Fächer

Fächer

Mehr

Sprache-Denken-Wirklichkeit

23.4.2022

5401

123

Teilen

Speichern

Herunterladen


Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk
Sprache. Denken:
Wirklichkeit..
Die Denkschulen der Universalisten
und der Relativisten & die aktuellen
Auswirkungen
Präsentation von:
Wiebk

Sprache. Denken: Wirklichkeit.. Die Denkschulen der Universalisten und der Relativisten & die aktuellen Auswirkungen Präsentation von: Wiebke, Sarah & Indira ## Inhaltsverzeichnis Vertreter des Relativismus (S.4 -5) Entwickler der Sapir-Whorf-Hypothese (S.6) Die Sapir-Whorf-Hypothese (S.7) Forschungen von Sapir und Whorf (S.8) Aktuelle Vertreterin des Relativismus (S.9) Vertreter der Universalisten (S.10 – 12) Neurolinguistisches Modell (S.13) Beispiele zu den Forschungen (S.14 -15) Experimente (S.16 -17) Inhaltsverzeichnis Political Correctness (S.18) Political Correctness - Einordnung (S.19) Political Correctness - Pro & Contra (S.20) Gendern - Worum geht es? (S.21) Das Problem mit dem Maskulinum (S.22) Effekte des Genderns (S.23) Vorteile des Genderns (S.24 - 25) Nachteile des Genderns (S.26 - 27) Schlussfolgerung (S.28) Vertreter des Relativismus Wilhelm von Humboldt (19. Jahrhundert) Staatsmann und Gelehrter (1767- 1835) Sprache als „das bildende Organ des Gedankens" (1820) jede Sprache mit einer ihr eigentümlichen Weltansicht (durch Fremdsprache: kennenlernen eines neuen Weltbildes) Sprache als Voraussetzung für das Denken Vertreter des Relativismus Ludwig von Wittgenstein (20. Jahrhundert) ● ● Philosoph (1889 – 1951) „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" Entwickler der Sapir-Whorf- Hypothese Benjamin Lee Whorf (1897 –- 1941) Ingenieur und Linguist Edward Sapir (1844 - 1939) Ethnologe und Linguist ● ● Die Sapir- Whorf- Hypothese Linguistisches/sprachliches Relativitätsprinzip: Sprecher verschiedener Sprachen nehmen die Wirklichkeit auf verschiedene Art und Weise wahr Linguistischer/sprachlicher Determinismus: Auffassung, dass alle Ereignisse durch Vorbestimmungen eindeutig festgelegt sind Denken, Erkenntnis und Weltansicht werden von der Sprache als fundamental determiniert Sprache limitiert, was dem Menschen zum Denken möglich ist Forschungen von Sapir und Whorf Sprache der Hopi-Indianer als Grundlage These: Hopi-Indianer verfügen über kein Zeitkonzept, keine Möglichkeiten über die Zeit zu sprechen (keine Wörter für gestern, heute, morgen) Ausgangspunkt: Versuch...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

