App öffnen

Fächer

Produktive Realitätsverarbeitung und 10 Maxime nach Hurrelmann - Zusammenfassung für dich

Öffnen

137

0

user profile picture

HANNAH

18.5.2021

Pädagogik

Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann

Produktive Realitätsverarbeitung und 10 Maxime nach Hurrelmann - Zusammenfassung für dich

Die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Hurrelmann beschreiben einen komplexen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung und produktiven Realitätsverarbeitung.

• Die Jugendphase erstreckt sich vom 10. bis zum 30. Lebensjahr und ist geprägt durch vier zentrale Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann: Qualifizieren, Ablösen & Binden, Partizipieren und Konsumieren

• Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung basiert auf 10 Maximen, die die Wechselwirkung zwischen innerer und äußerer Realität beschreiben

• Hurrelmann identifiziert drei Risikowege bei mangelnder Bewältigungskompetenz: externalisierte, evadierende und internalisierende Variante

• Die pädagogischen Konsequenzen zielen auf gezielte Unterstützung und Orientierung der Jugendlichen ab

...

18.5.2021

3705

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen

Öffnen

Die zehn Maxime nach Hurrelmann

Hurrelmanns Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung basiert auf zehn Maximen, die einen umfassenden Rahmen für das Verständnis der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter bieten.

Definition: Maximen sind theoretische Ansätze zur Analyse der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter, auf die sich verschiedene Aussagen berufen.

  1. Maxime: Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt Die Persönlichkeitsentwicklung wird sowohl durch genetische Anlagen als auch durch Umwelteinflüsse geprägt. Umweltfaktoren umfassen Familie, Freunde, Schule und die weitere Umgebung.
  2. Maxime: Produktive Verarbeitung äußerer und innerer Realität Sozialisation als aktiver Prozess der Verarbeitung innerer Ko¨rper,PsycheKörper, Psyche und äußerer sozialeUmweltsoziale Umwelt Realitäten. Schnelle Veränderungen der körperlichen und psychischen Grundstrukturen prägen diese Phase.
  3. Maxime: Jugendliche als aktive Gestalter ihrer Persönlichkeit Betonung der aktiven Rolle Jugendlicher in ihrer Entwicklung. Entwicklung erweiterter Kompetenzen zur selbstverantwortlichen Lebensführung und Autonomie.
  4. Maxime: Entwicklung einer Ich-Identität Balance zwischen Integration in die Gesellschaft und individueller Entwicklung. Spannungsverhältnis zwischen Individuation und Integration muss ausgeglichen werden.
  5. Maxime: Möglichkeit krisenhafter Entwicklungen Unbewältigte Entwicklungsaufgaben können zu Entwicklungsdruck führen. Risiko von Problemverhalten wie Drogenkonsum oder Gewalt bei gestörter Persönlichkeitsentwicklung.

Example: Ein Beispiel für die 5. Maxime könnte ein Jugendlicher sein, der Schwierigkeiten hat, sich in der Schule zu integrieren und als Folge aggressives Verhalten entwickelt, um mit dem Entwicklungsdruck umzugehen.

  1. Maxime: Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen Notwendigkeit von Ressourcen zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Unterscheidung zwischen personalen individuelleBewa¨ltigungsstrategienindividuelle Bewältigungsstrategien und sozialen Ressourcen Unterstu¨tzungdurchdasUmfeldUnterstützung durch das Umfeld.
  2. Maxime: Rolle der Sozialinstanzen Wichtigkeit von Vermittlern und Unterstützern im Entwicklungsprozess. Hierarchie der Einflüsse: Familie prima¨rprimär, Freunde sekunda¨rsekundär, Medien, Schule, etc.
  3. Maxime: Jugend als eigenständige Lebensphase Unterteilung in Adoleszenz 1218Jahre12-18 Jahre und "werdendes Erwachsenenalter" bis25/30Jahrebis 25/30 Jahre. Fokus auf Ablösung von den Eltern, körperliche Entwicklung und Vorbereitung auf Beruf und Familiengründung.
  4. Maxime: Soziale und ethnische Ungleichheiten Anerkennung unterschiedlicher Ausgangslagen aufgrund von Herkunft und Sozialschicht. Auswirkungen auf die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.
  5. Maxime: Geschlechtsspezifische Prägung der Entwicklungsaufgaben Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Ungleichheiten. Beobachtung besserer Ausgangschancen für Mädchen in bestimmten Bereichen.

