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7.9.2021
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Frustrations- Aggressions-Theorie Dollard / Notting psychologische Sicht 1. Grundannahmen: - Aggression ist IMMER eine Folge von Frustration Dollard - Frustration führ) immer zu einer Form von Aggression) - Nicht jede Frustration führt automatisch zu Aggression } Notting 2. Formen von Frustration: Hindernisfrustrationen. (Störungen einer zielgerichteten Aktivität) (Bus vet possi Provokationen (Angriffe, Belästigungen usw.) Physische Stressoren (Schmerzen, Hitze, Stress) 3. Interpretation & Bewertung: •Persönlich auf die eigene Person beziehen oder nicht - Gedankenlosigkeit, Rücklosigkeit oder Böswilligkeit - Je nach Interpretation wird die Frustration unterschiedlich bewertet und es entwickelt sich ein unterschiedliches. Gefühl von Ärger 4. Verhaltensre pertoire und Hemmungen: Verhaltensrepertoire • Heftiger Arger Ausbruch L> Verhaltensrepertoire: Umgang mit Ärger · Konstruktive Alternativen → Argumentation, Konflikt regelung Hemmungen -> Defizit an sozialer kompenente Angst vor Bestrafung (Autoritär) Moralische Hemmungen (gegenüber Schwächeren) BRUNNEN FUCK Frustrahonsereignis Interpretation und Bewertung aggressives Verhaltensrepertoire + fehlende Hemmungen Aggression จะสา Arger + Modelle und Signale Die Frustrations - Aggressions - Kette 5. Modelle und Signale Aggressive Modelle / Vorbilder Aggressive Signale (bsp Waffen) ·Aggressionssteigerndes Umfeld (2.B Farben, Hitze, Lautstärke) 6. Steigerung von Ärger: 1. Gedankenlosigkeit, Fahrlässigkeit! 2. ->Leid/Schadenszuzufügung wäre zu vermeiden gewesen. Rücksichtslosigkeit/ → Leid/schadenszuzuhigung nicht gewollt aber in Kauf genommen 3. Baswilligkeit → Leid/Schadenszuzufügung ist gewollt. => Umsetzung von 'Arger in Gewalt hangt von personalen Dispositionen und Situationsgegebenheiten ab. 7. Auswirkung von Erziehungsstilen auf Aggressivität: • Emotionale Kälte + wenig Kontrolle (Vernachlässigung) →Aggressivitat • Kälte & Restriktionen (Autoritār) →-> unterschiedliche aber meist unerfreuliche Auswirkungen • Wärme & viel Kontrolle (überbehütend) -> untypisch für Aggresivität aber in anderer Weise problematisch • Wärme & geringe Kontrolle (demokratisch - kooperativ) -)...
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psychologisch am günstigsten 8. Kritische Würdigung: · Erklärt nicht, wie plötzliche Aggression entsteht bzw. woher diese kommt. 9. Pädagogische Möglichkeiten: 1. Verhaltenstepertoire erweitern • Frustrationsgrenze erhöhen •Rollenspiele Hemmungen aufbauen. →moralische Hemmungen • Interpretation / Bewerning / Streitschlichtung Konfliktfreies Umfeld schaffen . • emotionales Gleichgewicht • Alternativen aufzeigen (Umgang mit Konflikten)