exotische Sprache aufzuwerten → Eigenheiten werden gezeigt ohne die Sprache abzuwerten Aktuelle Vertreterin des Relativismus Neo-Whorfianerin: Lera Boroditsky ● ● ● Kognitionswissenschaftlerin geht von einer Art inneren Sprachform aus, die von semantischer Struktur und dem Wortschatz der Muttersprache bestimmt wird Sprachen Werkzeuge, die man zur Kommunikation und zum Denken verwendet = Sprache beeinflusst Bereiche wie Orientierung, Verständnis von Zahlen oder Geschlechter Vertreter der Universalisten Noam Chomsky (20. Jahrhundert) Linguist (1928*) Annahme von Basisstrukturen → werden beim Spracherwerb aktiviert, wodurch die jeweilige Sprache erlernt wird ● Verschiedene Versionen der Annahme: Prinzipien- & Parametermodell Vertreter der Universalisten Jerry Fodor (20./21 Jahrhundert) Philosoph und Kognitionswissenschaftler (1935 - 2017) erweitert Chomskys Theorie alle Menschen denken mit dem Denkmedium „Mentalese" = Sprache der Gedanken keine natürliche Sprache sondern universelles Medium (Meta-Sprache) Muttersprache = 2.te Sprache des Menschen Vertreter des Universalismus Stevan Pinker Linguist und Kognitionswissenschaftler (1954*) Kinder verfügen über einen „Sprachinstinkt“ Spracherwerb durch angeborene Denk- & Verarbeitungsstrukturen • „Mentalesisch" = Sprache des Geistes Sprache hat wenig Einfluss auf das Denken Neurolinguistisches Modell komplexes Verhältnis von Wahrnehmen, Denken und Sprache keine einseitige Determination des Denkens durch Sprache, aber durchaus Einflüsse (Erinnerungsleistung) weitere Strukturen die das Denken beeinflussen (Räumlichkeitskategorie, bildhafte Vorstellung) Beispiele zu den Forschungen: Einfluss der Sprache auf das Denken Die Piraha (Missionar D. Everett & Psycholinguist P. Gordon) leben im Amazonasgebiet kaum Pronomen, keine grammatische Vergangenheit, wenig Farbbezeichnungen, relative Mengenangaben anstatt Zahlen Schwierigkeiten bei Sprechern dieser Sprache, Anzahl gesehener Gegenstände widerherzustellen Beispiele zu den Forschungen: Einfluss der Sprache auf das Denken Die Thaayorre (Lera Boroditsky) Leben auf einer australischen Insel Orientieren sich in Himmelsrichtungen anstatt mit „links“ oder „rechts“ Thaayorre wissen stets, wo welche Himmelsrichtung ist Strukturierung zeitlicher Abläufe von Ost nach West (statt von links nach rechts) Experiment: Verursacher- Zuschreibungen Experiment von Lera Boroditsky • Probanden beobachten eine Situation, in der jemand etwas kaputt macht absichtliche Zerstörung: gleiche Erinnerungsleistung der Probanden, wer der Verursacher war ● • versehentliche Zerstörung: schlechtere Erinnerungsleistung der Japanisch und Spanisch-Sprecher im Vergleich zu Englisch-Sprechern Experiment: Gebrauch von Pronomen ● Experiment von Psychologe & Linguist J.Pennebaker Personen aus niedrigen gesellschaftlichen Schichten verwenden häufiger Pronomen der 1. Person Singular („ich“, „mein“, „mir“) → weist darauf hin, dass sie mehr auf sich selbst achten • Personen mit höherem sozialen Status verwenden häufiger 2. Person Singular („Sie“, „du“) → weist auf ein hohes Selbstbewusstsein hin Political Correctness Verwendung von Sprache, die niemanden diskriminiert, dazu gehört z.B. : geschlechtsneutrale Sprache (Gendern); neutrale Beschreibung von ethnischen Gruppen oder Minderheiten Entstehung: 1980er Jahre in Kalifornien, USA Einordnung in den Sprachdiskurs . Relativisten Durch den Gebrauch politisch korrekter Sprache, ändert sich die Wahrnehmung der Gesellschaft eines Individuums Einsatz von politisch korrekter Sprache, um die Gesellschaft hinsichtlich der Diskriminierung von Minderheiten zu sensibilisieren Pro ● ● ● ● Political Correctness - Pro & Contra Bewusstseinswandel sowie kulturelle Veränderung Bekämpfung von: Rassismus, Sexismus & Diskriminierung Political Correctness sensibilisiert Menschen hinsichtlich Missverständnissen in der