Fächer

Fächer

Mehr

Deutsch Klasse 12 Übungen PDF: Kurzgeschichte & Märchenanalyse

Öffnen

Deutsch Klasse 12 Übungen PDF: Kurzgeschichte & Märchenanalyse

Ödön von Horváths "Das Märchen in unserer Zeit" erzählt von einem Mädchen, das in der modernen Welt nach dem Märchen sucht. Die Geschichte reflektiert den Verlust traditioneller Werte und die Suche nach Magie im Alltag. Kurzgeschichte Klassenarbeit PDF

• Das Mädchen befragt verschiedene Tiere nach dem Märchen
• Die meisten Tiere halten die Suche für sinnlos
• Ein altes Pferd erklärt, dass die Suche selbst das Märchen ist
• Die Geschichte zeigt, wie Märchen in der modernen Zeit noch relevant sein können
• Der Text verwendet typische Märchenelemente wie sprechende Tiere

30.1.2021

298

5
10
15
20
25
30
5555
35
www.KlausSchenck.de/ Deutsch / 4-stündige KA: Textinterpretation / Kl. 12 / S. 1 von 3
,,Das Märchen in unserer Zei

Seite 3: Fortsetzung und Schlussfolgerungen

Die dritte Seite setzt die Analyse von Horváths "Das Märchen in unserer Zeit" fort und zieht wichtige Schlussfolgerungen. Die Geschichte zeigt, wie die moderne Welt traditionelle Werte und Erzählformen verdrängt hat.

Quote: "Die Menschen fliegen schneller [und] höher" als die Vögel - Diese Aussage symbolisiert den technologischen Fortschritt, der die Natur und alte Traditionen überholt hat.

Die Suche des Mädchens nach dem Märchen kann als Metapher für die Sehnsucht nach Magie und Bedeutung in einer zunehmend rationalen Welt verstanden werden. Dies macht den Text zu einem wertvollen Beispiel für Deutsch Klasse 12 Übungen PDF, da er komplexe gesellschaftliche Themen in einer zugänglichen Form behandelt.

Highlight: Die Geschichte regt zum Nachdenken über den Wert von Fantasie und Tradition in der modernen Gesellschaft an.

Für eine Kurzgeschichte Klassenarbeit PDF eignet sich dieser Text hervorragend, da er viele Interpretationsmöglichkeiten bietet und gleichzeitig die typischen Merkmale einer Kurzgeschichte aufweist. Er kann auch als typische Kurzgeschichten für Klassenarbeiten Klasse 7 verwendet werden, um Schüler an die Analyse literarischer Texte heranzuführen.

Die Geschichte endet mit der Erkenntnis, dass das Märchen nicht verschwunden ist, sondern in der Suche selbst und in der Fantasie des Suchenden weiterlebt. Dies vermittelt eine positive Botschaft über die zeitlose Bedeutung von Märchen und Fantasie.

5
10
15
20
25
30
5555
35
www.KlausSchenck.de/ Deutsch / 4-stündige KA: Textinterpretation / Kl. 12 / S. 1 von 3
,,Das Märchen in unserer Zei

Öffnen

Seite 1: Die Suche nach dem Märchen

Die erste Seite führt in Ödön von Horváths Kurzgeschichte "Das Märchen in unserer Zeit" ein. Ein Mädchen macht sich auf die Suche nach dem Märchen in der modernen Welt, nachdem es gehört hat, dass es nicht mehr existiere. Die Geschichte ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil wird dem Mädchen von allen Seiten gesagt, das Märchen sei tot. Der Wendepunkt kommt, als es ein altes Pferd trifft.

Highlight: Die Struktur der Geschichte folgt dem klassischen Märchenaufbau mit einer Suche und einem glücklichen Ende.

Der Text weist typische Merkmale eines Märchens auf, wie Fabelwesen und sprechende Tiere. Er ist in einer zeitraffenden Erzählform geschrieben und verwendet eine Mischung aus direkter und indirekter Rede in der dritten Person.

Vocabulary: Zeitraffende Erzählform - Eine Erzähltechnik, bei der längere Zeiträume in kurzer Form zusammengefasst werden.

Die Sprache ist einfach und eher umgangssprachlich, was typisch für Märchen ist und sie für alle Gesellschaftsschichten zugänglich macht. Dies deutet auf einen parataktischen Satzbau hin.

Definition: Parataktischer Satzbau - Eine Satzstruktur, bei der Hauptsätze aneinandergereiht werden, ohne untergeordnete Nebensätze zu verwenden.

