Fächer

Fächer

Mehr

Zusammenfassung KA 2, 10. Klasse, Werte, Moral, Ethik, Utilitarismus, Kategorischer Imperativ, Buddhismus, Bonhoeffers Verantwortungsethik, Pränataldiagnostik, etc.

22.11.2020

2603

107

Teilen

Speichern

Herunterladen


Religion KA 2
Lernzettel
Begriffe
Moral:
BSP:
Ethik:
werte:
Normen:
Ethik ist die
wissenschaft-
liche Beschäft-
igung mit der
Moral. Sie
Leh
Religion KA 2
Lernzettel
Begriffe
Moral:
BSP:
Ethik:
werte:
Normen:
Ethik ist die
wissenschaft-
liche Beschäft-
igung mit der
Moral. Sie
Leh
Religion KA 2
Lernzettel
Begriffe
Moral:
BSP:
Ethik:
werte:
Normen:
Ethik ist die
wissenschaft-
liche Beschäft-
igung mit der
Moral. Sie
Leh
Religion KA 2
Lernzettel
Begriffe
Moral:
BSP:
Ethik:
werte:
Normen:
Ethik ist die
wissenschaft-
liche Beschäft-
igung mit der
Moral. Sie
Leh
Religion KA 2
Lernzettel
Begriffe
Moral:
BSP:
Ethik:
werte:
Normen:
Ethik ist die
wissenschaft-
liche Beschäft-
igung mit der
Moral. Sie
Leh
Religion KA 2
Lernzettel
Begriffe
Moral:
BSP:
Ethik:
werte:
Normen:
Ethik ist die
wissenschaft-
liche Beschäft-
igung mit der
Moral. Sie
Leh
Religion KA 2
Lernzettel
Begriffe
Moral:
BSP:
Ethik:
werte:
Normen:
Ethik ist die
wissenschaft-
liche Beschäft-
igung mit der
Moral. Sie
Leh