Gesellschaft Minderheiten werden nicht ausgeschlossen sondern mit einbezogen Langfristige Wirkung: Gleichberechtigung aller Menschen Contra ● Assoziieren mit „lächerliche Euphemisierung und dogmatischer, intoleranter Politik" Wirkung von Political Correctness zu gering, d.h. Wortneuschöpfungen verursachen keine Veränderungen in der Gesellschaft (eigentliche Probleme wie Rassismus, Sexismus und Diskriminierung werden dadurch nicht behoben) ,,mildere Benennungen“ können zur Verharmlosung gesellschaftlicher Missverständnisse, sozialer Ungerechtigkeit und Vorurteilen führen) • Euphemismusketten: negative Konnotation überträgt sich auch auf neue Begriffe • Kommunikationsschwiergkeiten, da Problematik umschrieben wird (statt behindertes Kind, besonderes Kind) Gendern - Worum geht es? ● Die Sprache erzeugt ein falsches Bild Bei einer Gruppe aus Männern und Frauen (oder Geschlecht unbekannt) wird das generische Maskulinum verwendet • Es ist empirisch schwer zu belegen, ob im Deutschen schon immer die Doppelfunktion des männlichen Plural vorlag (viele Berufe wurde damals von Männern besetzt) Das Problem mit dem Maskulinum Psychologische Studien zeigen, dass Menschen sich bei Wörtern mit dem generischen Maskulinum, sich vor allem Männer vorstellen Experiment: Versuchspersonen assoziierten mehr Männer, wenn sie nach Musikern gefragt wurden als wenn sich nach ,Musikerinnen und Musikern" gefragt wurden • Fazit: generische Maskulinum erzeugt eher Bilder von Männern im Kopf → Kritik: die Welt wird nicht so divers dargestellt wie sie ist Gendern kann deutliche Effekte haben „SCHABLONE" IM KOPF SOLL ERWEITERT WERDEN, UM ALLE MENSCHEN IN ANGEMESSENER WEISE ZU REPRÄSENTIEREN Mi LAUT STUDIEN HAT DIES EFFEKTE AUF DIE GLEICHBERECHTIGUNG Vorteile des Genderns Effekt 1. (Frauen werden sichtbar) • Frauen werden gedanklich mehr einbezogen • Es entstehen Bilder von Frauen im Kopf Frauen werden am meisten gedanklich mehr einbezogen, wenn beide Geschlechter genannt werden Effekt 2. (Gendern hat Auswirkungen auf den Job) • Mehr Frauen würden sich für einen männertypischen Job entscheiden oder dafür bewerben, wenn in die Stellenanzeige nicht im generischen Maskulinum verfasst ist • Männlich formulierte Stellenanzeigen können dazu führen dass Frauen den Job bei gleicher Qualifizierung seltener bekommen Vorteile des Genderns Effekt 3. (Kinder trauen sich mehr Berufe zu) • Experiment: Grundschulkinder Mädchen würden sich eher für stereotype „Männerberufe" entscheiden, wenn es ihnen in geschlechtergerechter Sprache präsentiert wird, Jungen dagegen wählen häufiger stereotype ,,Frauenberufe" wenn gegendert wird Effekt 4. (offeneres Denken über Geschlechterrollen) Argumente aus der Wissenschaft, die eine neurale Sprache befürworten (kein Betonen des Geschlechts) • • Oft werden Frauen häufiger Erwerbstätig (unternehmerisch), wenn in der Sprache nicht jedem Wort ein Geschlecht zugeordnet ist (trifft nicht immer zu) • Eine neutrale Sprache sorgt dafür, dass Menschen offener über Geschlechterrollen denken Nachtteile des Genderns Einwand 1. (Gendern löst Irritationen aus) Sprachwandel empfinden viele Menschen als negativ • Unbekannte Wörter sind für das Gehirn erstmal anstrengender (Verarbeitung benötigt mehr kognitive Ressourcen) • Genderstern löst Debatte aus: sähe irritierend aus und gesprochene Pause klinge unnatürlich Nachtteile des Genderns Einwand 2. (Gendern führt zu Reaktanz) • Wiederstand gegen die „neuen Regeln“ kann zu einer extremeren Einstellung der Menschen führen Einwand 3. (Durch Gendern wird Geschlecht überbetont) • Geschlecht kann auch in Situationen überbetont werden, in denen es keine Rolle spielt • Unterschiede zwischen Männern und Frauen können mehr in den Vordergrund geraten Schlussfolgerung des Genderns Sprache formt, wie wir die Welt wahrnehmen Gendern hat das Potential, die Gleichberechtigung zu unterstützen