Psychologie /

ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung

ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung

user profile picture

Katarina Lauth

11 Followers
 

Psychologie

 

12/13

Lernzettel

ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung

 دنا
Ich-Stärke
· Ich- Schwäche.
Ich - Stärke /Ich-Schwäche
bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität.

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

8

Fortsetzung zu vorherigen Zusammenfassung

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

دنا Ich-Stärke · Ich- Schwäche. Ich - Stärke /Ich-Schwäche bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität. wenn Vermitteln nicht möglich oder eine Instanz der Realität unterlegen 12.10.2021 Möglichkeiten: Es über Ich: neurotische Angst wenn Ansprüche die Über-Ich verbieten will durch setzen kann. Über-Ich über Ich: moralische Angst Bedürfnisse des Es müssen weitestgehend unterdrückt Realität über Ich : Realangst Ich von Forderungen der Realität beherscht, kann sich nicht durchsetzen Ich Schwäche kann gemischt vorkommen, Übergänge fließend, heine Abgrenzung. Niemand hat nur ein starkes Ich → eher ein weniger oder mehr. Folgerung für Erziehung -Bindung, die sich in emotionale Beziehung, emotional sehr eng und positive Gefühle (zärtlichkeit, etc.) so wie Respektieren und Unterstützen des kindl. Explorationsbedürfnis. Autoritären oder überbehüteter Erziehungstil vermeiden, da sonst Über- Ich oder Es zu stark starkes ICH wenn: angemessene Befriedigung der Wünsche Neugierde bedürfnis entfalten -> Probleme erkennen u selbstständig bewältigen. Raum und Freiheit für eigene Entscheidung /Aktiviteiten / Impulse notwendige Grenzen gesetzt werden. (Auseinandersetzung mit Realital). Erzieher handelt nicht willkürlich (Gesundheit, Selbstständigkeit) • Kind zu kritischem Denken und Handeln angehalten wird.um Verhaltensvorschriften und Erwartungen entgegen zu wirken Ich wird gefordert indem kognitive Fähigkeiten (Sprache, Denken, Gedächtnis) als auch motorische Möglichkeiten, Mut und Willenskraft ausgebildet werden.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Psychologie /

ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung

ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung

user profile picture

Katarina Lauth

11 Followers
 

Psychologie

 

12/13

Lernzettel

ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 دنا
Ich-Stärke
· Ich- Schwäche.
Ich - Stärke /Ich-Schwäche
bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität.

App öffnen

Teilen

Speichern

8

Kommentare (1)

E

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Fortsetzung zu vorherigen Zusammenfassung

Ähnliche Knows

Psychoanalyse (Freud)

Know Psychoanalyse (Freud) thumbnail

8937

 

11/12/13

1

Abwehrmechanismen nach Freud (ICH-Stärke und -Schwäche)

Know Abwehrmechanismen nach Freud (ICH-Stärke und -Schwäche) thumbnail

447

 

11/12/13

8

Psychoanalyse nach Sigmund Freud

Know Psychoanalyse nach Sigmund Freud   thumbnail

1963

 

12/13

5

Zusammenfassung zu Sigmund Freud

Know Zusammenfassung zu Sigmund Freud thumbnail

2954

 

12

Mehr

دنا Ich-Stärke · Ich- Schwäche. Ich - Stärke /Ich-Schwäche bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität. wenn Vermitteln nicht möglich oder eine Instanz der Realität unterlegen 12.10.2021 Möglichkeiten: Es über Ich: neurotische Angst wenn Ansprüche die Über-Ich verbieten will durch setzen kann. Über-Ich über Ich: moralische Angst Bedürfnisse des Es müssen weitestgehend unterdrückt Realität über Ich : Realangst Ich von Forderungen der Realität beherscht, kann sich nicht durchsetzen Ich Schwäche kann gemischt vorkommen, Übergänge fließend, heine Abgrenzung. Niemand hat nur ein starkes Ich → eher ein weniger oder mehr. Folgerung für Erziehung -Bindung, die sich in emotionale Beziehung, emotional sehr eng und positive Gefühle (zärtlichkeit, etc.) so wie Respektieren und Unterstützen des kindl. Explorationsbedürfnis. Autoritären oder überbehüteter Erziehungstil vermeiden, da sonst Über- Ich oder Es zu stark starkes ICH wenn: angemessene Befriedigung der Wünsche Neugierde bedürfnis entfalten -> Probleme erkennen u selbstständig bewältigen. Raum und Freiheit für eigene Entscheidung /Aktiviteiten / Impulse notwendige Grenzen gesetzt werden. (Auseinandersetzung mit Realital). Erzieher handelt nicht willkürlich (Gesundheit, Selbstständigkeit) • Kind zu kritischem Denken und Handeln angehalten wird.um Verhaltensvorschriften und Erwartungen entgegen zu wirken Ich wird gefordert indem kognitive Fähigkeiten (Sprache, Denken, Gedächtnis) als auch motorische Möglichkeiten, Mut und Willenskraft ausgebildet werden.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen