, to influence" bedeutet überset at beeinflussen". Im Zusammenhang mit Leistung bedeutet das: Wenn jernand man 11 von 16.12.2020 1.) seine oder ihre Arbeit. an besonderem Einfluss. etwas sehr Außergewöhnliches leistet und sehr viele Fans findet, dann gewinnt So könne man den Einfluss. Picasso auf die Kunst bezeichnen, aber nicht den Einfluss von Influencer auf ihre Follower. Noch ihrer Meinung ist es nicht daran zu zweifeln, dass Influencer eine Machtposition und großen Einfluss haben, aber auf Wortebone sei der Begriff nicht vorrekt. Es würde den influencer als Best immer" und die Fans als "Käufer" beschreiben. Aber das möchte keiner, dass für die Entscheidungen für einen selbst getroffen werden, sie möchten lediglich. inspiriert werden und wollen Entscheidungen trotzdem noch alleine treffen influencen und inspirieren passt nicht , weshalb sich als Influencer. zu bezeichnen Achtlosigkeiten sei. Deswegen nennt Julia Hackobes am Ende Vorschlag, wie der Begriff,, Influencer " verändert wird. Is wäre der Begriff, Digitaler Verkäufer", da sie die Fans zum shoppen zusammen, einen von animieren. Ich bin der Meinung, dass es sehr zum Thema passt,. aber ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel sehr seriös ist. Einerseits weiß mon, dass die internetseite www.welt.de sehr seriös ist und dieser Artikel ist auch noch recht aktull, aber das einzige was mich nicht überzeugt ist, dass die Autorin nor • Plausibiötätsargumente benutzt und immer ihre Meinung sagt. Weil ich kann nicht herausfinden ob das was sie sagt, richtig ist. Außerdem wurde dieses Tehmasehr verständlich beschrieben und sie nennt viele klare Argumente, die man später für die eigene Rede verwenden könnte, aber trotzdem kann man immer noch darüber streiten, ob dieser Text wirklich seriös ist oder nicht. In dem letzten Material. ・Influencer - Empfehlungen erzielen Absatz" wurden 422 Personen im Alter von 14-70+ + befragt. E-Commerce Magazins. haben sich gefragt, wie viele jüngere Personen später ein Produkt gekauft haben, dass von einem Influencer beworben wurde. Aus dieser Umfrage kam heraus, dass durchschnittlich 16% der 14-29 Jährigen anschließend ein Produkt kaufen und bei dem 30-49 Jähirgen sei es durchschnittlich 7%. Anhond dieses Balkendiagramms lässt sich zeigen, dass besonders junge Menschen durch Influencer beeinflusst werden. finde dieses Ich ・Diagramm imm passt nicht wirklich zu diesem Thema. Ich weiß es hat mit influencer er zu tun, aber trotzdem Sugt es nicht genau aus, was das Diagramm bedeutet, das bedeutet dass es viele interpretationen gibt. Aber man erkennt das Influencer die Menschheit sich beeinflussen lässt. Ich finde dieses Diagramm teilweise series, da es vine seriöse Quelle hat, da sie für das influencer Marketing zu. I ständig sind, aber ich finde 422 Befragte zu wenig, bei diesem Thema Weil es • gibt viel mehr Menschen in Deutschland. Aber die Veröffentlichung ist seriös, de es noch aktuell ist. Nochmal kurz zur Verwendbarkeit von diesem Material. Ich finde es gibt nur eine geringe verwendbarkeit, da dass. Material keine wirkliche Aussagekraft bzw. Argumentation hat, welche zur beitragen könnten. Verfassung der Rede Zusammenfassend lässt sich, sagen dass man alle Materialien (1-4) benutzen könnte, aber man könnte trotzdem Material 4 austauschen. Die anderen Materialien passen sehr zum Thema und diese vermitteln dem Leser viele wichtige Informationen, 1 um eine eigene Meinung über das Thema,, Chancen und Risiken der Digitalisierung" zu bilden. 5 Material 2 Influencer Marketing (2018) Von: Miriam Müller 40 1 Beim Influencer (engl. to influence: beeinflussen) Marketing werden gezielt -gute verwendbarkeit Meinungsmacher mit einer reichweitenstarken Kommunikationszwecke eingesetzt. Ziel ist es, auf Grundlage des Vertrauens der nennt viele jeweiligen Zielgruppe zu den Influencern, die Wertigkeit und Glaubwürdigkeit der eigenen Produkte zu steigern. Beim Influencer Marketing geht es darum, Marken- oder Produktfürsprecher zu gewinnen, die als Experten auf bestimmten Themengebieten gefragt sind. Influencer was positive Aspekte influencer Marketing ist und können dadurch zum Beispiel Einfluss auf die Bewertung und Beurteilung von Produkten, Dienstleistungen, Marken, Unternehmen oder Arbeitgebern ausüben. 