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material überprifen /analysieren: 1. Kernaussagen 2. Rede schreiben aller Materialien zusammenfassen. & Prüfung der Verwendbarkeit Prüfung De W T Sh 1. Prüfung der Wendbarkeit Aktualität: - Datum, Erscheinungsjahr des Materials → den Themen aspekt / Inhalt des Materials des Quellen ortes: - z. B. F.A.2. oder ADAC → Wikipedia, Klatschzeitschriften, Social Media Tiefe / Genauigkeit des Materials: • Erklären, die Materialien ausreichend Komplex and • Werden Sachen weggelassen ? verständlich? Bei Statistilien / Umfragen: → Anzahl der befragten Personen Eignungi des Materials für Ihren Komentar / Rede. L Lohnt es sich, dass Material die verwenden? Sachlichkeit des Materials: → wird. Sachlich erklärt und begründet oder werden eher Emotionen ! Gefühle dargestellt ?. 2. Eine Redeskript verfassen: Problemstellung hennen → Bezug zur Ausgangssituation. Begrüßung des Adressatenkreises / Redepublikums → Sehr geehrte Damen & Herren 1. -Hinführung Liebe Zuhörerer / Publikum zum Thema → Wie ist Ihre eigene Position / Haltung zum Thema/zu den Materialien eigene Argumentation au Hinweis auf die Thematik ・Begründung anführen, warum das Thema besonders aktuell, problematisch/ diskussionswürdig ist. - Eigene Argumentation entif allten → Bezüge zu Materialien herstellen + Argumente eigener Erfahrung -Fazit → Appelle & Ausrufe Abschiedsgruß & Unterschrift ... Ebenfalls • Auseinandersetzung mit der Gegenseite Entkräften der Gegenargumente · Argumente. Steigern → mit dem schwächsten beginnen, mit dem stärksten Argument -Besonderheit einer Rede: Behauptung / Vermutung Beruht auf Material eigene Erfahrung. Begründung / Erklärung Beispiel Material / eigenes Beispiel aufhören 1. Personal pronomen einbauen lich, wir, ihr...). 2. Stilistische Mittel eigene sprachliche...

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Auf Instagram, Youtube, Snapchat oder anderen sozialen Netzwerken lassen sich immer mehr sogenannte „Influencer" finden. Im Zuge dieses Projektes sollen Sie eine persönliche Stellungnahme als Kommentar verfassen. Daher werden Sie als Schülervertreter darum gebeten, einen Kommentar für Lehrer, Kollegen, und Schüler zu schreiben. Der Kommentar wird auf der Schulhomepage veröffentlicht und verfolgt das Ziel, die Verkaufsstrategien, die Produkte sowie Macht und Einfluss von Influencern auf das Leben von jungen Menschen kritisch in den Blick zu nehmen. Aufgabenstellung Punkte 1.Geben Sie die Kernaussagen der Materialien 1 bis 4 wieder, untersuchen Sie die Materialien hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit und 30 beurteilen Sie deren Relevanz im Hinblick auf Ihren Schreibauftrag. 2.Gestalten Sie einen Kommentar, in dem Sie Ihre Position Punkte verdeutlichen und argumentativ begründen. Stützen Sie sich dabei 40 sowohl auf die vorliegenden Materialien als auch auf Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse. Aktuelles Thema Material M 1 Die Macht der Influencer YouTuber Produkte Datum: 1412.2020 41. 19.10.2020] - • Viele schauen die Videos an Youtube influencer in - passt zum Thema 41. Bild keine Aussagekraft tohnt es sich ?! ·seriös, da es Nachrichten Zeitung ist Entnommen aus: Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.handysucht-bekaempfen- mhsd.e242766c-e339-43a4-9b79-7b50ff901679.html [zuletzt aufgerufen am •sehr aktuelles Datum Sagt, dass wir Menschen ans Handy gebunden sind -Kadekabel für Ketten - passt zum Thema da es zeigt, dass die Menschheit suchtig nach Handy... sind und wir können nicht dagegen machen Iran social media gefess HD Aussage muss man selbst interpretiere ibt verschiedene Möglichker ten 5 Material 2 Influencer Marketing (2018) Von: Miriam Müller 1 Beim Influencer (engl. to influence: beeinflussen) Marketing werden gezielt Meinungsmacher mit einer reichweitenstarken Internetgemeinde für Marketing- und Kommunikationszwecke eingesetzt. Ziel ist es, auf Grundlage des Vertrauens der jeweiligen Zielgruppe zu den influencern, die Wertigkeit und Glaubwürdigkeit der eigenen Produkte zu steigern. 15 40 Passt sehr gut zum vorgegebenen Inhalt Ein klassisches Beispiel für einen Influencer gibt der deutsche Nationalspieler Thomas Müller (6,6m Follower) ab, der beispielsweise auffällig ein Produkt von Gillette bewirbt. Natürlich sind auch in den anderen sozialen Netzwerken wie etwa Twitter, Snapchat oder Facebook Influencer Marketing Kampagnen zu finden. Die meisten Influencer nutzen gleich mehrere Kanäle, in denen sie die jeweiligen Botschaften platzieren. 