App öffnen

Fächer

Gedichtvergleich Beispiel PDF: Reiselyrik Gedichte und Klausur

Öffnen

82

0

user profile picture

annemarie.sophia

5.6.2021

Deutsch

vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik

Gedichtvergleich Beispiel PDF: Reiselyrik Gedichte und Klausur

Die Vergleichende Interpretation zweier Reisegedichte zeigt die kritische Auseinandersetzung mit modernem Reiseverhalten und dessen Auswirkungen auf Mensch und Natur.

  • Die Reiselyrik Beispiele "Im Auto über Land" von Erich Kästner und "Auto" von Oskar Kanehl thematisieren die oberflächliche Wahrnehmung beim Reisen
  • Beide Gedichte kritisieren die menschliche Ignoranz gegenüber der Natur und die Unfähigkeit, sich auf neue Erfahrungen einzulassen
  • Die Reiselyrik Merkmale zeigen sich in der Darstellung der Fortbewegung und der sich verändernden Landschaft
  • Die formale und sprachliche Gestaltung unterstützt die kritische Botschaft der Gedichte
  • Die Reiselyrik Epochen werden durch moderne Transportmittel und gesellschaftskritische Aspekte repräsentiert
...

5.6.2021

4707

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Öffnen

Das Auto als Leitmotiv in der Reiselyrik

In dieser Seite wird das Auto als tragendes Leitmotiv in beiden Gedichten analysiert. Es zeigt sich, wie dieses Symbol genutzt wird, um verschiedene Aspekte des modernen Reisens zu beleuchten.

In Kästners "Im Auto über Land":

  • Das Auto ermöglicht zunächst den gemeinsamen Ausflug.
  • Es erzeugt Unwohlsein und vermischt Benzingeruch mit frischer Landluft.
  • Der Vater jagt das Auto mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend.
  • Das Auto "ruht sich aus" während der Pause.

Highlight: Die Darstellung des Autos in Kästners Gedicht symbolisiert die menschliche Tendenz, Objekte rücksichtslos zu nutzen, ohne an die Konsequenzen für andere, das Objekt selbst oder die Natur zu denken.

In Kanehls "Auto":

  • Das Auto wird mit animalischen Eigenschaften beschrieben.
  • Die Autofahrer werden als "Raubtiere" bezeichnet.
  • Das Autofahren wird durch negativ konnotierte Verben wie "heult", "stöhnt" oder "zittert" charakterisiert.

Beispiel: In Kanehls Gedicht werden Wälder nicht durchstreift, sondern "in den Nacken gebissen", was die Zerstörung der Natur durch den Menschen anschaulich illustriert.

Diese Darstellungen machen beide Gedichte zu ausgezeichneten Beispielen für Reiselyrik verschiedener Epochen und zeigen, wie das Motiv des Autos genutzt wird, um Kritik an der modernen Reisekultur zu üben.

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Öffnen

Naturdarstellung und Kritik in der Reiselyrik

Diese Seite analysiert, wie die Natur in beiden Gedichten dargestellt wird und welche Kritik dadurch zum Ausdruck kommt. Dies ist besonders relevant für Reiselyrik Gedichte im Abitur.

In Kästners "Im Auto über Land":

  • Die Natur wird anfangs als "weiß und zart" beschrieben, was Assoziationen eines schönen Frühlingstages weckt.
  • Der Himmel wird mit blauem Porzellan verglichen, was die anfängliche Idylle unterstreicht.
  • Bald wird die schöne Landschaft uninteressant, und die Reisenden sehnen sich nach Altbekanntem wie Bier und Kuchen.

Highlight: Kästner kritisiert die Macht der Gewohnheit und die Unwilligkeit der Menschen, sich auf Neues einzulassen.

In Kanehls "Auto":

  • Die Auswirkungen des menschlichen Verhaltens werden sprachlich deutlicher gemacht.
  • Städte werden wie Spielzeug "hinter einen geworfen", was ein schnell eintretendes Desinteresse für die bereisten Orte symbolisiert.
  • Das Reisen wird als ein "Auffressen" der Landschaft dargestellt.

