Deutsch /

Textanalyse + Formulierungshilfen

Textanalyse + Formulierungshilfen

 Einleitung:
-
Titel des Textes
- Name des Autors (Von wem stammt der Text?)
Aus welchem Jahr stammt der Text?
Textsorte (Kommentar, Gedicht
 Einleitung:
-
Titel des Textes
- Name des Autors (Von wem stammt der Text?)
Aus welchem Jahr stammt der Text?
Textsorte (Kommentar, Gedicht

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

367

Textanalyse + Formulierungshilfen

user profile picture

Charlotte

3555 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Lernzettel

Aufbau einer Textanalyse. -Formulierungshilfen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Einleitung: - Titel des Textes - Name des Autors (Von wem stammt der Text?) Aus welchem Jahr stammt der Text? Textsorte (Kommentar, Gedicht, Brief, Roman usw.) Textanalyse Hauptteil: Inhalt Thema/Kernaussagen des Textes Kurze Beschreibung des Inhalts (Inhaltsangabe) Ort der Handlung Welche Figuren gibt es? Wie werden diese Figuren beschrieben? (Charaktereigenschaften) Wie verhalten sich die Figuren zueinander? • Struktur Wie ist der Text aufgebaut? Gibt es einen Spannungsbogen/Höhepunkt/Wendepunkt? Gibt es einen Erzähler? Welche Erzählperspektive nimmt der Erzähler ein? Werden innere Vorgänge der Figuren dargestellt? Spielt die Erzählzeit eine Rolle? — Sprache Wirkt die Sprache veraltet oder modern? Gibt es Auffälligkeiten in der Sprache? Gibt es besondere Stilmittel und welche Wirkung haben sie? Intention des Textes Was sind die Handlungsabsichten des Autors? (erinnern, mahnen, belehren, usw...) Welche Funktion hat der Text? Wer ist der Adressat des Textes? Welche Einstellung hat der Autor zum Geschriebenen? Gibt es historische, politische, gesellschaftliche Zusammenhänge? Einordnung Ist der Text typisch für diese Zeit? Welche typischen Merkmale der Epoche weist der Text auf? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Epoche und Text? Schluss: Kurz das wichtigste der Textanalyse zusammenfassen, ohne neue Informationen hinzuzufügen. Quelle: https://wortwuchs.net/textanalyse/ Einleitung: 11 (Textsorte) ,,...` (Textsorte) geht es um... – (Textsorte) - // ••• // • • • Schluss: 11 .../ 11 Formulierungshilfen von von von .../ aus dem Jahr veröffentlicht im Jahr wurde in ... veröffentlicht. In dem vorliegenden Auszug (Textsorte) erschienen ist im Jahr erschienen und wird ... thematisiert. handelt von... Hauptteil: An dieser Stelle im Text wird deutlich, dass... In der Zeile ... beginnt... Im Verlauf (Textsorte) wird deutlich, dass... ,,Zitat" unterstreicht, dass... Zusammengefasst lässt sich sagen, dass... Es lässt sich sage, dass der Text... Insgesamt gibt der Text...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

einen Überblick über... W von // ••• // ••• W formulierungshilfen_textanalyse_9b.pdf Sprache: Um zu verdeutlichen/ zu betonen/ hervorzuheben / zu unterstreichen, dass ... nutzt/ verwendet der Autor eine Metapher/ Anapher/ usw... Durch die Verwendung von fachbegriffen und Fremdwörtern, wie ,,…..` (Z...) entsteht der Eindruck, dass 11 // Die Anapher, Ellipse/usw... (Z...) deutet darauf hin, dass .../ Quellen: https://lessing-schule.de/wp-content/uploads/2018/11/ Formulierungshilfen.pdf; https://pbirau.files.wordpress.com/2014/04/ .../

