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Sapir-Whorf-Hypothese Deutsch LK - Beispiele, Kritik und PDF

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Sapir-Whorf-Hypothese Deutsch LK - Beispiele, Kritik und PDF
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Die Sapir-Whorf-Hypothese postuliert einen Zusammenhang zwischen Sprache und Denken. Sie umfasst zwei Hauptaspekte:

  • Das Prinzip der sprachlichen Realität: Die Wahrnehmung der Welt variiert je nach Sprache.
  • Der sprachliche Determinismus: Die Muttersprache bestimmt und begrenzt das Denken.

Kritische Perspektiven und aktuelle Forschungen zeigen:
• Die Hypothese basiert auf unzureichenden wissenschaftlichen Grundlagen.
• Sprache und Denken sind nicht gleichzusetzen, aber beeinflussen sich gegenseitig.
• Unterschiedliche Sprachen können zu verschiedenen kognitiven Fähigkeiten führen.
• Bilinguale Personen können ihre Weltsicht je nach verwendeter Sprache ändern.

5.9.2021

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Deutsch LK Klausur - Sprache, Denken, Wirklichkeit
Sapir-Whorf-Hypothese:
Diese Hypothese besagt, nach den zwei Wissenschaftlern Benjamin Le

Kritische Perspektiven zur Sapir-Whorf-Hypothese

Die Sapir-Whorf-Hypothese ist nicht unumstritten und wurde von verschiedenen Wissenschaftlern kritisch hinterfragt:

Hartmann kritisiert die unzureichende wissenschaftliche Grundlage von Whorfs Arbeit und argumentiert, dass die These der Sprachdeterminiertheit des Denkens einem Zirkelschluss unterliegt. Er betont die Bedeutung des Unterschieds zwischen Oralität und Literalität für die Wahrnehmung der Erfahrungswelt.

Quote: "Es ist kein Biologismus, wenn Sprache und Denken als koevolutionärer Prozess gesehen werden, mit einer biologischen Wurzel, die das Herder schon vor zweihundert Jahren vermutet hat."

Steven Pinker argumentiert, dass Sprache und Denken nicht gleichzusetzen sind. Er führt drei Hauptargumente an:

  1. Das problematische Ausdrucksvermögen beim Übersetzen von Gedanken in Sprache.
  2. Die Tatsache, dass wir uns nur den Kern einer Aussage merken, nicht den genauen Wortlaut.
  3. Die Notwendigkeit, Gedanken erst in Worte zu fassen, um sie mitzuteilen.

Vocabulary: Pinker prägt den Begriff "Mentalesisch" für eine hypothetische Gedankensprache.

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Sapir-Whorf-Hypothese:
Diese Hypothese besagt, nach den zwei Wissenschaftlern Benjamin Le

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Sapir-Whorf-Hypothese: Grundlagen und Kritik

Die Sapir-Whorf-Hypothese, benannt nach Benjamin Lee Whorf und Edward Sapir, postuliert einen engen Zusammenhang zwischen Sprache und Denken. Sie umfasst zwei zentrale Thesen:

  1. Das Prinzip der sprachlichen Realität: Die Wahrnehmung und geistige Einordnung der Welt variiert je nach Sprache.

  2. Der sprachliche Determinismus: Die Muttersprache bestimmt und begrenzt das Denken, Wahrnehmen und Erkennen.

Definition: Die Sapir-Whorf-Hypothese besagt, dass das Denken durch die Sprache beeinflusst wird und dass das linguistische System die Gedanken formt.

Example: Ein oft zitiertes, aber inzwischen widerlegtes Beispiel ist die angeblich große Anzahl von Wörtern für Schnee in der Sprache der Eskimos.

Die Hypothese steht im Kontrast zu nativistischen Theorien, wie der von Noam Chomsky, die von angeborenen Sprachstrukturen ausgehen und die Sprache dem Denken nachordnen.

Highlight: Die Aktualität der Hypothese zeigt sich in Studien, die den Einfluss von Sprache auf kognitive Prozesse wie Mengenverarbeitung, Orientierungssinn und Erinnerungsleistung untersuchen.

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Aktuelle Forschung und Erweiterungen der Sapir-Whorf-Hypothese

Neuere Forschungen haben die Sapir-Whorf-Hypothese differenziert betrachtet und erweitert:

Guy Deutscher betont, dass jede Sprache unterschiedlich ist und die Richtung des Denkens beeinflusst. Er argumentiert, dass die Sprache den Geist beeinflusst, ohne ihn vollständig zu determinieren.

Lera Boroditsky und andere Forscher haben spezifische Aspekte des Zusammenhangs zwischen Sprache und Kognition untersucht:

Example: Sprachen, die Richtungen mit absoluten Himmelsrichtungen ausdrücken, führen zu anderen kognitiven Fähigkeiten im Bereich der Orientierung.

Stephen C. Levinson und John B. Haviland zeigten, dass Sprecher solcher Sprachen sich besser in unbekannten Umgebungen orientieren können.

Highlight: Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Sprache, der Schreibrichtung und der räumlichen Vorstellung von Zeit festgestellt.

Weitere Studien von Lynden Miles, Raphael Nunez und Alexander Guiora untersuchten den Einfluss der Sprache auf Körperhaltung, Zeitvorstellungen und den Spracherwerb bei Kindern.

Quote: "Kognitive Leistungen sinken in dem Maße, in dem sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten weggenommen werden. Bilinguale Personen ändern ihre Weltsicht, je nachdem, welche Sprache sie gerade verwenden."

Diese Forschungsergebnisse bieten eine nuanciertere Sicht auf die Sapir-Whorf-Hypothese und zeigen, dass der Zusammenhang zwischen Sprache und Denken komplexer ist als ursprünglich angenommen.

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