Pädagogik /

Kohlberg Lernzettel

Kohlberg Lernzettel

L

luisa

11 Followers
 

Pädagogik

 

11/12/10

Lernzettel

Kohlberg Lernzettel

 -1927-1987
- Amerikanischer Entwicklungspsychologe und Moralphilosoph
-Entwickelte Theorie der Moralentwicklung
-Erforschung der Motive und

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

183

Zusammenfassung Kohlberg

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

-1927-1987 - Amerikanischer Entwicklungspsychologe und Moralphilosoph -Entwickelte Theorie der Moralentwicklung -Erforschung der Motive und Begründungen moralischen Denkens und Handelns GRUNDANNAHMEN -Theorie knüpft an die von Piaget an -Mensch als eigenständiges, unabhängiges und kritisches wesen -Aktive auseinandersetzungen mit der Umwelt (besonders soziale Interaktion) -Entwicklungsstufen werden nacheinander durchlaufen ohne Stufe zu überspringen - nicht jeder erreicht die höheren Stufen des Moralbewusstseins - Perspektiven übernahme und Reflexion-moralische urteilbildung STUFEN DER MORALENTWICKLUNG I. Prakonventionelle Moral 1. orientierung an strafe und Gehorsam -ob Handlung als richtig oder falsch bewertet wird hängt von den materiellen Folgen ab -Regeln brechen → strafe -Unterwerfung unter Autoritäten -nicht auf Werte achten -nicht auf Interessen anderer achten → Egozentrismus 2. Naiver instrumenteller Hedonismus - Wie du mir, so ich dir" -richtige Handlung ist die, die zur Befriedigung eigener Bedürfnisse führt -eigener Vorteil im Vordergrund -Kein Loyalitāts-, Dankbarkeits- oder Gerechtigkeitsdenken -Ansätze von fairness, Gegenseitigkeit und Gleichverteilung →Menschliche Beziehung wie Handelsgeschäft KOHLBERG II. Konventionelle Moral 3.orientierung an zwischenmenschlicher Harmonie oder am Bild des „Guten Kindes" -gutes verhalten hilft anderen -orientierung an Erwartungen anderer Menschen -gutes verhalten zeigen für Anerkennung -stereotypisches Verhalten als richtig (Gesel →Meinung anderer als orientierung 4. Orientierung an Gesetz und ordnung -Pflichten erfüllen, für die man verantwortlich ist -Respekt vor Autoritäten und sich an ihnen orientieren - an Gesetzen orientiertes Handeln -als gesellschaftliches Mitglied für zusammenleben -Werte und Normen stärker im Fokus →Gesellschaftliche orientierung als wichtig, unterscheidung zwischen gesellschaftlichem und eigenen Stand Punkt III. Postkonventionelle Moral ftliche vorstellungen) 5. legalistische sozialvertrages-orientierung, im Allgemeinen...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

mit utilitaristischer Färbung -Eigene wert-und Normvorstellungen im Fokus -Gesetze hinterfragen - steigendes Interesse an Gerechtigkeit -kritische Reflexion / Hinterfragung für resultierende eigene Meinung →soziales system für Allgemeinwohl 6.orientierung an universellen ethischen Prinzipien -,, was du nicht willst, das man dir antut, das tue auch keinem anderen an" - selbstgewählte ethische Prinzipien und das Gewissen stehen im Einklang -jeder soll gleiche Rechte haben -zwischenmenschlicher Respekt → betrachtung ethischer Prinzipien JUST COMMUNITY Schule als demokratische und gerechte Gemeinschaft ZIELE -moralisches Urteilsvermögen -Sozialverhalten, Hilfsbereitschaft, verantwortungsbewusstsein und Empathie stärken -demokratische strukturen erleben und mitwirken →schule als Erfahrungs- und Experimentierfeld moralisch-demokratischen Lemens UMSETZUNG -demokratisch strukturierte Gemeinschaft -Gemeinschafts- und vollversammlungen, Lehrer und Schüler haben gleiches stimmrecht -Diskussionen (Dilemma Diskussionen) -soziale Projekte -kooperative Lernformen chancen -vorbereitung für Teilhabe an Gesellschaft -Reduzierung von Ausgrenzung -Eigenverantwortlichkeit steigern -steigerung des selbstwertgefühls -Bereitschaft zur Einhaltung der Regeln steigern -Motivation zur Schule zu gehen -höheres Gerechtigkeitsgefühl -Anregung höherer moralischer stufen Grenzen -nicht unbedingt über alles abstimmen müssen -Überforderung -Gefahr Minderheiten zu übergehen

Pädagogik /

Kohlberg Lernzettel

Kohlberg Lernzettel

L

luisa

11 Followers
 

Pädagogik

 

11/12/10

Lernzettel

Kohlberg Lernzettel

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 -1927-1987
- Amerikanischer Entwicklungspsychologe und Moralphilosoph
-Entwickelte Theorie der Moralentwicklung
-Erforschung der Motive und

