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Psychosexuelle Entwicklung nach Freud - Tabelle und Phasen

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Psychosexuelle Entwicklung nach Freud - Tabelle und Phasen
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Michelle

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Sigmund Freuds Modell der psychosexuellen Entwicklung erklärt die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes anhand von fünf Phasen. Der Fall Elisabeth zeigt, wie frühe Traumata und unangemessene Erziehung diese Entwicklung stören können.

• Elisabeth verlor ihre Eltern mit 22 Wochen und wurde von Tante und Onkel aufgezogen
• Mit 6 Jahren zeigt sie Verhaltensauffälligkeiten in der Schule und zu Hause
• Ihr Verhalten deutet auf Regressionen und ungelöste Konflikte in früheren Entwicklungsphasen hin
• Der autoritäre Erziehungsstil des Onkels verstärkt ihre Probleme
• Freuds Theorie bietet Erklärungsansätze für Elisabeths Verhaltensmuster

19.11.2022

9406

GK2 Pädagogik Q1 ( )
5
10
Aufgaben:
A. Fassen Sie die wesentlichen Stationen des Werdegangs Elisabeths strukturiert zusammen
und arbeiten Si

Fazit und pädagogische Handlungsempfehlungen

Elisabeths Fall zeigt deutlich, wie frühe traumatische Erlebnisse und unangemessene Erziehungsmethoden die psychosexuelle Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen können. Basierend auf Freuds Theorie und allgemeinen pädagogischen Erkenntnissen lassen sich folgende Handlungsempfehlungen ableiten:

  1. Schaffung einer sicheren und liebevollen Umgebung, um Elisabeths Urvertrauen zu stärken.
  2. Ermutigung zu altersgerechter Autonomie, um die Bewältigung der analen Phase zu unterstützen.
  3. Förderung eines positiven Selbstbildes und gesunder Beziehungen zu Gleichaltrigen, um die phallische Phase erfolgreich zu durchlaufen.
  4. Anpassung des Erziehungsstils hin zu mehr Wärme und Verständnis, weg von übermäßiger Strenge.
  5. Professionelle therapeutische Unterstützung, um die Traumata der frühen Kindheit zu verarbeiten.

Quote: "Was hat Freud entwickelt? Ein Modell, das uns hilft, die komplexen Zusammenhänge zwischen frühkindlichen Erfahrungen und späterer Persönlichkeitsentwicklung zu verstehen."

Diese Maßnahmen könnten Elisabeth helfen, ihre Entwicklungsaufgaben nachzuholen und eine gesündere psychische Entwicklung zu ermöglichen. Freuds Theorie bietet dabei wertvolle Einblicke in die Dynamik der kindlichen Entwicklung und die möglichen Auswirkungen von Störungen in diesem Prozess.

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Regressives Verhalten und Konflikte in der Familie

Seit der Einschulung zeigt Elisabeth regressives Verhalten wie Bettnässen und das Trinken aus einem Fläschchen. Diese Verhaltensweisen deuten auf eine Regression in frühere Entwicklungsstadien hin, möglicherweise als Reaktion auf Stress und Überforderung.

Definition: Regression - Rückfall in frühere Entwicklungsstadien als Bewältigungsmechanismus

Elisabeths Verhalten gegenüber ihrem jüngeren Cousin Florian ist ambivalent. Einerseits zeigt sie Fürsorge, andererseits aggressive Tendenzen wie das Zerstören von Spielzeug oder körperliche Angriffe. Dies könnte auf Konflikte in der phallischen Phase nach Freud hindeuten, in der Rivalität und Eifersucht eine wichtige Rolle spielen.

Example: Elisabeth wollte Florian die Treppe hinunterstoßen, was auf starke aggressive Impulse hindeutet.

Der autoritäre Erziehungsstil des Onkels, der strenge Disziplin und Ordnung fordert und Elisabeth für Fehlverhalten bestraft, könnte ihre Entwicklungsprobleme verstärken. Dies steht im Gegensatz zu Freuds Empfehlungen für eine ausgewogene Erziehung, die die natürliche Entwicklung des Kindes unterstützt.

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Analyse nach Freuds psychosexuellem Entwicklungsmodell

Um Elisabeths Fall besser zu verstehen, ist es wichtig, die Grundannahmen von Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung zu betrachten. Freud postulierte fünf Phasen der kindlichen Entwicklung: die orale, anale, phallische, Latenz- und genitale Phase Freud.