30 Rechtliches Mit der zunehmenden Verbreitung von Influencer Marketing wird auch vermehrt ein rechtliches Auge auf die Posts der Influencer geworfen. Im Sinne der 35 Kennzeichnungspflicht müssen Posts, für die die Influencer Geld erhalten oder Gratisprodukte zugeschickt bekommen haben, als solche gekennzeichnet werden. Ein Sponsored By" ist meist zu undeutlich ausgedrückt. Auf der sicheren Seite steht, wer seinen Post als Anzeige", Werbung" oder bei Videos als unterstützt durch Produktplatzierungen" kennzeichnet. Beim Influencer Marketing geht es darum, Marken- oder Produktfürsprecher zu was influencer gewinnen, die als Experten auf bestimmten Themengebieten gefragt sind. Influencer können dadurch zum Beispiel Einfluss auf die Bewertung und Beurteilung von Produkten, Dienstleistungen, Marken, Unternehmen oder Arbeitgebern ausüben. 10 Aufgrund dieses Einflusses auf die Entscheidungen der Konsumenten nutzt schon ein Großteil der deutschen Unternehmen Influencer, um ihre Markenbotschaften zu verbreiten. Ein weiterer Grund für das Interesse der Firmen ist, dass die Reichweite mancher YouTuber enorm hoch ist, wie Abonnentenzahlen im mehrstelligen Millionenbereich zeigen. Beispiele für Influencer auf YouTube Großer Beliebtheit auf YouTube erfreuen sich sogenannte Reviews, bei denen YouTuber ein Produkt ausführlich bewerten. Dabei sind diese Bewertungen oftmals subjektiv und gehen zum Teil auch kritisch mit den Produkten um. Ikea setzt nun als erste Einrichtungskette ebenfalls auf die Beliebtheit der YouTube Stars, die im Rahmen eines Wettbewerbs drei Stunden Zeit zur Einrichtung eines Wohnzimmers haben. 20 Namentlich handelt es sich bei den YouTubern um AlexiBexi, Sara Desideria, Klein aber Hannah und Max Oberüber, die jeweils ein Video hierzu veröffentlichten. Genau wie auf YouTube kann auch über Instagram der Einfluss von bekannten- viele Faktenargument Persönlichkeiten auf die Meinungsbildung der Konsumenten genutzt werden. Zum Lomacht es noch mehr cetir serioser Beispiel übernahmen die oben erwähnten YouTube-Stars Ikeas Instagram-Account bei den Dreharbeiten und posteten den Tag über Stories. 25 Beispiele für Influencer auf Instagram [Stand: 06.11.2018][-Recht aktuell - Material 3 Allein das Wort ,,Influencer ist schon gefährlich (2017) Julia Hackober gute verwendbarkeit nennt viele positive Aspekte (375 Wörter) Quelle: o.V.: Influencer Marketing, in: ONLINEMARKETING.DE/LEXIKON; Quelle: Serios https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-influencer-marketing Bevor jetzt gleich wieder kritisiert wird, dass an dieser Stelle alte Medien erfolgreiche, selbständige, hübsche Blogger, Instagrammer, Youtuber und sonstige Influencer" aus Neid kritisieren würden: Darum geht es nicht. Es geht um den Begriff Influencer" an sich, der, wenn man einmal genau darüber nachdenkt, ziemlich unpassend ist. Marketing ist und was für Vorteile din Unternehmen gibt -hennt auch was/wo/wer Influencer Marketing macht unbekannt, wicht aber „To influence" heißt „beeinflussen". Im Zusammenhang mit Leistung bedeutet das: Wenn jemand etwas sehr Außergewöhnliches leistet und sehr viele Fans findet, dann 1 gewinnt seine oder ihre Arbeit an besonderem Einfluss. „Die Rolling Stones haben die Popmusik nachhaltig beeinflusst", Picasso hat die Kunst des 20. Jahrhunderts beeinflusst, diese Sätze beschreiben eine gehörige starke Einflussnahme! Wer bestimmt, was wir denken? 5 In Anbetracht der Machtposition, die Influencer" im Alltag inzwischen innehaben, mag der Begriff schon irgendwie korrekt sein - aber nur auf der Wortebene. Schließlich ist es das Talent und die Aufgabe von Influencern" in Bezug auf Lifestyle, ihre Fans zu beeinflussen: Hinsichtlich der Geschmacksbildung der (Modeblogger), 10 Motivationssteigerung (Fitnessblogger), aber vor allem hinsichtlich der Kaufentscheidungen. Inspiration und Beeinflussung unterscheiden sich deutlich 30 Es gilt auch heute noch: In einer Gesellschaft, deren Mitglieder stolz auf ihre eigene Lebensgestaltung sind, will man doch eigentlich nicht influenced" oder überredet werden sondern inspiriert und überzeugt. Man will Entscheidungen selbstständig treffen. Auch, wenn es „nur“ um die schönen Dinge des Lebens wie Mode, Reisen und Genuss geht. Auf der einen Seite stehen in diesem Zusammenhang also die Beeinflusser, die Tonangeber, die Bestimmer" - auf der anderen die Fans, die Follower, die Gefolgschaft, die bereitwillig Herzchen verteilt und sich Shopping-Apps aufs Handy 15 lädt, um die Jacken und Lifestyle-Produkte der Instagram-Vorbilder nachzukaufen. Bilder und Videos sollen keine besondere Werbung, sondern Inspiration sein. Zwischen Inspirieren und Beeinflussen besteht allerdings ein erheblicher Unterschied. 20 Inspiration zielt darauf ab, das Publikum zu eigenen Gedanken und Ideen zu heißt, dass Meinungen und Verhaltensweisen auf ein ermutigen. Publikum übertragen werden, welches das möglicherweise noch nicht einmal bemerkt.