Beispiel: In Kanehls Gedicht wird die Welt als unendlich dargestellt, was die ignorante Denkweise des Menschen, dass die Ressourcen und die Natur unerschöpflich sind, aufzeigt.

Beide Gedichte sind hervorragende Beispiele für Reiselyrik der Romantik und anderer Epochen, da sie die Spannung zwischen Mensch und Natur sowie die Kritik an der oberflächlichen Reisekultur thematisieren.

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Öffnen

Formale Analyse der Reiselyrik-Gedichte

Diese Seite widmet sich der formalen Analyse beider Gedichte, was für eine vergleichende Interpretation im Rahmen einer Gedichtvergleich Beispiel Klausur von großer Bedeutung ist.

Kästners "Im Auto über Land":

  • Besteht aus sechs sechsversigen Strophen
  • Alle Strophen haben dasselbe Metrum und die gleiche Anzahl an Hebungen
  • Einheitliche Art der Kadenzen in allen Strophen

Highlight: Die regelmäßige Struktur vermittelt einen harmonischen Gesamteindruck, der mit dem Inhalt der ersten Verse übereinstimmt und beim Leser das Gefühl von Musikalität auslöst.

Beispiel: Der regelmäßige Rhythmus lässt den Leser die Situation der Familie im Auto mit regelmäßigem Motorgeräusch und Gesängen nachempfinden.

Besonderheiten in Kästners Gedicht:

  • Männliche Kadenzen in den jeweils dritten und vierten Versen jeder Strophe
  • Diese Verse haben die Funktion, indirekte Kritik oder inhaltliche Wechsel einzuleiten

Kanehls "Auto":

  • Strophenlos
  • Besteht aus 29 Versen
  • Unterschiedliche Hebungsanzahl und Metren

Diese formale Analyse zeigt, wie die Struktur der Gedichte ihre inhaltliche Aussage unterstützt und ist ein wichtiger Aspekt bei der Betrachtung von Reiselyrik Merkmalen.

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Öffnen

Sprachliche Mittel in der Reiselyrik

Diese Seite analysiert die sprachlichen Mittel, die in beiden Gedichten verwendet werden. Dies ist besonders relevant für eine Gedichtanalyse oder einen Gedichtvergleich Beispiel PDF.

In Kästners "Im Auto über Land":

  • Verwendung von Alltagssprache und einfachen Beschreibungen
  • Einsatz von Ironie und subtiler Kritik
  • Personifizierung des Autos es"ruhtsichaus"es "ruht sich aus"

Beispiel: Der Vergleich des Himmels mit blauem Porzellan unterstützt die anfängliche idyllische Darstellung der Natur.

In Kanehls "Auto":

  • Starke Verwendung von Metaphern und Personifikationen
  • Einsatz von animalischen Vergleichen und aggressiver Sprache
  • Nutzung von Verben mit negativer Konnotation wie "heult", "stöhnt", "zittert"

Highlight: Kanehls Sprache ist deutlich expressiver und aggressiver als Kästners, was die Kritik an der Zerstörung der Natur verstärkt.

Beispiel: Die Beschreibung der Autofahrer als "Raubtiere" und das "In-den-Nacken-Beißen" der Wälder sind starke sprachliche Bilder, die die Gewalt gegen die Natur verdeutlichen.

Die Analyse der sprachlichen Mittel zeigt, wie beide Dichter ihre Kritik an der modernen Reisekultur auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringen. Dies macht die Gedichte zu interessanten Beispielen für Reiselyrik verschiedener Epochen.

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Öffnen

Thematische Analyse und Interpretation der Reiselyrik

Diese abschließende Seite bietet eine tiefere thematische Analyse und Interpretation beider Gedichte, was besonders für Reiselyrik Gedichte im Abitur relevant ist.

