Knowunity
Schule. Endlich einfach.
ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung
Katarina Lauth
11 Followers
Teilen
Speichern
10
12/13
Lernzettel
Fortsetzung zu vorherigen Zusammenfassung
دنا Ich-Stärke · Ich- Schwäche. Ich - Stärke /Ich-Schwäche bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität. wenn Vermitteln nicht möglich oder eine Instanz der Realität unterlegen 12.10.2021 Möglichkeiten: Es über Ich: neurotische Angst wenn Ansprüche die Über-Ich verbieten will durch setzen kann. Über-Ich über Ich: moralische Angst Bedürfnisse des Es müssen weitestgehend unterdrückt Realität über Ich : Realangst Ich von Forderungen der Realität beherscht, kann sich nicht durchsetzen Ich Schwäche kann gemischt vorkommen, Übergänge fließend, heine Abgrenzung. Niemand hat nur ein starkes Ich → eher ein weniger oder mehr. Folgerung für Erziehung -Bindung, die sich in emotionale Beziehung, emotional sehr eng und positive Gefühle (zärtlichkeit, etc.) so wie Respektieren und Unterstützen des kindl. Explorationsbedürfnis. Autoritären oder überbehüteter Erziehungstil vermeiden, da sonst Über- Ich oder Es zu stark starkes ICH wenn: angemessene Befriedigung der Wünsche Neugierde bedürfnis entfalten -> Probleme erkennen u selbstständig bewältigen. Raum und Freiheit für eigene Entscheidung /Aktiviteiten / Impulse notwendige Grenzen gesetzt werden. (Auseinandersetzung mit Realital). Erzieher handelt nicht willkürlich (Gesundheit, Selbstständigkeit) • Kind zu kritischem Denken und Handeln angehalten wird.um Verhaltensvorschriften und Erwartungen entgegen zu wirken Ich wird gefordert indem kognitive Fähigkeiten (Sprache, Denken, Gedächtnis) als auch motorische Möglichkeiten, Mut und Willenskraft ausgebildet werden.
App herunterladen
ich stärke/ ich schwäche / Folgerung für Erziehung
Katarina Lauth •
Follow
11 Followers
Fortsetzung zu vorherigen Zusammenfassung
14
Tiefenpsychologie - Freud
16
12
2
Abwehrmechanismen
3
12/13
8
Psychoanalyse nach Sigmund Freud
90
12/13
4
Instanzen, psychosexuelle Entwicklung und Abwehrmechanismen
5
11/10
دنا Ich-Stärke · Ich- Schwäche. Ich - Stärke /Ich-Schwäche bei Gleichgewicht zwischen einzelnen Persönlichkeits instanzen und der Realität. wenn Vermitteln nicht möglich oder eine Instanz der Realität unterlegen 12.10.2021 Möglichkeiten: Es über Ich: neurotische Angst wenn Ansprüche die Über-Ich verbieten will durch setzen kann. Über-Ich über Ich: moralische Angst Bedürfnisse des Es müssen weitestgehend unterdrückt Realität über Ich : Realangst Ich von Forderungen der Realität beherscht, kann sich nicht durchsetzen Ich Schwäche kann gemischt vorkommen, Übergänge fließend, heine Abgrenzung. Niemand hat nur ein starkes Ich → eher ein weniger oder mehr. Folgerung für Erziehung -Bindung, die sich in emotionale Beziehung, emotional sehr eng und positive Gefühle (zärtlichkeit, etc.) so wie Respektieren und Unterstützen des kindl. Explorationsbedürfnis. Autoritären oder überbehüteter Erziehungstil vermeiden, da sonst Über- Ich oder Es zu stark starkes ICH wenn: angemessene Befriedigung der Wünsche Neugierde bedürfnis entfalten -> Probleme erkennen u selbstständig bewältigen. Raum und Freiheit für eigene Entscheidung /Aktiviteiten / Impulse notwendige Grenzen gesetzt werden. (Auseinandersetzung mit Realital). Erzieher handelt nicht willkürlich (Gesundheit, Selbstständigkeit) • Kind zu kritischem Denken und Handeln angehalten wird.um Verhaltensvorschriften und Erwartungen entgegen zu wirken Ich wird gefordert indem kognitive Fähigkeiten (Sprache, Denken, Gedächtnis) als auch motorische Möglichkeiten, Mut und Willenskraft ausgebildet werden.
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.