Highlight: Die zehn Maxime Hurrelmann bieten einen ganzheitlichen Ansatz zum Verständnis der Jugendentwicklung, der sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Faktoren berücksichtigt.

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen

Öffnen

Risikowege in der Jugendentwicklung

Hurrelmann identifiziert potenzielle Risikowege, die entstehen können, wenn ein Missverhältnis zwischen Entwicklungsanforderungen und Bewältigungskompetenzen auftritt. Diese Risikowege können problematische Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung haben.

Definition: Risikowege sind Entwicklungsverläufe, die aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Anforderungen und Bewältigungsfähigkeiten entstehen und negative Auswirkungen auf die Persönlichkeit haben können.

Externalisierte Variante:

  • Gekennzeichnet durch nach außen gerichtete Aggressionen
  • Dient als Schutzreaktion, um den Persönlichkeitskern vor weiteren Verletzungen zu bewahren
  • Kann zu einem trügerischen Gefühl der Bewältigung führen, ohne die eigentliche Herausforderung anzugehen

Vocabulary: Externalisierung: Psychologischer Mechanismus, bei dem innere Konflikte oder Probleme nach außen projiziert und auf die Umwelt oder andere Personen übertragen werden.

Die Theorie der Risikowege unterstreicht die Bedeutung einer ausgewogenen und unterstützenden Umgebung für Jugendliche, um eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und potenzielle negative Entwicklungsverläufe zu vermeiden.

Highlight: Die Erkennung und das Verständnis von Risikowegen sind entscheidend für pädagogische und therapeutische Interventionen, um Jugendliche bei der erfolgreichen Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen

Öffnen

Risikowege und ihre Auswirkungen

Die Risikowege entstehen durch ein Missverhältnis zwischen Entwicklungsanforderungen und Bewältigungskompetenzen.

Definition: Risikowege sind problematische Entwicklungsverläufe mit negativen Folgen für die Persönlichkeit.

Highlight: Drei Hauptvarianten:

  • Externalisierte Variante nachaußengerichteteAggressionennach außen gerichtete Aggressionen
  • Evadierende Variante FluchtverhaltenundSuchtgefa¨hrdungFluchtverhalten und Suchtgefährdung
  • Internalisierende Variante Ru¨ckzugundSelbstaggressionRückzug und Selbstaggression

Example: Suchtverhalten bei Medien oder Drogen als Beispiel für die evadierende Variante.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

21 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 17 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

 

Pädagogik

3.705

18. Mai 2021

4 Seiten

Produktive Realitätsverarbeitung und 10 Maxime nach Hurrelmann - Zusammenfassung für dich

user profile picture

HANNAH

@hannahwortmann

Die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Hurrelmann beschreiben einen komplexen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung und produktiven Realitätsverarbeitung.

• Die Jugendphase erstreckt sich vom 10. bis zum 30. Lebensjahr und ist geprägt durch vier zentrale Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann: Qualifizieren, Ablösen &... Mehr anzeigen

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die zehn Maxime nach Hurrelmann

Hurrelmanns Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung basiert auf zehn Maximen, die einen umfassenden Rahmen für das Verständnis der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter bieten.

Definition: Maximen sind theoretische Ansätze zur Analyse der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter, auf die sich verschiedene Aussagen berufen.

