Beispiel einer Schülerlösung (Teil 4)
In seiner Stellungnahme zum Zitat über Kommunikation als Mittel zur Konfliktlösung oder -erzeugung beginnt der Schüler mit einer Erläuterung, warum Kommunikationsprobleme entstehen können. Er greift das Modell von Schulz von Thun auf und erklärt, dass Konflikte entstehen, wenn der Empfänger nicht alle vier Ebenen einer Nachricht korrekt deutet oder die falsche Ebene fokussiert.
Der Schüler erwähnt auch die Bedeutung nonverbaler Kommunikation. Er erklärt, dass Konflikte entstehen können, wenn jemand durch sein nonverbales Verhalten signalisiert, nicht kommunizieren zu wollen, dies aber vom Gegenüber nicht beachtet wird.
Als Lösungsansatz führt er an, dass Konflikte durch klare Kommunikation zwischen Sender und Empfänger gelöst werden können. Nachfragen bei Unklarheiten hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Diese Ausführungen zeigen ein grundlegendes Verständnis von Kommunikationsprozessen.
Allerdings fehlt eine klare eigene Positionierung zum Zitat und eine tiefergehende Einbeziehung weiterer Kommunikationstheorien wie etwa Watzlawicks Axiome, was zu Punktabzügen führte.
Stellungnahme strukturieren: Bei einer begründeten Stellungnahme solltest du zunächst deine eigene Position klar formulieren und dann mit Fachwissen und Beispielen untermauern. Eine ausgewogene Betrachtung verschiedener Aspekte zeigt kritisches Denkvermögen!