Der Mensch als Mängelwesen und seine Erziehungsfähigkeit
Herbert Gudjons' Konzept des Menschen als Mängelwesen wird in diesem Text ausführlich erläutert. Es beschreibt die einzigartige Position des Menschen in der Natur und seine Abhängigkeit von Erziehung und Kultur.
Definition: Der Mensch als Mängelwesen bezieht sich auf die Theorie, dass Menschen im Vergleich zu Tieren mit weniger instinktiven Verhaltensweisen ausgestattet sind und daher auf Erziehung und kulturelle Prägung angewiesen sind.
Das Konzept des Mängelwesens wird durch mehrere Aspekte charakterisiert:
-
Mangelnde Instinktausstattung: Im Gegensatz zu Tieren verfügen Menschen über weniger angeborene Verhaltensweisen.
-
Organausstattung: Menschen haben im Vergleich zu vielen Tieren weniger spezialisierte Organe und Sinne.
Beispiel: Tiere haben oft schärfere Sinnesorgane als Menschen, was ihre Überlebensfähigkeit in der Natur erhöht.
- Lange Entwicklungszeit: Menschliche Babys benötigen deutlich mehr Zeit, um grundlegende Fähigkeiten zu entwickeln.
Highlight: Während Kälber kurz nach der Geburt laufen können, brauchen menschliche Babys Monate, um diese Fähigkeit zu erlernen.
Die Erziehungsfähigkeit wird als zentrale Eigenschaft des Menschen hervorgehoben. Sie umfasst:
-
Die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und die Entwicklung der Edukanden (zu Erziehende) angemessen zu fördern.
-
Die Fähigkeit, sich in die bestehende Kultur einzugliedern und deren Normen zu übernehmen.
-
Die Möglichkeit für Erzieher, Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen.
Vocabulary: Edukand ist ein pädagogischer Begriff für eine Person, die erzogen oder ausgebildet wird.
Der Text betont auch die Eigenschaften, die den Menschen zum "Universalgenie" machen:
- Handelndes Leben
- Hohe Lernfähigkeit
- Sprachfähigkeit
- Fähigkeit zur Schaffung von Kultur
Quote: "Der Mensch als Universalgenie lebt handelnd, verfügt über eine hohe Lernfähigkeit, Sprache und eine selbstgeschaffene Kultur."
Abschließend wird die Erziehungsfähigkeit nochmals hervorgehoben, indem betont wird, dass der Edukand auf die Unterstützung durch Erzieher angewiesen ist, um sein volles Potenzial zu entwickeln. Dies unterstreicht die zentrale Rolle der Erziehung in der menschlichen Entwicklung und Kultur.