Gemeinsame Themen:

  • Kritik an der oberflächlichen Art des modernen Reisens
  • Die Ignoranz der Reisenden gegenüber der Natur und neuen Erfahrungen
  • Die Rolle des Autos als Symbol für technischen Fortschritt und Naturentfremdung

Unterschiede in der Darstellung:

  • Kästner fokussiert sich auf die menschlichen Verhaltensweisen und die Banalität des Alltäglichen
  • Kanehl betont stärker die zerstörerischen Aspekte des Reisens und die Gewalt gegen die Natur

Highlight: Beide Gedichte können als Kritik an der modernen Gesellschaft und ihrem Verhältnis zur Natur verstanden werden.

Interpretation:

  • Die Gedichte regen zum Nachdenken über unsere Art zu reisen und unseren Umgang mit der Umwelt an
  • Sie hinterfragen den Wert von oberflächlichen Erfahrungen und die Unfähigkeit, sich wirklich auf Neues einzulassen
  • Beide Werke können als Aufruf verstanden werden, bewusster und respektvoller mit der Natur umzugehen

Beispiel: Kästners Darstellung der Familie, die sich nach Bier und Kuchen sehnt, symbolisiert die Unfähigkeit vieler Menschen, sich von Gewohnheiten zu lösen und neue Erfahrungen zu schätzen.

Diese vergleichende Analyse zeigt, wie Reiselyrik genutzt werden kann, um gesellschaftskritische Themen zu behandeln und ist ein exzellentes Beispiel für eine vergleichende Interpretation im Rahmen des Abiturs.

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Öffnen

Seite 7: Fazit und Ausblick

Die siebte Seite zieht ein abschließendes Fazit und ordnet die Gedichte in einen größeren literaturgeschichtlichen Kontext ein.

Highlight: Die analysierten Werke sind bedeutende Beispiele für die kritische Reiselyrik der Moderne.

Quote: Die Gedichte zeigen, dass "die Art zu reisen auch die Art zu leben" widerspiegelt.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

21 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 17 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

 

Deutsch

4.707

5. Juni 2021

7 Seiten

Gedichtvergleich Beispiel PDF: Reiselyrik Gedichte und Klausur

user profile picture

annemarie.sophia

@annemarie.sophia

Die Vergleichende Interpretation zweier Reisegedichte zeigt die kritische Auseinandersetzung mit modernem Reiseverhalten und dessen Auswirkungen auf Mensch und Natur.

  • Die Reiselyrik Beispiele "Im Auto über Land" von Erich Kästner und "Auto" von Oskar Kanehl thematisieren die oberflächliche Wahrnehmung beim Reisen... Mehr anzeigen

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Das Auto als Leitmotiv in der Reiselyrik

In dieser Seite wird das Auto als tragendes Leitmotiv in beiden Gedichten analysiert. Es zeigt sich, wie dieses Symbol genutzt wird, um verschiedene Aspekte des modernen Reisens zu beleuchten.

In Kästners "Im Auto über Land":

  • Das Auto ermöglicht zunächst den gemeinsamen Ausflug.
  • Es erzeugt Unwohlsein und vermischt Benzingeruch mit frischer Landluft.
  • Der Vater jagt das Auto mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend.
  • Das Auto "ruht sich aus" während der Pause.

Highlight: Die Darstellung des Autos in Kästners Gedicht symbolisiert die menschliche Tendenz, Objekte rücksichtslos zu nutzen, ohne an die Konsequenzen für andere, das Objekt selbst oder die Natur zu denken.

In Kanehls "Auto":

  • Das Auto wird mit animalischen Eigenschaften beschrieben.
  • Die Autofahrer werden als "Raubtiere" bezeichnet.
  • Das Autofahren wird durch negativ konnotierte Verben wie "heult", "stöhnt" oder "zittert" charakterisiert.

Beispiel: In Kanehls Gedicht werden Wälder nicht durchstreift, sondern "in den Nacken gebissen", was die Zerstörung der Natur durch den Menschen anschaulich illustriert.

Diese Darstellungen machen beide Gedichte zu ausgezeichneten Beispielen für Reiselyrik verschiedener Epochen und zeigen, wie das Motiv des Autos genutzt wird, um Kritik an der modernen Reisekultur zu üben.

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Naturdarstellung und Kritik in der Reiselyrik

Diese Seite analysiert, wie die Natur in beiden Gedichten dargestellt wird und welche Kritik dadurch zum Ausdruck kommt. Dies ist besonders relevant für Reiselyrik Gedichte im Abitur.

