Fächer

Fächer

Mehr

Entwicklungsaufgaben im Jugendalter: Hurrelmann und Havighurst Theorien

6.6.2021

4895

145

Teilen

Speichern

Herunterladen



<p>Sozialisation ist die Persönlichkeitsentwicklung durch die produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität, unter Berücksichtig

<p>Sozialisation ist die Persönlichkeitsentwicklung durch die produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität, unter Berücksichtig

<p>Sozialisation ist die Persönlichkeitsentwicklung durch die produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität, unter Berücksichtig

Sozialisation ist die Persönlichkeitsentwicklung durch die produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität, unter Berücksichtigung persönlicher und sozialer Voraussetzungen und Ressourcen. Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben, die aus den gesellschaftlichen Ansprüchen resultieren und auf die Aufgaben des Erwachsenenalters vorbereiten, ist ein zentraler Bestandteil der Sozialisation.

Entwicklungsaufgaben im Jugendalter

Die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter umfassen vier Hauptaufgaben: Qualifizieren, Binden, Konsumieren und Partizipieren. Diese Aufgaben dienen der Berufsvorbereitung, der Entwicklung partnerschaftlicher Bindungen, dem kompetenten Umgang mit Angeboten und der Entwicklung eines tragfähigen Werte- und Normensystems.

Jugendliche Identität und Risikowege

Die Jugendliche Identität, auch bekannt als Ich-Identität, ist das Ergebnis der Balance zwischen Individuation und Integration. Jugendliche stehen in einer Phase des Ausprobierens, in der sie schöpferische Konstrukte ihrer Identität sind und unter hohem Entwicklungsdruck stehen. Bei Missverhältnissen zwischen Entwicklungsaufgaben und Bewältigungskompetenzen können Risikowege wie Fluchtverhalten, Aggressionen gegen andere und Suchtverhalten entstehen.

Hurrelmann's 8 Maxime

Die 8 Maxime bieten wichtige Leitlinien in Bezug auf die Jugendphase und die Sozialisation. Sie betonen die Persönlichkeitsentwicklung im Wechselspiel von Anlage und Umwelt, die produktive Realitätsverarbeitung, die Balance zwischen Individuation und Integration, sowie die Bedeutung von Bewältigungsfaktoren und Ressourcen.

Typologie jugendlicher Entwicklungswege

Es gibt zwei grundsätzliche Tendenzen in der Typologie jugendlicher Entwicklungswege: Transition und Moratorium. Zudem gibt es vier verschiedene Konzepte, die sich mit der Bewältigung der Entwicklungsaufgaben beschäftigen: Assimilation, Segregation, Integration und Marginalisierung. Diese Konzepte bieten Einblicke in die Orientierung an gesellschaftlichen Erwartungen und die individuelle Gestaltung der Identitätsentwicklung.

Insgesamt spielen soziale Faktoren, Verarbeitungsstrategien und das soziale Umfeld eine entscheidende Rolle bei der Sozialisation und Identitätsentwicklung von Jugendlichen. Hurrelmanns Theorien und Maximen bieten eine umfassende Grundlage, um die komplexe und wichtige Phase der Jugendsozialisation zu verstehen und zu unterstützen.

Zusammenfassung - Pädagogik

  • Sozialisation ist die Persönlichkeitsentwicklung durch die Verarbeitung von innerer und äußerer Realität.
  • Im Jugendalter stehen Entwicklungsaufgaben wie Qualifizieren, Binden, Konsumieren und Partizipieren im Mittelpunkt.
  • Die Jugendliche Identität entsteht durch die Balance zwischen Individuation und Integration.
  • Hurrelmanns 8 Maxime bieten Leitlinien für die Jugendphase und die Sozialisation.
  • Die Typologie jugendlicher Entwicklungswege umfasst Transition, Moratorium und Konzepte wie Assimilation und Integration.
user profile picture

Hochgeladen von Hannah

169 Follower

Abitur 2021 Ernährungslehre GK und Pädagogik GK

Häufig gestellte Fragen zum Thema Pädagogik

Q: Was versteht man unter Sozialisation?

A: Sozialisation ist die Persönlichkeitsentwicklung durch die produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität, unter Berücksichtigung persönlicher und sozialer Voraussetzungen und Ressourcen.

Q: Welche sind die 4 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Hurrelmann und Havighurst?

A: Die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter umfassen vier Hauptaufgaben: Qualifizieren, Binden, Konsumieren und Partizipieren.

Q: Wie definiert Hurrelmann die 8 Maxime in Bezug auf die Jugendphase und die Sozialisation?

A: Die 8 Maxime bieten wichtige Leitlinien in Bezug auf die Jugendphase und die Sozialisation. Sie betonen die Persönlichkeitsentwicklung im Wechselspiel von Anlage und Umwelt, die produktive Realitätsverarbeitung, die Balance zwischen Individuation und Integration, sowie die Bedeutung von Bewältigungsfaktoren und Ressourcen.

Q: Was sind die beiden grundsätzlichen Tendenzen in der Typologie jugendlicher Entwicklungswege?

A: Es gibt zwei grundsätzliche Tendenzen in der Typologie jugendlicher Entwicklungswege: Transition und Moratorium.

Q: Was sind die Hauptaufgaben der Entwicklungsaufgaben im Jugendalter?

A: Die Hauptaufgaben der Entwicklungsaufgaben im Jugendalter dienen der Berufsvorbereitung, der Entwicklung partnerschaftlicher Bindungen, dem kompetenten Umgang mit Angeboten und der Entwicklung eines tragfähigen Werte- und Normensystems.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.