  1. Maxime: Wechselspiel zwischen Anlage und Umwelt Die Persönlichkeitsentwicklung wird sowohl durch genetische Anlagen als auch durch Umwelteinflüsse geprägt. Umweltfaktoren umfassen Familie, Freunde, Schule und die weitere Umgebung.
  2. Maxime: Produktive Verarbeitung äußerer und innerer Realität Sozialisation als aktiver Prozess der Verarbeitung innerer Ko¨rper,PsycheKörper, Psyche und äußerer sozialeUmweltsoziale Umwelt Realitäten. Schnelle Veränderungen der körperlichen und psychischen Grundstrukturen prägen diese Phase.
  3. Maxime: Jugendliche als aktive Gestalter ihrer Persönlichkeit Betonung der aktiven Rolle Jugendlicher in ihrer Entwicklung. Entwicklung erweiterter Kompetenzen zur selbstverantwortlichen Lebensführung und Autonomie.
  4. Maxime: Entwicklung einer Ich-Identität Balance zwischen Integration in die Gesellschaft und individueller Entwicklung. Spannungsverhältnis zwischen Individuation und Integration muss ausgeglichen werden.
  5. Maxime: Möglichkeit krisenhafter Entwicklungen Unbewältigte Entwicklungsaufgaben können zu Entwicklungsdruck führen. Risiko von Problemverhalten wie Drogenkonsum oder Gewalt bei gestörter Persönlichkeitsentwicklung.

Example: Ein Beispiel für die 5. Maxime könnte ein Jugendlicher sein, der Schwierigkeiten hat, sich in der Schule zu integrieren und als Folge aggressives Verhalten entwickelt, um mit dem Entwicklungsdruck umzugehen.

  1. Maxime: Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen Notwendigkeit von Ressourcen zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Unterscheidung zwischen personalen individuelleBewa¨ltigungsstrategienindividuelle Bewältigungsstrategien und sozialen Ressourcen Unterstu¨tzungdurchdasUmfeldUnterstützung durch das Umfeld.
  2. Maxime: Rolle der Sozialinstanzen Wichtigkeit von Vermittlern und Unterstützern im Entwicklungsprozess. Hierarchie der Einflüsse: Familie prima¨rprimär, Freunde sekunda¨rsekundär, Medien, Schule, etc.
  3. Maxime: Jugend als eigenständige Lebensphase Unterteilung in Adoleszenz 1218Jahre12-18 Jahre und "werdendes Erwachsenenalter" bis25/30Jahrebis 25/30 Jahre. Fokus auf Ablösung von den Eltern, körperliche Entwicklung und Vorbereitung auf Beruf und Familiengründung.
  4. Maxime: Soziale und ethnische Ungleichheiten Anerkennung unterschiedlicher Ausgangslagen aufgrund von Herkunft und Sozialschicht. Auswirkungen auf die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.
  5. Maxime: Geschlechtsspezifische Prägung der Entwicklungsaufgaben Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Ungleichheiten. Beobachtung besserer Ausgangschancen für Mädchen in bestimmten Bereichen.

Highlight: Die zehn Maxime Hurrelmann bieten einen ganzheitlichen Ansatz zum Verständnis der Jugendentwicklung, der sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Faktoren berücksichtigt.

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Risikowege in der Jugendentwicklung

Hurrelmann identifiziert potenzielle Risikowege, die entstehen können, wenn ein Missverhältnis zwischen Entwicklungsanforderungen und Bewältigungskompetenzen auftritt. Diese Risikowege können problematische Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung haben.

Definition: Risikowege sind Entwicklungsverläufe, die aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Anforderungen und Bewältigungsfähigkeiten entstehen und negative Auswirkungen auf die Persönlichkeit haben können.

Externalisierte Variante:

  • Gekennzeichnet durch nach außen gerichtete Aggressionen
  • Dient als Schutzreaktion, um den Persönlichkeitskern vor weiteren Verletzungen zu bewahren
  • Kann zu einem trügerischen Gefühl der Bewältigung führen, ohne die eigentliche Herausforderung anzugehen

Vocabulary: Externalisierung: Psychologischer Mechanismus, bei dem innere Konflikte oder Probleme nach außen projiziert und auf die Umwelt oder andere Personen übertragen werden.

