Fächer

Fächer

Unternehmen

Kognitive Dissonanz-Theorie nach Festinger

6.10.2021

621

11

Teilen

Speichern

Herunterladen


SG 19a (Päpsy)
Posata
KOGNITIVE DISSONANZ-THEORIE NACH FESTINGER
Einstellungen
Kognitive Dissonanz
EINSTELLUNG:
"Rauchen ist ungesund"
VERHA

SG 19a (Päpsy) Posata KOGNITIVE DISSONANZ-THEORIE NACH FESTINGER Einstellungen Kognitive Dissonanz EINSTELLUNG: "Rauchen ist ungesund" VERHALTEN: "Ich rauche!" EINSTELLUNG: "Rauchen ist ungesund, aber es entspannt mich!" Disskriptanz- innerliche VERHALTEN: "Ich rauche!" KOGNITIVE DISSONANZ KONSISTENZ Vorgänge www.bolorannatoneller.de beschreibt den Konflikt, der entsteht, wenn zwischen Handeln und Rognitionen keine Obereinstimmung herrscht →wie stark Dissonanz + Wie groß Motivation, Konsonanz herzustellen ist abhängig von mehreren Faktoren a) Wichtigkeit der Einstellung b) Je nach Anzani der dissonanten Kognitionen an der Gesamtheit der Kognitionen Direkte Dissonanzreduktion: Anderung eines oder mehrerer Elemente a) Anderung des Verhaltens (z. B. Unterlassen) b) Anderung der Wahrnehmung des problematischen Zusammenhangs (Gesundheit ist nicht alles im leben) 2) Hinzufügen neuer, konsonanter Kognitionen a) Addition: neue Gedanken verändern Dissonam b) Rationalisierung: 1 neue Gedanken=" Rechtfertigung 05.10.21 3) Verminderung der Bedeutung / Trivialisierung a) Subtraklion (weniger schädlich als Gras" ju b) Minimierung der Wichtigkeit (lieber kurzes, intensives Leben") c) Reduzierung der wahrgenommenen Wahlfreiheit (1 unhöflichZigaretten abzulehnen) Indirekte Dissonanzreduktion: Personen versuchen sich trotz Dissonanz anhand von selbstwerterhöhenden Strategien besser zu fühlen Lo Je niedriger das Selbstwertgefühl, desto eher Dissonanzstrategien

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.