In Kästners "Im Auto über Land":

  • Die Natur wird anfangs als "weiß und zart" beschrieben, was Assoziationen eines schönen Frühlingstages weckt.
  • Der Himmel wird mit blauem Porzellan verglichen, was die anfängliche Idylle unterstreicht.
  • Bald wird die schöne Landschaft uninteressant, und die Reisenden sehnen sich nach Altbekanntem wie Bier und Kuchen.

Highlight: Kästner kritisiert die Macht der Gewohnheit und die Unwilligkeit der Menschen, sich auf Neues einzulassen.

In Kanehls "Auto":

  • Die Auswirkungen des menschlichen Verhaltens werden sprachlich deutlicher gemacht.
  • Städte werden wie Spielzeug "hinter einen geworfen", was ein schnell eintretendes Desinteresse für die bereisten Orte symbolisiert.
  • Das Reisen wird als ein "Auffressen" der Landschaft dargestellt.

Beispiel: In Kanehls Gedicht wird die Welt als unendlich dargestellt, was die ignorante Denkweise des Menschen, dass die Ressourcen und die Natur unerschöpflich sind, aufzeigt.

Beide Gedichte sind hervorragende Beispiele für Reiselyrik der Romantik und anderer Epochen, da sie die Spannung zwischen Mensch und Natur sowie die Kritik an der oberflächlichen Reisekultur thematisieren.

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Formale Analyse der Reiselyrik-Gedichte

Diese Seite widmet sich der formalen Analyse beider Gedichte, was für eine vergleichende Interpretation im Rahmen einer Gedichtvergleich Beispiel Klausur von großer Bedeutung ist.

Kästners "Im Auto über Land":

  • Besteht aus sechs sechsversigen Strophen
  • Alle Strophen haben dasselbe Metrum und die gleiche Anzahl an Hebungen
  • Einheitliche Art der Kadenzen in allen Strophen

Highlight: Die regelmäßige Struktur vermittelt einen harmonischen Gesamteindruck, der mit dem Inhalt der ersten Verse übereinstimmt und beim Leser das Gefühl von Musikalität auslöst.

Beispiel: Der regelmäßige Rhythmus lässt den Leser die Situation der Familie im Auto mit regelmäßigem Motorgeräusch und Gesängen nachempfinden.

Besonderheiten in Kästners Gedicht:

  • Männliche Kadenzen in den jeweils dritten und vierten Versen jeder Strophe
  • Diese Verse haben die Funktion, indirekte Kritik oder inhaltliche Wechsel einzuleiten

Kanehls "Auto":

  • Strophenlos
  • Besteht aus 29 Versen
  • Unterschiedliche Hebungsanzahl und Metren

Diese formale Analyse zeigt, wie die Struktur der Gedichte ihre inhaltliche Aussage unterstützt und ist ein wichtiger Aspekt bei der Betrachtung von Reiselyrik Merkmalen.

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Sprachliche Mittel in der Reiselyrik

Diese Seite analysiert die sprachlichen Mittel, die in beiden Gedichten verwendet werden. Dies ist besonders relevant für eine Gedichtanalyse oder einen Gedichtvergleich Beispiel PDF.

In Kästners "Im Auto über Land":

  • Verwendung von Alltagssprache und einfachen Beschreibungen
  • Einsatz von Ironie und subtiler Kritik
  • Personifizierung des Autos es"ruhtsichaus"es "ruht sich aus"

Beispiel: Der Vergleich des Himmels mit blauem Porzellan unterstützt die anfängliche idyllische Darstellung der Natur.

In Kanehls "Auto":

  • Starke Verwendung von Metaphern und Personifikationen
  • Einsatz von animalischen Vergleichen und aggressiver Sprache
  • Nutzung von Verben mit negativer Konnotation wie "heult", "stöhnt", "zittert"

Highlight: Kanehls Sprache ist deutlich expressiver und aggressiver als Kästners, was die Kritik an der Zerstörung der Natur verstärkt.

