Fächer

Fächer

Mehr

Tausch und Tausch: Arbeitsblatt und Fallbeispiel PDF

28.9.2021

1617

48

Teilen

Speichern

Herunterladen



<p>Eine Dimension ist eine Zusammenfassung ähnlicher, einander entsprechender Haltungen, Verhaltensweisen und Handlungsweisen, die mithilfe

Eine Dimension ist eine Zusammenfassung ähnlicher, einander entsprechender Haltungen, Verhaltensweisen und Handlungsweisen, die mithilfe von Skalen gemessen werden können. Diese umfassen alle Tätigkeiten und Aktivitäten, die der Wertschätzung, dem Verstehen und der Echtheit entsprechen.

Tausch und Tausch Definition

Die Dimension reicht von fördernden, nicht dirigierenden Tätigkeiten bis zu vielen fordernden, nicht dirigierenden Tätigkeiten, sowie von Fassadenhaftigkeit, Nichtübereinstimmung und Unechtheit bis zur Echtheit, Übereinstimmung und Aufrichtigkeit.

Tausch und Tausch Dimensionen Arbeitsblatt

Es gibt insgesamt 4 Dimensionen, die das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch und Tausch umfasst:

  • Echtheit
  • Verstehen
  • Wertschätzung
  • Grundhaltung und Einstellung des Erziehers gegenüber dem zu Erziehenden

Erziehungsstile nach Tausch und Tausch

Die Dimension der Echtheit umfasst die erzieherische Grundhaltung und Einstellung, bei der der Erzieher dem zu Erziehenden gegenüber aufrichtig ist und sein Verhalten mit seinen Einstellungen übereinstimmt.

Die Dimension des Verstehens beschreibt die Wertschätzung als eine gefühlsmäßige Grundhaltung gegenüber einer anderen Person, die sich in Achtung, Anerkennung und Wohlwollen zeigt und sich in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit ausdrückt.

Tausch und Tausch Koordinatensystem

Die Dimension der Wertschätzung reicht von Geringschätzung bis zur hohen Wertschätzung, sowie von keinem Verstehen bis zum vollständigen Verstehen.

Die Grundhaltung und Einstellung des Erziehers gegenüber dem zu Erziehenden bedeutet das Einfühlen in die innere Welt eines anderen, die Wahrnehmung und vorstellungsmäßige Vergegenwärtigung der subjektiven Welt eines anderen Individuums.

Insgesamt bieten die Dimensionen des dimensionsorientierten Konzepts nach Tausch und Tausch einen umfassenden Rahmen für pädagogische Grundhaltungen und Einstellungen, die für eine wertschätzende Erziehung und Betreuung essentiell sind.

Zusammenfassung - Pädagogik

  • Dimensionsorientiertes Konzept nach Tausch/Tausch
  • Definition von Tausch und Tausch
  • Dimensionen des dimensionsorientierten Konzepts
  • Erziehungsstile nach Tausch und Tausch
  • Bedeutung der Dimensionen für pädagogische Grundhaltungen
user profile picture

Hochgeladen von katha

23 Follower

hi ich bin jetzt auch hier. hab noch nicht ganz verstanden wie das alles funktioniert:)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Pädagogik

Q: Was umfasst das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch und Tausch?

A: Das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch und Tausch umfasst insgesamt 4 Dimensionen: Echtheit, Verstehen, Wertschätzung und Grundhaltung und Einstellung des Erziehers gegenüber dem zu Erziehenden.

Q: Was beschreibt die Dimension der Echtheit nach Tausch und Tausch?

A: Die Dimension der Echtheit umfasst die erzieherische Grundhaltung und Einstellung, bei der der Erzieher dem zu Erziehenden gegenüber aufrichtig ist und sein Verhalten mit seinen Einstellungen übereinstimmt.

Q: Wie zeigt sich die Dimension des Verstehens nach Tausch und Tausch?

A: Die Dimension des Verstehens beschreibt die Wertschätzung als eine gefühlsmäßige Grundhaltung gegenüber einer anderen Person, die sich in Achtung, Anerkennung und Wohlwollen zeigt und sich in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit ausdrückt.

Q: Welche Bereiche umfasst die Dimension der Wertschätzung nach Tausch und Tausch?

A: Die Dimension der Wertschätzung reicht von Geringschätzung bis zur hohen Wertschätzung, sowie von keinem Verstehen bis zum vollständigen Verstehen.

Q: Was bedeutet die Grundhaltung und Einstellung des Erziehers gegenüber dem zu Erziehenden nach Tausch und Tausch?

A: Die Grundhaltung und Einstellung des Erziehers bedeutet das Einfühlen in die innere Welt eines anderen, die Wahrnehmung und vorstellungsmäßige Vergegenwärtigung der subjektiven Welt eines anderen Individuums.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.