Musik /

Kanon

Kanon

 Kanon
Lied, bei dem in einem bestimmten
Abstand zwei oder mehrere Stimmen
nacheinander mit der Melodie
einsetzen, sodass ein mehrstim-
mige

Kanon

user profile picture

Carla

1936 Followers

Teilen

Speichern

50

 

8/9/10

Lernzettel

Definition, Erklärung, Komponieren, Komposition, Anleitung, eigener Kanon, Text, Corona, Beispiel Kanon

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Kanon Lied, bei dem in einem bestimmten Abstand zwei oder mehrere Stimmen nacheinander mit der Melodie einsetzen, sodass ein mehrstim- miger Gesang entsteht. • Zwei Schlussarten: gemeinsamer Schluss auslaufender Schluss Wie komponiere ich einen Kanon? 1. Tonvorrat 2. Einsatzzeitpunkt Takt 1 Anfang Stimme 1 3. Rhythmus 4. Melodieverlauf Takt 1 Anfang Stimme 1 Takt 2 Takt 2 z.B.: 5. Komponieren der Melodie Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal Stimme 1 Stimme 2 Stimme 3 香草 Stimme 1 Nutze ausschließlich Töne der C-Dur Tonleiter Die 2. und 3. Stimme sollen immer zwei Takte später einsetzen. as a Solo Vocal Takt 3 Anfang Stimme 2 Stimme 2o a. Beginne im Takt 1 und komponiere eine Melodie, die den Anfang des Melodieverlaufs imitiert, Beginne mit einem c' Takt 3 Anfang Stimme 2 Takt 4 Takt 5 Nutze einen einfachen Rhythmus mit Achtel, Viertel, Halbe Überlege Dir einen einfachen Melodieverlauf und skizziere ihn z.B. wie folgt: Takt 4 Anfang Stimme 3 b. Übertrage diesen Takt in den Anfang von Stimme 2 und Stimme 3 Takt 5 Takt 6 Anfang Stimme 3 Takt 6 c. Erweitere Deine begonnene Melodie im Takt 2 und übertrage auch diesen Takt in die Stimme 2 und 3. Achte auf Deinen Melodieverlauf. Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal de dep 6 ASS 學 Coo COS CE SS d. Achte nun im Takt 3 bei der Weiterführung der Melodie darauf, dass die Töne zwischen Stimme 1 und 2 gut zusammenpassen. Gut klingende Tonabstände sind erst einmal: Terzen oder Sexten (egal ob groß oder klein) und alle reinen Intervalle (1, 4, 5) (Sorte) 6- e. Übertrage...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

deinen dritten Takt in die Stimme 2 und 3 f. Komponiere nun Deine Melodie für den Takt 4 und übertrage ihn in die Stimmen 2 und 3. Achte aber immer darauf, dass zwischen den Stimmen nur die gut klingenden Intervalle vorkommen. 16 / 13 g. Komponiere nun Deine Melodie für den Takt 5 und übertrage ihn in die Stimmen 2 und 3. Achte aber immer darauf, dass zwischen den Stimmen nur die gut klingenden Intervalle vorkommen. 13 h. Komponiere nun Deine Melodie für den Takt 6 und übertrage ihn in die Stimmen 2 und 3. Achte aber immer darauf, dass zwischen den Stimmen nur die gut klingenden Intervalle vorkommen. 1+ 15 16 Aufgabe 1 Komponiert einen eigenen Kanon. Schreibe mit Bleistift! Hinweis: Orientiert euch am Arbeitsblatt ,,Wie komponiere ich einen Kanon?", dass ihr in euren Unterlagen findet. 1 + 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ Stimme 1 Stimme 2 Stimme 3 1+2+3+4+1+2+3+4+ Aufgabe 2 Stimme 1 1+2+3+4+1+2+3+4+ Aufgabe im Fach Musik 04.02.2021 S B Co-ro-na 1+ 2+ 3+ 4+ 1+2+3+4+ 1+ 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ 1+2+3+4+1+2+3+4+ 1+2+3+4+ Notiert hier euren fertigen Kanon und unterlegt ihn mit einem einfachen selbstüberlegten Text. Schreibe mit Füller! 1+ 2+ 3+ 4+1 +2 +3 +4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 4 + 2+ 3+ 4+ 1. 2. 1+ 2+ 3+ 4+ 3. 1+ 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ Ca Ist Les al- wie- Sin-wir mein-Lie-Wie her es gen oh-co-na mit al-beim ten der gen ge- sam der. frü-soll mor-sein, ne ro-und viel nen- CO 1+2+3 1+ 2+ 3+ 4+ Son- schein. Coran a Ist alles beim alten wieder Singen wir gemeinsam Lieder. Wie früher soll es morgen sein, ohne Corona und mit viel Sonnenschein.

