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Spracherwerb und Sprachentwicklung für Kinder – Beispiele und Materialien

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Spracherwerb und Sprachentwicklung für Kinder – Beispiele und Materialien
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Fiona

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Spracherwerb und Sprachentwicklung: Von der Phylogenese zur Ontogenese

Die menschliche Sprachfähigkeit hat sich über Millionen von Jahren entwickelt, beginnend mit anatomischen Veränderungen im Mund- und Rachenbereich. Der Spracherwerb bei Kindern ist ein unbewusster Prozess, der im Alltag stattfindet, während Sprachenlernen bewusst gesteuert wird.

  • Verschiedene Theorien erklären den Spracherwerb, darunter Nativismus, Behaviorismus und Interaktionismus
  • Die Phylogenese beschreibt die stammesgeschichtliche Entwicklung der Sprache
  • Die Ontogenese bezieht sich auf die individuelle Sprachentwicklung eines Menschen
  • Sprachwandel ist ein kontinuierlicher Prozess, beeinflusst durch gesellschaftliche Veränderungen
  • Sprachvarietäten wie Dialekte und Soziolekte prägen die sprachliche Vielfalt

20.4.2023

5119

Inhaltsfeld Sprache
Spracherwerbsmodelle und -theorien
Stond heutiger Forschungen.
•Mensch ist durch anatomische Veränderungen im Mund und R

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Sprachgeschichtlicher Wandel und Sprachvarietäten

Der sprachgeschichtliche Wandel zeigt, dass sich germanische Sprachen aus dem Indoeuropäischen entwickelt haben. Deutsch wird als ein Geflecht von regional bestimmten Sprachvarietäten betrachtet. Die Sprachentwicklung umfasst sowohl den Spracherwerb bei Kleinkindern als auch den Sprachwandel, der kontinuierliche Veränderungen in einer Sprache beschreibt.

Definition: Sprachwandel - Kontinuierliche Veränderungen in einer Sprache, die durch gesellschaftliche Entwicklungen beeinflusst werden.

Sprachlenkung und Sprachpflege sind kontrovers diskutierte Themen:

  • Sprachmanipulation für systemkonformes Denken (z.B. im Nationalsozialismus oder in der DDR)
  • Eingriffe von Sprachpflegern zur Beeinflussung der Sprachentwicklung
  • "Steuerung von oben", wie die Verwendung femininer und maskuliner Formen in öffentlichen Dokumenten

Example: Ein Beispiel für Sprache im Wandel ist die zunehmende Verwendung von Anglizismen, die von einigen als Bereicherung, von anderen als Identitätsverlust gesehen wird.

Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung:

  1. Zeitliche Dimension: Jede Generation hat ihren eigenen Sprachstil, besonders deutlich in der Jugendsprache
  2. Geografische Bezüge: Dialekte und Regiolekte (z.B. Schwäbisch, Kölsch)
  3. Gesellschaftsschichten: Soziolekte, Gruppensprachen
  4. Kommunikationssituationen: Fachsprachen, Umgangssprache

Highlight: Mehrsprachigkeit verbessert berufliche Chancen und fördert das Verständnis für fremde Sprachen und Kulturen. Sie macht auch die eigene sprachliche Beschaffenheit bewusster.

Die Sprachpflege macht auf unangemessenen Sprachgebrauch aufmerksam und initiiert verschiedene Aktionen wie das "Wort des Jahres" oder den "Sprachpanscher des Jahres". Sie richtet sich gegen Bürokratensprache, übermäßigen Gebrauch von Fremdwörtern und sexistischen Sprachgebrauch.

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Spracherwerbsmodelle und -theorien
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•Mensch ist durch anatomische Veränderungen im Mund und R

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Spracherwerbsmodelle und -theorien

Die Sprachentwicklung beim Menschen ist ein faszinierender Prozess, der sowohl evolutionär als auch individuell betrachtet werden kann. Die anatomischen Veränderungen im Mund- und Rachenbereich haben es dem Menschen ermöglicht, eine Lautsprache zu entwickeln. Diese Entwicklung begann vor etwa 1,8 Millionen bis 500.000 Jahren.

Highlight: Die vollständige Ausbildung der Sprachfähigkeit und die Entstehung verschiedener Sprachfamilien fand vor etwa 100.000 Jahren statt, als sich der Mensch von Afrika aus über die Welt ausbreitete.

Der Spracherwerb wird als unbewusster und implizit verlaufender Prozess beim Erlernen der Muttersprache in natürlicher Umgebung definiert. Im Gegensatz dazu ist das Sprachenlernen ein bewusster und gezielt gesteuerter Prozess, der in geeigneten Institutionen wie Schulen stattfindet.

Definition: Spracherwerb Definition - Ein unbewusster und implizit verlaufender Prozess beim Erlernen der Muttersprache in natürlicher Umgebung.