Religion KA 2 Lernzettel Begriffe Moral: BSP: Ethik: werte: Normen: Ethik ist die wissenschaft- liche Beschäft- igung mit der Moral. Sie Lehrt vom Handeln gemaß der Unter- scheidung same überzeu- gungen.nach denen man Sein Verhalten richtet. Sie ...sind bedeut-... sind festge- legte Richtlinien, die uns von klein auf bei- gebracht werden und die uns setzen unseren Handlungen Ziele & helfen uns vorgeben, wie wir handeln von gut böse. zw.gutk böse abzuwägen. (zB:Ehrlichkeit) Unter einer Moral versteht man werte und Normen, die für das menschliche Verhalten gelten und all- gemein an- erkannt sind. Utilitarismus (jeremy Bentham) eine Form der Ethik, die das Handeln nach der Nützlich- ket- der Folgen beurteilt Kategorischer Imperativ ein Prinzip der Ethik subi. Handlungs". Handlungsprüfkriterium moralisch gut? regel • nach utilitaristischen Kriterien ist eine Handlung dann richtig, wenn man davon ausgehen kann, dass die Folgen zu mehr Glück als Unglück für ALLE Beteiligten führen „Das größte Glück der größten Zahl" (J. Bentham) + volk ist zufrieden, da entscheidungen für die Mehrheit positiv sind geht von einem Optimistisch. Maxime Mensch Handlung→→ Nach welcher aus Regel handle ich? f sollen (z.B.: Du sollst nicht Lagen!) für die Einzelperson (en) ist das Unglück weit- reichender als für den Rest (Immanuel Kant) dabei wird NICHT berücksichtigt: personi Nachteil Konsequenzend. Handlung ist diese Handlung Allg. Gesetz Was wäre, wenn jeder so handelt? Oma helfen Ich helfe anderen, obwohl du obwohl ich lieber →→→> zu helfen dich mit Freunden etwas anderes tun würde treffen willst →Kann ich das wollen? Du sollst anderen 1 →→→Kann ich deinem Vergnügen das wollen? vorziehen. 7 Handlung gut Handlung mor. schlecht J2 Nein Unterschiede Kategorischer Imperativ • eigener Nutzen/Nachteil zahlt NICHT • schaut auf die Handlung →→Folgen werden nicht beachter •verallgemeinert eine Handlung zu einer allgemeinen Pflicht "Deontologische Ethik" •Pflichten-Ethik Utilitarismus schaut auf den Nutzen der größten Menge (eigener Nutzen kann Teil davon sein) schaut nur auf die Folge Zweck heiligt die Mittel" L₂ Folgen sind nicht immer vorhersehbar helfen, unsere eigene Handlung, die werte dahinter zu hinterfragen. Utilitarismus: Ja-bringt mehr...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Glück als Unglück für alle Beteiligten BSP: Androhung von Folter, um damit ein Leben zu retten (möglicherweise)? Teleologische Ethik" Folgen-Ethik nichtmal mit guter Absicht Lügen istokay →→man muss dafür büßen Versch. Meinungen zur Wahrheit Immanuel Kant fflicht zur Wahr- haftigkeit, absolutes Lugenverbot! starkt das →gut für Vertrayen hält Gesellschaft Zusammen Kategorischer Imperativ: Nein, da man als allgemeines Gesetz nicht "Du sollst Folter androhen, um damit möglicherweise jmd. zu retten" möchte Bonhoeffer man muss/darf/soll Lūgen, wenn jemand seine Machtposition aus- nutzt -Schuld der Lüge trägt die person, die eine Person in die Situation" bringt, Lügen zu müssen In der Bibel: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deines Nächsten" → möglichst gut /nicht schlecht über andere reden 2 2 andere ethische Grundmodelle Hedonismus: eine ethische Haltung, das Streben nach einem angenehmen Glückszustand wird als egoistische Lebenseinstellung angesehen, da man nur sein eigenes Glück anstrebt Gesinnungsethik bewertet Handlungen nach der Handlungsabsicht Gegensate aur Verantwortungs- ethik Mensch soll sein Leben nach eigener Lust und Freude richten Bonhoeffers sich nicht. der Schuid Bonhoeffer eine gute Handlung ist eine, die man mit der richtigen moral. Einstellung macht: KONSEQUEN sub]. Auffassung der Moral) Verantwortungsethik freisprechen! er- eigen nützig handil Theologe und Schriftsteller, lebte beide Weltkriege, aus Liebe widersetzte sich dem NS, plante einen Anschlag zu den Mensch. auf Hitler, das fehischlug, wurde verhaftet und. in einem KZ hingerichtet Schuld auf Sich nehmen Verantwortungsethik Folgen der Handlung bestimmen den ethischen verantwort- Wert von ihr →gufe Folgen, wirkungen-> gute lich Handlung Handelnde muss wie Jesus Bonhoeffer plante Anschlag auf Hitler man hat moralische verantwortung (Humanitat, Menschen würde,...) und Aufgaben - und Rollen ver-' antwortung (z. B. in der Klasse / Verein gewisse Aufgaben übernehmen) Christliche Ethik konkrete Stellen: 1.Mose 1-2, 15: Entstehung der Welt; jeder Mensch ist gleich, wir müssen gut miteinander umgehen, menschl. Würde ist unantastbar 2. Mose 20, 1-17: 10 Gebote; Du sollst nicht toten, ehe brechen, LaStern, andere beneiden, Du sollst Vater & Mutter ehren..... Aber man weiß nicht wirklich, was dabei rauskommt und welche Wirkungen dies handen Dritte haben könnte, wert der Handlung kann sich auch je auf & im Notfall für uns nach Kontext ändern schuldig zeigt v.a. allgem. Pflichten auf, sagt aber nicht, was im Einzelnen getan werden soll werden Handlung widerspruch hätte gute Wirkungen gehabt (viele Menschu hätten überlebt Mk 2, 23-26: Tag des Sabbats; Hilfe für andere steht über den mögl. folgen und dem Bruch des Gesetzes allgemein → man soll nach der Liebe handeln • keine festen Handlungs regein, situations abhängig -Bibel dient als Grundlage /orientierungshilfe •Jesus ist als gutes Beispiel zu sehen in der Nach folge Jesu leben (Egoismus -verzicht,-) PID Präimplantationsdiagnostik 3 •man