Musik /

Kanon

user profile picture

Carla  

Follow

1936 Followers

 Kanon
Lied, bei dem in einem bestimmten
Abstand zwei oder mehrere Stimmen
nacheinander mit der Melodie
einsetzen, sodass ein mehrstim-
mige

App öffnen

Definition, Erklärung, Komponieren, Komposition, Anleitung, eigener Kanon, Text, Corona, Beispiel Kanon

Ähnliche Knows

user profile picture

2

Fließtext(Thema Beschreibung mit musikalischen gestaltungsmittel)

Know Fließtext(Thema Beschreibung mit musikalischen gestaltungsmittel)  thumbnail

4

 

10

F

Vorformen des Jazz im Überblick

Know Vorformen des Jazz im Überblick thumbnail

14

 

8/9

user profile picture

1

Flow my tears von John Dowland

Know Flow my tears von John Dowland thumbnail

0

 

12

user profile picture

8

Referat Blues

Know Referat Blues thumbnail

21

 

11/12/13

Kanon Lied, bei dem in einem bestimmten Abstand zwei oder mehrere Stimmen nacheinander mit der Melodie einsetzen, sodass ein mehrstim- miger Gesang entsteht. • Zwei Schlussarten: gemeinsamer Schluss auslaufender Schluss Wie komponiere ich einen Kanon? 1. Tonvorrat 2. Einsatzzeitpunkt Takt 1 Anfang Stimme 1 3. Rhythmus 4. Melodieverlauf Takt 1 Anfang Stimme 1 Takt 2 Takt 2 z.B.: 5. Komponieren der Melodie Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal Stimme 1 Stimme 2 Stimme 3 香草 Stimme 1 Nutze ausschließlich Töne der C-Dur Tonleiter Die 2. und 3. Stimme sollen immer zwei Takte später einsetzen. as a Solo Vocal Takt 3 Anfang Stimme 2 Stimme 2o a. Beginne im Takt 1 und komponiere eine Melodie, die den Anfang des Melodieverlaufs imitiert, Beginne mit einem c' Takt 3 Anfang Stimme 2 Takt 4 Takt 5 Nutze einen einfachen Rhythmus mit Achtel, Viertel, Halbe Überlege Dir einen einfachen Melodieverlauf und skizziere ihn z.B. wie folgt: Takt 4 Anfang Stimme 3 b. Übertrage diesen Takt in den Anfang von Stimme 2 und Stimme 3 Takt 5 Takt 6 Anfang Stimme 3 Takt 6 c. Erweitere Deine begonnene Melodie im Takt 2 und übertrage auch diesen Takt in die Stimme 2 und 3. Achte auf Deinen Melodieverlauf. Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal Stimme 1 Stimme 2 Solo Vocal de dep 6 ASS 學 Coo COS CE SS d. Achte nun im Takt 3 bei der Weiterführung der Melodie darauf, dass die Töne zwischen Stimme 1 und 2 gut zusammenpassen. Gut klingende Tonabstände sind erst einmal: Terzen oder Sexten (egal ob groß oder klein) und alle reinen Intervalle (1, 4, 5) (Sorte) 6- e. Übertrage...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

deinen dritten Takt in die Stimme 2 und 3 f. Komponiere nun Deine Melodie für den Takt 4 und übertrage ihn in die Stimmen 2 und 3. Achte aber immer darauf, dass zwischen den Stimmen nur die gut klingenden Intervalle vorkommen. 16 / 13 g. Komponiere nun Deine Melodie für den Takt 5 und übertrage ihn in die Stimmen 2 und 3. Achte aber immer darauf, dass zwischen den Stimmen nur die gut klingenden Intervalle vorkommen. 13 h. Komponiere nun Deine Melodie für den Takt 6 und übertrage ihn in die Stimmen 2 und 3. Achte aber immer darauf, dass zwischen den Stimmen nur die gut klingenden Intervalle vorkommen. 1+ 15 16 Aufgabe 1 Komponiert einen eigenen Kanon. Schreibe mit Bleistift! Hinweis: Orientiert euch am Arbeitsblatt ,,Wie komponiere ich einen Kanon?", dass ihr in euren Unterlagen findet. 1 + 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ Stimme 1 Stimme 2 Stimme 3 1+2+3+4+1+2+3+4+ Aufgabe 2 Stimme 1 1+2+3+4+1+2+3+4+ Aufgabe im Fach Musik 04.02.2021 S B Co-ro-na 1+ 2+ 3+ 4+ 1+2+3+4+ 1+ 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ 1+2+3+4+1+2+3+4+ 1+2+3+4+ Notiert hier euren fertigen Kanon und unterlegt ihn mit einem einfachen selbstüberlegten Text. Schreibe mit Füller! 1+ 2+ 3+ 4+1 +2 +3 +4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 4 + 2+ 3+ 4+ 1. 2. 1+ 2+ 3+ 4+ 3. 1+ 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ 1+ 2+ 3+ 4+ Ca Ist Les al- wie- Sin-wir mein-Lie-Wie her es gen oh-co-na mit al-beim ten der gen ge- sam der. frü-soll mor-sein, ne ro-und viel nen- CO 1+2+3 1+ 2+ 3+ 4+ Son- schein. Coran a Ist alles beim alten wieder Singen wir gemeinsam Lieder. Wie früher soll es morgen sein, ohne Corona und mit viel Sonnenschein.