In der Spracherwerbsforschung gibt es verschiedene Theorien und Modelle:

  1. Nativismus (Noam Chomsky):

    • Jeder Mensch verfügt von Geburt an über eine Universalgrammatik
    • Diese ist die Grundlage zum Erlernen der Muttersprache
  2. Behaviorismus (Skinner):

    • Spracherwerb durch Imitation und Verstärkung
    • Kinder ahmen die Sprache der Erwachsenen nach
  3. Interaktionismus (Lew Semjonowitsch Wygotski):

    • Spracherwerb als Ergebnis von Interaktion zwischen Entwicklungsprozessen und äußeren Einflüssen
  4. Kognitivistische Theorien (Jean Piaget):

    • Spracherwerb erklärt sich aus der Fähigkeit zu denken, ohne Universalgrammatik

Vocabulary: Phylogenese - Die stammesgeschichtliche Entwicklung der Lebewesen, die zu einer zunehmenden Bereicherung und Komplexität von Urlauten zu einem entwickelten sprachlichen System führt.

Vocabulary: Ontogenese - Die Entwicklung des einzelnen Lebewesens, die Umwelteinflüssen ausgesetzt ist und in der embryonalen Phase eine schnelle Wiederholung der Phylogenese durchläuft.

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Die menschliche Sprachfähigkeit hat sich über Millionen von Jahren entwickelt, beginnend mit anatomischen Veränderungen im Mund- und Rachenbereich. Der Spracherwerb bei Kindern ist ein unbewusster Prozess, der im Alltag stattfindet, während Sprachenlernen bewusst gesteuert wird.

  • Verschiedene Theorien erklären den Spracherwerb, darunter Nativismus, Behaviorismus und Interaktionismus
  • Die Phylogenese beschreibt die stammesgeschichtliche Entwicklung der Sprache
  • Die Ontogenese bezieht sich auf die individuelle Sprachentwicklung eines Menschen
  • Sprachwandel ist ein kontinuierlicher Prozess, beeinflusst durch gesellschaftliche Veränderungen
  • Sprachvarietäten wie Dialekte und Soziolekte prägen die sprachliche Vielfalt

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Deutsch

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Der sprachgeschichtliche Wandel zeigt, dass sich germanische Sprachen aus dem Indoeuropäischen entwickelt haben. Deutsch wird als ein Geflecht von regional bestimmten Sprachvarietäten betrachtet. Die Sprachentwicklung umfasst sowohl den Spracherwerb bei Kleinkindern als auch den Sprachwandel, der kontinuierliche Veränderungen in einer Sprache beschreibt.

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Sprachlenkung und Sprachpflege sind kontrovers diskutierte Themen:

  • Sprachmanipulation für systemkonformes Denken (z.B. im Nationalsozialismus oder in der DDR)
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Example: Ein Beispiel für Sprache im Wandel ist die zunehmende Verwendung von Anglizismen, die von einigen als Bereicherung, von anderen als Identitätsverlust gesehen wird.

Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung:

  1. Zeitliche Dimension: Jede Generation hat ihren eigenen Sprachstil, besonders deutlich in der Jugendsprache
  2. Geografische Bezüge: Dialekte und Regiolekte (z.B. Schwäbisch, Kölsch)
  3. Gesellschaftsschichten: Soziolekte, Gruppensprachen
  4. Kommunikationssituationen: Fachsprachen, Umgangssprache

Highlight: Mehrsprachigkeit verbessert berufliche Chancen und fördert das Verständnis für fremde Sprachen und Kulturen. Sie macht auch die eigene sprachliche Beschaffenheit bewusster.

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Die Sprachentwicklung beim Menschen ist ein faszinierender Prozess, der sowohl evolutionär als auch individuell betrachtet werden kann. Die anatomischen Veränderungen im Mund- und Rachenbereich haben es dem Menschen ermöglicht, eine Lautsprache zu entwickeln. Diese Entwicklung begann vor etwa 1,8 Millionen bis 500.000 Jahren.

Highlight: Die vollständige Ausbildung der Sprachfähigkeit und die Entstehung verschiedener Sprachfamilien fand vor etwa 100.000 Jahren statt, als sich der Mensch von Afrika aus über die Welt ausbreitete.

Der Spracherwerb wird als unbewusster und implizit verlaufender Prozess beim Erlernen der Muttersprache in natürlicher Umgebung definiert. Im Gegensatz dazu ist das Sprachenlernen ein bewusster und gezielt gesteuerter Prozess, der in geeigneten Institutionen wie Schulen stattfindet.

Definition: Spracherwerb Definition - Ein unbewusster und implizit verlaufender Prozess beim Erlernen der Muttersprache in natürlicher Umgebung.

In der Spracherwerbsforschung gibt es verschiedene Theorien und Modelle:

  1. Nativismus (Noam Chomsky):

    • Jeder Mensch verfügt von Geburt an über eine Universalgrammatik
    • Diese ist die Grundlage zum Erlernen der Muttersprache
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    • Spracherwerb durch Imitation und Verstärkung
    • Kinder ahmen die Sprache der Erwachsenen nach
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    • Spracherwerb als Ergebnis von Interaktion zwischen Entwicklungsprozessen und äußeren Einflüssen
  4. Kognitivistische Theorien (Jean Piaget):

    • Spracherwerb erklärt sich aus der Fähigkeit zu denken, ohne Universalgrammatik

Vocabulary: Phylogenese - Die stammesgeschichtliche Entwicklung der Lebewesen, die zu einer zunehmenden Bereicherung und Komplexität von Urlauten zu einem entwickelten sprachlichen System führt.

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