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Amerikanische Revolution

22.3.2021

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1. Semester - AMERICAN REVOLUTION
Bedeutung der Amerikanischen Revolution:
➤ „Vorbild" bzw „Weltpolizei“ für die Welt
► Haben es geschafft,
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➤ „Vorbild" bzw „Weltpolizei“ für die Welt
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➤ „Vorbild" bzw „Weltpolizei“ für die Welt
► Haben es geschafft,
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➤ „Vorbild" bzw „Weltpolizei“ für die Welt
► Haben es geschafft,
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Bedeutung der Amerikanischen Revolution:
➤ „Vorbild" bzw „Weltpolizei“ für die Welt
► Haben es geschafft,
1. Semester - AMERICAN REVOLUTION
Bedeutung der Amerikanischen Revolution:
➤ „Vorbild" bzw „Weltpolizei“ für die Welt
► Haben es geschafft,

1. Semester - AMERICAN REVOLUTION Bedeutung der Amerikanischen Revolution: ➤ „Vorbild" bzw „Weltpolizei“ für die Welt ► Haben es geschafft, unabhängig zu werden > Erster Absatz in der Verfassung „Unabhängigkeitserklärung" ➤ Revolution Ergebnis von Unzufriedenheit der Menschen Chronologie: - - - 1756-1763: Siebenjährige Krieg 1764: „Sugar Act" 1765: ,,Stamp Act" 1765: ,Stamp Act Congress" 1765: ,,Stempelsteuerkongress" - ,,no Taxation without Representation" 1766: Der Stamp Act wird zurückgenommen, stattdessen ,Declaratory Act" 1767: ,,Townshend Acts" 1770: Boston Massacre 1770: Rücknahme der Townshend Acts 1773: ,,Tea Act" 1773: Boston Tea Party 1774: ,,Coercive Acts" 1774: 1. Kontinentalkongress 1775: Ausbruch Unabhängigkeitskrieg 1775: 2. Kontinentalkongress 1776: Virginia Bill of Rights 1783: Frieden von Paris Revolutionstheorien: Theodor Schieder: > Besondere Verlaufsprozesse des geschichtlichen Wandels ➤Tiefgreifende Veränderung für Staat & Gesellschaft ➤ Revolutionen spielen hauptsächlich in politischen Institutionen ab, können aber je nach Komplexität andere Bereiche (Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur) beeinflussen > Revolutionen haben immer eine Veränderung der Rechts- und Gesetzesordnung zur Folge ➤ Irregulärer Regierungswechsel politische Grundstruktur bleibt unverändert > Wirkungsgrad auf 3 Ebenen: Regierung, Regierungsform, Gesellschaftsverfassung = TOTALREVOLUTIONEN ▶ HOHER WIRKUNGSGRAD Hannah Arendt: > Unterscheidung der Begriffe ,,Befreiung" und „Freiheit": Befreiung von Unterdrückung /Freiheit als angestrebtes Ideal ► Unabhängigkeit ➤ Revolutionen sind etwas was die Neuzeit erregt, die Freiheit anzustreben ➤ Die Möglichkeit an der politischen Beteiligung teilzunehmen > „Pathos des Neubeginns" ► etwas neues soll geschaffen werden Streben nach Freiheit (Motor der Revolution) Marxsche Definition: Dialektische Vermitteltheit von menschlicher Aktion (revolutionärem Bewusstsein) und realer historischer Bewegung Unterteilung der Gesellschaft in Klassen Revolutionen müssen gewaltsam sein ▸...