10 Aufgrund dieses Einflusses auf die Entscheidungen der Konsumenten nutzt schon ein Großteil der deutschen Unternehmen Influencer, um ihre Markenbotschaften zu verbreiten. Ein weiterer Grund für das Interesse der Firmen ist, dass die Reichweite mancher YouTuber enorm hoch ist, wie Abonnentenzahlen im mehrstelligen Millionenbereich zeigen. was für Vorteile din Unternehmen gibt' -nennt auch was/wo/wer Influencer Marketing macht 15 Beispiele für Influencer auf YouTube Großer Beliebtheit auf YouTube erfreuen sich sogenannte Reviews, bei denen YouTuber ein Produkt ausführlich bewerten. Dabei sind diese Bewertungen oftmals subjektiv und gehen zum Teil auch kritisch mit den Produkten um. Ikea setzt nun als erste Einrichtungskette ebenfalls auf die Beliebtheit der YouTube Stars, die im Rahmen. eines Wettbewerbs drei Stunden Zeit zur Einrichtung eines Wohnzimmers haben. 20 Namentlich handelt es sich bei den YouTubern um AlexiBexi, Sara Desideria, Klein aber Hannah und Max Oberüber, die jeweils ein Video hierzu veröffentlichten. Genau wie auf YouTube kann auch über Instagram der Einfluss von bekannten- viele Faltenargument Persönlichkeiten auf die Meinungsbildung der Konsumenten genutzt werden. Zum Lomacht es noch mehr Beispiel übernahmen die oben erwähnten YouTube-Stars Ikeas Instagram-Account bei den Dreharbeiten und posteten den Tag über Stories. cefir serioser 25 Beispiele für Influencer auf Instagram Ein klassisches Beispiel für einen Influencer gibt der deutsche Nationalspieler Thomas Müller (6,6m Follower) ab, der beispielsweise auffällig ein Produkt von Gillette bewirbt. Natürlich sind auch in den anderen sozialen Netzwerken wie etwa Twitter, Snapchat oder Facebook Influencer Marketing Kampagnen zu finden. Die meisten Influencer nutzen gleich mehrere Kanäle, in denen sie die jeweiligen Botschaften platzieren. Rechtliches 30 Passt sehr gut vorgegebenen Inhalt Mit der zunehmenden Verbreitung von Influencer Marketing wird auch vermehrt ein rechtliches Auge auf die Posts der Influencer geworfen. Im Sinne der 35 Kennzeichnungspflicht müssen Posts, für die die Influencer Geld erhalten oder Gratisprodukte zugeschickt bekommen haben, als solche gekennzeichnet werden. Ein „Sponsored By" ist meist zu undeutlich ausgedrückt. Auf der sicheren Seite steht, wer seinen Post als Anzeige", Werbung" oder bei Videos als unterstützt durch Produktplatzierungen" kennzeichnet. (375 Wörter) Quelle: o.V.: Influencer Marketing, in: ONLINEMARKETING.DE/LEXIKON; Quelle: Serios https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-influencer-marketing [Stand: 06.11.2018] Recht aktuell zum Material 3 Allein das Wort ,,Influencer ist schon gefährlich (2017) Julia Hackober unbekannt, wicht aber Bevor jetzt gleich wieder kritisiert wird, dass an dieser Stelle alte Medien erfolgreiche, selbständige, hübsche Blogger, Instagrammer, Youtuber und sonstige „Influencer" aus Neid kritisieren würden: Darum geht es nicht. Es geht um den Begriff Influencer" an sich, der, wenn man einmal genau darüber nachdenkt, ziemlich unpassend ist. material überprifen / analysieren: Kernaussagen aller Materialien zusammenfassen. & Prüfung der Verwendbarkeit 2. Rede schreiben 11. Prüfung der Wendbarkeit Aktualität: Datum, Erscheinungsjahr des Materials → den Themen aspekt / Inhalt des Materials Prüfung des Quellenortes: 2.B. F.A. 2 oder ADAC DEWISCH Tiefe / Genauigkeit des Materials. Erklären die Materialien ausreichend Komplex und verständlich? Bei Statistilien/ → Wikipedia, Klatschzeitschriften, Social Media weggelassen en/Umfragen. :- Anzahl der befragten Personen Begriplung - Hinführung Werden Sachen wes → des Komentar / Rede. Lig wont as sich, class Material für die eigene Argumentation zu verwenden? Sachlichkeit des Materials: 2. Eine Redeskript verfassen. Problemstellung hennen wird sachlich erklärt und begründet oder werden eher Emotionen / Gefühle dargestellt ? 