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Textgebundene Erörterung Beispiel Klasse 11 - Aufbau und Übungen mit Lösungen

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Textgebundene Erörterung Beispiel Klasse 11 - Aufbau und Übungen mit Lösungen
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Ayoli

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Die Auswirkungen von Medien auf das Gehirn von Kindern sind vielfältig und potenziell schädlich. Experten warnen vor den negativen Folgen übermäßiger Smartphone- und Tablet-Nutzung bei Kindern, insbesondere vor dem 11. Lebensjahr. Studien zeigen Zusammenhänge zwischen erhöhtem Medienkonsum und Entwicklungsauffälligkeiten wie Sprachstörungen und Konzentrationsproblemen. Gleichzeitig wird betont, dass die Art der Nutzung entscheidend ist und ausgewogene Mediennutzung in Kombination mit anderen Aktivitäten weniger problematisch sein kann.

• Frühzeitige und intensive Smartphone-Nutzung kann die kindliche Entwicklung beeinträchtigen
• Experten empfehlen, Kindern unter 11 Jahren kein Smartphone zu geben
• Studien zeigen Verbindungen zwischen Medienkonsum und Entwicklungsstörungen
• Multitasking am Smartphone kann die Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflussen
• Ausgewogene Mediennutzung in Kombination mit Lesen und Bewegung ist weniger bedenklich

24.4.2023

6858

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Der Artikel bietet eine differenzierte Betrachtung der Auswirkungen digitaler Medien auf Kinder und liefert wichtige Erkenntnisse für Eltern und Pädagogen:

  1. Altersgerechte Nutzung: Die Empfehlung, Kindern unter 11 Jahren kein Smartphone zu geben, sollte ernst genommen werden.

  2. Ausgewogene Mediennutzung: Eine Kombination aus digitaler Mediennutzung, Lesen, Bewegung und sozialen Kontakten ist optimal für die kindliche Entwicklung.

  3. Bewusstsein für Multitasking: Eltern sollten Kinder für die negativen Auswirkungen von ständigem Multitasking am Smartphone sensibilisieren.

  4. Individuelle Betrachtung: Jedes Kind reagiert unterschiedlich auf Medienkonsum. Eine aufmerksame Beobachtung der Entwicklung ist wichtig.

  5. Förderung alternativer Aktivitäten: Bewegung, Lesen und direkte soziale Interaktionen sollten aktiv gefördert werden, um die Hirnforschung Medien Kinder positiv zu beeinflussen.

Example: Eine sinnvolle Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen könnte so aussehen: 30 Minuten Vokabeln lernen mit einer App, gefolgt von 1 Stunde Spielen im Freien und 30 Minuten Lesen eines Buches.

Abschließend lässt sich sagen, dass der verantwortungsvolle und ausgewogene Umgang mit digitalen Medien der Schlüssel zu einer gesunden Entwicklung von Kindern in der digitalen Welt ist. Eltern und Pädagogen sind gefordert, klare Regeln zu setzen und gleichzeitig die Medienkompetenz der Kinder zu fördern.

Klasse: la
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Klausur Nr. 3
Thema: Textgebundene Erörterung
Datum: 23.0322
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Textgebundene Erörterung über die Auswirkungen von Smartphones auf Kinder

Der Artikel "Sind Smartphones und Tablets für Kinder schädlich?" befasst sich mit den potenziellen Gefahren der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Die Autoren Sascha Karberg, Florian Schumann, Tilmann Warnecke und Marie Rövekamp präsentieren verschiedene Expertenmeinungen und Studienergebnisse zu diesem kontroversen Thema.

Highlight: Der Artikel zielt darauf ab, Eltern und interessierte Erwachsene über die möglichen Risiken der Smartphone-Nutzung bei Kindern zu informieren.

Die Autoren verwenden eine allgemein verständliche Sprache und erklären Fachbegriffe, um ein breites Publikum zu erreichen. Der Erscheinungsort "tagesspiegel.de" unterstreicht den informativen Charakter des Textes für die allgemeine Öffentlichkeit.

Vocabulary: "Monokultur" - In diesem Kontext bezieht sich der Begriff auf eine einseitige, übermäßige Nutzung digitaler Medien ohne Ausgleich durch andere Aktivitäten.

Der Artikel bietet eine ausgewogene Darstellung der Thematik, indem er sowohl Warnungen vor übermäßigem Medienkonsum als auch differenzierte Betrachtungen zur Art der Mediennutzung präsentiert. Dies ermöglicht den Lesern, sich ein eigenes Bild von den Auswirkungen digitaler Medien auf Kinder zu machen.