- nennt ihre Ein inspiriertes Publikum ist ein aktives Publikum, ein beeinflusstes Publikum bleibt Sich selbst als „Influencer" zu bezeichnen, zeugt daher von einer Achtlosigkeit 35 gegenüber den eigenen Followern. Wenn wir als Außenstehende also von „Influencern“ sprechen, heißt das, dieses Gefälle zwischen Influencer und Anhängern dieser Influencer zu akzeptieren und damit würde man die Influencer einfach hinnehmen. passiv. Dass Influencer ihre Tätigkeit als beschreiben, ist demnach Meinung 25 irreführend. Und doch schreiben international erfolgreiche Modebloggerinnen in ihre E- Mail-Signaturen Online Influencer" als Jobbeschreibung, während sie unter ihre Instagram-Fotos den Hashtag #Inspo setzen. 45 Wie man „Influencer" sinnvoller bezeichnen könnte 40 Ein passender Begriff für alle, die per Instagram Youtube & Co. zum Shopping animieren, wäre vielleicht eher „Digitaler Verkäufer“. „Influencer" sollte man sich nur dann nennen, wenn man Michelle Obama heißt, komponiert wie der neue Mozart oder man den Nahostkonflikt gelöst hat. Aber nicht, wenn es darum geht, 14-Jährige zu bestärken, dass sie sich ohne ein bestimmtes Paar zerrissener Jeansshorts oder einer neuen Fitness-App nicht mehr in die Schule trauen können. (570 Wörter) Hackober, Julia: Allein das Wort „Influencer" ist schon gefährlich!, in: WELT, 08.01.2017; Quelle: 50 https://www.welt.de/icon/mode/article 160963232/Allein-das-Wort-Influencer-ist-schon- 55 - gefaehrlich.html Stand: 06.11.2018 44.12.30.20 Kritisiert den -Begriff Influencer LD Pindet sie nicht passend Lo goder kennt die Welt allgemein eine Usehr seriöse & gute Quelle nennt am Ende auch einen Verbesserungs- Vorschlag 3, Digitaler Verkäufer 159 M LDDer Artikel kann gut für die eigene Argumentation verwendet werden, hat viele Plausibilitat Ergumente wihre Meinung. drinnen Lo thema sehr verständlich beschrieben wird LD to Der Artikel ist sachlich & hat eine klare Argumentation es bisschen unpassend, dass sie nur ehre Meinung dazu sagt - wirkt weniger finde seriöser Material 4 20% 14-17 Influencer-Empfehlungen erzielen Absatz Antel Influencer affine Online User ab 14 Jahre, die ein Produkt/einen Service später gekauft bzw. gebucht haben an gesamten Onlinemutzern in Deutschland in Prozent, 04/2017, Mehrfachnennung möglich Ø16% 12% — 18-23 19.10.2020] 16% 24-29 8% Ø 7% 30-39 40-49 3% 50-59 Tasd Quelle doldmedis Befragung von deutschen Online Usern ab 14 Jahre (1654) April 2017 Basis influencer affine Online-User (422) 3% Frage: Haben Sie schon einmal ein Produkt später auch gekauft, das von einem Influencer beworben wurde? 60-69 schon-gefaehrlich.html [Stand: 06.11.2018] Material M 1: Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.handysucht-bekaempfen- Umfrage des E-Commerce Magazins (2017) Hinweis: Das Säulendiagramm zeigt auf der X-Aachse die Altersgruppe, zum Beispiel 14-17 Jahre. mhsd.e242766c-e339-43a4-9b79-7b50ff901679.html [zuletzt aufgerufen am 3% 70+ Quelle: https://www.e-commerce-magazin.de/bvdw-studie-influencer-marketing-Sind für die Stand: 11.09.2018 - aktuell. - Material M 3: Hackober, Julia: Allein das Wort „Influencer" ist schon gefährlich!, in: WELT, [08.01.2017] https://www.welt.de/icon/mode/article 160963232/Allein-das-Wort-Influencer-ist- n=422 INFLURY 2017 = 7 geringe verwendbarkeit, da dass Material keine Aussagekraft bzw. Argumentation hat, welche zur Verfassung verfassung der Rede beitragen könnten connos mandariosad iste nate "sponoulini Aussage: Dass viele Jugendliche durch Influencer vieles kaufen, aber 20% insgesamt ist trotzdem wenig Materialien Quellenverzeichnis Material M 4 Quelle: https://www.e-commerce-magazin.de/bvdw-studie-influencer-marketing- foerdert-verkauf [Stand: 11.09.2018] Passt teils zum Thema, da es mit Influencer zu tun hat und wie die Menschen sich verhalten wenn die influencer dos Produkt vorstellen (viele kaufen das dann) Material M 2: Quelle: o.V.: Influencer Marketing, in: ONLINEMARKETING.DE/LEXIKON; Quelle: https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-influencer-marketing [Stand: 06.11.2018][ nicht wirklich serios wenn 422 bofrachte, weil es gibt viel mehr influencer marketing zuständig-o seriös? eros STOR 10:30 Allgemein würde ich sagen, dass Material 2 & 3 eine hohe Verwendbar. keit haben und M.4 & M. 1 eine geringere. 16.12.2020 1.) et was So könne man den 71 sehr Außergewöhnliches leistet und sehr viele Fans findet, dann gewinnt seine oder ihre Arbeit an besonderem Einfluss. Einfluss von Picasso auf die Kunst bezeichnen, aber nicht den Einfluss von Influencer auf ihre Follower. Nach ihrer Meinung ist es nicht daran zu zweifeln, dass Influencer eine Machtposition und großen Einfluss haben, aber auf Wortebane sei der Begriff nicht korrekt. Es würde den influencer als 1, Best immer" und die Fans als "Käufer " beschreiben. Aber das möchte keiner, dass für die Entscheidungen für einen selbst getroffen werden, sie möchten lediglich inspiriert werden und wollen Entscheidungen trotzdem noch alleine treffen influencen und inspirieren passt nicht zusammen, weshalb sich als Influencer