4 • Bezug zur des Adressatenkreises / Redepublikums: → Sehr geehrte Damen & Herren 1. Ausgangssituation. zum Thema → Wie ist Ihre Materialien Liebe Zuhörerer / Publikum Position 1. zum Thema/zu den ・I Haltung eigene L. Hinweis auf die Thematik + Begründung anführen, warum das Thema besonders aktuell, problematisch/ diskussions würdig ist.. - Eigene Argumentation entfalllen - Bezüge zu Materialien herstellen + Argumente aus eigener Erfahrung Ebenfalls Is = Auseinandersetzung mit der Gegenseite → Entkräften der Gegenargumente - Argumente steigern → mit dem schwächsten beginnen, mit dem Stärksten Arglument. aufhören -Besonderheit einer Rede: 1. Personal pronomen einbauen (ich, wir, ih...). 2. Stilistische Mittel, eigene sprachliche Mittel (rhetorische -Fazit + Apelle & Ausrufe Frage, offene Frage, Hyperbel, Metopher; Anopher, Personifikation...) - Abschiedsgruß & Unterschrift Danke für Ihre Aufmerksamkeit) ↳ Ein Argument ausformulieren - Schrittigkeit beachten: Behauptung / Vermutung Beruht auf Material eigene Erfahrung Begründung / Erklärung Beispiel Material / eigenes Beispiel Der Autor in Materia 1.2 unterstützt digitale Medien im Sportunterricht und weist darauf hin, dass diese Bewegungsabläufe vereinfacht dargestellt werden. Die Bewegungsabläufe können im Sport unterricht zunächst aufgenommen und anschließend langsam beobachtet werden. Als Beispiel lassen sich zahlreiche Video Apps anführen, die Bewegungsabläufe sowohl dynamisch als auch räumlich genau visualisieren. To influence" heißt „beeinflussen". Im Zusammenhang mit Leistung bedeutet das: Wenn jemand etwas sehr Außergewöhnliches leistet und sehr viele Fans findet, dann 1 gewinnt seine oder ihre Arbeit an besonderem Einfluss. „Die Rolling Stones haben die Popmusik nachhaltig beeinflusst", Picasso hat die Kunst des 20. Jahrhunderts beeinflusst", diese Sätze beschreiben eine gehörige starke Einflussnahme. Wer bestimmt, was wir denken? Kritisiert den 5 In Anbetracht der Machtposition, die Influencer" im Alltag inzwischen innehaben, mag der Begriff schon irgendwie korrekt sein - aber nur auf der Wortebene. Schließlich ist "Begriff Influencer es das Talent und die Aufgabe von Influencern" in Bezug auf Lifestyle, ihre Fans zu Dindet sie nicht beeinflussen: Hinsichtlich der Geschmacksbildung (Modeblogger), der (Fitnessblogger). aber vor allem hinsichtlich der passend 10 Motivationssteigerung Kaufentscheidungen. Auf der einen Seite stehen in diesem Zusammenhang also die Beeinflusser, die - Tonangeber, die Bestimmer" - auf der anderen die Fans, die Follower, die Gefolgschaft, die bereitwillig Herzchen verteilt und sich Shopping-Apps aufs Handy 15 lädt, um die Jacken und Lifestyle-Produkte der Instagram-Vorbilder nachzukaufen. Bilder und Videos sollen keine besondere Werbung, sondern Inspiration" sein. Zwischen Inspirieren und Beeinflussen besteht allerdings ein erheblicher Unterschied. Inspiration und Beeinflussung unterscheiden sich deutlich 30 Es gilt auch heute noch: In einer Gesellschaft, deren Mitglieder stolz auf ihre eigene Lebensgestaltung sind, will man doch eigentlich nicht influenced" oder überredet werden sondern inspiriert und überzeugt. Man will Entscheidungen selbstständig treffen. Auch, wenn es "nur" um die schönen Dinge des Lebens wie Mode, Reisen und Genuss geht. Sich selbst als „Influencer" zu bezeichnen, zeugt daher von einer Achtlosigkeit 35 gegenüber den eigenen Followern. Wenn wir als Außenstehende also von „Influencern sprechen, heißt das, dieses Gefälle zwischen Influencer und Anhängern dieser Influencer zu akzeptieren - und damit würde man die Influencer einfach hinnehmen. 