Klasse: la
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Klausur Nr. 3
Thema: Textgebundene Erörterung
Datum: 23.0322
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Differenzierte Betrachtung der Smartphone-Nutzung

Der Neurobiologe Martin Korte von der TU Braunschweig bietet eine nuanciertere Sichtweise auf die Auswirkungen von Medien auf das Gehirn von Kindern. Er betont, dass nicht jede Form der Smartphone-Nutzung schädlich ist.

Quote: "Mit einer Handy-App Vokabeln zu lernen, hat keinen negativen Einfluss auf das Konzentrationsvermögen", sagt Martin Korte.

Korte erklärt, dass das Konzentrationsvermögen besonders dann abnimmt, wenn Kinder auf dem Handy Multitasking betreiben, wie zum Beispiel ständiges Reagieren auf eingehende Nachrichten. Dies führt zu einem "dauernden Alarmzustand" im Gehirn.

Definition: Frontallappen - Der Hirnbereich, der für das Organisieren und Planen verantwortlich ist. Bei Kindern ist dieser Bereich noch in der Entwicklung.

Kinder sind aufgrund der noch nicht vollständig entwickelten Frontallappen besonders anfällig für Ablenkungen durch Multitasking am Smartphone. Dies erklärt, warum sie leichter ablenkbar sind als Erwachsene.

Der Artikel weist auch auf indirekte Gefahren des übermäßigen Medienkonsums hin:

  1. Mangelnde Bewegung
  2. Weniger direkter Kontakt mit anderen Menschen
  3. Reduzierte Zeit für Lesen

Highlight: Studien zeigen, dass Kinder, die intensiv Computer spielen, aber auch viel lesen, keine Einbußen in ihrem Konzentrationsvermögen haben.

Diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung eines ausgewogenen Umgangs mit Medien Kinder. Eine "Monokultur" digitaler Mediennutzung, bei der andere wichtige Aktivitäten vernachlässigt werden, kann zu Nachteilen in der schulischen Leistung und geistigen Entwicklung führen.

Klasse: la
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Klausur Nr. 3
Thema: Textgebundene Erörterung
Datum: 23.0322
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Expertenmeinungen zur Smartphone-Nutzung bei Kindern

Der Artikel beginnt mit der alarmierenden Feststellung, dass Kinder immer früher Smartphones nutzen. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), warnt vor "katastrophalen Folgen für die kindliche Entwicklung" durch die ständige "Reizüberflutung".

Quote: "Kinder, die vor dem Smartphone oder Tablet hängen, werden immer jünger", sagt Thomas Fischbach.

Fischbach empfiehlt, Kindern vor dem Alter von elf Jahren kein Handy zu geben. Diese Empfehlung basiert auf der Beobachtung, dass übermäßige Handynutzung zu Konzentrationsschwächen führen kann, die sich negativ auf schulische Leistungen auswirken.

Die BLIKK-Studie, an der über 5500 Kinder teilnahmen, liefert Symptome zu viel Medienkonsum Kinder:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Hyperaktivität
  • Konzentrationsstörungen

Example: Jungen waren laut der Studie häufiger von diesen Entwicklungsauffälligkeiten betroffen als Mädchen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Studie keine direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung nachweisen konnte. Die Möglichkeit besteht, dass Kinder mit diesen Auffälligkeiten besonders häufig zu digitalen Medien greifen.

Klasse: la
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Klausur Nr. 3
Thema: Textgebundene Erörterung
Datum: 23.0322
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Kritische Würdigung des Artikels

Der Artikel "Sind Smartphones und Tablets für Kinder schädlich?" bietet eine ausgewogene und informative Darstellung der Thematik. Er erfüllt seinen Zweck, Eltern und interessierte Erwachsene über die möglichen Risiken und Chancen der Mediennutzung von Kindern aufzuklären.

Stärken des Artikels:

  1. Vielfalt der Perspektiven: Der Text präsentiert Meinungen verschiedener Experten und Studienergebnisse, was eine differenzierte Betrachtung ermöglicht.

  2. Verständliche Sprache: Komplexe Zusammenhänge werden allgemein verständlich erklärt, was den Artikel für ein breites Publikum zugänglich macht.

