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Sprache - Deutsch LK 23 NRW

27.4.2023

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Sprache Abi 2023 NRW - Deutsch LK ● ● · Spracherwerbsmodelle ✔ Sprache Denken - Wirklichkeit ✓ Sprachwandel ✔ Sprachverfall ✓ Sprachvarietäten ✓ ● ● Was ist Sprache? - Definition und Funktionen ✔ ● - Was ist Sprache? Definition ● ● ● Fähigkeit, die im Kindesalter erworben und später bewusst oder unbewusst weiterentwickelt wird Wichtigstes Kommunikationsmittel Es gibt gesprochene, aber auch geschriebene Sprache Was ist Sprache? Funktionen Gefühle ausdrücken Soziale Kontakte herstellen • Umfeld manipulieren ● Gedanken zum Ausdruck bringen Handlungen unterstreichen • Poetische Aussagen machen ● ● ● ● Spracherwerbsmodelle Allgemein ● ● Phylogenese = der Menschheit Ontogenese = eines einzelnen Menschen Spracherwerbsmodelle Nativismus Angeborene Universalgrammatik Regeln aus gehörter Sprache ableiten und so aneignen • Passiver Erwerb • Namen: Noam Chomsky, Steven Pinker ● ● => Gegenmodell zum Behaviorismus! => Gegenmodell zu Sapir-Whorf! Kritik: Starke Unterschiede der Grammatiken in verschiedenen Sprachen Zu geringer Einfluss der Umwelt und der Psychologie Spracherwerbsmodelle Behaviorismus (älteste) ● ● ● Nachahmung, Konditionierung • Passiver Erwerb ● ● Belohnungs-/Bestrafungs-Prinzip => Gegenmodell zum Nativismus! Wie bei Tieren Namen: Burrus F. Skinner, Iwan Pawlow Kritik: Gehirn und Intelligenz nicht berücksichtigt Sprache zu komplex, um nur durch Wiederholungen erlernt zu werden Spracherwerbsmodelle Kognitivismus ● ● Abhängig von der Denkfähigkeit Lernen durch Verstehen von Sinneswahrnehmungen • Keine Universalgrammatik notwendig • Aktiver Erwerb ● • Namen: Jean Piaget => Gegenmodell zum Behaviorismus! Kritik: Genetischer Einfluss auf Entwicklung des Kindes wird nicht berücksichtigt Spracherwerbsmodelle Interaktionismus • Austausch mit den Bezugspersonen Wiederholung wechselseitiger Kommunikation ● • Aktiver Erwerb • 3 Stufen (Wiederholung -> Alltag -> Fachsprache) Namen: Lew S. Wygotski, Jerome Bruner ● => vereint Nativismus und Kognitivismus! Kritik: Keine Erklärung, wenn Kinder einen Fehler machen Sprache - Denken - Wirklichkeit Relativismus und Universalismus ● Sprache beeinflusst Denken • Denken benötigt Sprache ● Relativismus ● Denken ist relativ zur Sprache des Sprechers (hängt von dieser ab) Sapir-Whorf, Humboldt, Wittgenstein Universalismus/Nativismus • Die Sprache der Gedanken ist universell (Meta-Sprache) und angeboren ● •...

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Alle Menschen haben das gleiche Denkvermögen (Metalese) Pinker, Chomsky, Fodort, Johnson Relativismus Sapir-Whorf-Hypothese linguistisches Relativitätsprinzip ● Benjamin Lee Whorf und Edward Sapir Sprache formt Gedanken Wahrnehmung der Wirklichkeit durch Sprache eingeschränkt -> man sollte viele Sprachen lernen Linguistische Relativität: Sprache legt Denkweise vor Weltbild hängt von der Sprache ab Meine Denkweise ist nur eine von vielen Linguistischer Determinismus • Weltbild o.Ä. ist vollständig von Sprache vorherbestimmt/abhängig Keine objektive Wahrnehmung möglich Relativismus Wilhelm von Humboldt - Vorläufer von der SWH „Die Sprache ist das bildende Organ des Gedankens" Denken geschieht im Inneren, aber um sie zum Ausdruck zu bringen, braucht man Sprache (unzertrennliche, natürliche Einheit) • Jede Sprache enthält eine individuelle, subjektive Weltansicht -> je mehr Sprachen, desto breiterer Blickwinkel ● Relativismus Boas-Jakobson-Prinzip ● ● ● Antwort auf Sapir-Whorf-Hypothese Beschreibt Einfluss von Sprache auf Wirklichkeit Muttersprache zwingt Sprecher auf Details zu achten bzw. Assoziationen zu haben (z. B. eng. ,,neighbors" kann männlich oder weiblich sein, im Deutschen, Französischen oder Russischen muss man sich aber für ,,Nachbar" oder „Nachbarin" entscheiden) -> sprachliche Gewohnheit wird zur Denkgewohnheit und nimmt so Einfluss auf die Wahrnehmung der Wirklichkeit Universalismus Steven Pinker Menschen denken nicht auf Deutsch, Englisch etc. Universelle Gedankensprache: Mentalesisch (auch Menschen ohne Sprache verfügen über sie) -> in jeweilige Sprachen übertragbar ● ● => Gegenteil von Sapir-Whorf-Hypothese Neurolinguistischer Ansatz ● ● Wahrnehmung der Wirklichkeit gesteuert von... Sprache Räumliche Faktoren Bildliche Vorstellungskraft Sprachwandel (Deutsch) Kein Verfall Globalisierung, Massenmedien -> Vermischung der Sprachen Zuerst Fehler, dann Regeln (z.B. Pizzas, Taxis) Veränderung hängt von Funktion (Wichtigkeit) ab • Natürlicher Wandel: Sprache = lebendiger Organismus, kann sterben Unnatürlicher Wandel: durch Gebrauch und viele Sprecher Beispiele: ,,Spritpreisbremse“, „Lockdown", „Smartphone" ● ● ● ● ● Sprachverfall (Deutsch) Kein Wandel • Sterben der Standardsprache ● Angleichung ans Englische -> Bedeutungsverlust vom Deutschen Geschichte und Kultur, eine Identität würde verloren gehen Jugendliche verlernen Standardsprache Ausschluss anderer Mitmenschen z. B. Generationen ● ● ● ● Sprachvarietäten Standardsprache (hier: Hochdeutsch) Umgangssprache Konzeptionelle Schriftlichkeit Wandel zur Umgangssprache ● ● Dialekte • Wortschatz und Aussprache ● Verschwinden aufgrund der Mobilität ● ● ● Konzeptionelle Mündlichkeit Alltagssprache, unförmlich Soziolekte z.B. Migrantensprache Regiolekte z.B. Zwischensprache von Standardsprache und Dialekt Sprachvarietäten Soziolekte Abhängig von Gesellschaft bzw. Gruppen ● • Z.B. Jugendsprache, Migrantensprache Jugendsprache Uneinheitlich ● • Schnell verändert Nicht von älteren Generationen verstanden Z.B. ,,slay", ,,LOL“ ●