Lawrence Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung beschreibt, wie sich das moralische Denken von Menschen in verschiedenen Stufen entwickelt.
Die moralische Entwicklung nach Kohlberg gliedert sich in drei Hauptebenen mit jeweils zwei Stufen. Auf der präkonventionellen Ebene (Stufen 1 und 2) orientieren sich Menschen hauptsächlich an Strafe und Belohnung sowie dem eigenen Nutzen. Die konventionelle Ebene (Stufen 3 und 4) ist durch die Orientierung an sozialen Beziehungen und gesellschaftlichen Regeln gekennzeichnet. Auf der postkonventionellen Ebene (Stufen 5 und 6) entwickelt sich ein universelles moralisches Bewusstsein, das sich an ethischen Prinzipien orientiert. Das Kohlberg Stufenmodell einfach erklärt zeigt, dass Menschen diese Stufen nacheinander durchlaufen, wobei nicht alle die höchsten Stufen erreichen.
Für die praktische Anwendung bietet das Kohlberg Stufenmodell Unterrichtsmaterial verschiedene Beispiele und Dilemmata, die im Unterricht diskutiert werden können. Ein bekanntes Beispiel ist das Heinz-Dilemma, bei dem es um einen Mann geht, der ein Medikament stiehlt, um seine kranke Frau zu retten. Die Moralische Entwicklung Kohlberg Tabelle zeigt, wie unterschiedlich Menschen je nach Entwicklungsstufe solche moralischen Dilemmata bewerten. Während auf niedrigeren Stufen die Angst vor Strafe oder der persönliche Vorteil im Vordergrund stehen, werden auf höheren Stufen komplexere ethische Überlegungen wie Menschenrechte und universelle Gerechtigkeitsprinzipien einbezogen. Der Kohlberg Stufe 5 und 6 Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass in Stufe 5 der Gesellschaftsvertrag und demokratische Prozesse im Fokus stehen, während Stufe 6 sich an universellen ethischen Prinzipien orientiert.