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Klassenkampf als Idealtyp Proletarische Revolution (Arbeiterschicht): - Unterscheidung zwischen 4 Revolutionen: Bürgerliche Revolution: - Sozial, internationale Systeme werden verändert Umwälzung des gesamten ökonomischen & politischen Systems Beruht auf sozioökonomischen Krisen Kapitalismus & Industrialisierung muss vorhanden sein Ökonomische Fundamente & Grundstrukturen nicht angetastet Sozialen und wirtschaftlichen Status verfassungsmäßig und politisch sichern Politisches System wird nicht verändert Vergesellschaftlichung Soziale Revolution: Nur in fortgeschrittenen kapitalistischen Ländern Industrieproleteriat muss existieren Zugleich eine totale und permanente Revolution Umwälzung der ökonomischen Herrschafts- und Produktionsstruktur Politische Revolution: Verlagerung auf neues Machtgefüge Gleichbleibende Strukturen besonders ökonomische Salutary neglect : bezeichnet die inoffizielle Politik der britischen Regierung gegenüber ihren Kolonien in Nordamerika in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Welche Erfahrungen resultieren aus dem salutary neglect? Süden Neuengland ● Wirt. Freiheit und kommerzieller Erfolg Bessere Lebensbedingungen Ständestruktur: aber tzdm soziale Mobilität ▶ enormes Selbstbewusstsein Standesbewusstsein Identität ● Erfahrung von Selbstbestimmtheit (▶"Mayflower compact": Selbstverantwortung & Selbstverwaltung der Gemeinden) Erfolgserfahrungen: auf wirts, gesellschaf. Und pol. Ebene Trennung von Staat&Kirche neue Staatsform als Erfolg Selbstbewusstsein sein Freiheitsansanpruch Allmähliches Herausbilden einer eigenen identität Der Siebenjährige Krieg (1756-1763) Die zentralen Akteure: Frankreich und England Gründe: Handel, Rohstoffe, Monopolstellung, Nutzungsrechte Mittelatlantik Erfahrungen von wirts.,pol.,gesells chaft. Freiheit Erfahrungen, Staat und Gesellschaft selbst gestalten zu können Selbstbewusstsein + Sendungsbewusstse in ► Flächenbrand French and Indianwar in Nordamerika (1754) Zentrum der kriegerischen Auseinandersetzung: an der Ostküste, Grenze zu Kanada Ende (1763): Frankreich gab seine Kolonien ab nun gehörten England die meisten Kolonien Folgen für England: hohe Steuerlast, kein Geld in der Staatskasse ► Sugar Act (1764) und Stamp Act (1765) um von den Kolonisten das Geld zu bekommen Sugar Act: Zollgesetz Stamp Act: war ein Gesetz zum Erlass einer Stempelsteuer, das am 22. März 1765 durch das britische Parlament verabschiedet und ab November 1765 gültig wurde. Er bestimmte, dass jedes offizielle Schriftstück und Dokument, aber auch Zeitungen, Karten- und Würfelspiele, in den nordamerikanischen Kolonien (den späteren USA) mit Steuermarken versehen werden mussten. Wann?: 1765 Was?: Gesetz zum Erlass einer Stempelsteuer ► erzeugten viele Protest- & Boykottaktionen ► 1766 Rücknahme des Stamp Acts Townshend-Programm/ Townshend Duties 1767: - ▶führten ebenfalls zu Protesten und Boykottaktionen, Mai 1769: fast alle Kolonien hatten Boykotterklärungen unterzeichnet Regierung wollte dadurch keinen Protest provozieren Um die Townshend Duties durchzusetzen, wurde im März 1768 in Boston eine Zollbehörde eingerichtet Luxusgüter und Fertigwaren die aus England importiert werden mussten, wurden mit Abgaben belegt Die Abgaben sollten den in den Kolonien stationierten Truppen zugutekommen (vor allem denen, die gegen die Indianer Konflikte beilegen sollten) Die Beamten der Krone (u.a Gouverneure) sollten mit den Einnahmen direkt durch die Krone entlohnt werden die direkte Besoldung durch die Kolonien entfiel und die Kolonialversammlungen verloren somit an Einflussmöglichkeit Boston Massacre 1770 : Die Sons of Liberty agierten gewalttätig, indem sie Eigentum der Zollbeamten „beschlagnahmten" oder zerstörten Die Regierung reagierte darauf, indem sie mehr Soldaten nach Boston schickten - - Die Konflikte zwischen Soldaten und Arbeitern nahm in der Stadt zu Soldaten arbeiteten in ihrer Freizeit als Seilmacher und am Hafen, dadurch drückten die Löhne und im Jahr 1769 kam es zu Schlägereien zwischen Arbeitern und Soldaten Arbeiter werfen mit Eisstücken und Schneebällen 1 soldat wurde getroffen und beginnt zu schießen Sons of Liberty Eine Gruppe Patrioten in Nordamerika vor der Amerikanischen Revolution ,,Sons of Liberty" geht auf den damaligen englischen Parlamentsabgeordneten Isaac Barre zurück, der die Kolonisten so bezeichnete - BOSTON TEA PARTY 1773 Verfügen