Fächer

Fächer

Mehr

Kohlberg: Moralische Entwicklung

5.2.2021

4034

183

Teilen

Speichern

Herunterladen


KOWLBERES
> Grundannahmen
Entwicklungsstadien sagen was über den Stand des moralischen Urteils aus
→ subjektives Urteils
→ Einfluss kulturel
KOWLBERES
> Grundannahmen
Entwicklungsstadien sagen was über den Stand des moralischen Urteils aus
→ subjektives Urteils
→ Einfluss kulturel
KOWLBERES
> Grundannahmen
Entwicklungsstadien sagen was über den Stand des moralischen Urteils aus
→ subjektives Urteils
→ Einfluss kulturel

KOWLBERES > Grundannahmen Entwicklungsstadien sagen was über den Stand des moralischen Urteils aus → subjektives Urteils → Einfluss kulturelles Faktoren auf die Entwicklung moralische Entwicklung + sechs Stadien → universell > Stufe 1: Präkonventionelle Ebene →Orientierung an Strafe und Gehorsam abhängig von physischen Konsequenzen > Stufe 2 → → Befriedigung der eigenen Bedürfnisse zwischenmenschliche Beziehungen erscheinen als > Stufe 4 an > Stufe 3: Konventionelle Ebene Orientierung personenbezogener Zustimmung richtiges Verhalten ist das, was anderen gefällt Verhalten nach Absicht beurteilt > Stufe 5. Postkonventionelle Ebene → Relativität persönlicher Westerhaltungen und Meinungen deutlich bewusst Verpflichtungen auf freier Übereinkunft Handlung. moralische Entwicklung Richtigkeit and Standards eines des moralischen Orientierung an Recht und Ordnung Orientierungsrahmen: Autorität festgelegte Regeln, Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung → individuellen Rechten Markt-Beziehungen > Stufe 6 Urteils -> •Orientierung Prinzipien Prinzipien: abstrakt und ethnisches Natur → universelle Prinzipien des Gerechtigkeit, der Gegenseitigkeit und Gleichneit der Menschenrechte und Respekt vor der Würde des Menschen als individuelle Pesson gültigen ethnischen > Demokratische Erziehung in → Demokratie als Herrschaftsform →. Anerkennung des Menschen- und Bürgerrechte ewaltenteilung → Kontrolle der Macht- und Gewal im Anschluss an das Konzept von Kohlberg → Gewährleistung einer fairen sozialen Sicherung der Menschen. →> never gesellschaftlicher Lernprozess →>> → Demokratie als Gesellschaftsform gesellschaftlich politische Demokratie → freie und vielfältige Öffentlichkeit breites öffentliches Engagement der Bürger →>> · Ausgestaltung eines fairen Systems → Existent des gesellschaftlichen Pluralismus → > Just Community • politische Demokratie → Demokratie als Lebensform → demokratische Kultur" besondere Ausprägung der demokratischen Kultur" besondere Form des sozialen Zusammenlebens der Menschen in einer Demokratie → Demokratie als Soziale Idee" • Entwicklung eines Westsystems → Ziele: gerechte Gemeinschaft alternatives konzept für Demokratie an Regelschulen → • Regelschule: Schule mit...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

demokratischer Verfassung und moralischer Schulkultur Realisierung: → von Marktwirtschaft •Herstellung von mor. Empathie gemeinsames aufstellen und einhalten von Regeln → fördern und nutzen des mor. Urteilskompetenz → Balance zwischen mor. Urteil und Handelns regelmäßige Vollversammlungen → Versammlungen während der Schulzeit → • ausgelegte Schule: 250 Schüler -> mehr als 250: Teil-Just Community → Nachteile: > Kritik an → Bedeutung → → →>> - Kahlberg von Gefühlen werden ausgeblendet weil es nur eine kognitive Entwicklungs- Konzept stößt in großen Schulen schnell an Grenzen, weil es zu aufwendig wäre, wenn viele Entscheidungen von allen getroffen würden nur auf einzelne Gruppen anwendbar Behandlung ethnischer Probleme im Unterricht ist zeitintensiv theorie ist moralisches orteilsvermögen sagt → liefest mit seiner Theorie • nichts darüber aus, ob jima bereit ist, moralisch zu handeln. viele wichtige pädagogische impulse. moralisches Handeln hängt nicht immer von der kognitiven Entwicklung ab