untersucht im Reagenzglas entstandene Embryonen auf Gende fekte (z. B. ob sie Trisomie 21 ha ben) • dann wird eins der gesunden a Embryonen in, die Frau eingepflanzt, der Rest wird, entsorgt' • gesetzlich erlaubt unter den Bedingungen, dass es nur Paare machen dürfen, die die veranlagung für eine schwerwiegende Erbkrankheit in sich tragen oder bei denen man mit einer Fehlgeburt rechnet Interessen: Eltern: (gesundes) kind Staat • geringe Sozialkosten Gesetze einhalten Dagegen • Menschen können nicht zw. Lebenswertem & lebensunwertem Leben abwagen →verletzt Menschen wurde Selektion menschlichen Lebens nicht vertretbar Zulassen in bestimmten Fallen führt zu Aus- weitung auf andere Eigenschaften, Designer Babys •Menschen mit Behinderung fühlen sich unerwünscht, ausgeschlossen, Identitats- verlust zukünftiges Kind Leben, Gesundheit Ärzte Leid vermindern (zufriedene) Patienten Dafür für betroffene Familien eine Chance, doch ein Baby selbst zu bekommen →Leidens weg van (vielen) Fehlgeburten z. B. wäre zu Ende 4 in anderen Ländern Europas ist es schon Langst zugelassen Buddhismus Siddharta Gautama 560v. Chr. Geburt im Himalayage biet wuchs unbeschwert in Luxus und fern von Leid auf 531 v.Chr.: verlässt sein vaterliches Haus, Sucht nach dem ursprung des Leids findet durch Meditation Glück & Ruhe, hat dann eine erleuchtung teilt diese mit jedem Tod mit 80 480 v. Chr. Siddharta - Buddha Siddharta ist sein, normaler Geburtsname den Name Buddha (übersetzt: der Erleuchtetel bekam er erst nach seiner Erleuchtung. Bedeutung des Leidens im Buddhismus Das Leid bildet den Kern der buddhistischen Lehre Das ganze Leben dreht sich um das Leiden das ganze Leben ist Leiden, man wird im Leben kein eniges Glück finden, man muss Glück im Geist suchen Zielsetzung /Elemente des 8-teiligen Pfad Dharma-Rad (Symbol der Buddhisten) soll der weg sein, der zur Erkenntnis und zum Gewinn der Erlösung führt ein paar Elemente: rechtes Glauben, rechtes Leben, rechtes Ent- schließen,... Vier edlen wahrheiten bilden die Grundlage bzw. eine Zusammenfassung von Buddhas Lehre Wahrheiten handeln über das Leiden an sich • wie es entstent wie man es beendet . • wie man mithilfe des 8-teiligen Pfads das Leid aufhebt LD 5 Die drei Fahrzeuge drei Hauptrichtungen des Buddhismus Theravada (sud.) (älteste Form) Mahayana (nördl.) •Lehre & Gebote menschenfreundl. Buddha als Gott verehrt 166 mio Anhänger Vajrayanúngste Form) •Glaube an Dämonen und viele Götter Dalai Lama Stent an der Spitze •21mic Anhänger ursprüngliche Lehre Buddhas •Religion d. Monche · 109 mio Anhänger Samsara . • Kreislauf des Lebens, Kreislauf von Leben und Tod • Ziel der Buddhisten: Samsara zu verlassen & nicht mehr wiedergeboren zu werden Ursachen von Samsara sind z. B. Begierde (-7 Wiedergeburt als Mensch), Dummheit (→wieder- geburt als Tier: Stalz (→→wiedergeburt as Gott) im Samsara erfährt man Leid •hangt eng mit Karma zsm, je nach dem wie man sich verhalt wandert man in einem entsprechenden Korper im nächsten Leben auf Nirwana Nirwana beschreibt die innere Freiheit der bedingten welt, bei dem die Seele völligim Gleichgewicht ist und man von der ewigen Wiedergeburt erläst ist •. Paradies' der Buddhisten, sie streben es an Buddhismus -atheistische Religion? 6 -buddhistisch GeisHicher ja: -Buddha hat nie explizit von Gott gesprochen •Budda sağte, über Gott wisse er nichts Sicheres, aber dies sei auch unbedeutend für den eriösungsweg Christ & Buddhist gleichzeitig? gewissermaßen mágl, da Buddhismuseherein zu betrender Pfad als ein system von Glaubenswahrheiten, im Gegensatz zum Christentum ist. Das Glauben an Gott könnte dann vom Christentum genommen werden, die Art zu Leben vom Buddhismus. yed och unterschiede: nein: nur das Schweigen über Gott bedeutet nicht zwingend Atheismus •Erleuchtung/Erlesung, die zentr. Themen Buddhas meinen Ahnliches wie das, was wir Gott nennen Buddhismus wiedergeburt Christentum: Wiederauferstehung 10 Gebote vs Verhaltensregeln buddhistischer Mönche 0 Gebote - Du sollst nicht täten -nicht stehlen - nicht ehebrechen - nicht Lügen - nicht lästern - Vater & Mutter ehren Bereich cher Regeln, die das Verhalten zu anderen Menschen beschreiben, und die allgemeiner sind Vergleich Christentum / Buddhismus Symbol Entstehungszeit Gründer Heilige Schriften Gottesvorstellungen Weg zur Erlösung Jenseitsvorstellungen Anzahl der Anhänger Verbreitung - kein lebendes Wesen toten - nicht stehlen - keine Sexualität -nicht lügen - keine berauschenden Getränke Buddhismus -Sich fernhalten von Tanz, Gesang,... detaillierte Rege in, die ein bisschen selbst Strafend klingen Dharma-Rad um 500 v.Chr. Buddha Pali-kanon selbsterlösungslehre ohne Gott bzw. viele Gotthelten Selbsterlosung durch vernichtung aller Wünsche weg: 8 teiliger Pfad Eingehen ins Nirwana, Sonst wiedergeburt 300 Millionen Ostasien (Selbstqualerei) Christentum Kreuz / Fisch um ca. 30 n. Chr. Jesus Altes X Neues Testament Gott als Schöpfer und Retter 7 Die Griosung kommt von Gott. Weg: An Gottes Gnade glauben & Liebesgebet erfüllen. Auferstehung und Gericht 1,6 Milliarden Ganze Welt Religionsgründer vergleichen Jesus Buddha PowWow.zogen beide als wanderprediger durchs Land war aus Handwerker familie war ein Prinz half gerade denen, die nicht viel hatte verbreitete seine Lehre vorwiegend unter gleiche Gebote wie z. B. Nächstenliebe Reichen