über keine Dachorganisation, trotzdem trugen sie zu einer besseren Vernetzung der Kolonisten insgesamt bei Einflussreiche Anführer der kommenden amer. Rev waren nicht selbst Mitglied der Organisation, unterstützen aber ihre Ziele Berühmte Mitglieder: Paul Revere, John Adams und sein Cousin Samuel Adams Antwort der Kolonisten auf die Maßnahmen: ● 16.12.1773 17.12.1773 Protestaktion der Sons of Liberty & deren Anhängern England griff in wirtschaftliche Angelegenheiten der Kolonien ein & schränkte die Kolonisten in ihrer Souveränität ein England importierte weniger Tee nach GB, wo die Ware in Londoner Lagerhäusern zu späteren Umschiffung zwischen gelagert wurde Solidariätskundgebungen Boykottaufrufe gegen englische Ware Öffentliche Resolution (schriftliche, auf einem entsprechenden Beschluss beruhende Erklärung einer politischen, gewerkschaftlichen Versammlung in der bestimmte Forderungen erhoben werden) Aufstellen von Freiheitsbäumen • ,,Coercive Acts" wurden verbrannt ● Positive Auswirkungen auf die Kolonisten: Starke Mobilisierung (Aufrüstung, Vorbereitung auf Angriffe) Politisierung (politisches Engagement) Solidarisierung (solidarisches miteinander) Der erste Kontinentalkongress 1774 Kolonieübergreifende Versammlung ● ● ● ● ► die Radikalen gegen das Mutterland: für Handelsboykott gegen GB und Milizen bereitstellen (Samuel Adams und Patrick Henry setzen sich durch) Mittelatlantik (New York und und Pennsylvania gegen die Versammlung) ► andere Gruppe: für Ausgleich und Handel mit GB (Export von Reis, Indigo, Tabak) und Angst vor drohenden Niederlagen wegen der starken englischen Armee ● halten es für Provokation ► führt zum Krieg ►Gefahr der profitablen, wirtschaftlichen Geschäfte mit britischem Empire ► trotzdessen durchgeführt . 1774 treffen sich 55 gewählte Vertreter in Philadelphia Besprechung über gemeinsames Vorgehen Jede Delegation 1 Stimme Zwei Lager (Gruppierungen) ● Verurteilung des „,,Coercive Acts" als unvereinbar mit der GB Verfassung und Rechten der Kolonisten Die ,,Palmzweig - Petition" Beschluss der Boykottenpolitik gegen GB: Überwachung ,,Committees of Inspection", Mobilisierung der Amerikaner Petition an König George den 3. Verfasst (PALMZWEIG-PETITION) ►Chance auf Kompromiss ►wurde abgelehnt Anrede: ,,Most Gracious Sovereign" (Gnädigster Souverän) Inhalt: Rückblick zur vergangenen Zeit (Einmischung in die Politik der Kolonien), Proteste, Entwicklung eines Bürgerkrieges, Bitte um Aufhebung der Besteuerungen, Konflikte sollen so vermieden werden Beziehung zwischen den Kolonisten und George 3. Stammt aus dem 1. Kontinentalkongress An König George der 3. 5. Juli 1775 König hatte Ungerechtigkeiten und gewaltsame Eingriffe ausgeübt War eine schlechte Regierung (Tyrannei) ► deswegen Petititon ,,Die Ursachen und die Notwendigkeit zu den Waffen zu greifen" (1775) Aus dem 1. Kontinentalkongress Von Thomas Jefferson und John Dickinson Inhalt: Parlament hat keine Beweise für legitimes Handeln, Kolonisten finden die Gier Herrschaft unfair, Anstrengungen seitens der Kolonien (erfolglos), Zusammenstoß mit Soldaten (Tote, Verletzte), Kolonie wollen dem ein Ende setzen (ihre eigenen Rechte verteidigen) Erste kriegerische Auseinandersetzung ● ●. ● Waffendepots 1. Militärische Auseinandersetzung: ● Der zweite Kontinentalkongress 1775 ● Festnahme von Aufständischen Vorbereitung auf militärische Konfrontation seitens der Kolonisten ►Milizen trainierten Errichtung von ● Verbote: Einzelabsprachen, seperate Regelungen mit dem Empire Oberbefehlshaber der Armee: George Washington Eigene Regierungssysteme: (zu Gute der Wählerschaft ► Verfassung (Volkssouveränität) für alle Staaten ► Akzeptanz und Legitimität Grundrechtskatalog wurde hinzugefügt (Unter anderem ,,Virginia Declaration of Rights" ► illegales Waffenlager der Briten wurde entdeckt, allerdings waren die Amerikaner denen überlegen ► Folgen des Angriffes: 93 amerikanische Patrioten und 270 britische Soldaten fielen ►Krieg: Ausweitung zum Unabhängigkeitskrieg . Versammlung der Delegierten 1775 in Philadelphia Verteidigungsfall Virginia Declaration of Rights 1776 Die Virginia Declaration of Rights, die Grundrechteerklärung von Virginia, ist ein hauptsächlich von George Mason formuliertes historisches Dokument, das im Zuge der Abnabelung Virginias vom Königreich Großbritannien entstand und vom Konvent von Virginia am 12. Juni 1776 einstimmig verabschiedet wurde. Es hatte großen Einfluss auf