  3. Praxisrelevanz: Die gegebenen Informationen und Empfehlungen sind direkt im Alltag anwendbar.

Schwächen des Artikels:

  1. Begrenzte Tiefe: Aufgrund des begrenzten Umfangs können einige Aspekte nur oberflächlich behandelt werden.

  2. Fehlende Langzeitstudien: Der Artikel erwähnt nicht explizit den Mangel an Langzeitstudien zu den Auswirkungen digitaler Medien auf die kindliche Entwicklung.

Highlight: Der Artikel regt zur kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Medienkonsum und dem der Kinder an.

Für eine textgebundene Erörterung bietet dieser Artikel eine hervorragende Grundlage. Er ermöglicht es, verschiedene Aspekte der Auswirkungen von Medien auf das Gehirn von Kindern zu diskutieren und eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Dabei können Schüler ihre Argumentationsfähigkeiten schulen und lernen, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch zu hinterfragen.

Example: Ein mögliches Textgebundene Erörterung Beispiel könnte die Frage behandeln: "Inwiefern sollten Eltern den Smartphone-Konsum ihrer Kinder regulieren, und welche Alternativen können sie anbieten?"

Abschließend lässt sich sagen, dass der Artikel einen wertvollen Beitrag zur öffentlichen Diskussion über den Umgang mit Medien Kinder leistet und als Ausgangspunkt für weitere Recherchen und Diskussionen dienen kann.

Klasse: la
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Thema: Textgebundene Erörterung
Datum: 23.0322
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Lena, iOS Userin

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  2. Ausgewogene Mediennutzung: Eine Kombination aus digitaler Mediennutzung, Lesen, Bewegung und sozialen Kontakten ist optimal für die kindliche Entwicklung.

  3. Bewusstsein für Multitasking: Eltern sollten Kinder für die negativen Auswirkungen von ständigem Multitasking am Smartphone sensibilisieren.

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Der Artikel "Sind Smartphones und Tablets für Kinder schädlich?" befasst sich mit den potenziellen Gefahren der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Die Autoren Sascha Karberg, Florian Schumann, Tilmann Warnecke und Marie Rövekamp präsentieren verschiedene Expertenmeinungen und Studienergebnisse zu diesem kontroversen Thema.

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Vocabulary: "Monokultur" - In diesem Kontext bezieht sich der Begriff auf eine einseitige, übermäßige Nutzung digitaler Medien ohne Ausgleich durch andere Aktivitäten.

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Der Neurobiologe Martin Korte von der TU Braunschweig bietet eine nuanciertere Sichtweise auf die Auswirkungen von Medien auf das Gehirn von Kindern. Er betont, dass nicht jede Form der Smartphone-Nutzung schädlich ist.

Quote: "Mit einer Handy-App Vokabeln zu lernen, hat keinen negativen Einfluss auf das Konzentrationsvermögen", sagt Martin Korte.

Korte erklärt, dass das Konzentrationsvermögen besonders dann abnimmt, wenn Kinder auf dem Handy Multitasking betreiben, wie zum Beispiel ständiges Reagieren auf eingehende Nachrichten. Dies führt zu einem "dauernden Alarmzustand" im Gehirn.

Definition: Frontallappen - Der Hirnbereich, der für das Organisieren und Planen verantwortlich ist. Bei Kindern ist dieser Bereich noch in der Entwicklung.

Kinder sind aufgrund der noch nicht vollständig entwickelten Frontallappen besonders anfällig für Ablenkungen durch Multitasking am Smartphone. Dies erklärt, warum sie leichter ablenkbar sind als Erwachsene.

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  1. Mangelnde Bewegung
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Stärken des Artikels:

  1. Vielfalt der Perspektiven: Der Text präsentiert Meinungen verschiedener Experten und Studienergebnisse, was eine differenzierte Betrachtung ermöglicht.

  2. Verständliche Sprache: Komplexe Zusammenhänge werden allgemein verständlich erklärt, was den Artikel für ein breites Publikum zugänglich macht.

  3. Praxisrelevanz: Die gegebenen Informationen und Empfehlungen sind direkt im Alltag anwendbar.

Schwächen des Artikels:

  1. Begrenzte Tiefe: Aufgrund des begrenzten Umfangs können einige Aspekte nur oberflächlich behandelt werden.

  2. Fehlende Langzeitstudien: Der Artikel erwähnt nicht explizit den Mangel an Langzeitstudien zu den Auswirkungen digitaler Medien auf die kindliche Entwicklung.

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