Dimensionen der Pädagogischen Grundhaltung
Das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch und Tausch definiert vier zentrale Dimensionen der pädagogischen Arbeit. Diese Dimensionen beschreiben die grundlegenden Haltungen und Verhaltensweisen von Erziehern.
Definition: Eine Dimension fasst ähnliche, einander entsprechende Haltungen, Verhaltens- und Handlungsweisen zusammen, die auf Skalen messbar sind.
Die vier Dimensionen sind:
- Wertschätzung
Definition: Wertschätzung ist eine gefühlsmäßige Grundhaltung gegenüber einer anderen Person, die sich durch Achtung, Anerkennung und Wohlwollen auszeichnet. Sie wird durch Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit ausgedrückt.
- Verstehen
Definition: Verstehen bedeutet das Einfühlen in die innere Welt eines anderen, die Wahrnehmung und vorstellungsmäßige Vergegenwärtigung der subjektiven Welt eines anderen Individuums.
- Echtheit
Definition: Echtheit ist eine erzieherische Grundhaltung, bei der der Erzieher dem zu Erziehenden gegenüber aufrichtig ist und sein Verhalten mit seinen Einstellungen übereinstimmt.
- Fördernde nicht-dirigierende Tätigkeiten
Highlight: Jede Dimension wird auf einer Skala gemessen:
- Wertschätzung: von Geringschätzung bis zur hohen Wertschätzung
- Verstehen: von keinem Verstehen bis zum vollständigen Verstehen
- Echtheit: von Fassadenhaftigkeit bis zur Aufrichtigkeit
- Fördernde Tätigkeiten: von wenigen bis zu vielen fördernden nicht-dirigierenden Tätigkeiten
Example: Ein Beispiel für pädagogische Werte im Kindergarten wäre eine Erzieherin, die einem Kind aufmerksam zuhört, seine Gefühle ernst nimmt Verstehen, es ermutigt Wertscha¨tzung und dabei authentisch bleibt Echtheit.