Die vier Gruppen der Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann
In der Hurrelmann Entwicklungsaufgaben Zusammenfassung werden die einzelnen Entwicklungsaufgaben in vier große Gruppen eingeteilt, die über den gesamten Lebenslauf hinweg relativ gleichartige Anforderungen stellen. Diese Gruppen sind: Qualifizieren, Binden, Konsumieren und Partizipieren.
Highlight: Die 4 Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann werden auf zwei Dimensionen betrachtet: der psychologischen Ebene (Individuation) und der soziokulturellen Ebene (Integration).
Hurrelmann weist darauf hin, dass seine Entwicklungsaufgaben keine universelle Gültigkeit für alle Gesellschaften haben. Sie können sich in der zeitlichen Begrenztheit ihrer Bearbeitung unterscheiden und individuell verlaufen.
Qualifizieren
Die Entwicklungsaufgabe des Qualifizierens umfasst zwei Hauptaspekte:
- Psychobiologisch: Entwicklung von intellektuellen und sozialen Kompetenzen, um Leistungs- und Sozialanforderungen gerecht zu werden.
- Soziokulturell: Erwerb von Kompetenzen für die gesellschaftliche Mitgliedsrolle eines aktiven Wirtschaftsbürgers und Berufstätigen.
Beispiel: Ein Entwicklungsaufgaben Hurrelmann Beispiel für Qualifizieren im Kindes- und Jugendalter ist der Erwerb von kognitiven und sozialen Fähigkeiten sowie berufsrelevanten Fachkenntnissen, um später gesellschaftlich relevante Beschäftigungen übernehmen zu können.
Das Ziel dieser Entwicklungsaufgabe ist die Übernahme einer Berufstätigkeit, die selbstständige Finanzierung des Lebensunterhaltes und der Abschluss der Schulausbildung. Dies wird auch als "ökonomische Reproduktion" der eigenen Existenz und der Gesellschaft bezeichnet.
Vocabulary: "Ökonomische Reproduktion" bezieht sich auf die Fähigkeit, durch eigene wirtschaftliche Aktivität den Lebensunterhalt zu sichern und zur wirtschaftlichen Stabilität der Gesellschaft beizutragen.
Die Entwicklungsaufgaben Hurrelmann im Bereich Qualifizieren begleiten einen Menschen bis zum Eintritt in den beruflichen "Ruhestand". Dabei können verschiedene Probleme auftreten:
- Leistungsdruck in der frühen Kindheit
- Hohe Erwartungen der Eltern an ihre Kinder
- Vermittlung einer Wettbewerbsgesellschaft
- Wenig Freiraum für eine "verspielte Kindheit"
Pädagogische Unterstützung kann hier durch folgende Maßnahmen geleistet werden:
- Reduzierung des Leistungsdrucks
- Fokussierung auf bereits erworbene Fähigkeiten statt auf "Mängel" und Schwächen des Kindes
- Weniger Leistungskontrolle in der Schule
- Bestätigung von Seiten der Eltern
Binden
Die Entwicklungsaufgabe des Bindens umfasst ebenfalls psychobiologische und soziokulturelle Aspekte:
- Psychobiologisch: Entwicklung der Körper- und Geschlechtsidentität, emotionale Ablösung von den Eltern, Fähigkeit intime Bindungen einzugehen.
- Soziokulturell: Vorbereitung auf die gesellschaftliche Mitgliedsrolle eines Familiengründers.
Quote: "Der Einzelne sollte sich mit seiner eigenen Geschlechtsrolle sowie der individuellen sexuellen Orientierung identifizieren, sodass das Eingehen einer Partnerschaft möglich wird."
Diese Entwicklungsaufgaben Hurrelmann erfordern, dass sich der Einzelne emotional und sozial von der elterlichen Herkunftsfamilie ablöst und seine eigene Identität entwickelt.




