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Erziehung nach Hurrelmann

8.11.2021

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Definition Erziehung
von Klaus Hurrelmann
,, Erziehung ist die soziale Interaktion zwischen Menschen, bei der ein
erwachsener planvoll und z
Definition Erziehung
von Klaus Hurrelmann
,, Erziehung ist die soziale Interaktion zwischen Menschen, bei der ein
erwachsener planvoll und z
Definition Erziehung
von Klaus Hurrelmann
,, Erziehung ist die soziale Interaktion zwischen Menschen, bei der ein
erwachsener planvoll und z

Definition Erziehung von Klaus Hurrelmann ,, Erziehung ist die soziale Interaktion zwischen Menschen, bei der ein erwachsener planvoll und zielgerichtet versucht, bei einem Kind unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der persönlichen Eigenart, erwünschtes Verhalten zu entfalten oder zu stärken. Erziehung ist ein Bestandteil des umfassenden Sozialisationsprozesses, der Bestandteil nämlich, bei dem von Erwachsenen versucht wird, bewusst in den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern einzugreifen- mit dem Ziel sie zu selbstständigen, leistungsfähigen und zu verantwortungsvollen Menschen zu bilden." - soziale Interaktion zwischen Menschen Erwachsener versucht erwünschtes Verhalten eines Kindes zu entfalten oder zu stärken -> dabei ist es wichtig die Bedürfnisse und die persönliche Eigenart zu berücksichtigen - Erziehung ist ein Bestandteil des Sozialisationsprozesses: Ein Erwachsener greift bewusst in den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ein Ziel: selbstständige, leistungsfähige und verantwortungsvolle Menschen autoritär vernachlässigend Erziehungsstile nach Hurrelmann Einsatz elterlicher Autorität autoritativ- partizipativ überbehütend laissez-faire, permissiv selbstreflektieren, nach Bedürfnissen des Kindes handeln autoritativ-partizipativer stil autoritativ: auf Autorität beruhend partizipativ: mitwirkend, Berücksichtigung kindlicher Bedürfnisse durch Beteiligung bestimmt => optimale entwicklungsförderne Erziehung nach Hurrelmann =) Umsetzung mithilfe des magischen Zieldreiecus Das magische Ziele für das Erziehungshandeln Pole können sich nicht gegenseitig ausgleichen die Impulse an allen drei Polen müssen jeweils für sich in eine gute Dosierung gebracht werden 4 Gleichgewicht der Impulssetzung im Erziehungsdreiecu distanzlose Enge bann heute durch die weinen Familien - systeme schnell entstehen Zieldrelech der Erziehung An- regung Anerkennung -Wärme, emotionale Zuwendung zu viel: Kind fühlt sich er- drücht (emotionale Überhitzung) Erwartungen 20 hoch: 20 wenig: Stöhrungen des Selbst- Belastungen und Überfor - wertgefühl da kinder sich ab- derungen, die das selbst- gelehnt fühlen lemotionale Kälte) konzept der Leistungs- fähigheit negativ...

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