Diese Elemente machen den Text zu einem idealen Beispiel für eine Kurzgeschichte Klassenarbeit Klasse 8 oder eine Kurzgeschichte Klassenarbeit Klasse 9.

5
10
15
20
25
30
5555
35
www.KlausSchenck.de/ Deutsch / 4-stündige KA: Textinterpretation / Kl. 12 / S. 1 von 3
,,Das Märchen in unserer Zei

Öffnen

Seite 2: Das Märchen in der modernen Zeit

Die zweite Seite vertieft die Analyse von "Das Märchen in unserer Zeit" und setzt sie in den Kontext der modernen Welt. Die Geschichte spielt in einer Zeit der Aufgeklärtheit, des Wissens und der Technik, in der das Märchen scheinbar keinen Platz mehr hat.

Quote: "In unserer Zeit" der Aufgeklärtheit, des Wissens, der Technik lebt ein Mädchen, das sich auf die Suche nach dem Märchen macht, da es gehört hat, es sei verschwunden oder gar tot.

Der Text reflektiert den Verlust traditioneller Werte und Erzählformen in der modernen Gesellschaft. Früher dienten Märchen zur Unterhaltung, Erziehung und Vermittlung von Moral. Heute scheinen diese Funktionen verloren gegangen zu sein.

Example: "Elfen der Wiesen [...] längst fortgezogen, die Zwerge aus den Höhlen, die Hexe aus der Schlucht" - Diese Zeilen symbolisieren den Verlust des Glaubens an magische Wesen in der modernen Welt.

Die Geschichte eignet sich hervorragend für eine klassenarbeit inhaltsangabe oder als typische kurzgeschichten für klassenarbeiten klasse 9 (gymnasium), da sie komplexe Themen in einer zugänglichen Form präsentiert.

Highlight: Die Suche des Mädchens nach dem Märchen kann als Metapher für die Suche nach Magie und Bedeutung im Alltag verstanden werden.

Der Text bietet zahlreiche Ansatzpunkte für Interpretationen und Diskussionen, was ihn zu einer idealen Kurzgeschichte für Inhaltsangabe Klasse 7 kostenlos macht. Er regt zum Nachdenken über den Wert von Traditionen und die Rolle der Fantasie in einer technologiegetriebenen Welt an.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Deutsch Klasse 12 Übungen PDF: Kurzgeschichte & Märchenanalyse

Ödön von Horváths "Das Märchen in unserer Zeit" erzählt von einem Mädchen, das in der modernen Welt nach dem Märchen sucht. Die Geschichte reflektiert den Verlust traditioneller Werte und die Suche nach Magie im Alltag. Kurzgeschichte Klassenarbeit PDF

• Das Mädchen befragt verschiedene Tiere nach dem Märchen
• Die meisten Tiere halten die Suche für sinnlos
• Ein altes Pferd erklärt, dass die Suche selbst das Märchen ist
• Die Geschichte zeigt, wie Märchen in der modernen Zeit noch relevant sein können
• Der Text verwendet typische Märchenelemente wie sprechende Tiere

30.1.2021

298

 

12

 

Deutsch

5

5
10
15
20
25
30
5555
35
www.KlausSchenck.de/ Deutsch / 4-stündige KA: Textinterpretation / Kl. 12 / S. 1 von 3
,,Das Märchen in unserer Zei

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 3: Fortsetzung und Schlussfolgerungen

Die dritte Seite setzt die Analyse von Horváths "Das Märchen in unserer Zeit" fort und zieht wichtige Schlussfolgerungen. Die Geschichte zeigt, wie die moderne Welt traditionelle Werte und Erzählformen verdrängt hat.

Quote: "Die Menschen fliegen schneller [und] höher" als die Vögel - Diese Aussage symbolisiert den technologischen Fortschritt, der die Natur und alte Traditionen überholt hat.

Die Suche des Mädchens nach dem Märchen kann als Metapher für die Sehnsucht nach Magie und Bedeutung in einer zunehmend rationalen Welt verstanden werden. Dies macht den Text zu einem wertvollen Beispiel für Deutsch Klasse 12 Übungen PDF, da er komplexe gesellschaftliche Themen in einer zugänglichen Form behandelt.

Highlight: Die Geschichte regt zum Nachdenken über den Wert von Fantasie und Tradition in der modernen Gesellschaft an.