zu bezeichnen Achtlosigkeiten sei. Deswegen nennt Julia Hackober einen Vorschlag, wie der Begriff., Influencer " verändert wird. Es wäre der Begriff, Digitaler Verkäufer", da sie die Fans zum shoppen am Ende animieren. was mich nicht Ich bin der Meinung, dass es sehr zum Thema passt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel sehr seriös ist. Einerseits weiß man, , dass die Internetseite www.welt.de sehr seriös ist und dieser Artikel ist auch noch recht aktull, aber das einzige überzeugt ist, dass die Autorin nur Plausibilitätsargumente benutzt und immer ihre Meinung sagt. Weil ich kann nicht herausfinden ob das was sagt, richtig ist. Außerdem wurde dieses Jehmasehr verständlich beschrieben und sie nenn & später für sie viele klare die Argumente, man die eigene Rede verwenden könnte, aber trotzdem kann man immer noch darüber streiten, ob dieser Text wirklich seriös. is t oder nicht. In dem letzten Material Influencer - Empfehlungen erzielen Absatz" wurden 422 Personen im Alter von 14-70+ befragt. E-Commerce Magazins haben sich gefragt, wie viele jüngere Personen später ein Produkt gekauft haben, dass von einem Influencer beworben wurde. Aus dieser Umfrage kam heraus, dass durchschnittlich 16% der 14-29 Jährigen anschließend ein Produkt kaufen und bei dem 30-49 Jähirgen sei es durchschnittlich 7%. Anhand dieses Balkendiagramms lässt sich zeigen, dass besonders junge Menschen durch Influencer beeinflusst werden.. Sagt es nicht genau aus Ich finde dieses Diagramm passt nicht wirklich zu diesem Thema. Ich weiß es hat mit influencer zu tun, aber trotzdem I was das Diagramm bedeutet, das bedeutet dass es viele interpretationen gibt. Aber man erkennt das Influencer die Menschheit sich beeinflussen lässt. Ich finde dieses Diagramm teilweise series, da es eine seriöse Quelle hat, da sie für das influencer Marketing zu ständig sind, aber ich finde 422 Befragte zu wenig, bei diesem Thema weil es gibt viel mehr Menschen in Deutschland. Aber die Veröffentlichung ist series, da es noch aktuell de ist. Nochmal kurz zur Verwendbarkeit von diesem Material. Ich finde es gibt nur eine geringe verwendbarkeit, da dass Material keine wirkliche Aussagekraft bzw. Argumentation hat, welche zur beitragen könnten. dass Zusammenfassend lässt sich, alle Materialien (1-4) benutzen könnte, a ber sagen trotzdem Material 4 austauschen. Die anderen Materialien passen sehr zum Thema und diese vermitteln dem Leser viele wichtige Informationen, Meinung über das Thema,, Chancen und Risiken der Verfassung der Rede könnte um eine eigene Digitalisierung zu bilden. "1 man man Materialgestütztes schreiben: 1.) Kurze Zusammenfassung der Inhalte der Materialien. Außerdem prüfen Sie bitte Verwendbarkeit und Relevant der Materialien. Diese Materialien 1-4 gehen insgesamt über die Chancen un 1d Risiken der Digitalisierung, besonders wird über Influencer berichtet. Deshalb werde ich die Materialien auswerten, also die Verwendbarkeit, Relevanz und die Vernaussagen prüfen. 16.12.2020 2 Bildern. Sie wurden aus. Das Material 1 Die Macht der Influencer " besteht aus dem Internet Vw.stuttgarter -nachrichten. de' entnommen. Das obere Bild zeigt eine Youtober in, die verschiedene Produkte austestet und sagt, ob man sich die kaufen soll. Das bedeutet, dass sie eine Influencer'n ist und Werbung macht. In dem zweitem Bild erkennt man 2 Arme, ein Handy mit einem Ladekabel. Dieses Ladekabel isl mehrmals um die Handgelenke gewickelt, das bedeutet, dass diese Person gefesselt ist. Daraus kann man schließen, dass die Menschheit am Handy gebunden ist oder zum • Beispiel an Social Media gefesselt ist. Nach meiner Meinung passt diese Bilder zum Thema, da es schon zeigt dass die Menschheit diese Unterhaltung oder diese Empfelungen benötigen. Aber genau Das Problem 4 zur lohnt dieses Produkt zu die teilweise passt es auch nicht, da es verschiedene Interpretations Möglichkeiten gibt und man kann nicht herausschließen, welche die Richtige ist. Ich würde dass dieses Material seriös ist, da es zu den Stuttgartern Nachrichten gehört. einzige ist, dass kein Datum vorhandent, deshalb kann ich nicht nachweisen, ob diese Bilder aktuell sind. Aber trotzdem ist es seriös, da man so viele verschiedene Bilder nehmen kann über die Youtuber. Außerdem passen die Bilder zur Überschrift Die Macht der Influencer", da ein Bild eine Influencenn zeigt, aber auch wie wir am Handy gefesselt sind. Anschließend kommt der Artikel Influencer Marketing" von Miriam Müller. Dieser Artikel wurde 2018 auf der Website online marketing.de roffentlicht... In diesem Text geht es um die vermehrte Nutzung von Influencer · Vermarktung von von Produkten, Marken oder Unternehmen. Miriam Müller beschreibt dabei, wie und wozu die Influencer genutzt werden, um die Vermarktung positiv zu beeinflussen, Miriam M. verwendet viele Beispiele und sie gibt auch Auskunft zur rechtlichen Situation der Influencer. influencer werden oft genutzt, da sie dem Produkt Glaubwürdigkeit und Wertigkeit schenken. Das liegt daran, dass die Follower dem. Influencer vertrauen und die Influencer testen diese Produkte vor der Kamera, deshalb können die Follower direkt erkennen, ob es sich - kaufen. Außerdem wird oft die Meinung der nfluencer als Experten Meinung eingeschätzt. Zugleich spielt große Reichweite der ・Influencer eine wichtige Rolle. Viele Influencer benutzen nicht nur eine Plattform, sondern mehrere wie zum Beispiel Twitter, Snapchat., Facebook, You Tube und vorallem Instagram. Viele große aber auch kleine Unternehmen nutzen diese Reichweite der Influencer werbung zu machen. Ein Beispiel wäre der berühmte Bayern Fussballspiel Thomas Müller der 6,6 Millionen Follower hat und er macht Werbung für Gillette und noch weiteren großen Firmen. Ein weiteres Beispiel wäre mit dem Unternehmen Ikea. Ikea lud 4 bekannte Youtube influencer ein, die bei einem Einrichtungswettbewerb mitmachen durften. Diese Influecer haben durch Youtube Videos und Instagram Story's, Werbung für das Unternehmen gemacht. Euceller letzt nennt die Autorin Miriam Müller rechtliche Dinge. Weil durch die vermehrte influencer Nutzung Marketing Zwecke I'm Vordergrund stehen. Die influencer müssen ihre videos / Anzeigen mit den Anzeichen "Werbung " kennzeichen, weil sonst bekommen sie kein Geld oder Strafen. Dieser Text passt 100 Prozent zum vorgegebenen Thema, da Miriam M. viele gute Aspekte nennt die zum Thema aubreffen. Außerdem ist dieser Text seriös, da er sehr aktuell ist (2018 veröffentlicht), aber sie benutzt auch viele Fakten - argumente. Dieses macht es noch seriöser. Klar, man kennt diese Website nicht, aber trotzdem wirkt es serios. Material 3,, Allein das Wort, influencer ist schon gefährlich" ist auch ein Artikel, welcher Julia Hachober im Jahr 2017 in der Welt veröffen leicht hat. In diesem Bericht geht es um den Begriff Influencer." ит muss das Rechtliche || Julia Hackober ist der Meinung, dass dieser Begriff influencer" für Menschen, die über Social Media zum animieren, unpassend sei. shoppen Der Begriff Influencer", also das verb, to influence" bedeutet überset 26 # beeinflussen". Im Zusammenhang mit Leistung bedeutet das: Wenn jemand Vero sage ist 44 10 "

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Auf Instagram, Youtube, Snapchat oder anderen sozialen Netzwerken lassen sich immer mehr sogenannte „Influencer" finden. Im Zuge dieses Projektes sollen Sie eine persönliche Stellungnahme als Kommentar verfassen. Daher werden Sie als Schülervertreter darum gebeten, einen Kommentar für Lehrer, Kollegen, und Schüler zu schreiben. Der Kommentar wird auf der Schulhomepage veröffentlicht und verfolgt das Ziel, die Verkaufsstrategien, die Produkte sowie Macht und Einfluss von Influencern auf das Leben von jungen Menschen kritisch in den Blick zu nehmen. Aufgabenstellung Punkte 1.Geben Sie die Kernaussagen der Materialien 1 bis 4 wieder, untersuchen Sie die Materialien hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit und 30 beurteilen Sie deren Relevanz im Hinblick auf Ihren Schreibauftrag. 2.Gestalten Sie einen Kommentar, in dem Sie Ihre Position Punkte verdeutlichen und argumentativ begründen. 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Ziel ist es, auf Grundlage des Vertrauens der jeweiligen Zielgruppe zu den influencern, die Wertigkeit und Glaubwürdigkeit der eigenen Produkte zu steigern. 15 40 Passt sehr gut zum vorgegebenen Inhalt Ein klassisches Beispiel für einen Influencer gibt der deutsche Nationalspieler Thomas Müller (6,6m Follower) ab, der beispielsweise auffällig ein Produkt von Gillette bewirbt. Natürlich sind auch in den anderen sozialen Netzwerken wie etwa Twitter, Snapchat oder Facebook Influencer Marketing Kampagnen zu finden. Die meisten Influencer nutzen gleich mehrere Kanäle, in denen sie die jeweiligen Botschaften platzieren. 30 Rechtliches Mit der zunehmenden Verbreitung von Influencer Marketing wird auch vermehrt ein rechtliches Auge auf die Posts der Influencer geworfen. Im Sinne der 35 Kennzeichnungspflicht müssen Posts, für die die Influencer Geld erhalten oder Gratisprodukte zugeschickt bekommen haben, als solche gekennzeichnet werden. Ein Sponsored By" ist meist zu undeutlich ausgedrückt. 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Dabei sind diese Bewertungen oftmals subjektiv und gehen zum Teil auch kritisch mit den Produkten um. Ikea setzt nun als erste Einrichtungskette ebenfalls auf die Beliebtheit der YouTube Stars, die im Rahmen eines Wettbewerbs drei Stunden Zeit zur Einrichtung eines Wohnzimmers haben. 20 Namentlich handelt es sich bei den YouTubern um AlexiBexi, Sara Desideria, Klein aber Hannah und Max Oberüber, die jeweils ein Video hierzu veröffentlichten. Genau wie auf YouTube kann auch über Instagram der Einfluss von bekannten- viele Faktenargument Persönlichkeiten auf die Meinungsbildung der Konsumenten genutzt werden. 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Marketing ist und was für Vorteile din Unternehmen gibt -hennt auch was/wo/wer Influencer Marketing macht unbekannt, wicht aber „To influence" heißt „beeinflussen". Im Zusammenhang mit Leistung bedeutet das: Wenn jemand etwas sehr Außergewöhnliches leistet und sehr viele Fans findet, dann 1 gewinnt seine oder ihre Arbeit an besonderem Einfluss. „Die Rolling Stones haben die Popmusik nachhaltig beeinflusst", Picasso hat die Kunst des 20. Jahrhunderts beeinflusst, diese Sätze beschreiben eine gehörige starke Einflussnahme! Wer bestimmt, was wir denken? 5 In Anbetracht der Machtposition, die Influencer" im Alltag inzwischen innehaben, mag der Begriff schon irgendwie korrekt sein - aber nur auf der Wortebene. Schließlich ist es das Talent und die Aufgabe von Influencern" in Bezug auf Lifestyle, ihre Fans zu beeinflussen: Hinsichtlich der Geschmacksbildung der (Modeblogger), 10 Motivationssteigerung (Fitnessblogger), aber vor allem hinsichtlich der Kaufentscheidungen. Inspiration und Beeinflussung unterscheiden sich deutlich 30 Es gilt auch heute noch: In einer Gesellschaft, deren Mitglieder stolz auf ihre eigene Lebensgestaltung sind, will man doch eigentlich nicht influenced" oder überredet werden sondern inspiriert und überzeugt. Man will Entscheidungen selbstständig treffen. Auch, wenn es „nur“ um die schönen Dinge des Lebens wie Mode, Reisen und Genuss geht. Auf der einen Seite stehen in diesem Zusammenhang also die Beeinflusser, die Tonangeber, die Bestimmer" - auf der anderen die Fans, die Follower, die Gefolgschaft, die bereitwillig Herzchen verteilt und sich Shopping-Apps aufs Handy 15 lädt, um die Jacken und Lifestyle-Produkte der Instagram-Vorbilder nachzukaufen. Bilder und Videos sollen keine besondere Werbung, sondern Inspiration sein. Zwischen Inspirieren und Beeinflussen besteht allerdings ein erheblicher Unterschied. 20 Inspiration zielt darauf ab, das Publikum zu eigenen Gedanken und Ideen zu heißt, dass Meinungen und Verhaltensweisen auf ein ermutigen. Publikum übertragen werden, welches das möglicherweise noch nicht einmal bemerkt.- nennt ihre Ein inspiriertes Publikum ist ein aktives Publikum, ein beeinflusstes Publikum bleibt Sich selbst als „Influencer" zu bezeichnen, zeugt daher von einer Achtlosigkeit 35 gegenüber den eigenen Followern. Wenn wir als Außenstehende also von „Influencern“ sprechen, heißt das, dieses Gefälle zwischen Influencer und Anhängern dieser Influencer zu akzeptieren und damit würde man die Influencer einfach hinnehmen. passiv. Dass Influencer ihre Tätigkeit als beschreiben, ist demnach Meinung 25 irreführend. Und doch schreiben international erfolgreiche Modebloggerinnen in ihre E- Mail-Signaturen Online Influencer" als Jobbeschreibung, während sie unter ihre Instagram-Fotos den Hashtag #Inspo setzen. 45 Wie man „Influencer" sinnvoller bezeichnen könnte 40 Ein passender Begriff für alle, die per Instagram Youtube & Co. zum Shopping animieren, wäre vielleicht eher „Digitaler Verkäufer“. „Influencer" sollte man sich nur dann nennen, wenn man Michelle Obama heißt, komponiert wie der neue Mozart oder man den Nahostkonflikt gelöst hat. Aber nicht, wenn es darum geht, 14-Jährige zu bestärken, dass sie sich ohne ein bestimmtes Paar zerrissener Jeansshorts oder einer neuen Fitness-App nicht mehr in die Schule trauen können. (570 Wörter) Hackober, Julia: Allein das Wort „Influencer" ist schon gefährlich!, in: WELT, 08.01.2017; Quelle: 50 https://www.welt.de/icon/mode/article 160963232/Allein-das-Wort-Influencer-ist-schon- 55 - gefaehrlich.html Stand: 06.11.2018 44.12.30.20 Kritisiert den -Begriff Influencer LD Pindet sie nicht passend Lo goder kennt die Welt allgemein eine Usehr seriöse & gute Quelle nennt am Ende auch einen Verbesserungs- Vorschlag 3, Digitaler Verkäufer 159 M LDDer Artikel kann gut für die eigene Argumentation verwendet werden, hat viele Plausibilitat Ergumente wihre Meinung. drinnen Lo thema sehr verständlich beschrieben wird LD to Der Artikel ist sachlich & hat eine klare Argumentation es bisschen unpassend, dass sie nur ehre Meinung dazu sagt - wirkt weniger finde seriöser Material 4 20% 14-17 Influencer-Empfehlungen erzielen Absatz Antel Influencer affine Online User ab 14 Jahre, die ein Produkt/einen Service später gekauft bzw. gebucht haben an gesamten Onlinemutzern in Deutschland in Prozent, 04/2017, Mehrfachnennung möglich Ø16% 12% — 18-23 19.10.2020] 16% 24-29 8% Ø 7% 30-39 40-49 3% 50-59 Tasd Quelle doldmedis Befragung von deutschen Online Usern ab 14 Jahre (1654) April 2017 Basis influencer affine Online-User (422) 3% Frage: Haben Sie schon einmal ein Produkt später auch gekauft, das von einem Influencer beworben wurde? 60-69 schon-gefaehrlich.html [Stand: 06.11.2018] Material M 1: Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.handysucht-bekaempfen- Umfrage des E-Commerce Magazins (2017) Hinweis: Das Säulendiagramm zeigt auf der X-Aachse die Altersgruppe, zum Beispiel 14-17 Jahre. mhsd.e242766c-e339-43a4-9b79-7b50ff901679.html [zuletzt aufgerufen am 3% 70+ Quelle: https://www.e-commerce-magazin.de/bvdw-studie-influencer-marketing-Sind für die Stand: 11.09.2018 - aktuell. - Material M 3: Hackober, Julia: Allein das Wort „Influencer" ist schon gefährlich!, in: WELT, [08.01.2017] https://www.welt.de/icon/mode/article 160963232/Allein-das-Wort-Influencer-ist- n=422 INFLURY 2017 = 7 geringe verwendbarkeit, da dass Material keine Aussagekraft bzw. Argumentation hat, welche zur Verfassung verfassung der Rede beitragen könnten connos mandariosad iste nate "sponoulini Aussage: Dass viele Jugendliche durch Influencer vieles kaufen, aber 20% insgesamt ist trotzdem wenig Materialien Quellenverzeichnis Material M 4 Quelle: https://www.e-commerce-magazin.de/bvdw-studie-influencer-marketing- foerdert-verkauf [Stand: 11.09.2018] Passt teils zum Thema, da es mit Influencer zu tun hat und wie die Menschen sich verhalten wenn die influencer dos Produkt vorstellen (viele kaufen das dann) Material M 2: Quelle: o.V.: Influencer Marketing, in: ONLINEMARKETING.DE/LEXIKON; Quelle: https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-influencer-marketing [Stand: 06.11.2018][ nicht wirklich serios wenn 422 bofrachte, weil es gibt viel mehr influencer marketing zuständig-o seriös? eros STOR 10:30 Allgemein würde ich sagen, dass Material 2 & 3 eine hohe Verwendbar. keit haben und M.4 & M. 1 eine geringere. 16.12.2020 1.) et was So könne man den 71 sehr Außergewöhnliches leistet und sehr viele Fans findet, dann gewinnt seine oder ihre Arbeit an besonderem Einfluss. Einfluss von Picasso auf die Kunst bezeichnen, aber nicht den Einfluss von Influencer auf ihre Follower. Nach ihrer Meinung ist es nicht daran zu zweifeln, dass Influencer eine Machtposition und großen Einfluss haben, aber auf Wortebane sei der Begriff nicht korrekt. Es würde den influencer als 1, Best immer" und die Fans als "Käufer " beschreiben. Aber das möchte keiner, dass für die Entscheidungen für einen selbst getroffen werden, sie möchten lediglich inspiriert werden und wollen Entscheidungen trotzdem noch alleine treffen influencen und inspirieren passt nicht zusammen, weshalb sich als Influencer zu bezeichnen Achtlosigkeiten sei. Deswegen nennt Julia Hackober einen Vorschlag, wie der Begriff., Influencer " verändert wird. Es wäre der Begriff, Digitaler Verkäufer", da sie die Fans zum shoppen am Ende animieren. was mich nicht Ich bin der Meinung, dass es sehr zum Thema passt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel sehr seriös ist. Einerseits weiß man, , dass die Internetseite www.welt.de sehr seriös ist und dieser Artikel ist auch noch recht aktull, aber das einzige überzeugt ist, dass die Autorin nur Plausibilitätsargumente benutzt und immer ihre Meinung sagt. Weil ich kann nicht herausfinden ob das was sagt, richtig ist. Außerdem wurde dieses Jehmasehr verständlich beschrieben und sie nenn & später für sie viele klare die Argumente, man die eigene Rede verwenden könnte, aber trotzdem kann man immer noch darüber streiten, ob dieser Text wirklich seriös. is t oder nicht. In dem letzten Material Influencer - Empfehlungen erzielen Absatz" wurden 422 Personen im Alter von 14-70+ befragt. E-Commerce Magazins haben sich gefragt, wie viele jüngere Personen später ein Produkt gekauft haben, dass von einem Influencer beworben wurde. Aus dieser Umfrage kam heraus, dass durchschnittlich 16% der 14-29 Jährigen anschließend ein Produkt kaufen und bei dem 30-49 Jähirgen sei es durchschnittlich 7%. Anhand dieses Balkendiagramms lässt sich zeigen, dass besonders junge Menschen durch Influencer beeinflusst werden.. Sagt es nicht genau aus Ich finde dieses Diagramm passt nicht wirklich zu diesem Thema. Ich weiß es hat mit influencer zu tun, aber trotzdem I was das Diagramm bedeutet, das bedeutet dass es viele interpretationen gibt. Aber man erkennt das Influencer die Menschheit sich beeinflussen lässt. Ich finde dieses Diagramm teilweise series, da es eine seriöse Quelle hat, da sie für das influencer Marketing zu ständig sind, aber ich finde 422 Befragte zu wenig, bei diesem Thema weil es gibt viel mehr Menschen in Deutschland. Aber die Veröffentlichung ist series, da es noch aktuell de ist. Nochmal kurz zur Verwendbarkeit von diesem Material. Ich finde es gibt nur eine geringe verwendbarkeit, da dass Material keine wirkliche Aussagekraft bzw. Argumentation hat, welche zur beitragen könnten. dass Zusammenfassend lässt sich, alle Materialien (1-4) benutzen könnte, a ber sagen trotzdem Material 4 austauschen. Die anderen Materialien passen sehr zum Thema und diese vermitteln dem Leser viele wichtige Informationen, Meinung über das Thema,, Chancen und Risiken der Verfassung der Rede könnte um eine eigene Digitalisierung zu bilden. "1 man man Materialgestütztes schreiben: 1.) Kurze Zusammenfassung der Inhalte der Materialien. Außerdem prüfen Sie bitte Verwendbarkeit und Relevant der Materialien. Diese Materialien 1-4 gehen insgesamt über die Chancen un 1d Risiken der Digitalisierung, besonders wird über Influencer berichtet. Deshalb werde ich die Materialien auswerten, also die Verwendbarkeit, Relevanz und die Vernaussagen prüfen. 