20 Inspiration zielt darauf ab, das Publikum zu eigenen Gedanken und Ideen zu ermutigen. Beeinflussung heißt, lass Meinungen und Verhaltensweisen auf ein Publikum übertragen werden, welches das möglicherweise noch nicht einmal bemerkt... Ein inspiriertes Publikum ist ein aktives Publikum, ein beeinflusstes Publikum bleibt •nennt ihre passiv. Dass Influencer ihre Tätigkeit als „Inspirieren" beschreiben, ist demnach Meinung 25 irreführend. Und doch schreiben international erfolgreiche Modebloggerinnen in ihre E- Mail-Signaturen Online Influencer" als Jobbeschreibung, während sie unter ihre Instagram-Fotos den Hashtag #Inspo setzen. Wie man ,,Influencer" sinnvoller bezeichnen könnte 40 Ein passender Begriff für alle, die per Instagram Youtube & Co. zum Shopping animieren, wäre vielleicht eher Digitaler Verkäufer". Influencer" sollte man sich nur dann nennen, wenn man Michelle Obama heißt, komponiert wie der neue Mozart oder man den Nahostkonflikt gelöst hat. Aber nicht, wenn es darum geht, 14-Jährige zu 45 bestärken, dass sie sich ohne ein bestimmtes Paar zerrissener Jeansshorts oder einer neuen Fitness-App nicht mehr in die Schule trauen können. (570 Wörter) 55 44.42.30.20 Hackober, Julia: Allein das Wort „Influencer" ist schon gefährlich!, in: WELT, 08.01.2017; Quelle: 50 https://www.welt.de/icon/mode/article 160963232/Allein-das-Wort-Influencer-ist-schon- La geder kennt die Welt allgemein eine sehr seriöse & gute Quelle gefaehrlich.html Stand: 06.11.2018 11 nennt am Ende auch einen Verbesserungs- Vorschlag 3, Digitaler Verkäufer" ↳ Der Artikel kann gut für gut für die eigene Argumentation verwendet werden, hat viele Plausibilität Ergumente-pihre Meinung drinnen Lo thema sehr verständlich beschrieben wird 40 Der Artikel ist sachlich & hat eine klare Argumentation ↳ finde es bisschen unpassend, dass sie nur ahre Meinung dazu sagt wirkt weniger seriöser Material 4 20% 14-17 Influencer-Empfehlungen erzielen Absatz Ante fencer affine Online User ab 14 Jaher die ein Produkt/einen Service später gekauft tech haben an gesamten Grotzen in Deutschland in Prozent 04/2017 Mehrfachnenming möglich Ø16% 12% 18-23 19.10.2020] 16% 8% Ø 7% 24-29 30-39 40-49 -Daktuell bebpur a-Orliner-Utier 14 1 24 Prodaten 3% 3% Que media agung von deutschen Online Users ab 14 14 April 2017 a fencer affineuser (22) 50-59 Frage .Haben Sie schon einmal ein Produkt später auch gekauft, das von einem Influencer beworben wurde? 60-69 schon-gefaehrlich.html [Stand: 06.11.2018] 3% mhsd.e242766c-e339-43a4-9b79-7b50ff901679.html [zuletzt aufgerufen am 70+ Umfrage des E-Commerce Magazins (2017) Hinweis: Das Säulendiagramm zeigt auf der X-Aachse die Altersgruppe, zum Beispiel 14-17 Jahre. n=422 ⒸINFILRY 2017 Quelle: https://www.e-commerce-magazin.de/bvdw-studie-influencer-marketing-Sind für die Stand: 11.09.2018 - Material M 3: Hackober, Julia: Allein das Wort „Influencer" ist schon gefährlich!, in: WELT, [08.01.2017] https://www.welt.de/icon/mode/article 160963232/Allein-das-Wort-Influencer-ist- Passt teils zum Thema, da es mit Influencer zu tun hat und wie die Menschen sich verhalte wenn die Influencer das Produkt vorstellen (riele kaufen das dann) = 7 geringe verwendbarkeit, da dass Material keinen Aussagekraft bzw. Argumentation hat, welche zur Verfassung der Rede nicht wirklich serias wenn 422 bofrachte, weil es gibt viel mehr beitragen könnten. Aussoge: Dass viele Jugendliche durch Influencer vieles kaufen, Materialien Quellenverzeichnis aber 20% insgesamt ist trotzdem wenig Material M 1: Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.handysucht-bekaempfen- Material M 2: Quelle: o.V.: Influencer Marketing, in: ONLINEMARKETING.DE/LEXIKON; Quelle: https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-influencer-marketing [Stand: 06.11.2018][ influencer marketing zuständig-o seriös? sros 10 30 30 Material M 4 Quelle: https://www.e-commerce-magazin.de/bvdw-studie-influencer-marketing- foerdert-verkauf [Stand: 11.09.2018] Allgemein würde ich sagen, dass Material 2 & 3 eine hohe Verwendbar- keit haben und M. & M. 1 eine geringere.