Deutsch /

Textanalyse + Formulierungshilfen

Textanalyse + Formulierungshilfen

user profile picture

Charlotte

3555 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Lernzettel

Textanalyse + Formulierungshilfen

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Einleitung:
-
Titel des Textes
- Name des Autors (Von wem stammt der Text?)
Aus welchem Jahr stammt der Text?
Textsorte (Kommentar, Gedicht

App öffnen

Teilen

Speichern

367

Kommentare (1)

D

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

Aufbau einer Textanalyse. -Formulierungshilfen

Ähnliche Knows

Kurzprosa analysieren

Know Kurzprosa analysieren thumbnail

165

 

11

10

Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation

Know Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation  thumbnail

43

 

11/12

Textgebundene Erörterung

Know Textgebundene Erörterung thumbnail

247

 

12/13

2

Sachtextanalyse / Formulierungshilfen

Know Sachtextanalyse / Formulierungshilfen thumbnail

75

 

11/10

Mehr

Einleitung: - Titel des Textes - Name des Autors (Von wem stammt der Text?) Aus welchem Jahr stammt der Text? Textsorte (Kommentar, Gedicht, Brief, Roman usw.) Textanalyse Hauptteil: Inhalt Thema/Kernaussagen des Textes Kurze Beschreibung des Inhalts (Inhaltsangabe) Ort der Handlung Welche Figuren gibt es? Wie werden diese Figuren beschrieben? (Charaktereigenschaften) Wie verhalten sich die Figuren zueinander? • Struktur Wie ist der Text aufgebaut? Gibt es einen Spannungsbogen/Höhepunkt/Wendepunkt? Gibt es einen Erzähler? Welche Erzählperspektive nimmt der Erzähler ein? Werden innere Vorgänge der Figuren dargestellt? Spielt die Erzählzeit eine Rolle? — Sprache Wirkt die Sprache veraltet oder modern? Gibt es Auffälligkeiten in der Sprache? Gibt es besondere Stilmittel und welche Wirkung haben sie? Intention des Textes Was sind die Handlungsabsichten des Autors? (erinnern, mahnen, belehren, usw...) Welche Funktion hat der Text? Wer ist der Adressat des Textes? Welche Einstellung hat der Autor zum Geschriebenen? Gibt es historische, politische, gesellschaftliche Zusammenhänge? Einordnung Ist der Text typisch für diese Zeit? Welche typischen Merkmale der Epoche weist der Text auf? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Epoche und Text? Schluss: Kurz das wichtigste der Textanalyse zusammenfassen, ohne neue Informationen hinzuzufügen. Quelle: https://wortwuchs.net/textanalyse/ Einleitung: 11 (Textsorte) ,,...` (Textsorte) geht es um... – (Textsorte) - // ••• // • • • Schluss: 11 .../ 11 Formulierungshilfen von von von .../ aus dem Jahr veröffentlicht im Jahr wurde in ... veröffentlicht. In dem vorliegenden Auszug (Textsorte) erschienen ist im Jahr erschienen und wird ... thematisiert. handelt von... Hauptteil: An dieser Stelle im Text wird deutlich, dass... In der Zeile ... beginnt... Im Verlauf (Textsorte) wird deutlich, dass... ,,Zitat" unterstreicht, dass... Zusammengefasst lässt sich sagen, dass... Es lässt sich sage, dass der Text... Insgesamt gibt der Text...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

einen Überblick über... W von // ••• // ••• W formulierungshilfen_textanalyse_9b.pdf Sprache: Um zu verdeutlichen/ zu betonen/ hervorzuheben / zu unterstreichen, dass ... nutzt/ verwendet der Autor eine Metapher/ Anapher/ usw... Durch die Verwendung von fachbegriffen und Fremdwörtern, wie ,,…..` (Z...) entsteht der Eindruck, dass 11 // Die Anapher, Ellipse/usw... (Z...) deutet darauf hin, dass .../ Quellen: https://lessing-schule.de/wp-content/uploads/2018/11/ Formulierungshilfen.pdf; https://pbirau.files.wordpress.com/2014/04/ .../