App öffnen

Teilen

Speichern

183

Kommentare (1)

E

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Zusammenfassung Kohlberg

Ähnliche Knows

2

Lawrence Kohlberg

Know Lawrence Kohlberg thumbnail

18

 

11/12/13

2

Kognitive Entwicklung nach Kohlberg

Know Kognitive Entwicklung nach Kohlberg  thumbnail

8

 

11/12/13

8

Lernzettel Kohlberg + Just Community

Know Lernzettel Kohlberg + Just Community  thumbnail

131

 

11/12/13

2

Lawrence Kohlberg

Know Lawrence Kohlberg thumbnail

41

 

11

Mehr

-1927-1987 - Amerikanischer Entwicklungspsychologe und Moralphilosoph -Entwickelte Theorie der Moralentwicklung -Erforschung der Motive und Begründungen moralischen Denkens und Handelns GRUNDANNAHMEN -Theorie knüpft an die von Piaget an -Mensch als eigenständiges, unabhängiges und kritisches wesen -Aktive auseinandersetzungen mit der Umwelt (besonders soziale Interaktion) -Entwicklungsstufen werden nacheinander durchlaufen ohne Stufe zu überspringen - nicht jeder erreicht die höheren Stufen des Moralbewusstseins - Perspektiven übernahme und Reflexion-moralische urteilbildung STUFEN DER MORALENTWICKLUNG I. Prakonventionelle Moral 1. orientierung an strafe und Gehorsam -ob Handlung als richtig oder falsch bewertet wird hängt von den materiellen Folgen ab -Regeln brechen → strafe -Unterwerfung unter Autoritäten -nicht auf Werte achten -nicht auf Interessen anderer achten → Egozentrismus 2. Naiver instrumenteller Hedonismus - Wie du mir, so ich dir" -richtige Handlung ist die, die zur Befriedigung eigener Bedürfnisse führt -eigener Vorteil im Vordergrund -Kein Loyalitāts-, Dankbarkeits- oder Gerechtigkeitsdenken -Ansätze von fairness, Gegenseitigkeit und Gleichverteilung →Menschliche Beziehung wie Handelsgeschäft KOHLBERG II. Konventionelle Moral 3.orientierung an zwischenmenschlicher Harmonie oder am Bild des „Guten Kindes" -gutes verhalten hilft anderen -orientierung an Erwartungen anderer Menschen -gutes verhalten zeigen für Anerkennung -stereotypisches Verhalten als richtig (Gesel →Meinung anderer als orientierung 4. Orientierung an Gesetz und ordnung -Pflichten erfüllen, für die man verantwortlich ist -Respekt vor Autoritäten und sich an ihnen orientieren - an Gesetzen orientiertes Handeln -als gesellschaftliches Mitglied für zusammenleben -Werte und Normen stärker im Fokus →Gesellschaftliche orientierung als wichtig, unterscheidung zwischen gesellschaftlichem und eigenen Stand Punkt III. Postkonventionelle Moral ftliche vorstellungen) 5. legalistische sozialvertrages-orientierung, im Allgemeinen...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

mit utilitaristischer Färbung -Eigene wert-und Normvorstellungen im Fokus -Gesetze hinterfragen - steigendes Interesse an Gerechtigkeit -kritische Reflexion / Hinterfragung für resultierende eigene Meinung →soziales system für Allgemeinwohl 6.orientierung an universellen ethischen Prinzipien -,, was du nicht willst, das man dir antut, das tue auch keinem anderen an" - selbstgewählte ethische Prinzipien und das Gewissen stehen im Einklang -jeder soll gleiche Rechte haben -zwischenmenschlicher Respekt → betrachtung ethischer Prinzipien JUST COMMUNITY Schule als demokratische und gerechte Gemeinschaft ZIELE -moralisches Urteilsvermögen -Sozialverhalten, Hilfsbereitschaft, verantwortungsbewusstsein und Empathie stärken -demokratische strukturen erleben und mitwirken →schule als Erfahrungs- und Experimentierfeld moralisch-demokratischen Lemens UMSETZUNG -demokratisch strukturierte Gemeinschaft -Gemeinschafts- und vollversammlungen, Lehrer und Schüler haben gleiches stimmrecht -Diskussionen (Dilemma Diskussionen) -soziale Projekte -kooperative Lernformen chancen -vorbereitung für Teilhabe an Gesellschaft -Reduzierung von Ausgrenzung -Eigenverantwortlichkeit steigern -steigerung des selbstwertgefühls -Bereitschaft zur Einhaltung der Regeln steigern -Motivation zur Schule zu gehen -höheres Gerechtigkeitsgefühl -Anregung höherer moralischer stufen Grenzen -nicht unbedingt über alles abstimmen müssen -Überforderung -Gefahr Minderheiten zu übergehen