Beispiel: Die Beschreibung der Autofahrer als "Raubtiere" und das "In-den-Nacken-Beißen" der Wälder sind starke sprachliche Bilder, die die Gewalt gegen die Natur verdeutlichen.

Die Analyse der sprachlichen Mittel zeigt, wie beide Dichter ihre Kritik an der modernen Reisekultur auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringen. Dies macht die Gedichte zu interessanten Beispielen für Reiselyrik verschiedener Epochen.

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Thematische Analyse und Interpretation der Reiselyrik

Diese abschließende Seite bietet eine tiefere thematische Analyse und Interpretation beider Gedichte, was besonders für Reiselyrik Gedichte im Abitur relevant ist.

Gemeinsame Themen:

  • Kritik an der oberflächlichen Art des modernen Reisens
  • Die Ignoranz der Reisenden gegenüber der Natur und neuen Erfahrungen
  • Die Rolle des Autos als Symbol für technischen Fortschritt und Naturentfremdung

Unterschiede in der Darstellung:

  • Kästner fokussiert sich auf die menschlichen Verhaltensweisen und die Banalität des Alltäglichen
  • Kanehl betont stärker die zerstörerischen Aspekte des Reisens und die Gewalt gegen die Natur

Highlight: Beide Gedichte können als Kritik an der modernen Gesellschaft und ihrem Verhältnis zur Natur verstanden werden.

Interpretation:

  • Die Gedichte regen zum Nachdenken über unsere Art zu reisen und unseren Umgang mit der Umwelt an
  • Sie hinterfragen den Wert von oberflächlichen Erfahrungen und die Unfähigkeit, sich wirklich auf Neues einzulassen
  • Beide Werke können als Aufruf verstanden werden, bewusster und respektvoller mit der Natur umzugehen

Beispiel: Kästners Darstellung der Familie, die sich nach Bier und Kuchen sehnt, symbolisiert die Unfähigkeit vieler Menschen, sich von Gewohnheiten zu lösen und neue Erfahrungen zu schätzen.

Diese vergleichende Analyse zeigt, wie Reiselyrik genutzt werden kann, um gesellschaftskritische Themen zu behandeln und ist ein exzellentes Beispiel für eine vergleichende Interpretation im Rahmen des Abiturs.

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 7: Fazit und Ausblick

Die siebte Seite zieht ein abschließendes Fazit und ordnet die Gedichte in einen größeren literaturgeschichtlichen Kontext ein.

Highlight: Die analysierten Werke sind bedeutende Beispiele für die kritische Reiselyrik der Moderne.

Quote: Die Gedichte zeigen, dass "die Art zu reisen auch die Art zu leben" widerspiegelt.

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik
,,Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu ve

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Vergleichende Gedichtinterpretation - Reiselyrik

Diese Seite führt in die vergleichende Interpretation zweier Reiselyrik Gedichte ein: "Im Auto über Land" von Erich Kästner 19361936 und "Auto" von Oskar Kanehl 19141914. Beide Werke behandeln das Thema des Reisens und der Entdeckung neuer Gegenden, kritisieren jedoch die oberflächliche Art des modernen Reisens und die Ignoranz vieler Reisender gegenüber der Natur.

Zitat: "Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" - Marcel Proust

Kästners Gedicht beschreibt einen typischen Familienausflug, der zunächst harmonisch beginnt, aber allmählich in Unbehagen und Langeweile umschlägt. Kanehls Werk hingegen stellt das Reisen als einen zerstörerischen Akt dar, bei dem die Landschaft "verschlungen" wird.

Highlight: Beide Gedichte nutzen das Auto als zentrales Motiv, um die menschliche Ignoranz und den Mangel an echtem Naturerleben zu kritisieren.

Die Analyse betont, dass beide Dichter die Art und Weise kritisieren, wie Menschen rasch reisen, ohne den wahren Wert der wechselnden Landschaft zu erkennen und sich auf Neues einzulassen. Dies macht diese Werke zu hervorragenden Beispielen für Reiselyrik im Abitur.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Schüler:innen lieben uns — und du wirst es auch.

4.9/5

App Store

4.8/5

Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user