16.12.2020 2 Bildern. Sie wurden aus. Das Material 1 Die Macht der Influencer " besteht aus dem Internet Vw.stuttgarter -nachrichten. de' entnommen. Das obere Bild zeigt eine Youtober in, die verschiedene Produkte austestet und sagt, ob man sich die kaufen soll. Das bedeutet, dass sie eine Influencer'n ist und Werbung macht. In dem zweitem Bild erkennt man 2 Arme, ein Handy mit einem Ladekabel. Dieses Ladekabel isl mehrmals um die Handgelenke gewickelt, das bedeutet, dass diese Person gefesselt ist. Daraus kann man schließen, dass die Menschheit am Handy gebunden ist oder zum • Beispiel an Social Media gefesselt ist. Nach meiner Meinung passt diese Bilder zum Thema, da es schon zeigt dass die Menschheit diese Unterhaltung oder diese Empfelungen benötigen. Aber genau Das Problem 4 zur lohnt dieses Produkt zu die teilweise passt es auch nicht, da es verschiedene Interpretations Möglichkeiten gibt und man kann nicht herausschließen, welche die Richtige ist. Ich würde dass dieses Material seriös ist, da es zu den Stuttgartern Nachrichten gehört. einzige ist, dass kein Datum vorhandent, deshalb kann ich nicht nachweisen, ob diese Bilder aktuell sind. Aber trotzdem ist es seriös, da man so viele verschiedene Bilder nehmen kann über die Youtuber. Außerdem passen die Bilder zur Überschrift Die Macht der Influencer", da ein Bild eine Influencenn zeigt, aber auch wie wir am Handy gefesselt sind. Anschließend kommt der Artikel Influencer Marketing" von Miriam Müller. Dieser Artikel wurde 2018 auf der Website online marketing.de roffentlicht... In diesem Text geht es um die vermehrte Nutzung von Influencer · Vermarktung von von Produkten, Marken oder Unternehmen. Miriam Müller beschreibt dabei, wie und wozu die Influencer genutzt werden, um die Vermarktung positiv zu beeinflussen, Miriam M. verwendet viele Beispiele und sie gibt auch Auskunft zur rechtlichen Situation der Influencer. influencer werden oft genutzt, da sie dem Produkt Glaubwürdigkeit und Wertigkeit schenken. Das liegt daran, dass die Follower dem. Influencer vertrauen und die Influencer testen diese Produkte vor der Kamera, deshalb können die Follower direkt erkennen, ob es sich - kaufen. Außerdem wird oft die Meinung der nfluencer als Experten Meinung eingeschätzt. Zugleich spielt große Reichweite der ・Influencer eine wichtige Rolle. Viele Influencer benutzen nicht nur eine Plattform, sondern mehrere wie zum Beispiel Twitter, Snapchat., Facebook, You Tube und vorallem Instagram. Viele große aber auch kleine Unternehmen nutzen diese Reichweite der Influencer werbung zu machen. Ein Beispiel wäre der berühmte Bayern Fussballspiel Thomas Müller der 6,6 Millionen Follower hat und er macht Werbung für Gillette und noch weiteren großen Firmen. Ein weiteres Beispiel wäre mit dem Unternehmen Ikea. Ikea lud 4 bekannte Youtube influencer ein, die bei einem Einrichtungswettbewerb mitmachen durften. Diese Influecer haben durch Youtube Videos und Instagram Story's, Werbung für das Unternehmen gemacht. Euceller letzt nennt die Autorin Miriam Müller rechtliche Dinge. Weil durch die vermehrte influencer Nutzung Marketing Zwecke I'm Vordergrund stehen. Die influencer müssen ihre videos / Anzeigen mit den Anzeichen "Werbung " kennzeichen, weil sonst bekommen sie kein Geld oder Strafen. Dieser Text passt 100 Prozent zum vorgegebenen Thema, da Miriam M. viele gute Aspekte nennt die zum Thema aubreffen. Außerdem ist dieser Text seriös, da er sehr aktuell ist (2018 veröffentlicht), aber sie benutzt auch viele Fakten - argumente. Dieses macht es noch seriöser. Klar, man kennt diese Website nicht, aber trotzdem wirkt es serios. Material 3,, Allein das Wort, influencer ist schon gefährlich" ist auch ein Artikel, welcher Julia Hachober im Jahr 2017 in der Welt veröffen leicht hat. In diesem Bericht geht es um den Begriff Influencer." ит muss das Rechtliche || Julia Hackober ist der Meinung, dass dieser Begriff influencer" für Menschen, die über Social Media zum animieren, unpassend sei. shoppen Der Begriff Influencer", also das verb, to influence" bedeutet überset 26 # beeinflussen". Im Zusammenhang mit Leistung bedeutet das: Wenn jemand Vero sage ist 44 10 "