die Ausformulierung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika im selben Jahr sowie der späteren USamerikanischen Bill of Rights und der französischen ● Common Sense: Anonyme Flugschrift Übersetzt ,,gesunder Menschenverstand" Die Unabhängigkeitserklärung (Declaration of Independence) bzw Virginia Bill of Rights 1776 ● Verfasser: Thomas Paine (aus England eigewandert) Weit verbreitet Kritik an die Institution der Monarchie Bezeichnung als Tyrannei Forderung der Unabhängigkeit von Großbritannien Appell: ,,Wir haben es in unserer Hand, die Welt von Neuem zu beginnen" benutzt leichte Satzformulierungen Hat Wirkung bei den Amerikanern • In der Unabhängigkeitserklärung proklamierten dreizehn britische Kolonien in Nordamerika am 4. Juli 1776 ihre Loslösung von Großbritannien und ihr Recht, einen eigenen souveränen Staatenbund zu bilden. Wurde von Thomas Jefferson formuliert, am 4. Juli 1776 wurde sie von allen Delegrierten unterschrieben Inhalt: 1. Ideen des Naturrechts (,,gleiche und unveräußerliche Rechte von Geburt an" auf ,,Leben, Freiheit und das Streben nach Glück" LIFE, LIBERTY AND THE PURSUIT OF HAPPINESS 2. ,,alle Macht geht vom Volke aus" Volkssouveränität 3. Recht, Regierung abzuschaffen oder zu verändern die britische Regierung habe dafür gesorgt, dass die Kolonien dieses Recht nutzen müssen ► klare Unabhängigkeit erklärt, Wertung als Kriegserklärung seitens GB, Zusammenhalt des Volkes herstellen Präambel der Unabhängigkeitserklärung ( erster Absatz) "We the People of the United States, in order to form a more perfect Union, establish Justice, insure domestic Tranquility, provide for the common defence, promote the general Welfare, and secure the Blessings of Liberty to ourselves and our Posterity, do ordain and establish this Constitution for the United States of America." ,,We the People" = Zusammengehörigkeitsgefühl ► zweiter absatz der Verfassung: all men are created equal (= alle Menschen wurden gleich geschaffen) Volkssouveränität ● . Der Unabhängigkeitskrieg 1775 - 1783 Kriegsverlauf und Taktik: ● ● Parallel zur Entstehung der Unabhängigkeitserklärung vollzog sich in den einzelnen Kolonien die Neuordnung des politischen und konstitutionellen Lebens ● Aufklärerische Idee während der Loslösung von der Monarchie: das Volk sei der Souverän und könne sich selbst regieren George Washington verfolgt mit der Kontinentalarmee eine Defensivstrategie ► vermied große, offene Feldschlachten ► weil wenig geübt und schlecht ausgerüstet keine Chance gegen GB Guerillataktik ► bewaffnet, bürgerwehren die nicht müde wurden, britische Nachschublinien zerstören, keine Kommunikationswege, aus dem Hinterhalt angreifen( britische Soldaten waren auffällig (,,Rotröcke") gekleidet) Briten operierten dank ihrer starken Flotte meist aus gesicherten Bastionen an der Küste (z.B von Boston aus) Strategische Siege ►Briten haben New York eingenommen ► später 2 Siege von Washington Es gab kein Zentrum des Widerstandes zum Einnehmen ►Krieg kann nicht schnell beendet werden ► zu kostspielig Kapitulation des britischen Generals John Burgoyne in Sarratoga (als Wendepunkt) Frankreich sieht durch den Sieg eine Chance in die Schwächung von GB ►Bündnis zwischen FR, SPA, Kolonisten, Niederlage ►Briten waren zur Kapitulation gezwungen Friedensverhandlung bis zu 2 Jahren Frieden in Paris 1783 Jeder 5. Ist Königstreu Sklaven und Indianer auf der Seite der Briten ►Indianer eig neutral, sind gegen Landhunger GB erkennt Unabhängigkeit wegen der Spaltung kommt es zum Bürgerkrieg ► Sklaven wurde Freiheit von den Briten versprochen 30000 Deutsche im Krieg beteiligt (auf beiden Seiten) 1783: Im Frieden von Paris nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wird die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika vom Königreich Großbritannien anerkannt. Außerdem unterschreibt Großbritannien am selben Tag in Versailles schon vorher ausgehandelte gesonderte Verträge mit Frankreich und Spanien zur Regelung strittiger Punkte über ihre Besitzungen. Es tritt unter anderem die beiden Kolonien Ost- und Westflorida an Spanien ab. Bill of Rights 1787 Die ersten zehn Zusatzartikel - die Bill of Rights - wurden am 15. Dezember 1791 wirksam und begrenzten die Machtbefugnis der Bundesregierung der USA. ... Die Bill of Rights schützt die Redefreiheit, die Religionsfreiheit, das Recht zum Besitz und zum Tragen von Waffen, die Versammlungsfreiheit und das Petitionsrecht.