Die Theorie der Risikowege unterstreicht die Bedeutung einer ausgewogenen und unterstützenden Umgebung für Jugendliche, um eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und potenzielle negative Entwicklungsverläufe zu vermeiden.

Highlight: Die Erkennung und das Verständnis von Risikowegen sind entscheidend für pädagogische und therapeutische Interventionen, um Jugendliche bei der erfolgreichen Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Risikowege und ihre Auswirkungen

Die Risikowege entstehen durch ein Missverhältnis zwischen Entwicklungsanforderungen und Bewältigungskompetenzen.

Definition: Risikowege sind problematische Entwicklungsverläufe mit negativen Folgen für die Persönlichkeit.

Highlight: Drei Hauptvarianten:

  • Externalisierte Variante nachaußengerichteteAggressionennach außen gerichtete Aggressionen
  • Evadierende Variante FluchtverhaltenundSuchtgefa¨hrdungFluchtverhalten und Suchtgefährdung
  • Internalisierende Variante Ru¨ckzugundSelbstaggressionRückzug und Selbstaggression

Example: Suchtverhalten bei Medien oder Drogen als Beispiel für die evadierende Variante.

KLAUSUR NR.3 -HURRELMANN
1.) Jugendphase und ihre Eigenschaften
2) Entwicklungsaufgaben
3) Risikowege
4) 10 Maxime
5) Pädagogische Konsequen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Jugendphase und ihre Eigenschaften

Die Jugendphase nach Hurrelmann erstreckt sich vom 10. bis zum 30. Lebensjahr und stellt einen entscheidenden Übergang zwischen Kindheit und Erwachsenenalter dar. Diese Phase ist geprägt von tiefgreifenden Veränderungen und der Bewältigung spezifischer Entwicklungsaufgaben.

Definition: Die Jugendphase ist ein "Zwischenschritt zwischen abhängigen Kind und unabhängigen Erwachsenen", gekennzeichnet durch eine "Neuprogrammierung von physiologischen, psychischen und sozialen Regulierungs- und Bewältigungsmustern".

Charakteristika der Jugendphase:

  • Beginn mit dem Eintritt in die Pubertät
  • Ökonomische, soziale und psychische Abhängigkeit
  • Fokus auf Identitätsfindung als zentraler Kernkonflikt
  • Entstehung durch verlängerte Ausbildungs- und Bildungsanforderungen in der modernen Gesellschaft

Highlight: Die Jugendphase hat sich als eigenständiger Lebensabschnitt entwickelt, in dem gesonderte Räume für Jugendliche in Bereichen wie Arbeitswelt, Freizeit und Politik entstanden sind.

Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann

Hurrelmann definiert vier zentrale Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, die für eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung bewältigt werden müssen:

  1. Qualifizieren Erwerb von intellektuellen und sozialen Kompetenzen Übernahme von Verantwortung im Beruf Ziel: Ökonomische Reproduktion der Gesellschaft
  2. Ablösen & Binden Akzeptanz für Veränderungen Aufbau von Geschlechtsidentität und Bindungen Ziel: Biologische Reproduktion
  3. Partizipieren Entwicklung eines Normen- und Wertesystems Ausbildung eines ethischen und politischen Bewusstseins Ziel: Politische und kulturelle Reproduktion
  4. Konsumieren & Regenerieren Entwicklung selbstständiger Handlungsmuster für die Konsumgesellschaft Verantwortungsvoller Umgang mit Medien und Geld Ziel: Regeneration der Arbeitskraft

Example: Ein Beispiel für die Entwicklungsaufgabe "Qualifizieren" könnte der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung sein, bei dem ein Jugendlicher sowohl fachliche Kompetenzen als auch soziale Fähigkeiten für das Arbeitsleben erwirbt.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Schüler:innen lieben uns — und du wirst es auch.

4.9/5

App Store

4.8/5

Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user