Für eine Kurzgeschichte Klassenarbeit PDF eignet sich dieser Text hervorragend, da er viele Interpretationsmöglichkeiten bietet und gleichzeitig die typischen Merkmale einer Kurzgeschichte aufweist. Er kann auch als typische Kurzgeschichten für Klassenarbeiten Klasse 7 verwendet werden, um Schüler an die Analyse literarischer Texte heranzuführen.

Die Geschichte endet mit der Erkenntnis, dass das Märchen nicht verschwunden ist, sondern in der Suche selbst und in der Fantasie des Suchenden weiterlebt. Dies vermittelt eine positive Botschaft über die zeitlose Bedeutung von Märchen und Fantasie.

5
10
15
20
25
30
5555
35
www.KlausSchenck.de/ Deutsch / 4-stündige KA: Textinterpretation / Kl. 12 / S. 1 von 3
,,Das Märchen in unserer Zei

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 1: Die Suche nach dem Märchen

Die erste Seite führt in Ödön von Horváths Kurzgeschichte "Das Märchen in unserer Zeit" ein. Ein Mädchen macht sich auf die Suche nach dem Märchen in der modernen Welt, nachdem es gehört hat, dass es nicht mehr existiere. Die Geschichte ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil wird dem Mädchen von allen Seiten gesagt, das Märchen sei tot. Der Wendepunkt kommt, als es ein altes Pferd trifft.

Highlight: Die Struktur der Geschichte folgt dem klassischen Märchenaufbau mit einer Suche und einem glücklichen Ende.

Der Text weist typische Merkmale eines Märchens auf, wie Fabelwesen und sprechende Tiere. Er ist in einer zeitraffenden Erzählform geschrieben und verwendet eine Mischung aus direkter und indirekter Rede in der dritten Person.

Vocabulary: Zeitraffende Erzählform - Eine Erzähltechnik, bei der längere Zeiträume in kurzer Form zusammengefasst werden.

Die Sprache ist einfach und eher umgangssprachlich, was typisch für Märchen ist und sie für alle Gesellschaftsschichten zugänglich macht. Dies deutet auf einen parataktischen Satzbau hin.

Definition: Parataktischer Satzbau - Eine Satzstruktur, bei der Hauptsätze aneinandergereiht werden, ohne untergeordnete Nebensätze zu verwenden.

Diese Elemente machen den Text zu einem idealen Beispiel für eine Kurzgeschichte Klassenarbeit Klasse 8 oder eine Kurzgeschichte Klassenarbeit Klasse 9.

5
10
15
20
25
30
5555
35
www.KlausSchenck.de/ Deutsch / 4-stündige KA: Textinterpretation / Kl. 12 / S. 1 von 3
,,Das Märchen in unserer Zei

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 2: Das Märchen in der modernen Zeit

Die zweite Seite vertieft die Analyse von "Das Märchen in unserer Zeit" und setzt sie in den Kontext der modernen Welt. Die Geschichte spielt in einer Zeit der Aufgeklärtheit, des Wissens und der Technik, in der das Märchen scheinbar keinen Platz mehr hat.

Quote: "In unserer Zeit" der Aufgeklärtheit, des Wissens, der Technik lebt ein Mädchen, das sich auf die Suche nach dem Märchen macht, da es gehört hat, es sei verschwunden oder gar tot.

Der Text reflektiert den Verlust traditioneller Werte und Erzählformen in der modernen Gesellschaft. Früher dienten Märchen zur Unterhaltung, Erziehung und Vermittlung von Moral. Heute scheinen diese Funktionen verloren gegangen zu sein.

Example: "Elfen der Wiesen [...] längst fortgezogen, die Zwerge aus den Höhlen, die Hexe aus der Schlucht" - Diese Zeilen symbolisieren den Verlust des Glaubens an magische Wesen in der modernen Welt.

Die Geschichte eignet sich hervorragend für eine klassenarbeit inhaltsangabe oder als typische kurzgeschichten für klassenarbeiten klasse 9 (gymnasium), da sie komplexe Themen in einer zugänglichen Form präsentiert.

Highlight: Die Suche des Mädchens nach dem Märchen kann als Metapher für die Suche nach Magie und Bedeutung im Alltag verstanden werden.

Der Text bietet zahlreiche Ansatzpunkte für Interpretationen und Diskussionen, was ihn zu einer idealen Kurzgeschichte für Inhaltsangabe Klasse 7 kostenlos macht. Er regt zum Nachdenken über den Wert von Traditionen und die Rolle der Fantasie in einer technologiegetriebenen Welt an.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.