Highlight: Die fünf Phasen der psychosexuellen Entwicklung nach Freud sind zentral für das Verständnis von Elisabeths Verhalten.

  1. Orale Phase: In dieser ersten Phase, die etwa im ersten Lebensjahr stattfindet, steht der Mund im Mittelpunkt der Lustgewinnung. Elisabeths Verlust ihrer Eltern in dieser Phase könnte zu einer unvollständigen Bewältigung geführt haben, was sich in ihrem späteren Verhalten wie dem Trinken aus dem Fläschchen zeigt.

  2. Anale Phase: In dieser Phase, die etwa im zweiten und dritten Lebensjahr stattfindet, geht es um Kontrolle und Ordnung. Elisabeths pedantisches Verhalten und ihre Angst vor Fehlern könnten auf Konflikte in dieser Phase hindeuten.

  3. Phallische Phase: In dieser Phase, die etwa zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr stattfindet, entwickeln Kinder ein Bewusstsein für Geschlechtsunterschiede und erleben Rivalität. Elisabeths ambivalentes Verhalten gegenüber Florian könnte auf ungelöste Konflikte in dieser Phase hinweisen.

Vocabulary: Phallische Phase - Phase der psychosexuellen Entwicklung, in der das Kind seine Geschlechtsidentität entwickelt

  1. Latenzphase: Diese Phase, die etwa vom sechsten Lebensjahr bis zur Pubertät dauert, ist durch eine relative Ruhe der sexuellen Impulse gekennzeichnet. Elisabeth befindet sich gerade am Anfang dieser Phase, zeigt aber Verhaltensweisen, die eher auf frühere, ungelöste Konflikte hindeuten.

  2. Genitale Phase: Diese letzte Phase beginnt mit der Pubertät und stellt idealerweise die reife sexuelle Entwicklung dar. Elisabeth hat diese Phase noch nicht erreicht.

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Der Fall Elisabeth: Eine Analyse nach Freuds psychosexuellem Entwicklungsmodell

Der vorliegende Fall beschreibt die Entwicklung der 6,5-jährigen Elisabeth, die im Alter von 22 Wochen ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall verlor und seitdem von ihrer Tante und ihrem Onkel erzogen wird. Seit ihrer Einschulung zeigt Elisabeth verschiedene Verhaltensauffälligkeiten, die mithilfe von Sigmund Freuds Modell der psychosexuellen Entwicklung analysiert werden können.

Highlight: Elisabeth verlor ihre Eltern in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, was laut Freuds Theorie erhebliche Auswirkungen auf ihre psychosexuelle Entwicklung haben kann.

Elisabeths Verhalten in der Schule wird als verträumt, unsicher und zurückgezogen beschrieben. Sie hat Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, weint leicht und kommt oft mit unvollständigen Hausaufgaben in die Schule. Zu Hause zeigt sie pedantisches Verhalten bei den Hausaufgaben und hat Angst, Fehler zu machen.

Vocabulary: Pedantisch - übertrieben genau und kleinlich

Diese Verhaltensweisen könnten auf ungelöste Konflikte in früheren Entwicklungsphasen nach Freud hindeuten, insbesondere in der analen Phase, in der Ordnung und Kontrolle eine wichtige Rolle spielen.

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  3. Förderung eines positiven Selbstbildes und gesunder Beziehungen zu Gleichaltrigen, um die phallische Phase erfolgreich zu durchlaufen.
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Um Elisabeths Fall besser zu verstehen, ist es wichtig, die Grundannahmen von Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung zu betrachten. Freud postulierte fünf Phasen der kindlichen Entwicklung: die orale, anale, phallische, Latenz- und genitale Phase Freud.

Highlight: Die fünf Phasen der psychosexuellen Entwicklung nach Freud sind zentral für das Verständnis von Elisabeths Verhalten.

  1. Orale Phase: In dieser ersten Phase, die etwa im ersten Lebensjahr stattfindet, steht der Mund im Mittelpunkt der Lustgewinnung. Elisabeths Verlust ihrer Eltern in dieser Phase könnte zu einer unvollständigen Bewältigung geführt haben, was sich in ihrem späteren Verhalten wie dem Trinken aus dem Fläschchen zeigt.

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